Jean-Claude van Damme

Tien1500

Member
Hi !!!
So ich muss jetzt ma nen Thread über meinen persönlichen Lieblingsstar Jean-Claude van Damme aufmachen.Also ich finde ja das er echt nen guter Schauspieler ist das soll heißen er könnt in meinen Augen auch andere Rollen spielen als nur Action.Was er ja auch in vielen FIlmen bewieß z.B "Der Legionär" und "Replicant" in diesen beiden Filmen fallen seine Schauspielerischen Leistungen wohl am meisten auf da diese beiden FIlme nicht reine Actioner sind.
Wie findet ihr denn Jean-Claude van Damme ?

Meines Erachtens ist es Schade das er so in der Versenkung verschwunden ist sein letzter Kinofilm war "Universal Soldier -The Return" im Jahre 1999.ich weiß ja net wie weit ihr euch mit ihm auskennt aber bis zum jahre 1996 war er ein echter Superstar und hatt auch guten Erfolg wurde von vielen Kritikern als der nachfolger von Stallone und Schwarzenegger bezeichnet.Doch dann ging es immer mehr berg ab .....seine Filme machten immer weniger umsatz und fingen auch schlechte Kritiken ab dadurch wurden auch die Werbetrommeln net mehr so extrem angetriben bis irgendwann gar keine Werbung mehr für seine Filme gemacht wurde.Dadurch sind seine letzten Kinofilme "Double Team (97),Der Legionär (98),Universoldier -The Return(99) gefloppt.Dann war schluß mit Kinofilmen er schafft es bis heute nur noch auf Video und DVD zu uns ztu gelangen.Was jedoch nur die USA und Deutschland betrifft ind en anderen Ländern (Asien,Polen,Rußland,Südamerika usw. ist er noch immer ein Superstar)......nächstes Jahr kommt wohl endlich ein FIlm von ihm wieder weltweit ins Kino nämlich Streetfighter 2 die rechte daran hat sich schon Universal gesichert .Das wäre mal wieder eine große Chance ganz nach oben zu kommen.

wie seht ihr denn das ganze ?

Ich fand Jean-Cloud früher voll hammer, seine movies waren einfach der HIT Gebalde Ladung, Universal Soldier.... und Leon darf man nicht vergessen. Soweit ich weiß wurde Van Damme erst mit Leon berühmt.
Aber was er jetzt für movies rausbringt ........ na ja die waren mal besser siehe jetzt mal die neuen movies an: the order, Replicant etc. leider bringen diese movies Van Damme nicht mehr ganz nach oben :(

Also The Order ist kein Blockbuster da hast du recht er ist ein Film der für einen Videoabend gute Unterhaltung bietet aber bei Replicant ist das anders dieser Film stellt van dammes besten Streifen da und ist auch so gesehen ein hammer Film wenn es alles normal verlaufen wäre dann hätte Columbia Tristar auch die rechte daran erworben und die hätten ihn (wie geplant) mit riesiger Werbekampagne weltweit ins Kino gebracht aber die Filmfirma "Artisan" wollte net verkaufen warum weiß ich nicht.Dadurch lief der Film nur Teilweise ihm Kino aber dort wo er kam war er sau gut :

Asien: Hier war der Film fast ein halbes Jahr lang ihm Kino den ersten Monat auf Platz 2

Südamerika:Hier landete Der Film wochenlang auf Platz 1

Spanien:Hier ebenfalls ein erfolg war auf Platz 2

England.Hier wurden auch Reportagen und Interviews über den Film gemacht ebenfalls auf Platz 2

Frankreich: Der Film wurde hier wochen bevor er ihm Kino anlief mit großer Werbetrommel angekündigt,hatte sogar eine Homepage mit Trailern usw.
Hier war er Film auf Platz 1

Türkei und Rußland: ebenfalls auf Platz 1 (in der Türkei wurde einen ganzen Tag lang nur um van damme geredet als der film ihm Kino anlief)

der Film wurde auch hier in deutschland hoch geschätzt er war wochelnag auf platz 1-2 der Videoverleicharts und verkaufet sich auch sehr gut .....die Kritiker meinten der Film wäre sein Comeback gewesen wäre er nur weltweit ins Kino gekommen und genau so hätte sich das auch zugetragen denn hiermit hatte Jean-Claude van damme den leuten nach einer 3 jährigen Filmpause endlich gezigt was in ihm steckt man war echt (wenn man sich als Fan so alles über den Film an informationen holte) begeistert ...der Film war auch wenn er mehr beachtung verdient hätte ein kleiner Überaschungserfolg für van damme und hat ihn wieder ein kleines Stück nach oben gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Van Damme war mal eine Zeit lang mein Lieblingsschauspieler (anfang der 90er), da er in recht vielen guten Action Filmen mitspielte und irgendwie charismatisch war. Aber diese Zeiten sind vorbei, ich find ihn jedenfalls auch noch heute in Ordnung.

naja, wems gefällt, aber der Typ hat sich eindeutig ein paar mal zu oft die Nase gepudert und das merkt man seinen Filmen auch eindeutig an, zumindest ist es jeweils schon ein Erleichterungsseufzer wert wenn ein solcher nicht oberpeinlich und grottenschlecht ist. Und mal davon abgesehen ist er so weit man medialer Berichterstattung und sonstigen Stories glauben darf im realen Leben, wie schon angetönt, ein ziemlich kaputtes Ar$ch, ums mal bewusst unsanft Neudeutsch auszudrücken, von da her finde ich ihn nicht gerade eine sonderlich bewundernswerte Gestalt..

ich mag seine Filme eigentlich alle samt sehr gerne .. ist imemr wieder willkommen die abend sim fernsehen zu sehen, weil sonst nichts kommt.

