Klonen....okay oder pervers?

Hm etwas zu allgemein!Für einzelne Körperteile wie Herz oder Leber okay,aber wenn man versucht einen Menschen zu klonen,find ich das nicht mehr OK.Jeder Mensch ist einzigartig und das sollte auch so bleiben!

hier kommts auch auf die grundeinstellung an!

eine seele..... :rolleyes: wisst ihr eigentlich was das ist? das ist keine übernatürliche energie, das ist das gehirn! mehr nicht

die grundzüge werden sich in etwa gleichen... mehr auch nicht
klone.... eine zukunftsvision(die klone, nicht die technologie) klonghettos..... nicht gut.... aber wieso sollten klone ausgeschlossen werden? solang man nicht fett draufschreibt: 'KLON' gehts doch, sind menschen wie du und ich und du und ich!

was genau ist schlimm am klonen? eine andere art der fortpflanzung, das betreiben auch viele andere lebewesen! eine echsenart zum beispiel hat sich durch klonen auf einer insel ansiedeln können *hat jetzt eher weniger zusammenhang*

@docnapalm: es laufen nicht viele klone rum(ausser die regierung oder eine geheime untergrundorganisation-... lassen wir das *gg*) eineiige zwillinge sind keine klone! wobei.. wie wird der begriff 'Klon' eigentlich definiert?

@liddlesister: zuviel star wars ep2 gesehn? ;) (nimms mir bitte nicht bös... is nurn scherz)

@son getku:
Klonen....
Das ist die abartigste Erfindung des Menschen!!!!
Was gibt uns das recht künstlich die Erbinformation eines Menschen zu kopieren??? Das ist meines Erachtens nicht die Erschaffung eines neuen Menschen sondern moralischer Mord, weil die vorher schon bestehende Erbinformation einfach entfernt und ducrh eine neue ersetzt wird....
Ich finde es einfach krank.... Was haben wir davon, dass es Menschen gibt, die völlig identisch aussehen??? Mehr wird es dann ja auch nicht... Die Denkstruktur entwickelt sich bei beiden anders!!!! Auch die moralischen grundsätze sind verschieden.... Wir haben dann also nichts anderes als ein menschliches Spiegelbild geschaffen..... Nichts was genauso wäre, wie der schon bestehende Mensch....
Ich finde es abartig, wenn sich Menschen in die Natur einmischen und so künstlich Leben erschaffen, was eizigartig sein sollte....
So viel zu meiner Meinung...
also bei diesem text sträuben sich mir echt alle haare!
klonen findest du abartiger als massenvernichtungswaffen und künstlich gezüchtete tödliche krankheitserreger? hui was haben dir denn klone getan? dein hirn gefressen? ne das machen nur zombies *laber* :dodgy: die erbinformationen werden entfernt und durchneue ersetzt? ja, in der eizelle, was ist daran schlimm? ?_?
und was uns das recht gibt die gene zu kopieren? och was nimmt es uns denn? hey du machst das ja auch :eek: :dodgy: deine zellen teilen sich, was gibt dir das recht dazu? ;) ich versteh schon wie du das meinst! aber was ist daran schlecht? man muss sich ja nciht klonen lassen(komm mir nicht damit dass das jetzt einige ausnutzen, das ist immer so, dass irgendjemand auf die idee kommt etwas neues auszunutzen)
man soll nicht künstlich leben erschaffen? also bist du auch gegen künstliche befruchtung *aha*
wasn abartig daran sich in die natur einzumischen? die natur sind wir in gewisser weise, man sollte die leute vom regenwald killen abhalten und so, da kann man die doch ruhig klonen lassen :rolleyes:
und was ist daran schlimm 2 gleich aussehende zu haben? sind eigentlich eineiige zwillinge deiner auffassung nach totale unfälle? sollte man einen davon umbringen deiner meinung nach?

