Japanischunterricht

Emre

T-D
Als erstes:
Dies ist Exklusiv für Another Dimension.... (dafür sollte ich eigentlich sofort zum Moderator gekrönt werden :D ) und darf nicht einfach kopiert werden...
Ich hab mir gedacht, ich mache mal ein Japanisch-Kurs hier.
Ich habe bei den Sätzen nur die Höflichkeitsform (-masu) benutzt... wenn man Japanisch lernen will, sollte man eher diese Form lernen, obwohl in den Animes (fast) nur die höflichkeitsleere Form benutzt wird ^^ . –masu kommt einfach besser rüber. Die Zeichen über a, e, i, u oder u  ^ bedeutet, dass ihr diese Laute einfach verlängert...
Es kann sein, dass einige Fehler dabei sind... aber das kann vorkommen bei so einem Aufwand... Aber falls grobe Fehler auftauchen sollten... mir sagen bitte.
Habt viel Spaß. Japanisch ist eine schöne Sprache!
Hajimemashô
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
は wa
- wa markiert das Thema.
わたし は watashi wa – Das hört man wohl am meisten. Heisst „ich“ ... nicht etwas anderes!
わたし は .... です
„watashi wa ... desu“ heisst „ich bin...“
---------------------------------------------------------------------------
が ga
ga markiert das Subjekt… derjenige, der gerade handelt
わたしが watashi ga – Ich… bezogen auf Ich. Heisst auch “ich”
を wo (man liest immer „o“)
Das ist der direkte Markierer des Objektes…
ビール を のみます。
bîru o nomimasu
(Ich) trinke Bier
へ he (man liest, wenn es als Partikel vorkommt, immer „e“)
Dies ist ein Richtungsanzeiger… nach
東京 へ いきます
Tôkyô (h)e ikimasu
(Ich) gehe nach Tôkyô.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
に ni
“ni” ist ein “Mehrzweckpartikel”:

1) indirektes Objekt (Empfänger – heisst soviel wie mich, dich, ihm, ihnen... ^^ )
本 を あなた に あげます。
hon o anata ni agemasu
(Ich) gebe dir ein/das Buch.

2) Als Richtungspartikel, wohin es geht
東京 に いきます
tôkyô ni ikimasu
(Ich) gehe nach Tôkyô. (man kann auch へ benutzen)

3) in - Ortspartikel
ロイトリンゲン に すんでいます。
Roitoringen ni sundeimasu
(Ich) lebe/wohne in Reutlingen.

4) Vorschlagspartikel
お茶 に しましょう。
o-cha ni shimashô
Lass uns einen Tee haben... (Tschuldigung, aber man kannst anders nicht übersetzen... ^^“ )
で de
1) mit (grob gesagt)
くるま で いきましょう。
kuruma de ikimashô
Lass uns mit dem Auto fahren/gehen...

2) Ort, wo etwas passiert
いえで テレビを みます。
ie/uchi de terebi o mimasu
(Ich) schaue zu Hause fern (direkt übersetzt “im Haus” ).

3) Grundpartikel
たいふうで 木 が たおれました。
taifû de ki ga taoremashita
Auf Grund des Taifuns fiel ein Baum um (so ungefähr ^^)

