kanzlerkanidatur

Das wird ja nicht nach Wahlkreisen gemacht, sondern nach Prozentzahlen und dann von der Liste weg in den Bundestag.
Also zählt auch die Erststimme, dacht ich.
Oder sin des Direktmandate?

Original geschrieben von Konterfeit
Das wird ja nicht nach Wahlkreisen gemacht, sondern nach Prozentzahlen und dann von der Liste weg in den Bundestag.
Also zählt auch die Erststimme, dacht ich.
Oder sin des Direktmandate?
Ne, Erststimme ist Direktwahl. Der mit den meisten Stimmen aus deinem Wahlkreis komt in den Bundestag. Zweitstimme ist fürs Verhältnis. Deswegen ja auch diese Sache mit Überhangmandaten und so.

Original geschrieben von Mitch Nacker
aaargh, wenns nur f.e. gewesen wär, aba nu auch no pyromaniac...

also wirklich, wen interessert, wie angie aussieht, dammit. der kanzler/die kanzlerin soll nich gut aussehen, sondern gute politik machen. also bitte, nicht so oberflächlich argumentieren, bei politik gehts ja wohl hauptsächlich um inhalte, nicht um optik!
nebenbei, f.e.: stäuber=stoiber !!
@pyro...so, jetzt sach ich mal meine MEINUNG: ein rollstuhlfahrer (schäuble), ne ossifrau (merkel), ein bayer (stoiber), alle können deutschland besser repräsentieren als ein grinsefuss, der bei jeder wichtigen entscheidung seine regierung nicht hinter sich hat (entweder auf stimmen der opposition setzt (siehe mazedonieneinsatz) oder vertrauensfrage stellen muss), und nebenbei seine hauptwahlversprechen nicht annähernd erreicht:
1.arbeitlosigkeit senken: (mmmh, ist irgendwie gleich bei ~4mio geblieben, nur das etliche 630jobs net mehr rein zählen(und mehr abm), und mehr rentner als junge "arbeitssuchende" dazugekommen sind => weniger arbeitsplätze als vorher
2. aufbau ost (wo denn, den drüben gehts schlechter als vorher)
3.schulden senken/konsolidierung des haushalts (glückwunsch, tatsächlich auf BUNDESebene die neuverschuldung verringert, aber zulasten der länder und gemeinden(wegen der achso tollen steuerreform), als ergebnis: höhere GESAMTstaatneuverschuldung als vorher (von 2 auf 2,7% gesteigert)
=>als ergebnis: danke, rot-grün, aber euch wähl ich vielleicht mal, wenn ihr ein bisschen was gelernt habt...

wer hatte nochma bei der abstimmung über die steuerreform (glaube das war die steuerreform) seine eigenen leute nicht hinter sich ? ähm hmm wer war das nochma ? ACH JAAAAAA DIE CDU !! finde rot grün aber trotzdem schlecht :) fdp rulz ^^

Mal sehen, ihr wollt immer noch die SPD wählen, nach der Politik der "Ruhigen Hand", den Arbeitslosenzahlen und der uns bevorstehenden Rezession?
@Konterfeit
Eigentlich ist es ja richtig, die Rezession und die Depression abzuwarten, das gehört halt zum Konjunktur-Zyklus dazu, nur die meisten Leute wissen das nicht und wollen dann mit einem Sprung sofort raus aus der Rezession und damit müsssen dann die Politiker klar kommen.
Des weiteren meine ich, dass ein kleiner Abstecher nach Rechts gar nicht so schlimm ist: Wollt ihr in diesen Zeiten von Rezession wirklich noch hohe Zuwanderung? Viele von denen kriegen doch eh keinen Job mehr, jedenfalls nicht bevor die wirtschaftliche Lage besser wird, und wenn sie doch einen Job kriegen, dann da sie niedrigere Lohnerwartungen als die Deutschen haben und uns somit einen Arbeitsplatz "stehlen". Deshalb bin ich für eine geregelte Zuwanderung. (Nur Fachkräfte und für eine begrenzte Zeit Kriegsflüchtlinge und Verfolgte)
Zum Thema Sicherheitspolitik: Es gibt einige Sachen, die ich beführworte, aber andere wiederum nicht. Deshalb bin ich da etwas gespalten.
Umweltpolitik: Eigentlich ist mir die Umwelt egal, auf die Wirtschaft kommt es an, aber während einer guten wirtschaftlichen Lage, kann man ja auch 'mal etwas für die Umwelt tun.

