~Pan-chan~
Kakashi-sensei
Ich red auch mal ein wenig mit ^^
Also, ich kann dir nur empfehlen, die Sprache zu lernen
Hab jetzt 3 Semester hinter mir von einem Japanisch-Kurs an einer Volkshochschule. Ich muss sagen, es macht einfach nur Spaß, auch, weil es mal etwas völlig anderes ist, als unsere europäischen Sprachen (von denen hab ich nämlich genug und irgendwann bringt man sie durcheinander ^^") Um wirklich alles zu lernen, muss man sich schon reinhängen. Aber keine Sorge, was die beiden Alphabete anbelangt, normalerweise werden einem die Zeichen in Ruhe beigebracht, wir haben immer 6 von ihnen in der Woche gelernt. Sofern man nicht viel mit Japanern zu tun hat, sollte man sich die Lernfortschritte regelmässig zu Hause ansehen, sonst vergisst man leider leicht mal wieder etwas, wenn man die Sprache nur im Unterricht anwenden kann. Das war auch ein Punkt, was einige bei unseren Kurs wohl gestört hat. Am Anfang warens 20 Interessierte, nun im dritten Semester sind wir gerade mal zu acht. Die hatten sich gedacht, es würde leicht werden, hatten sich aber nicht vorgestellt, dass mit dem Lernen auch Arbeitsaufwand in Verbindung steht. Wenn du lernfreudig und bereit bist, dir es immer wieder anzusehen, dann solltest du die Sprache auf jeden Fall lernen, es lohnt sich!
Also, ich kann dir nur empfehlen, die Sprache zu lernen