から kara - von (Zeitpunkt oder Ort)
ドイツ から きました。
doitsu kara kimashita.
Ich kam aus Deutschland
6じ から 始めましょう.
roku ji kara hajimemashou.
Lass uns um 6 Uhr starten. (ab 8 Uhr)
まで made - bis (nicht verwechseln mit matte  warte! )
Zeit:
私 は 6時 から 7時 まで 日本語 の 勉強 をします。
watashi wa roku ji kara hachi ji made nihongo no benkyô wo shimasu.
Ich lerne Japanisch von 6 Uhr bis 8 Uhr
koko kara amerika made hachi jû pun kakarimashita.
Von hier bis (nach) Amerika dauerte es 80 Minuten
の no - 's, von (besitzanzeigend)
私の本です。
watashi/ no hon desu
(das ist) mein Buch
ドイツの ロイトリンゲンから来ました。
Doitsu no Roitoringen kara kimashita
(Ich) kam aus Reutlingen, Deutschland
とか toka - und, oder -> etc. (wird bei 2 oder mehr Dingen benutzt)
学校 で エイ 語 とか フランス 語 とか ドイツ 語 の 勉強 を しました。
gakkô de ei go toka furansu go toka doitsu go no benkyô wo shimashita
In der Schule lernte ich Englisch und Französisch und Deutsch
や ya - und -> etc. wird bei 2 oder mehr Substantiven benutzt)
ビール や お茶 が ある。
bîru ya ocha ga aru
(Wir) haben Bier und Tee...
も mo - auch (meistens statt wa mo benutzen)
えい 語も話す。
ei go mo hanasu
Ich kann auch auf Englisch reden. (Wörtlich: „Spreche auch Englisch“ )
が ga - aber
毎日練習しますが。。。
mainichi renshû shimasu ga...
Ich übe jeden Tag, aber...
Achtung: ga steht nicht immer für „aber“, schaut nach oben... da wird die andere Funktion beschrieben!

Zusätzlich:

Boku, ore können nur von männlichen Personen benutzt werden. Heissen beide „ich“
Atashi kann nur von weiblichen Personen benutzt werden.

Watashi kann von Männern und von Frauen benutzt werden... aber ist ziemlich
unwahrscheinlich, dass es von Männern benutzt wird... :D

anata ist das förmliche Wort für „du“... aber da gibt es noch (teilweise sind diese Wörter beleidigend!) kimi, omae, onore,

Für mehr Personen... einfach –tachi hinzufügen... zum Beispiel „omae-tachi“ = „Ihr“ oder „boku-tachi“ = „Wir (Männer)“ ; „Atashi-tachi“ = „Wir (Frauen)“

Für Sprachen gibt es auch ein Partikel: -go . Einfach den Namen irgendeines Landes (soweit ich weiss) nehmen und dazu –go . Zum Beispiel Doitsu-go: Deutsch
Bei „Englisch“ gibt es eine Ausnahme: Englisch heisst ei-go , aber England heisst Eikoku oder igirisu...

Für Nationalitäten –jin einsetzen... Saiya-jin = Saiyaner ^^ oder Doitsu-jin = Deutscher oder Nihon-jin = Japaner

Für diejenigen, die es nicht wissen: Man kann mit Hiragana, Katakana und Kanji schreiben. Dafür müsst ihr Microsoft Word haben und bei Schriftarten nach „MS Mincho“ gucken. Wenn ihr dann auf „Einfügen  Symbole“ geht, könnt ihr alle Zeichen einsetzen.....

Es ist noch nicht zu Ende... ich werde damit noch weitermachen, wenn es euch gefällt, aber da müsst ihr natürlich schön Kommentare abgeben !

© Emre Ç.

nicht schlecht, nicht schlecht.
Die Idee ist recht gut. Auch die Erklärungen zu dem ganzen sind nicht schlecht. Nur wären teilweise ein paar weitere Worterklärungen sicher hilfreich zum Verstehen des Beispiels. Ansonsten eigendlich ganz in Ordnung.

japanisch ist eine schwierige Sprache :dodgy:
雨 に ふられて、こまりました

雨 が ふって、こまりました

auf Japanisch kann man auch statt "Es regnet"(aktiv) "Es ist(bzw wird) geregnet" (auf Passiv) sagen :rolleyes:

Doch, mach bitte weiter... ich finde das wirklich sehr hilfreich... ich hab zwar schon alleine angefangen es zu lernen, aber da mir niemand helfen kann, ist das ziemlich schwer... und ich fahr im Sommer nach Tokyo, drum wäre es sehr hilfreich, wenn ich etwas mehr können würde...
Also, mach bitte weiter...
Karen...

