Klonen....okay oder pervers?

mhh die frage ist sehr allgemein gestellt:

wenn du das klonen benutzen würdest um biologische kampfstoffe zu produzieren ist das sicher schlecht....

wenn du es nutzt um leuten die spenderorgane brauchen zum beispiel ein neues herz zu "züchten" währe das ne gute sache, zum einen gäbe es genug spenderorgane, zum anderen gäbe es keine abstossungsreaktionen mehr

sowas wie komplette menschen zu klonen halte ich für schwachsinnig, das wird im moment nur versucht um zu sehn wies klappt, was ansich auch ne schweinerei ist...

das problem ist ja, dass in der wissenschaft alles was möglich ist meist auch wenigstens einmal gemacht wird...von da her wärs vielleicht schlauer gewesen, die sache mit dem klonen von menschen in einem versuch mal von seriösen wissenschaftlern und unter staatlicher aufsicht zu testen, weil jetzt ists einfach so, dass irgendwelche spinner und scharlatane auf teufel komm raus versuchen, den ersten klonmenschen zu erschaffen und dabei äusserst skrupellos vorgehen..wenn man das also mal offiziell getan hätte, hätte man diesen typen den wind aus den segeln genommen..

aber allgemein sollte es verboten bleiben, weckt doch schwer erinnerungen an huxleys buch "a brave new world"..

Moin!

Das klonen hätte Vor-und Nachteile. Von dem Versuch komplette Menschen zu Klonen halte ich sehr wenig.
ich glaube, dass dies nur dazu führen würde, dass manche Länder sich komplette Armeen Klonen, um ihre Millitärische Ausgangsposition zu verbessern (*AufAmerikaschau*:dodgy: ).

Klonen....
Das ist die abartigste Erfindung des Menschen!!!!:mad:
Was gibt uns das recht künstlich die Erbinformation eines Menschen zu kopieren??? Das ist meines Erachtens nicht die Erschaffung eines neuen Menschen sondern moralischer Mord, weil die vorher schon bestehende Erbinformation einfach entfernt und ducrh eine neue ersetzt wird....
Ich finde es einfach krank.... Was haben wir davon, dass es Menschen gibt, die völlig identisch aussehen??? Mehr wird es dann ja auch nicht... Die Denkstruktur entwickelt sich bei beiden anders!!!! Auch die moralischen grundsätze sind verschieden.... Wir haben dann also nichts anderes als ein menschliches Spiegelbild geschaffen..... Nichts was genauso wäre, wie der schon bestehende Mensch....
Ich finde es abartig, wenn sich Menschen in die Natur einmischen und so künstlich Leben erschaffen, was eizigartig sein sollte....
So viel zu meiner Meinung...

Moin!

Der Mensch wird sowieso NIEMALS zwei Wesen erschaffen können, die 100% Identisch sind. Denn das Verhalten oder die Interessen eines Menschen werden ja auch durch das Umfeld beeinflusst...

man muss bei der sache im übrigen auch unbedingt differenzieren, wird ja gerne von vielen leuten und auch den medien alles in einen topf geworfen. dem klonen, also quasi dem kopieren von menschen oder anderen lebewesen, kann man kaum etwas positives abgewinnen. höchstens vielleicht um eine vom aussterben bedrohte art zu retten oder so, aber auf den mensch bezogen muss man da schon grundsätzlich sagen, dass es sowieso viel zu viele menschen gibt und es nicht noch künstlich erschaffene braucht..
aber klonen ist ja nur ein kleiner teil der gentechnologie, behutsam angewandt gibts da durchaus bereiche, die möglicherweise viel positives bewirken könnten..z.b. die forschung mit embryonalen stammzellen oder gentechnisch veränderte lebensmittel, die vielleicht die nahrungsprobleme in der dritten welt lösen könnten..aber grundsätzlich ist da alles ziemlich heikel und kann in den falschen händen schnell einmal schlimmes bewirken..
die menschheit neigt ja sowieso dazu, sich selbst vernichten zu wollen, wie man schon an anderen technischen erungenschaften sieht (atombombe..), und möglicherweise wär das auch gar nicht mal das schlechteste für unseren planeten..

Zuletzt bearbeitet:
Was man beim Klonen von Menschen auch noch bedenken sollte, sind die Folgen für den geklonten Menschen...ich meine der/diejenige wird doch niemals als Mensch akzeptiert, er wird für immer Klon sein, eine Kopie, nichts weiter...was noch schlimmer wäre, wenn jetzt, sagen wir mal, 10% der Bevölkerung geklont wurde...da hätte die Gesellschaft mal wieder einen tollen Grund Menschen auszugrenzen...man muss sich ja nur mal die Vergangenheit anschauen...
Das Klonen um eine Art vor dem Aussterben zu retten finde ich voll in Ordnung...vielleicht können wir so die Natur wieder einigermaßen "in Ordnung bringen" (das war jetzt Wunschdenken!)!

ich meine:
sobald durch das klonen ein eigenständiges wesen entsteht, sollte es nicht sanktioniert werden, weil wir einfach nicht so leben schaffen sollten.
aber ich finde klonen ok, solange nur einzelne lebenswichtige körperteile geklont werden, um einem kranken menschen das leben zu retten.