Ich mag ihn genauso wenig wie Chuck Norris^^
Was ist an den Filmen wo er mitspielt so besonders? Da gibt es doch viel bessere Schauspieler, die ihre Künste mit Martial Arts oder Kickboxen verbinden.
Der wird hier in diesem Thread zu sehr gelobt:D

*lol*, Jean-Claude...

Naja, was soll man zu dem sagen. Seine schauspielerischen Leistungen sind um einiges schlechter als die von Stallone oder Schwarzenegger. Seine Filme sind meist grottenfad und eintönig, ähneln sich irgendwie alle sehr. Dauernd seine Kampfsportszenen, sein oberharter Blick und seine lauen Sprüche, nein, danke, kann ich gern drauf verzichten. Mir würd spontan kaum ein Film von ihm einfallen, der wirklich Qualität hat. Absolut in Ordnung, dass er an Fans verliert find ich.

naja @Truncolo sehe ich ganz anders aber das is geschmackssache will ich net dran meckern aber ich finde das er ganz besondere Filme macht er mag kein besonders guter mensch sein von Charakter her weil er hat sich schonm viele Dinge geleistet die net grad schön waren aber was mich an ihm so faszieniert ist das er niemals aufgibt seine reden sind echt beeindruckend in Interviews wenn er immer sagt er wird eines Tages wieder isn kino kommen und so andere hätten nach "7 Jahren ...no Erfolg " sicher aufgegebn aber er macht weiter das ist etwas beachtliches und ich finde jeder seiner Filme ist halt was besonderes und schauspielern kann er auch das hat er besonders In Replicant,Maximum Risk und Der Legionär bewießen

Wirklich Schade, dass sich van Damme so derartig aus dem Business zurückgezogen hat.:(
...zu seinen Schauspielerischen Leistunge will ich mal sagen: Ich hab schon weitaus mehr "Chaoten" in dem Genre gesehen, in dem sich JCvD aufhält. Außerdem gehört van Damme zu den Stars, die sich allmählig aus dem Filmbusiness zurückziehen. (bsp. Schwarzenegger, Stallone, Bruce Willis.....) Das sind nunmal die großen Stars, die langsam aber sicher zu alt werden. Schade, aber leider unvermeidbar. Aber um nicht vom Thema abzuweichen....ich finde das JCvD vor allem in "Bloodsport" & "Universal Soldier" eine gute Figur gemacht hat. :D

naja van damme zieht sich eigentlich weniger aus dem Buisness heraus es is nur das man hört net mehr so viel von ihm er macht weiterhin seine filme und arbeitet sich auch langsam wieder nach oben aber es dauert halt.

seine aktuellen Projekte:

1.Hat er den Film " Hell" abgedreht der bei uns leider nur auf Video und DVD herauskommt und zwar am 9.9.03

2.Wird er Streetfighter 2 drehen wo soweit ich das weiß wohl Kylie Minouge dabei sein soll .Die Rechte an dem Film hat Universal bereits gekauft und er soll 2004 in die Kinos kommen

3.Soll er den FIlm "Snakehead" drehen in dem auch angeblich Dolph Lundgren wieder mit dabei sein soll obwohl ja bekannt ist das sich die beiden wirklich nicht leiden können.Aber wer weiß wäre ja klasse die beiden mal wieder in einem gemeinsamen Film

4.Hat er gerade in einem Music Video von Bob SInclar (ein berühmter französicher DJ) mitgespielt für dessen Auftritt er 100.000 Euro bekam.Das Video müsste demnächst auf MTV und VIVA zu sehen sein

Man sieht daswenn man nur nach infos und news sucht man doch noch ne menge von ihm mitbekommt und er auch noch nicht daran denkt sich zurück zuziehen

Ich schau mir total gerne Filma mit Jean-Claude van Damme an, ich liebe die Aktion aber ich finde auch er ist ein echt guter Schauspieler!

Original geschrieben von Lago
Ich schau mir total gerne Filma mit Jean-Claude van Damme an, ich liebe die Aktion aber ich finde auch er ist ein echt guter Schauspieler!

er mag vielleicht ein guter Kampfsportler sein, aber Schauspieler? Wo hat er denn eine wirkliche schauspielerische Leistung gezeigt? In all den Filmen, die ich mit ihm in einer Rolle gesehen habe, hat er primär sich selber nach dem immer nahezu identischen Muster gespielt, schauspielerisches Können verlangt sowas jedenfalls kaum..