Original geschrieben von Karen Kasumi
Doch, mach bitte weiter... ich finde das wirklich sehr hilfreich... ich hab zwar schon alleine angefangen es zu lernen, aber da mir niemand helfen kann, ist das ziemlich schwer... und ich fahr im Sommer nach Tokyo, drum wäre es sehr hilfreich, wenn ich etwas mehr können würde...
Also, mach bitte weiter...
Karen...

okay :kawaii:

Danke sehr... ich hätte eine kleine Frage... Hiragana und Katakana kenn ich ja, aber man kann ja da auch Kanjis einfügen. Sind das alles welche die in Japan verwedet werden, oder sind auch welche dabei, die man auch nur in China verwendet?

:knuddel:

Also Kanjis:
Es gibt ungefähr 50000 davon. Nach dem japanischen Kultusministerium sollte man 1945 dieser Kanji's können, um eine japanische Zeitung lesen zu können. Natürlich sind es die 1945 meist vorkommenden Kanjis.

(Ich sage wieder mal Ironie des Schicksals...1945):)

hui OO *wacky*
is ja kewl XD~
aber ich find das ein wenig kompliziert sweatdrop [bin ja noch ganz am anfang mit meinem Japanisch :rolleyes: ]

Ich bin jetzt erstmal eine Woche off...

Aber danach werde ich mal versuchen, vom Anfang an alles zu zeigen. Alles ganz leicht gemacht.

find ich gut das du das machst. das ist eine gute ergänzung zu meinem buch (was total sc****** ist)

mach bald weiter! arigatou

Du bist mein Held!:D
Ich such schon seit mittlerweile 2 Monaten nach einer alternative zum Japanisch lernen da ich zuwenig Kohle für ne richtige Abendschule orso hab :bawling:
aber: (Bücher : habe 13 stück sind aber alle soooooo sch****) (Lernsoftware: Da find ich nur Proggies die einem zeigen welches Kanji zeichen wie ausgesprochen wird.)
*verzweifel*

Also jetzt mal Klartext *sich auf den Hinterkopf schlag* :rolleyes: :
Ich find es wirklich super das du sowas machst. Würde mich auch seehhhrrr freuen wenn du weitermachst wenn du wieder da bist :))

MfG
Psyc

Kommt jetzt reichlich spät,immerhin hab ich sch...aber das interresiert ja niemanden,blöd ist nur das ich machen kann was ich will,auf dem PC funktioniert das mit der Codierung nicht.Na vielleicht klappt's auf dem neuen PC.

Original geschrieben von Kuja
Kommt jetzt reichlich spät,immerhin hab ich sch...aber das interresiert ja niemanden,blöd ist nur das ich machen kann was ich will,auf dem PC funktioniert das mit der Codierung nicht.Na vielleicht klappt's auf dem neuen PC.

Hmmmm.... ich guck mir diese Post grad von einem anderem Computer aus an und ich kann die Schrift auch nicht lesen. Ich hatte irgendwas mit Japanischunterstützung installiert, als ich meinen Windows drauf getan hatte. Kannst mal danach suchen, vielleicht klappts.

Und zu der Fortsetzung:

Es könnte leider sein, dass es noch etwas länger dauert. Ich hab grad soo unglaublich viel zu tun, dass ich mich nicht drum kümmern kann, aber versprochen späterstens in 1 1/2 Monaten!
Tut mir echt Leid

Original geschrieben von Chibi_18
watashi wa desu Nihon-jin

ich kann schon was [hihihi]

Müsste es nicht 'Watashi wa Nihon-Jin desu' heissen!

BTW:Kann schonm drei formen von 'Alles ok'

Daijoubou=Alles in Ordnung
Daijoubou (desu) ka=Ist alles mit dir in Ordnung
Daijoubou mina=Seit ihr alle in Ordnung

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten