So weit ich weiß wird dazu nie irgendetwas gesagt, aber ich gehe stark davon aus, dass die Flüche nicht vererbbar sind.
Schließlich leben die Joketsuzoku (Colognes Stamm von Amazonen) anscheinend seit 3000 Jahren in der Nähe von Jusenkyo und nutzen es gelegendlich als Trainingsgelände. Wenn wir weiterhin annehmen, die Flüche wären vererbbar so ergibt sich zwingend eine dieser Schlußfogerungen:
1. Nachdem sich 3000 Jahre lang Jusenkyo-Flüche in Ihrem Erbgut angesammelt haben sind (fast) alle Joketsuzoku verflucht. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.
2. Sie verfügen über ein Regelmäßig anwendbares Heilmittel. Wenn dem aber so wäre, warum ist Shampoo dann noch nicht geheilt? Und warum bietet Cologne es Ranma nicht für den Fall an, dass er in eine Heirat einwilligt?
3. Verfluchte werden vom Stamm ausgeschlossen. Auch dies ist nicht der Fall.
4. Verfluchte werden als Ehepartner gemieden und haben mit einer deutlich geringeren Warscheinlichkeit Kinder. Bei einigen Flüchen wäre das warscheinlich der Fall. Bei "nützlichen" Flüchen (Zwilling, starke oder gefährliche Tierformen, Samariter(?) und wahrscheinlich andere) halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.
5. Eine der annahmen oben ist Falsch. Die Annahme, dass Flüche vererbbar sind wird am wenigsten vom Manga unterstützt.
Unser wissen über die Joketsuzoku deutet also stark darauf hin, dass die Flüche nicht vererbt werden. Außerdem würde Cologne eine so wichtige Tatsache erwähnen und wenn irgendjemand etwas darüber weiß, dann sie.