Jusenkyo-Flüche vererbbar?

Was meint ihr?

  • Ja, klar. wäre echt cool.

    Stimmen: 14 77,8%
  • Nein, du Depp. Lass den Sch...

    Stimmen: 4 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

King Piccolo

Ladykiller
Nachwuchs!!!!

Mal angenommen, Ranma und Akane sind verheiratet, Ranmas Fluch ist noch aktiv und die Beiden haben Kinder, würde sich dann der Fluch auf die männl. Nachkommen übertragen oder nicht?

Was meint ihr?
 
Original geschrieben von Junta
Naja,ich bezweifle,dass die Jusenkyo-Flüche vererbbar sind ^^"

Aber der Fluch steckt in seinen Genen, daher müsste diese Möglichkeit eigentlich bestehen...

Andererseits bezweifle ich, dass sich hier irgendwo einer herumtreibt, der auf die Gentechnik spezialisiert ist.:D :eek: :D

Na ja, wir werden ja sehen, was die ZUkunft bringt...
 
So weit ich weiß wird dazu nie irgendetwas gesagt, aber ich gehe stark davon aus, dass die Flüche nicht vererbbar sind.

Schließlich leben die Joketsuzoku (Colognes Stamm von Amazonen) anscheinend seit 3000 Jahren in der Nähe von Jusenkyo und nutzen es gelegendlich als Trainingsgelände. Wenn wir weiterhin annehmen, die Flüche wären vererbbar so ergibt sich zwingend eine dieser Schlußfogerungen:

1. Nachdem sich 3000 Jahre lang Jusenkyo-Flüche in Ihrem Erbgut angesammelt haben sind (fast) alle Joketsuzoku verflucht. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

2. Sie verfügen über ein Regelmäßig anwendbares Heilmittel. Wenn dem aber so wäre, warum ist Shampoo dann noch nicht geheilt? Und warum bietet Cologne es Ranma nicht für den Fall an, dass er in eine Heirat einwilligt?

3. Verfluchte werden vom Stamm ausgeschlossen. Auch dies ist nicht der Fall.

4. Verfluchte werden als Ehepartner gemieden und haben mit einer deutlich geringeren Warscheinlichkeit Kinder. Bei einigen Flüchen wäre das warscheinlich der Fall. Bei "nützlichen" Flüchen (Zwilling, starke oder gefährliche Tierformen, Samariter(?) und wahrscheinlich andere) halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.

5. Eine der annahmen oben ist Falsch. Die Annahme, dass Flüche vererbbar sind wird am wenigsten vom Manga unterstützt.

Unser wissen über die Joketsuzoku deutet also stark darauf hin, dass die Flüche nicht vererbt werden. Außerdem würde Cologne eine so wichtige Tatsache erwähnen und wenn irgendjemand etwas darüber weiß, dann sie.
 
mal angenommen, der fluch wird vererbt. dann wären die kinder vll unheilbar, oder nicht? das wäre erst strafe... ich denke nicht, dass der fluch vererbbar ist. er steckt zwar in den genen, kann aber genauso wieder "entfernt" werden mit einer "gegenteiligen" verfluchten quelle ne? demnach dürfte das nicht so tief sitzen, dass es gleich weiter vererbt wird.

nehmen wir an, es is vererbbar und ranma heilt sich durch die quelle des ertrunkenen mannes - er bekommt als kind ein mädchen - das würde sich immer in einen jungen verwandeln. aber wie oben schon aufgeführt, müssten dann ja früher oder später alle verflucht sein, auch wenn sie nicht in eine quelle gefallen sind. sind alle verflucht? ne - also nich vererbbar *g* *verwirrte gedanken*
 
Glaube auch nicht das die Flüche verrebar sind. Stell dir doch mal vor ranma würde dann nicht mit akane sondern mit Shampoo ein Kind bekommen in was verwandelt es sich dann? In ein Mädchen mit Katzengesicht (wäre ja ne nette vortellung....)
Und was wäre wenn Akane und Ranma ein mädchen zur Welt bringen, wird sie dann zum Mann(mit beührung von heißem wasser) . Nein natürlich nicht, obwohl diese Gene auch in Ranma enthalten sind. ASLo ich glaub echt nicht das die Gne vererbbar sind, das Kind von Nylonstrumpftaro wär doch auch echt gestraft für sein Leben....
 
Wieso sagt ihr alle, der Fluch stecke in den Genen? Gene sind nicht in der Lage, die Körpermasse inerhalb weniger als einer Sekunde um einige Zentner zu verändern und den Körper völlig umzugestalten, erst recht nicht ohne dass die Masse irgendwo bleibt oder herkommt. Das geht wirklich nur mit Magie. Der Fluch hat nur insofern etwas mit Genen zu tun als dass er bei jeder Verwandlung die Gene ändert, aber anscheinend nur Teilweise. Herb hat ja zum Beispiel zu einem gewissen Anteil Drachengene, weil einer seiner Vorfahren ein mit Nyannichuan-Wasser behandelter und mit Chiisuiton fixierter Drache war. Würde der Fluch die Gene vollstandig ändern hätte er diese Gene niemals erben können.

Übrigens (kleiner Manga-Spoiler): ein weiteres Argument gegen die Vererbbarkeit der Flüche bietet das Phoenix-Volk. Die Argumentation ist im Wesendlichen die selbe wie bei den Joketsuzoku, nur dass sie absichtlich Nyannichuan und Nannichuan nutzen um sich unter Menschen mischen zu können, und das seit unzähligen Generationen.
 
