Japanologie studieren ???

Ich überlege im moment echt das japanologie studium zu beginnen. hab bereits einiges gehört...und bisher klangs recht interessant.

Überleg dir genau in welchem Bereich du dir vorstellen könntest, später was mit Japanologie machen zu wollen. Denn Japanologie ist nicht gleich Japanologie.

Scherzkeks...
Meistens wird Japanologie mit bestimmten Nebenfächern angeboten bzw. haben unterschiedliche Lehrausrichtungen. Und dieses ist halt von Uni zu Uni unterschiedlich.

Fertige Berufsausbildungen gibt es in Deutschland auch nicht. Allerdings, wie gesagt, werden oft verschiedene Nebenfächer angeboten.

Für mich werdens wohl Volkshochschulkurse ^^ Veterinärmedizin ist so zeitaufwendig, dass sich Japanologie daneben nicht ausgeht :(

Ich bin seit Dienstag frisch immatrikulierte Japanologie Studentin und freu mich schon ziemlich auf den Studienbeginn im Oktober.
Meine Nebenfächer bereiten mir zwar Kopfzerbrechen, aba was soll's ^^

gz samurai :) ...

ich habe mir überlegt japanologie und touristenmanagement zu studieren... naja :) reiseführer und so sachen wären doch nicht schlecht... ich denke man kann einiges anstellen mit der kombi... :)

Also .. ich studier zwar Japanologie, aber ich bin mir dessen bewusst, dass man damit kaum Zukunftschancen hat, solang es sich nicht um diplomatische Angelegenheiten handelt.

Besonders wirtschaftliche gesehen (und Tourismusmanagement ist ja ein wirtschaftlicher Studiengang), hat man da mittlerweile kaum mehr Berufschancen, da der Markt "Japan" bereits am Auslaufen ist. Da gibbet kein großartiges Wirtschaftswachstum.

Die kleineren ostasiatischen Länder boomen was die Wirtschaft angeht oder vor allem natürlich China, aber Japan ist sozusagen die U.S.A. Asiens in wirtschaftlicher Hinsicht - es ist nichts neues.

Also ich bezweifle, dass sich damit "Viel anstellen" lässt. Ich studier's weil's mich interessiert und weil ich jung bin und mir ein zweites Studium nach dem M.A. leisten kann.

(Soll dich net demotivieren, aber so isses halt oO)

ja das weiß ich... eigentlich sollte man chinesisch lernen ... aber mich interessiert china so gut wie mal überhaupt nicht...
ich würde japanologie studieren, nur weil es mich (genauso wie bei dir) einfach nur interessiert und ich mehr über diese land erfahren will...
das mit den tourimanagement, dass hätt ich eh nie gemacht ^^
<3

Stärnchen schrieb:
ja das weiß ich... eigentlich sollte man chinesisch lernen ... aber mich interessiert china so gut wie mal überhaupt nicht...
ich würde japanologie studieren, nur weil es mich (genauso wie bei dir) einfach nur interessiert und ich mehr über diese land erfahren will...
das mit den tourimanagement, dass hätt ich eh nie gemacht ^^
<3

Deswegen hab ich Sinologie (Also die chinesische Version von Japanologie) als Nebenfach ;)

Naja man will ja später auch was mit seinem studierten verdienen, deswegen sollte man sich vielleicht shcon vorab erkundigen.

natürlich ist das klug ^^ aber ist es nicht a bissl heavy zwei sprachen zu nehmen die sehr ähnlich aber doch nicht sind... also ich meine jetzt die schrift ^^ auch wenn "einige" kanji zeichen ziemlich gleich oder gleich sind... es ist halt doch chinesisch mit den drölftausend kanjizeichen ^^ naja :P
klug ist es auf jedenfall... nur sehr sehr schwer (denke ich zumindest)

ps. was hälst du vom bushido... ^^ da du ja samurai heißt ka ob du dich damit auseinander setzt... wenn ja dann les mal meinen thread... würde mich mal interessieren