Fazit: Stoiber an die Macht.

gegen ein paar konservative änderungen in der zuwanderungs/asyl-politik hätt ich grundsätzlich auch nichts, wenn man sich die anderen länder anschaut, sind wir da eh obervorbildlich, könnten wir ruhig ein bisschen zurückschrauben...aber bei der csu wird das schon mit ein paar an alte zeiten erinnernden parolen gefordert :mad:

ich find, rot-grün kann man vergessen, die pds eigentlich erst recht. bleiben halt nur noch cdu/csu und fdp, mal schauen, welche ich jetzt wähle.(werd ich wohl vor der wahl nen tag opfern und alle wahlprogramme lesen...) jedenfalls is mir stoiber lieber als schröder, schröder würd ich nur in ner koalition mit der fdp akzeptieren.
achja, nochmal zur gelobten sparpolitik: die wär ja absolut zu unterstützen, wenn sie denn wirklich gemacht werden würde. aber der bund spart doch nur auf kosten der länder und gemeinden (durch die steuerreform:gewerbesteuer geht nun an den bund, nicht mehr an die gemeinden) ergebnis: der bund verschuldet sich ein bisschen weniger neu, dafür versumpfen die länder und gemeinden, gesamtstaatlich is die neuverschuldung höher als bei der alten regierung (soweit ich weiss ist die gesamtstaatliche quote auch für die eu-richtlinien entscheidend)

vom neuen kanzler erwarte ich ne mutige politik, endlich die nötigen reformen (gesundheitsreform!!), schwerpunkt in der bildungs-und wirtschaftspolitik (weniger bürokratie,weniger subventionen),
innere sicherheit is denk ich bis dahin nicht mehr aktuell, zuwanderung (schily denkt da doch genauso konservativ wie die csu) oder atomausstieg (ich hab nichts gegen atomenergie und die alternativen energiequellen reichen ja leider noch nicht aus) sind mir fast egal

Na,ja ich würde au sagen das fraumerkel mehr changen hätte aber was solls beide sind mir sympatisch.Nur glaube ich das fraumerkel fast gezwungen wurde oder zumindest unter großem druck zurückgenommen hat :)

Original geschrieben von SaKi (full KI)

ach, es ist doch eh imma das gleiche...
kaum kommt jm. an die Macht, wird auch ihre Pol. und inner Parteiische Einstellung komplett(oder zu ihren Gunsten jedenfalls verändert)
na,ja auf jeden fall war herrstoiber bis her sehr bescheiden ich halte ihn für besser als den kanzler schröder :)

Genau, Herr Stoiber ist jawohl viel zu konservativ. Und Deutschland sollte wohl nicht noch konservativer sein, das wäre grausam. :( Und nur weil das Bundesland, was Stoiber regiert, wirtschaftlich sehr gut läuft, ist das noch lange kein Indiz für die Fähigkeiten Stoibers. Denn wie sahen die Vorraussetzungen für Stoiber aus, bevor er noch kein Ministerpresident war?

Herr Stoiber ist nicht nur konservativ er ist wohl auch eine scheiss rechte sau.Schröder kann ich gut leiden.Aber was Stoiber beim Zuwanderungsgesetz und bei der Umweltpollitik vor hat is gar net in Ordnung.

PEACE:D

Erstmal sollten vielleicht beide Personen ein klares Bild von sich selbst und ihren Ideen abgeben, wobei ich bei Schröder bemängeln muß, dass er selber so eine Art Figur über den Dingen ist. Konkret äußert er sich nie, lässt seine Minister die Drecksarbeit machen, als Sündenbock herhalten und gibt nur dann und wann irgendwelche haltlosen Parolen von sich, getrieben von der BILD Zeitung oder RTL, er ist eben eher ein Showkanzler. :D

Zurück
Oben Unten