nochmal @docnapalm: du sagtest aber
wenn du das klonen benutzen würdest um biologische kampfstoffe zu produzieren ist das sicher schlecht....
und nicht dass es schlimm wär wenn man die gentechnik dazu verwenden würde
soll keine meckern sein jeder verschreibt sich mal :)

achja @die die sagten man solle organe klonen aber nicht komplette menschen:
wie zur hälle stellt ihr euch das vor? man kann nicht einzelne organe klonen, allenfalls züchten, aber nicht klonen! klonen tut man die ganzen lebewesen, wenn man der organe wegen klont finde ich das hingegen pervers(ausser die bedingung abgeschaltetes hirn ist erfüllt... also bei geburt wird geklont, die klone werden "deaktiviert" und die eigentliche geburt wird ins leben entlassen, wenn was damit passiert wird der klon "ausgeschlachtet" und das eigentliche lebewesen "repariert"....) wenn diese bedingung erfüllt ist find ich das nicht schlimm :) das wiederum werden andere pervers finden(was ich auch irgendwo verstehe)

abschliessend möcht ich noch fragen was genau am klonen schlecht ist.... also was wäre daran schlimm wenn zwei leute denselben(nicht den gleichen ;)) körper haben? ok ein wenig verwirrungen, aber nicht mehr als bei eineiigen mehrlingen

mich wundert nur warum das entscheidende argument bisher nicht gefallen ist! die welt ist überbevölkert, leute! das ist viel wichtiger als die ethischen gründäää o_O

Original geschrieben von Raufasertapete

mich wundert nur warum das entscheidende argument bisher nicht gefallen ist! die welt ist überbevölkert, leute! das ist viel wichtiger als die ethischen gründäää o_O

Das liegt einfach da ran,das die Überbevölkerung nichts mit klonen zu tun hat.Ob man nun klont oder nicht,die Erde ist und bleibt überbevölkert.

Zu deinem Satz mit der Seele kann ich nur sagen,dass das absoluter Müll ist.Die Seele ist nicht das Gehirn,sonst wären Zwillinge sich immer ähnlich.Ich kenne mehrere und die sind,vom Charakter her,total verschieden.Die Seele ist nicht greifbar oder sichtbar,sie ist einfach da und ist bei jedem,egal ob Zwilling oder nicht,unterschiedlich.

nja kam wohl falsch rüber, sorry :)

also die seele entsteht im gehirn
wobei ich nie gesagt hab dass eineiige mehrlinge vollkommen identisch vom char her sind
nur sollten die grundzüge gleich sein sonst wurden sie von ihrer umgebung verschieden behandelt =)
wir könnten jetzt über die seele reden aber das führt zu nix, du müsstest einen ganzen batzen meines wissens bekommen um meine meinung zu verstehen
umgekehrt vermutlich auch :)

überbevölkerung: hm... siehs mal so: wir vermehren uns schon so genug! jetzt kopieren wir uns auchnoch *gg*

Original geschrieben von Raufasertapete
nja kam wohl falsch rüber, sorry :)

also die seele entsteht im gehirn
wobei ich nie gesagt hab dass eineiige mehrlinge vollkommen identisch vom char her sind
nur sollten die grundzüge gleich sein sonst wurden sie von ihrer umgebung verschieden behandelt =)
wir könnten jetzt über die seele reden aber das führt zu nix, du müsstest einen ganzen batzen meines wissens bekommen um meine meinung zu verstehen
umgekehrt vermutlich auch :)

überbevölkerung: hm... siehs mal so: wir vermehren uns schon so genug! jetzt kopieren wir uns auchnoch *gg*

Jo das würde zu weit führen.Mit dem vermehren hast du recht,aber Menschen und vor allem Wissenschaftler sind nun mal dumm!

hm... gehine sind bei zwillingen (eineiige) NICHT gleich.
bei jedem werden die synapsen auf grund der verschiedenen informationen, die aufgenommer werden, anders ausgebildet. sie haben vielleicht ähnliche vorlieben, etc aber im detail sind se dann doch wieder verschieden (gehirn)

klonen? *schulterzuck* wozu überhaupt? damit bush auch der nächsten geration erhalten bliebe?

Also ich denke, dass das Klonen in den nächsten Jahren stark im Kommen sein wird. Dort wird es riesige Fortschritte in der Technik geben. Und, wie schon oft erwähnt, hat Klonen sowohl eine gute Seite, als auch eine schlechte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst davor, dass es später so sein wird, dass man sich Kinder "bestellen" kann, nach dem Motto: "Ich hätte gerne ein Kind. Es soll ein Junge sein, blonde Haare, 1.87 groß,intelligent, gut aussehend, selbstsicher, sportlich, muskulös,ehrgeizig.
Wenn das SO kommt, dann hat man meiner Meinung nach alles falsch gemacht.