Stärnchen schrieb:
natürlich ist das klug ^^ aber ist es nicht a bissl heavy zwei sprachen zu nehmen die sehr ähnlich aber doch nicht sind... also ich meine jetzt die schrift ^^ auch wenn "einige" kanji zeichen ziemlich gleich oder gleich sind... es ist halt doch chinesisch mit den drölftausend kanjizeichen ^^ naja :P
klug ist es auf jedenfall... nur sehr sehr schwer (denke ich zumindest)

ps. was hälst du vom bushido... ^^ da du ja samurai heißt ka ob du dich damit auseinander setzt... wenn ja dann les mal meinen thread... würde mich mal interessieren

Die Sprachen sind nicht mal Ansatzweise ähnlich, nicht mal die Kanji's sind gleich, aber das schaff ich irgendwie schon, da ich allein Japanisch ziemlich einfach finde, es schnell gelernt habe und auch ein ziemlich gutes Grafisches Gedächtnis habe.
Und da ich mit Sprachen noch nie Probleme hatte, find ich das auch nicht schwer - Auch wenn die ganzen aisatischen Sprachen nichts miteinander zu tun haben, so hab ich vielleicht doch den Vorteil darin Halb Asiatin zu sein und mir das Ganze schneller anzueignen.

Der Name Samurai stammt aus meiner "Ich bin 12 und will unbedingt Mangaka werden"-Phase und hat nicht's mit den "Samurai" zu tun, folglich kenn ich mich damit net aus ^^

halb asiatin... -.- will auch ^^
ich hab mal absolut kein grafisches gedächtnis und ich muss ständig die zeichen wiederholen... naja ^^ ich krieg des schon noch hin...
also... wenn dein studium anfängt... dann erzähl immermal weng davon... würde mich schon sehr interessieren :) ok? ^^

Ich wüsste nicht was an meinem, in genetischer Hinsicht, halb-Asiatischen dasein beneidenswert wäre.

Ja gut wiederholen muss natürlich sien, aber jeden Tag so c.a. 30 minuten oder zwischendurch und man hat es ziemlich schnell drauf ;)

Jupp werd ich machen.

Bin mal gespannt auf ein paar meiner Proseminare:

"Entwicklung und Struktur der Wirtschaft japans"
"Geschlechtertrennung im Buddhismus"
"'Andersartigkeit" und "Wahnsinn" in Japan"

ach ja *ausatme* wie gerne würde ich das auch machen... *snüff*
asiatinnen schauen gut aus ^^ deshalb :P
eine hat mal zu mir gesagt... ich bin eine reinkarnation einer japanerin (ich glaube an die wiedergeburt und ich bin fest der meinung das ich damals selbst ein samurai war und im 14. jahrhundert gelebt habe, bitte nicht lachen :) )
ok... passt nich zum thema ^^... aber bitte dann berichten *gespanntist*
mach doch hier n unterrichtsthread auf ^^ wäre witzig... so in kleinen absätzen beschreiben, was ihr in dieser und jener vorlesung gelernt habt ^^

Stärnchen schrieb:
ach ja *ausatme* wie gerne würde ich das auch machen... *snüff*
asiatinnen schauen gut aus ^^ deshalb :P
eine hat mal zu mir gesagt... ich bin eine reinkarnation einer japanerin (ich glaube an die wiedergeburt und ich bin fest der meinung das ich damals selbst ein samurai war und im 14. jahrhundert gelebt habe, bitte nicht lachen :) )
ok... passt nich zum thema ^^... aber bitte dann berichten *gespanntist*
mach doch hier n unterrichtsthread auf ^^ wäre witzig... so in kleinen absätzen beschreiben, was ihr in dieser und jener vorlesung gelernt habt ^^
Ich kenne eigentlich genauso viele gutaussehende Asiatinnen wie Europäerinnen etc ... wenn man mal vom Körperbau absieht - da würde ich fast immer ne Europäerin vorziehen.
Dieses Klischee dass Asiatinnen im Allgemeinen toll aussehen kann ich tagtäglich widerlegen - und ich kenn genug ^^

Jupp kwerde ich in den ersten Wochen machen.

ich mahc hier gar nix auf - dafür bin ich viel zu faul o.O

so nun ist ja alles gesgat, ich bin wech bis zum studium

Zurück
Oben Unten