Japanischunterricht

Hallo Freunde der Sonne . Hab mir über Ebay ein Sprachlernprogramm gekauft und beginne grad mit japanisch .

Hab immer gedacht eins bedeutet itch . Das programm sagt eins bedeutet aber hitotsu . Elf bedeutet aber juuitchi , das verwiirt ein wenig .
Was auch verwirrt ist das 0 ( zero / rei ) , 4 ( yon / shi ) und 7 ( schichi / nana ) 2 Wörter haben .

Dadurch das ich immer Animes auf japanisch kucke ist das Programm recht effektiv . So kann ich mir die Wörter anhand von Animetiteln merken ( Inu ( Hund ) Yasha , Kare Kano ( Er Sie ) :D

Huaaaa....

wieder da.....

Ich war lange Zeit nicht hier - ich hatte wieder mal viiiel zu tun.
E hat sich vieles geändert - und es gibt auch viele Leute hier, die den anderen helfen: Dankeschön.

Zum Unterricht - naja falls sich irgendjemand fragen sollte, wann es weitergeht: ich habe wirklich keine Ahnung, denn jetzt beginnt das Studium, ohne dass ich Freizeit hatte in den letzten 2 1/2 Monaten.
Ich hoffe es geht in den nächsten Monaten weiter. Ich will nicht, dass es bei den Anfangsübungen endet.

@ Tom Green:
Mir ging es genauso, als ich ein Japanischprogramm hatte.
Das "Problem" ist, für jedes Kanji gibt es eine japanische und eine chinesische Aussprache (ON/Kun) - deswegen verwirrt es einen.

ON (das Chinesische) wird gelesen, wenn ein Kanji mit anderen Kanji's zusammenkommt.
Wenn aber ein kanji alleine vorkommt, liest man die Kun-Aussprache.

Das heisst wenn das Zeichen für "eins" alleine vorkommt, sagt man "hitotsu" - wenn mit anderen zusammen, dann "ichi". Naja korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.

Euer gelliebter Emre-sensei :)

Emre schrieb:
ON (das Chinesische) wird gelesen, wenn ein Kanji mit anderen Kanji's zusammenkommt.
Wenn aber ein kanji alleine vorkommt, liest man die Kun-Aussprache.

Das heisst wenn das Zeichen für "eins" alleine vorkommt, sagt man "hitotsu" - wenn mit anderen zusammen, dann "ichi". Naja korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.

ehmm nicht so ganz....
z.B:

一人 = Hitori, (1 person/alleine), nicht ichi-nin!
oder
水曜日 = suiyoubi (mittwoch), nicht mizu-you-nichi

Zuletzt bearbeitet:
Emre schrieb:
wobei "Sieben Samurai" "Shichi-nin no samurai" heisst.... (ich habe jetzt die Japanische Schrift nicht....

Emre

jep, komischerweise

1 person = hitori
1 person = futari

3 person = san-nin
4 person = yon-nin
5 person = go-nin
usw, usw

fazit: on-yomi (on-doku) und kun-yomi (kun-doku) muss man halt auswendig lernen :(

So , hab ne bitte und zwar an die die sich wirklich gut mit japanisch auskennen . In vielen Animes kommt der Osaka Dialekt vor , ich kriegs aber nie hin den Unterschied heraus zu hören . Könntet ihr mir erklären wo da der unterschied ist ?

ehmm das ist ein dialekt wie z.B. Bayerisch, Schwaebisch, usw in Deutschland
ich kann auch nicht erklaeren wie, aber zumindest versteht man es ziemlich schlecht (auch wenn man hoch-japanisch sprechen kann). Die Woerter haben manchmal eigene endungen, oder sogar hoert man woerter, die man nirgends gehoert hat.
z.B
Wate = ich
Wai = Du

Und es klingt auch etwas direkter als sonst.
eh ich kann kein osaka-bên sprechen und kann es auch deshalb nicht gut verstehen.

ich ahbe fragen
ich habe mir das jetzt ma alles durchgeledsen (mehr oder weniger)
naja und ne frage
der stazbau und sowas halt
den bräuchte ich dringend
nagut nicht grigend hätte ihn aber gerne
wiel so wie ich das gechekct habe muss der so sein
erst substantiv, dann irgendwas anderes (ka wies hest)
naja ich lass es lieber
könnte mir das jemand mal sagen? :splat:
und noch was
was heißt nochmal stirb auf japanisch(habs vergessen)

ichi also eins.. nimmt man zum zählen...

hitotsu zum angabe der uhrzeit : beispiel: hitotsujin desu.. es ist ein uhr

zur zahl 4. das wort shi bei der zahl 4 nimt man nur zum zählen zur angabe der uhrzeit bitte nur yon nutzen da shi auch tod bedeuten kann.....