Klonen.Hm. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so.

Ich bin schwul und das ist auch gut so... :D sry das konnte ich mir etz nich verkneifen..... aber mal im ernst: ich finde es einfach nur ekelhaft. wenn es plötzlich mehrere von mir geben würde... oder von guildo horn *sich an kopp packt* oh mein gott... dann is die welt echt am *****:(

der unterschied ist, dass es eben NICHT mehrere gildos (ach du heilige longinuslanze :dodgy: ) gäbe, sondern, dass es einfach mehrere gäbe, die gleich aussähen... das is die einzige gemeinsamkeit.

ok dann nehmen wie michael jackson. wenn es mehrere davon gäbe hätten wir resident evil real live :rofl:

eindeutig pervers, die menschheit is so dumm das sie nicht sieht was für fehler sie macht....falls man irgentwann mal menschen klonnen sollte wird es nicht lange dauern bis wir alle in unserem dreck ersticken falls wir uns nicht bald schon selber von alleine töten,....die erde wird nochschneller als jetzt überbevölkert werden... wir menschen sind nichts anderes als viren, wir leben auf einem teil land, beuten es vollständig aus und ziehen dann weiter und machen ohne etwas gelernt zu haben genau so weiter,....

Ich finde das zwischen Klonen und der Geburt eines Kindes nicht sooo ein riesen Unterschied ist... Die Klone werden NICHT die selbe Persönlichekit besitzen wie das Orginal da sie ja nicht das selbe erleben etc.... und das die menschheit dumm ist find ich auch nicht.. ich denke man kann sowieso NIE sagen das eine ganze Rasse dumm ist.. (dumm bezogen auf das was sie anstellen, vorrantreiben etc.) und was würde es der Menschheit bringen die Übervölkerng zu stoppen? Früher oder später wird die Erde und die Menscheit so oder so untergehen... (Sonne, blah...) Da ist es doch eigentlich praktischer zu klonen das wäre ne höhere Wahrscheinlichkeit das jemand ne Idee hat wie wir aus dem Schlamassel rauskommen. Aber abgesehen davon wen interissiert schon was mal in 500 Jahren oder so aus der Menschheit geworden ist..? In 60-80 Jahren (oder früher) werde ich aller vorraussicht nach sowieso sterben und was danach kommt (wenn überhaupt was ich nicht annehme) weiss ich nicht. Ich nehme nicht an das (wenn was danach kommt) ich von dem Überleben der Rasse Mensch profitieren kann. Und (mir geht es zumindest so) wenn ich 10.000.000 (oder was weiss ich) Menschen die Chance auf Leben durch das frühzeitige ende der Menschheit verhindert habe.. Pech.. (vielleicht hätte man sogar durch das Klonen mehr Menschen die Chance gegeben... aber wen juckts?) Ich bin auch nicht den ganzen Tag darüber bedrückt das zigtausende Menschen an den verschiedensten Orten sterben.. Mich bedrückt (wenn mich überhaupt etwas bedrückt) schon eher was in meinem "nahen Umfeld" passiert. Alles andere kann ich nicht wirklich realisieren! Wobei ich mir da auch nicht sicher bin... ich habe den dumpfen verdacht, dass ich nicht wirklich einen eigenen Willen habe... nichts gutes beitragen kann... das alles kommt wie es kommen muss, ich keine "Seele" habe... wir alle keine "Seele" oder so haben...

ich bin eher für pervers. man KANN menschen nicht einfach so klonen...das heißt man "kann" es schon...aber was dabei rauskommt ist eine andere sachse...*seufz* ich finde das wirklich abartig...künstliche menschen...ich weiß nicht wie man ihnen gefühle einhaucht aber was soll das nur werden...

Original geschrieben von Videl-chan
ich bin eher für pervers. man KANN menschen nicht einfach so klonen...das heißt man "kann" es schon...aber was dabei rauskommt ist eine andere sachse...*seufz* ich finde das wirklich abartig...künstliche menschen...ich weiß nicht wie man ihnen gefühle einhaucht aber was soll das nur werden...

wieso künstlich? ein geklonter mensch ist letztendlich nicht weniger künstlich als das "original", auch der vorgang selber ist nicht sonderlich technischer als z.b. die heute routinemässig eingesetzte künstliche befruchtung. von da her würd ich als kritik des klonens wenn schon das gegenteilige argument anführen: für was noch einen weiteren, überflüssigen menschen in die welt setzen? gibt es nicht schon genug davon? zumal an einem klon nichts spezielles wäre, trotz seiner herkunft bleibt dieser ein individuum, der in gewissen bereichen durchaus unterschiede zum original aufweisen kann..

