Können Tiere denken?

@SSj-BuGoku:
Die Theorie halte ich für unsinnig!!!! Tiere können zwar meiner Meinung nach denken, aber wenn sie so schlau wären, würde das auf irgendeine Weise auffallen.... Dann würden sich die Tiere aus den Versuchslabors bestimmt nicht diesen Qualen unterziehen und manche Tiere würden sich nicht so demutsvoll unterordnen..... Wenn du einen Hund verprügeln würdest, würde er mit angst reagieren..... Ein hochintelligentes Wesen dagegen würde sich entweder wehren oder was anderes überlegtes tun..... So weit sind Tiere aber noch nicht....

Original geschrieben von Son Getku
@SSj-BuGoku:
Die Theorie halte ich für unsinnig!!!! Tiere können zwar meiner Meinung nach denken, aber wenn sie so schlau wären, würde das auf irgendeine Weise auffallen.... Dann würden sich die Tiere aus den Versuchslabors bestimmt nicht diesen Qualen unterziehen und manche Tiere würden sich nicht so demutsvoll unterordnen..... Wenn du einen Hund verprügeln würdest, würde er mit angst reagieren..... Ein hochintelligentes Wesen dagegen würde sich entweder wehren oder was anderes überlegtes tun..... So weit sind Tiere aber noch nicht....

Ein hochintelektuelles Wesen würde sich wehren? Nun, dann kann man den Menschen wohl nicht als hochintelektuelles Wesen bezeichnen......
Ordnet sich nicht jeder Mensch automatisch unter, wenn er glaubt daraus einen Vorteil zu ziehen oder keinen Nachteil zu bekommen.
Ich denke da nur an die Sklaven der Antike. Mach deinen Mund zur falschen Zeit auf und du bekommst deine Hiebe. Verbeug dich nicht weit genug vor deinem Herrn und das Essen wird dir gestrichen. Versuch dich zu wehren und dir wird der Kopf abgeschlagen.
Aktuelleres Beispiel. Immer wieder drängt sich die Frage auf, wesshalb in der Nazi-Zeit niemand etwas gegen sie unternommen hat. Angst? Ja genau, nichts als Angst. Aber nicht unbedingt Angst sein eigenes Leben. Es beginnt schon ganz einfachen Dingen. Verzicht auf Luxus zum Beispiel oder das Verlieren von Ansehen.Gruppenzwang fällt auch unter diese Kategorie.
Der kleine ordnet sich dem großen unter. Eine Regel die immer gilt....auch beim Menschen.

@Son-Getku
ich verbinde intelligenz bei den Tieren auch mit Weisheit und erfahrung.

WAS glaubst du würden dei Menschen mit hochintelligenten Hunden machen die schlauer sind als sie???Sie wären dann eine "Bedrohung".Daraus würde dann eine Antihunde Propaganda folgen und alle Hund würden ausgelöscht, sei es durch den Pöbel, oder in Versuchslabor.

Und jetz mal vorausgesetzt du wärst ein Hund.Würdest du Intelligenz zeigen, wenn deine ganze Rasse als Folge dieser Mini-Revolte ausgelöscht wird???heh??!prima!

Außerdem kann man sich dem Menschen ja als Tier nur unterordnen, denn wer hat die Atomwaffen?Wer hat riesige Städte und Maschinengewehre??na siehste

Ihr vergesst dabei nur, dass der Mensch krampfhaft auf der Suche nach intelligentem Leben ist, von dem man lernen kann!!!!! Und wenn es eben die Tiere dieser Erde wären!!!!! Und mal ganz ehrlich: Mich würde es nicht stören, wenn ein Tier schlauer wäre als ich..... Ist aber nicht so!!!!!
Ich glaube auch nicht dass menschen so unvernünftig sind, Tiere, mit denen sie Jahrhunderte verbracht haben, einfach zu töten nur weil sie schlauer sind!!!!!
Und ich würde mir echt wünschen, dass manche Tiere schlauer sind!!!!
Tiere sind nämlich treuer und zuverlässiger als Menschen und das ist auch eine Art Intelligenz....

tut mir ja leid, aber so etwas naives hab ich schon lange nich gehört....
Du glaubst doch nicht etwa, dass der Mensch intelligentes Leben auf "seiner" Erde duldet???!!

Was haben wir denn mit den Aborigines oder den ganzen anderen Völkern gemacht????!!Und die waren sogar unsere Rasse!!!

ich finde das Tiere nicht denken können ist eine ähnlich falsche aussage, wie das Tiere nichts fühlen. ( Behaupten tatsächlich welche )

Original geschrieben von rpgplayer1
ich finde das Tiere nicht denken können ist eine ähnlich falsche aussage, wie das Tiere nichts fühlen. ( Behaupten tatsächlich welche )
Tiere sind in der Lage rational zu denken und zu handeln. Aber ob sie Gedanken aus dem Bereich der Philosophie wie zum Beispiel über den Sinn des Lebens anstellen können, da bin ich eher skeptisch.