kommt drauf an:
also eigentlich is klonen meiner Meinung nach schon pervers..
der ´Mensch versucht dann ja schon fast Gott zu spielen, und das könnte ziemlich in die Hose gehen. Wir zerstören die Umwelt ja schon genug... wenn wir dann noch mit dem Klonen anfangen und nicht richtig aufpassen könnte ziemlich viel scheiße passieren... außerdem is das auch religiös nich richtig, wenn man glaubt dass jedes Wesen eine Seele hat...
haben dann auch "Mutanten" eine Seele weil sie künstlich erschaffen sind?!....
andererseits.... wenn wir weiterhin unsere Natur so stark zerstören dass wir dabei draufgehen und zu einem anderen Planeten ziehen müssen, aba nicht genügend Energie bzw Luft o.a. haben, dann wär es das beste wenn man nur ein kleines raumschiff wegschickt mit "Autopilot" und Menschlichem Gen Material...
is aba nich so ne einfach Sache das klonen... man sollte vorerst mit der Forschung aufhören... es gibt noch zuvieles was wirnicht wissen und fürs klonen entscheident wirken könnte...................

kleiner Nachtrag:

Es laufen heuzutage schon viele klone rum, das sind nähmlich keine "mutanten" oder was, sondern denkt mal an die ganzen eineiigen Zwillinge, die das selbe erbgut besitzen...
(was jetzt keine verteidigung fürs klonen sein soll !!!!!)

ich fände es gut wenn man klonen würde man könnte vielen manschen helfen
und wenn man mit klonen kampfstoffe enwikeln könnte könnte man das mit normalen menschen auch also ist das kein agument gegen das klonen von menschen

Original geschrieben von Omega<Xeldoku
ich fände es gut wenn man klonen würde man könnte vielen manschen helfen
und wenn man mit klonen kampfstoffe enwikeln könnte könnte man das mit normalen menschen auch also ist das kein agument gegen das klonen von menschen

argh, ginge das auch in einem deutsch, das einigermassen verständlich ist? immerhin ist das hier das philosophie-forum und da darf man doch etwas substanz in den texten fordern..

und beim klonen geht es darum, ein vom genotyp her bezüglich eines anderen lebewesen identisches individuum zu erschaffen...der nutzen davon ist also höchst zweifelhaft und helfen kann man damit bestimmt niemandem. klonen ist aber nur ein winziger teil der gentechnologie, die durchaus positive aspekte zu bieten hat...beispielsweise das therapeutische klonen und die stammzellenforschung sind doch vielversprechend hinsichtlich der heilung von krankheiten wie krebs u.ä. oder der "herstellung" von spenderorganen..
was man mit dem klonen sicher nicht kann, sind waffen herstellen, man kann ja auch so keine höheren lebewesen einfach so als waffe einsetzen. den sinn dieser abstrusen aussage verstehe ich jedenfalls nicht so ganz..was man mit der gentechnologie aber kann, ist beispielsweise existierende krankheitserreger dahingehend zu modifizieren, dass die verbreitungsart und -geschwindigkeit erhöht wird, also dass z.b. milzbrand auch über die luft verbreitet werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
sry im bezug auf biowaffen war mehr die gesammte gentechnologie gemeint, und nicht speziell das reproduktive Klonen, allerdings treiben auch neue entwicklungen im bereich dess klonens die produktion von kampfstoffen voran

@Mephi

Ein Teil von jener Kraft, die stehts das Böse will und stehts das Gute schafft... :devil :smash:

Klonen.Hm. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Und wenn sie klonen, tun sie das kaum mit jedem x-beliebigen, sondern werden sowas wie ein Überrasse züchten und in den Genen rumpfuschen.. Brrr.. Lassen wir das bleiben und pfalnzen wir uns so fort wie wir´s immer schon getan haben. Abgesehen davon hab ich gehört, das Klone schneller altern

Original geschrieben von LiddleSister
Klonen.Hm. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Und wenn sie klonen, tun sie das kaum mit jedem x-beliebigen, sondern werden sowas wie ein Überrasse züchten und in den Genen rumpfuschen.. Brrr.. Lassen wir das bleiben und pfalnzen wir uns so fort wie wir´s immer schon getan haben. Abgesehen davon hab ich gehört, das Klone schneller altern
$

Hab mal in einem Trickfilm gesehen (Robocop)
Robocop bekamm also einen neue Körper aus seinen Genen, damit es schnell geht musste der Körper schnell wachsen so hat man estwas gespritzt, na dann der Körper altert dann zu schnell!

Klonen bei Menschen finde ich schwachsinnig. Denn schließlich ist nur das äußere gleich, die Persöhnlichkeit eines Klons kann nie so wie beim Original sein! Außerdem habe ich einmal einen Bericht über Dolly gelesen, welcher besagte, dass die Gene von Dolly schon uralt waren und es bei geklonten Wesen zu fatalen Fehlern kommen kann. Wenn beim Menschen ein einwandfreier, perfekter Klon gelingt und ein annehmbares Alter erreicht, dass ist das schon ein Wunder, da die Technik noch nicht ausgereift ist und man viel zu wenig darüber weiss.

Wie einige Wissenschaftler schon sagen: Gott hat es uns mit absicht so schwer gemacht, damit wir die Finger davon lassen!

fassen wir uns kurz ...

zum "züchten" von spender organen mag es wirklich ok sein weil wenn das organ vom "selben menschen" kommt sollten die probleme mit verträglichkeit etc wohl 0 sein

aber ansonsten ... ich hab mir nie nen zwillingbruder gewünscht :)

Also Klonen von Menschen und Tieren find ich vollkommener Mist, aber bei gewissen Dingen kann es schon nützlich sein, wie bei der Sache mit den Spenderorganen :indiffere

is mir schnuppe solang se mich nich klonen...das gäb nen selbstmord bei dem der täter überlebt (wär mal ne schlagzeile für bild :-D)

Zurück
Oben Unten