Leben nach dem Tod - Eine Behauptung

paRa.Deee(S)cul

New Member
Hi,
bin neu hier im forum und will erstmal richtig prollen.

ich stelle folgende behauptung auf:

Solange man an ein leben nach dem tod glaubt, ist ein solches existent.

logisch, oder?

denn: solange niemand die "wahrheit" kennt ist die wahrheit subjektiv. und da wohl niemand die "vollkommene" wahrheit (in bezug auf was auch immer) kennt, ist die wahrheit wohl immer das, was jeder dafür zu halten scheint.

also ist ein leben nach dem tod sowohl existent als auch nicht existent. von einem gewissen standpunkt aus. der standpunkt bestimmt die wahrheit.

bitte um begründeten widerspruch.

thx

Tja also ich glaube du meinst das richtige aber erklärst es falsch, ich versuche mal meinen Standpunkt darzulegen: Für den der an das Leben nach dem Tod glaubt ist es existent, sobald er stirbt ist er ja für den lebendigen Menschen nicht mehr da, denn auch seine Seele(Falls es eine solche gibt) ist nun nicht mehr in unserem "Denk-Bereich"(mir ist keine schöneres Wort eingefallen). Folglich bleibt für die lebenden weiterhin die eigene Meinung über das Unbekannte als Realität bestehen und der Tote kann keine Auskunft mehr darüber geben. Mit der subjektiven Realität hast du also völlig recht. Hmm, hab ich dir jetzt eigentlich insgesamt widersprochen oder rechtgegeben??

1. es gibt schon einen leben nach dem tod thread.
2. gibt es solche, die nach ihrem "tod" wiederbelebt wurden, und die erzählen dann von ihren schönen tunneln (jaja... und ich wette, das licht am ende des tunnels is der zug *G*)

3. kann ich mich nicht damit anfreunden, dass es vom subjektiven standpunkt des wesens abhängt, ob es ein leben nach dem tod gibt. (oder wie es ist) ich mein.... wieso sollte es gerade so sein? glaube, oder hast du "argumente"?

Es gibt kein leben nach dem Tod!!! So etwas kann es einfach nicht geben, wenn man Tod ist löst man sich in seine Bestantteile auf und ist TOT! Wie soll man denn dann noch leben können???
Wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet und Zerstört ist, dann ist alles weg, die Gesamte Persönlichkeit und so!!!
Wenn der Mensch ein leben nach dem Tod hätte, dann müsste auch jedes andere noch so kleine Tier auch eins haben, und dann würde es im himmel doch wirklich ganz schön Eng werden, ode nicht? Und man müsse immer Angst haben vonm einem Dino gefressen zu werden :D.

du könntest es noch ein wenig "feinfühliger" (*G*) schreiben, aber is sonst, meiner meinung nach, völlig richtig. wobei hier wahrscheinlich die seele und nicht das gehirn gemeint is... naja...
ach ja,
was ist "auf/in" der seele "gespeichert"?

Original geschrieben von paRa.Deee(S)cul
denn: solange niemand die "wahrheit" kennt ist die wahrheit subjektiv. und da wohl niemand die "vollkommene" wahrheit (in bezug auf was auch immer) kennt, ist die wahrheit wohl immer das, was jeder dafür zu halten scheint.

Es gibt keine Wahrheit, denn wenn es eine gäbe, so würde der Traum, den wir Realität nenne platzen und wir dem Wahn anheimfallen.

Oder um es anders auszudrücken:
Gäbe es eine Wahrheit, liesse sie sich nicht ausdrücken, da ein allumfassendes Prinzip wie die Wahrheit keine Worte aus irgend einer uns bekannten Sprache nutzen könnte.

Re: Re: Leben nach dem Tod - Eine Behauptung

Original geschrieben von SSJ08/15 Gohan

Es gibt keine Wahrheit, denn wenn es eine gäbe, so würde der Traum, den wir Realität nenne platzen und wir dem Wahn anheimfallen.

Die vollkommene Wahrheit über alles wird natürlich nie jemand erfahren, aber die Wahrheit über ein Leben nach dem Tot ist eigentlich ziemlich bekannt. Natürlich gibt es immer leute die Sagen:" Beweis das doch mal", aber wenn sie die Beweise die es gibt nicht akzeptieren, dann sollen sie doch in ihrer kleinen Welt weiterleben und sich auf den tod freuen.

Hmm ihr habt das ganze gleub ich falsch aufgefasst, es stimmt schon wenn man tot ist dan ist man irgendwie ... TOT! Die Seele ist nur eine erfindung der Bibel oder irgendwelcher anderen Menschen, das was uns ausmacht, also unser Geist ist nur eine Anzahl von Gehirnströmen die unser Lörper interpretiert und wenn sich der Körper auflöst dann sind auch diese Gehirnströme weg. Aber für den lebenden Menschen existiert ein Leben nach dem Tod weil es für ihn Realität ist. So war das gemeint. Das ist halt diese subjektive Realität à la Matrix.

Ich hoffe dieser Thread wird bald geschlossen gibt nämlich schon einen.

@Thema Es gibt kein Leben nach dem Tod. Tod ist Tod, weder seele (was auch immer das ist) noch Körper leben weiter (wo denn auch). man kann an ein Leben nach dem Tod glauben, doch man wird es nie leben können.

Ach Leute, die "Church of Science" hat regen Zulauf, wie ich merke :D
Die Behauptung z.B. daß man beweisen könnte, daß nach dem Tod nichts mehr folgt: Also den Beweis will ich sehen. Nur daraus, daß unser Körper zerfällt, folgt doch noch lange nicht, daß wir verschwinden.

Ob es ein Leben nach den Tod gibt kann man nicht wissen. Ich halte die Chancen für fifty-fifty... entweder Ja oder Nein... jedoch vom begrenzten Standpunkt des Menschen mit Sicherheit zu behaupten, dass es ein Leben danach gibt, oder auch nicht, halte ich einfach für unangebracht... ich kann eben nicht mit Sicherheit über etwas aussagen, das ich nicht kenne.

Solange man an ein leben nach dem tod glaubt, ist ein solches existent.
Relativ schon, aber nur bis zum Tod... bis dahin weiß man es dann (oder auch nicht *_* => Wenn es danach nichts gibt, kann man es ja nicht wissen, weil man nicht existiert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr Tomoe
Ach Leute, die "Church of Science" hat regen Zulauf, wie ich merke :D
Die Behauptung z.B. daß man beweisen könnte, daß nach dem Tod nichts mehr folgt: Also den Beweis will ich sehen. Nur daraus, daß unser Körper zerfällt, folgt doch noch lange nicht, daß wir verschwinden.

Was muss den deiner Meinung nach passieren, damit wir verschwinden?
Und sollte es ein Leben nach dem Tod geben, hat man dann immer noch seine eigene Persönlichkeit oder was?
Wie ich bereits gesagt habe, wenn jemand die Beweise, die es gibt nicht akzeptieren will, soll er sich doch auf den Tod freuen.

Original geschrieben von Catamantaloedis
@Tomoe Beweis das man nach dem Tot weiterlebt:D
Das kann ich nicht.
Beweiese du doch, daß man nach dem Tod nicht weiterlebt :p
Das will ich sehen :stareup:

@small vegeta: wir können nicht verschwinden. Nicht, wenn du mit "wir" das meinst, was uns auszeichnet. Und die Beweise will ich immer noch sehen :D

Schliessen wir doch agnostisch:

Wir wissen es nicht, aber schliessen im Unwissen nicht die Möglichkeit aus, vom Gegenteil überzeugt zu werden.

D.h. wir haben niemanden, der das Leben nach dem Tod beweisen kann, aber auch niemanden, der es als unmöglich abtuen kann.

Daraus liesse sich dann ableiten, das die Diskussion keinen Sinn macht, denn eine Lösung wird sich nicht finden (jedem seinen Standpunkt).;)

Original geschrieben von SSJ08/15 Gohan
Schliessen wir doch agnostisch:

Wir wissen es nicht, aber schliessen im Unwissen nicht die Möglichkeit aus, vom Gegenteil überzeugt zu werden.

D.h. wir haben niemanden, der das Leben nach dem Tod beweisen kann, aber auch niemanden, der es als unmöglich abtuen kann.

Daraus liesse sich dann ableiten, das die Diskussion keinen Sinn macht, denn eine Lösung wird sich nicht finden (jedem seinen Standpunkt).;)
Genau das ist mein Standpunkt.
Aber der da *auf small vegeta zeig* hat angefangen :stareup: :D

Es ist im endeffekt eine Frage des Glaubens. Ob man dran glaubt oder nicht ist einem selbst üebrlassen.

Also schliesen wir diese Runde mit dem gemeinsamen Urteil das man es nicht genau weiß

Moment mal, Philosphen einigen sich nicht und beenden nie ein Diskussion.

The Fight must go on!

nicht kapiert

was soll diese diskusion??? es ist doch bewiesen, dass ein leben nach dem tod sowohl existiert als auch nicht existiert. klar. alles eine frage des standpunkts.

ihr braucht und könnt nicht behaupten, dass ein leben nach dem tod existiert oder nicht, da der einzige gültige beweiß in euren ansichten liegt und immer wasserdicht ist.

nur mal so zur theoretisch-biologischen frage nach dem leben nach dem tod: kann sein dass der körper sich auflöst und der geist ins nichts verschwindet. aber: gibt es nicht eine theoretische chance, dass z.b. ein getarntes raumschiff außerirdischer wesen das gesamte leben der menschen kontrolliert und die gehirnströme aufzeichnet. die werden dann simuliert, so das das gehirn praktisch weiterlebt und ein bewusstsein erhalten bleib. tausende solcher theorien sind möglichkeiten eines theoretischen lebens nach dem tod. da allerdings ihre wahrscheinlichkeit nicht wirklich überzeugt, ist die frage dannach wohlirrelevant. entscheident ist die frage ob es für euch existiert. und wenn es existiert, dann existiert es. klar, oder???

Zurück
Oben Unten