Hängt alles von den chromosomen ab.
Also, wenn das zeug in den genen ist, hängt es davon ab, ob die fluch-erbanlage ein dominanter, recessiver oder noch irgendeine erbanlage ist.
das werden wir kaum erfahren.
sonst räume ich eine 50:50 chance ein, dass es vererbt wird, wenn es in den GENEN ist!
 
aber flüche gehen doch nich in die gene oder???
als ranma in die Jusenkyo Quelle gefallen ist ist er in eine verfluchte Quelle gefallebn und nicht in eine Spritze...
das verfluchte Wasser ist ja nicht in seinem Körper gelangt... der fluch is doch kein virus...
 
Also noch mal: Ein Jusenkyo-Fluch lässt sich nicht genetisch codieren. Es ist einfach nur Magie. Und wir haben absolut keinen Hinweis darauf, dass sich diese Magie von Eltern auf Kinder überträgt.
 
Original geschrieben von Teiresias
Also noch mal: Ein Jusenkyo-Fluch lässt sich nicht genetisch codieren. Es ist einfach nur Magie. Und wir haben absolut keinen Hinweis darauf, dass sich diese Magie von Eltern auf Kinder überträgt.




Ich denke das geht nicht!Also mit der Vererbbarkeit des Fluches!Obwohl witzig wärs vielleicht schon!!!! Stimmt ein Fluch wird von Magie herauf beschworen und die lässt sich in dem Fall von nem Fluch wohl kaum vererben!
 
1. man könnte es theoretisch vererben wenn man so ein gen aus dem dns strang entnehmen würde und seinem sohn oder seiner tochter einpflanzen würde(aber des nur so neben bei lol
2.ne jetzt mal im ernst es is relativ unwahrscheinlich das des geht weil wenn ranma mit akane ein kind bekommen würde würde des heissen das sich die kraft des fluchs halbiert und dadurch nicht mehr wirkungsvoll is(*keuch keuch*)
3.wenn z.b ranma mit shampoo ein kind bekommen würde dann wird wahrscheinlich des fluch über tragen der wo mehr äh ... ... ich sag ma bestandteile der chromosome vererbt[(vorraus gesetzt es wird überhaupt vererbt)oder so ähnlich]

aber meine meinung is so gespalten so 50%-50%
 
Original geschrieben von Teiresias
Also noch mal: Ein Jusenkyo-Fluch lässt sich nicht genetisch codieren. Es ist einfach nur Magie. Und wir haben absolut keinen Hinweis darauf, dass sich diese Magie von Eltern auf Kinder überträgt.

sorry dass ich hinter einander schreib aber ...
woher willst du wissen das sie nicht genetisch codiert sind?weil schau mal wenn man in so ne quelle fällt muss da irgendwas drin sein das die moleküle ganz neu strukturiert und mit so genannter (magie erhoff ich mir da net sehr viel
es konnte natürlich auch sein das die quellen radio aktiv verstrahlt sind und sich so in den körper einnissten das sie nur in verbindung mit einer bestimmte substanz(in dem fall h2o)die über einer bestimmten temperature hinausragt eine genetische ketten reaktion verursacht



ach was red ich den da ich hab davon sowie so keine ahnung:rolleyes:
 
Hm... vielleicht lässt es sich doch vererben! Letztens kam ne Folge wo Ranam zehn Jahre in die Zukunft gereist ist und hatten Ranma und Ryoga Kinder bekommen und was war? Ja die kleinen haben sich alle in niedliche Pi-Chans verwandelt. Ryoga wär wohl nicht so blöd mit denen nach Jusenkyo zu gehen, aslo muss das doch vererbt gewesen sein oder? (Naja eigentlich galub ich noch immer nicht recht, dass das geht, aber das wär doch immerhin ein Argument...)
 
Das ist bloß im Anime gewesen und damit nicht Kanon. Außerdem war das ganze nur ein Traum und so voller logischer Fehler das es keine Ähnlichkeit mit der "Wirklichkeit" des Ranmaversums hatte.

Eine "genetische Kettenreaktion" kann unmöglich die Masse verändern. Du willst doch nicht sagen, dass Ryoga genau so schwer wie P-chan ist, oder? Die Fluchverandlung KANN UNMÖGLICH von Genen gesteuert sein weil sie 1. sehr sehr viel zu schnell ist und 2. die Masse verändert.
 
Ich glaub auch nicht daß der Fluch genetisch bedingt ist, es ist wie ja der Name schon sagt ein Fluch, hat also nix mit Biologie oder so zu tun...
Trotzdem könnt ich mir vorstellen das der Fluch über Generationen weitergegeben wird, nicht nur nachdem ich die Folge in der Zukunft gesehen habe (siehe ein paar Posts vorher).

Peace & Respect
-- Aetherfukz
 
Original geschrieben von Teiresias
Das ist bloß im Anime gewesen und damit nicht Kanon. Außerdem war das ganze nur ein Traum und so voller logischer Fehler das es keine Ähnlichkeit mit der "Wirklichkeit" des Ranmaversums hatte.

Eine "genetische Kettenreaktion" kann unmöglich die Masse verändern. Du willst doch nicht sagen, dass Ryoga genau so schwer wie P-chan ist, oder? Die Fluchverandlung KANN UNMÖGLICH von Genen gesteuert sein weil sie 1. sehr sehr viel zu schnell ist und 2. die Masse verändert.

JA vielleicht ahst du recht eigentlich kann ich es auch nicht glauben und die Zukunft die da gezeigt wurde war ahrlich ziemlich schwachsinnig....
Nein Ryoga ist natürlich nicht genauso schwer wie P-Chan (das müsste auch schon ein ziemlich dickes Schwein, oder ein ziemlich dnner Ryoga sein)
Ok, deine Argumente bringen mich zu meinem Ausgangsstandpunkt zurück es ist nicht vererbbar, aber wieso waren die Kinder in der Zunkunft auch kleine P-Chans?
 
Zurück
Oben Unten