Original geschrieben von Tien1500
In Replicant,Maximum Risk und Der Legionär sieht man wohl das er wirklich gut schauspielern kann

nunja, wär mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen, zumal auch jene Rollen so weit ich mich erinnere mehr oder weniger dem typischen van Damme-Muster entsprechen. Und dass er ausserhalb von diesem, etwa in einer Charakterrolle, gar in einem anderen Genre als dem Action-Film, was gespielt hätte wäre mir nicht bekannt, aber gerade diese Vielseitigkeit würde ich als wichtig erachten wenn jemand wirklich ein guter Schauspieler ist..

Original geschrieben von Mephistopheles
nunja, wär mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen, zumal auch jene Rollen so weit ich mich erinnere mehr oder weniger dem typischen van Damme-Muster entsprechen. Und dass er ausserhalb von diesem, etwa in einer Charakterrolle, gar in einem anderen Genre als dem Action-Film, was gespielt hätte wäre mir nicht bekannt, aber gerade diese Vielseitigkeit würde ich als wichtig erachten wenn jemand wirklich ein guter Schauspieler ist..

Nun ja, aber es gibt nunmal Schauspieler, die nur ein Genre beherrschen. ....bsp. Bruce Willis und Komödien....naja...das ist auch nicht gerade wirklich passend. Von daher kann man auch nicht sagen, dass er ein schlechter Schauspieler ist. Und bei van Damme ist es eben das Action-Genre, dass er (meines erachtens nach) gut beherrscht.

Original geschrieben von Trunccolo
*lol*, Jean-Claude...

Naja, was soll man zu dem sagen. Seine schauspielerischen Leistungen sind um einiges schlechter als die von Stallone oder Schwarzenegger.
Das halte ich wohl für ein absolutes Gerücht! Van Damme ist Schwarzenegger weitaus überlegen, aber Stallone hat von den drei bei weitem das größte Schauspieltalent :confused: zB Get Carter

@van Damme: Die alten Sachen wie "Leon" sind ganz nice, oder auch "Karate Tiger" :biggrin2: , von den "Neuen" noch "Universal Soldier" oder "Hard Target" - aber den Rest kann man knicken.
Die Story ist in sich immer die Gleiche und der gute Mann wird ja auch nicht jünger. Meistens macht's noch Fun die Filme zu gucken, um sich über die Gestik zu amüsieren.

Original geschrieben von uNrEaL-mAn
Nun ja, aber es gibt nunmal Schauspieler, die nur ein Genre beherrschen. ....bsp. Bruce Willis und Komödien....naja...das ist auch nicht gerade wirklich passend. Von daher kann man auch nicht sagen, dass er ein schlechter Schauspieler ist. Und bei van Damme ist es eben das Action-Genre, dass er (meines erachtens nach) gut beherrscht.

tja, "gut" ist und bleibt halt ein subjektiver Begriff, aber ich würde mich für meinen Teil davor hüten, van Damme und Bruce Willis in einem Atemzug zu nennen, Willis hat meiner Meinung nach schauspielerisch einiges mehr drauf, immerhin spielt er ja nicht umsonst in einer völlig anderen Liga als van Damme, ums mal so auszudrücken..

und zu Stallone, der und Schauspielqualitäten? :rofl: da ist mir im Vergleich dazu van Damme schon wieder ein Quell unbändiger Kreativität und geradezu heilig..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mephistopheles
tja, "gut" ist und bleibt halt ein subjektiver Begriff, aber ich würde mich für meinen Teil davor hüten, van Damme und Bruce Willis in einem Atemzug zu nennen, Willis hat meiner Meinung nach schauspielerisch einiges mehr drauf, immerhin spielt er ja nicht umsonst in einer völlig anderen Liga als van Damme, ums mal so auszudrücken..

Ich habe nicht gesagt, dass Bruce Willis schlechter sei. (siehe Stirb Langsam und Co......einfach genial^^) Aber jeder Schauspieler ist nunmal auf seine eigene Art und Weise "gut"!
Schließlich wäre es langweilig wenn alle Schauspieler dasselbe Muster aufweisen. Daher kann man sie auch nicht vergleichen. Der Vergleich, zwischen Willis und van Damme diente rein dazu, um klar zu machen, das einige Schauspieler an ein Genre "festgebunden" sind. Sie können nunmal nicht jede Figur wiedergeben.

ZITAT: Mephistopheles: Und dass er ausserhalb von diesem, etwa in einer Charakterrolle, gar in einem anderen Genre als dem Action-Film, was gespielt hätte wäre mir nicht bekannt, aber gerade diese Vielseitigkeit würde ich als wichtig erachten wenn jemand wirklich ein guter Schauspieler ist..

Sei mal ehrlich.....hast du jemals Willis, Stallone, oder sonst jemanden, von den großen Action-Stars...schonmal wirklich in einem Blockbuster gesehen, der mehr auf Humor oder Drama basiert?! :D

Zurück
Oben Unten