Man muß da ein bisschen differenzieren.
Mit wirklich denken können meint man das kombinieren von gelernten sachen, und auch sich seiner selbst bewußt sein.
Einfaches "grünes gras - schmeckt gut" ist kein echtes denken.
Und was das "wenn Tiere intelligent wären, würden sie es nicht zeigen wegen ausrottung etc." angeht: Wenn irgendeine Tierart intelligenter als der Mensch wäre, würde es
1. schon lange entdeckt sein
2. schon lange die dominierende spezies auf diesem Planeten sein

Naja, nicht umsonst ist dies das philo-Forum...

@SSJ-BuGoku:
Das was Eroghor da geschrieben hat, ist genau das was ich gemeint habe!!!
Wenn eine Tierart schlauer als wir wäre, hätten sie uns in der dominanten Rolle sicher schon abgelöst!!!
Un schon deswegen ist es unrealistisch!!!
Und naiv ist es auch nicht zu glauben, dass wir froh wären intelligentes Leben zu finden!!! ICh glaube nur trotz allem (sie "Sind Menschen grausam"-Thread) an das gute im Menschen!! Und gerade Tiere sind wichtig!

Kann ich malaufs Klo gehen?
Weiß nich tob du kannst,aber du darfs.

Genauso is das mit Tieren, denken können sie, aber mit Instinkt fahren sie besser...

mindestens 70%, jo.
Wenn nicht sogar 100%...
fast alles lässt sich als Instinkthandlung interpretieren, wenn man das Denken als weiterentwickelten Instinkt ansieht.

nein. das "logische" denken, bewirkt ja gerade, dass wir uns über unsere instinkte hinwegsetzten können. wenn wir mal müssen ********n wir ja auch nich einfach auf die strasse...
oder wenn du angst hast, rennst du nicht jedes mal weg...

Aber wenn rauch in einen leicht Bergauf gehenden Tunnel hinaufgeht, und beide enden etwa gleich weit entfernt sind, wirst du zu 98% den oberen Weg nehmen. Ein Instinkt der viele Menschenleben schon opferte da der Rauch auch nach oben steigt, und man dadurch erstickt.:(

Original geschrieben von Ghent
nein. das "logische" denken, bewirkt ja gerade, dass wir uns über unsere instinkte hinwegsetzten können. wenn wir mal müssen ********n wir ja auch nich einfach auf die strasse...
oder wenn du angst hast, rennst du nicht jedes mal weg...

Das logische Denken zielt aber letzten Endes doch nur darauf ab, auf irgend eine Weise erfolgreich zu sein, um in irgendeiner Weise in irgendeinem Kriterium besonders attraktiv für das andere Geschlecht zu sein.

Tiere ********n ja auch nicht jedesmal, wenn sich zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechtes treffen... Sie wollen erst feststellen ob der andere Partner stark ist usw. ( zumindest die Weibchen, die Männchen wollen möglichst stark werden / möglichst viel Macht haben )

So ähnlich ist es bei den Menschen, nur viel hochentwickelter. Allerdings zielt nicht alles auf den Fortpflanzungstrieb ab, das ist klar.

Die Sache mit dem Rauch und dem Tunnel passt dann natürlich nicht... vielleicht ist es auch eine Fehlfunktion der Instinkte, die langsam von der Evolution ausgerottet wird...

nochmal zu "wenn Tiere schlauer sind als die Menschen". Ich glaube nicht, wenn der Mensch feststellen würde, dass Tiere schlauer wären als er, dass er diese Rasse ausrotten würde. Ich hoffe, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und sie nicht einfach aus neid vom planeten jagen würden.

Was genau ist überhaupt Denken? Wenn wir Menschen denken tun wir das entweder in unserer Sprache (z.B. Was wollt ich schon wieder machen) oder in Bildern (Wir stellen und Orte, Menschen etc. vor). Kann ein Tier also denken, ich glaube nur in Bildern. Doch vielleicht denken Tier auch in einer Sprache, die sie allerdings nicht aussprechen könnten, wil ihre Stimmbänder zu unterentwickelt sind. wer weiss das schon. Doch ob sie nun Denen können oder nicht, mit Intelligenz hat das bei weitem nichts zu tun. Jeder Mensch kann denken, doch bei weitem nicht jeder ist intelligent. Tiere denken eben in einer Primitiveren Art undWeise, wie wir Menschen am Anfang unseres Entstehen. Doch ist es auch dieses komplexere Denken, welches uns Menschen dazu treibt böses zu tun.

wenn wir wirklich WÜSSTEN, was denken ist, wären alle jene, die an KI forschen arbeitslos...
mann kann höchstens versuchen, es intuitif zu erfahren... meiner meinung nach.

Original geschrieben von Ghent
wenn wir wirklich WÜSSTEN, was denken ist, wären alle jene, die an KI forschen arbeitslos...
mann kann höchstens versuchen, es intuitif zu erfahren... meiner meinung nach.
Aber KI hat doch nichts mit Denken zu tun. Wie schon gesagt, intelligenz und denken sind zwei dinge die nicht von einander abhängig sind. Ein Computer kann KI besitzen, doch denken kann ein Computer nicht, er verarbeitet bloss daten. Laut John Osborn ist der Computer ja auch die logische Weiterentwicklung des Menschen, intelligenz ohne Moral.

Zurück
Oben Unten