*Shini* no namida schrieb:
hitotsu zum angabe der uhrzeit : beispiel: hitotsujin desu.. es ist ein uhr

ehmm nein....es stimmt nicht

es ist 1 Uhr = ima wa ichi-ji desu
es verbraucht schon 1 stunde = moo ichi-jikan ga kakarimashita

es ist eine Uhr = tokei ga hitotsu desu
(tokei = Uhr)

und wie ich schon sagte:
1 person/allein = hitori (nicht ichi-nin)
1. Tag im Monat = ichi-nichi (oder tsuitachi)

hier noch einpaar redewendungen:

Shikata ga nai / Shikata ga arimasen (ne): (naja), kann man nix machen...
Hima!: langweilig!
(hima als substantiv = Freizeit)
Gehin: Kitschig/Kitsch
Hazukashi: peinlich/schämt
(N) ni suru: ich entscheide mich fuer (N)

ich ahbe auch ein paar nützliche sätze.... die man mal brauhcen könnte XD
gut das fluchen weglassne XD aber in japan flucht man auch XD

kuso imaimashii ! - Verdammt noch mal
Oh verdammt ! - kuyashii!

Guten Morgen, liebe Leute. - minasan, ohayou gozaimasu

Hass und Liebe liegen dicht beieinander. - aizou wa missetsu ni karamiatte imasu

Ganz liebe Grüße. - ai wo komete

Küss mich auf meinen Mund. - kuchibiru ni kisu shite

So ein Mist. - Chikushou!

Oh, das ist aber süß. - aa, nante yasashii

Oh Mann, was für ein Angeber ! - maa, sugoi jimanya ne!

verzeihung wieviel uhr ist es bitte? - Sumimasen, ima nanji desu ka?

good^^

kann bitte noch jemand was dazu schreiben...vielleicht die fortgeschrittene variante.
ich fahre in 5 jahren nach japan und überlege dort zu bleiben, deswegen bemühe ich mich perfekt japanisch zu lernen
is ne verrückte idee ( auch bezogen auf mein alter, aber es gibt viele die so denken^^)
cya

Youko Kurama schrieb:
jep, komischerweise

1 person = hitori
1 person = futari

also so wie ich das verstanden habe, ist das bei aufzählungen, also die erste person ist hitori (oder eine person) die 2. person wäre dann futari
So hat das zumindest mein japanischlehrer gesagt, kann auch nur zur vereinfachung gewesen sein ^^""

Ach ja, an alle die meinen alleine japanisch lernen zu können. Gebt es lieber gleich auf, mag zwar sein das ihr alle schriftarten und alle vokabeln könnt, aber ohne das euch Jemand die genaue Ausspreche und den genauen Sinn mancher Dinge wie "ni" oder "ga" erklärt, kommt ihr nicht weit. Um nen Japanischkurs kommt man nicht drumrum, wenn man die Sprache wirklich lernen will. Ich spreche da aus Erfahrung

Hi,
warum bringst du mir das nicht einfach bei (sry wegen dirkte frage),
vielleicht kannst du mir das per email oder sonst was erklären.
vielleicht bist nett und erklärst mir das
...ich hab zwar schon brieffreunde aus japan aber die können mir alles nur auf englisch erklären
...ok ok ok...
melde dich einfach
cya

Da gibts nichts zu erklären
mach Japanischkurs und gut is
durch e-mail oder so lernste eh nix, einfach mal ein bissel Geld ausgeben

Naja...
es müssen ja nicht alle gleicher meinung sein,
mir helfen sehr viele ( zB ich hab brieffreunde naja e-mail freunde aus japan die mir alles auf englisch erklären) und ich hab jetzt in 2 tagen 4 sätze gelernt^^.
ich bin zuversichtlich was das lernen angeht,
ich lerne noch mir 3 anderen japanisch von daher können wir uns gegenseitig ergänzen^^
ich kann niemanden zwingen mir zu helfen,
ich bin halt noch zu jung für ne abendschule
cya...

mmh...also ich weiß ja nicht, wie ernsthaft du das betreibst, aber damit du Japanisch richtig verstehst...mmh...

Sagen wir mal so, ich studiere das jetzt seit knapp 8 Monaten und kann nicht von mir behaupten, dass ich irgendein Film auf Japanisch auch nur ansatzweise verstehen würde.
Es ist sogar so, dass es praktisch für uns Pflicht ist, nach dem Grundstiium (also in ca^15 Monaten) für ein Jahr in Japan zu sein, damit man die Sprache einigermaßen beherrscht.

Nichts desto trotz habe ich auch schon irgendwo hingeschrieben, dass das "Genki" von Japan Times recht gut zum Lernen ist. Allerdings brauchst du dafür auch Englischkenntnisse, die mind. Klasse 10 entsprechen sollten.

In diesem Sinne:

GANBATTE! :D

Ich bin am überlegen Japanisch zu nehmen, habe aber eine Menge Respekt vor der Sprache, soll heißen ich hab Angst total abzustürzen. :p
Ist die Sprache wirklich so schwierig oder sollte ich es versuchen?

Zurück
Oben Unten