Original geschrieben von Mephistopheles

zumal an einem klon nichts spezielles wäre, trotz seiner herkunft bleibt dieser ein individuum, der in gewissen bereichen durchaus unterschiede zum original aufweisen kann..

Sogar mit 100%iger Sicherheit wird.

Für was den klonen... dann gibt es noch mehr Menschen.. und was machen Menschen... mehr dumme Sachen als alles andere...

Man sollte lieber die anderen Probleme in den Griff bekommen, bevor man sich mit Sachen, wie dem "klonen" beschäftigt...
Außerdem würde es wieder welche geben, die das klonen missbrauchen...

aber allgemein sollte es verboten bleiben, weckt doch schwer erinnerungen an huxleys buch "a brave new world"..
Den Leuten in der Brave new World gings doch gut, keiner hat sich Gedanken um Gott und die Welt gemacht, außerdem: "Unwissenheit ist ein Segen" ;)

@Thema Klonen halt ich nicht für schlecht, man kann es für medizinische Zwecke einsetzen und, wie schon gesagt wurde, z.B. ein neues Herz züchten. Find ich schon ne sehr humane Sache.
Für alle Kriegs-Freaks ist es auch okay das man Menschen züchtet um sie als reine Kriegsmaschinen zu benutzen, das ist weniger human, aber besser ein Klon muss dran glauben als ein natürlich geborener Mensch mit Familie etc. <-~-~ ist natürlich nicht ernst gemeint, aber ich finde es wäre eine Diskussion wert, ob ein geklonter Mensch einen anderen Wert hat als ein "normaler" Mensch

ich denke, dass is ethisch gesehen ganz klar. gleich viel (wieviel das is, überlass ich jedem einzelnen). vom politischen wird sich wahrscheinlich ne bürgerrechtlergruppe für klone entstehen und sie werden vom gesetz her gleich behandelt wrden... theoretisch zumindest. vom finanziellen her, sind klone allerdings mehr wert.

Original geschrieben von Soulrebel

Den Leuten in der Brave new World gings doch gut, keiner hat sich Gedanken um Gott und die Welt gemacht, außerdem: "Unwissenheit ist ein Segen" ;)

hehe..und schon wieder bei dem thema. aber mal abgesehen von der ethischen fragwürdigkeit eines solchen zustandes bin ich nebenbei auch viel zu sehr sadist als dass ich es begrüssen könnte, dass menschen einfach so glücklich sind, nur aufgrund von irgendwelchen niederen gründen wie "drogen" im erweiterten sinne, bezogen auf die heutige gesellschaft kann man da ja vieles mit dem soma von brave new world assozieren, ob das fernsehen oder was auch immer..

hehe..und schon wieder bei dem thema. aber mal abgesehen von der ethischen fragwürdigkeit eines solchen zustandes bin ich nebenbei auch viel zu sehr sadist als dass ich es begrüssen könnte, dass menschen einfach so glücklich sind, nur aufgrund von irgendwelchen niederen gründen wie "drogen" im erweiterten sinne, bezogen auf die heutige gesellschaft kann man da ja vieles mit dem soma von brave new world assozieren, ob das fernsehen oder was auch immer..
Aber müsste es dir als Nihilist nicht vollkommen am Allerwertesten vorbei gehen, ob andere Menschen aus niedere Beweggründen glücklich sind? Aber okay, ich lass mal deine sadistische Ader als Begründung gelten ^^

@Ghent aber wenn du Klonen einen finanziellen Wert zuweist, nimmst du ihnen eigentlich den Status des Menschen, weil ja kein Mensch ideell ersetzbar ist, sei es durch Geld oder durch andere Menschen. Tja aber ich schätze du hast recht, vermutlich wird es, wenn es so weit ist, genug Gesetze geben, die die Grundrechte der Klone garantieren.

Zurück
Oben Unten