Ist Menschen klonen in Ordnung?

Ist Menschen klonen in Ordnung?

• Ja!

Stimmen: 18 32,7%
  • Nein (moralisch nicht vertretbar)

Stimmen: 30 54,5%
  • k.A.

Stimmen: 3 5,5%
  • weiß nicht...

Stimmen: 4 7,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Meiner Meinung nach hat es vor- und nachteile, doch die Nachteile sind weit schrecklicher als die Vorteile.

Re: Wär doch krass

Original erstellt von Goku SSJ 6
man könnte dann vielleicht jemanden Gene verpassen das er so wird wie Son Goku oder noch besser Vegeta *g*

dodgy

Ich bin net dafür wenn ich überleg das es dann einen geben könnt der genau so blöd ist wie ich.

Also der Threadname spricht schon sehr für sich! Da wissen alle gleich um was es geht :D

Ich fidne wenn der Mensch damit einverstanden ist das er geklont werden will dann akzeptiere ich das acuh, aber wenn er gezwungen wird oder ein Baby ist dann finde ich ist es eine frechheit redhot splat

Also für mich ist das therapeutische Klonen in Ordnung, da man einen medizinischen Zweck erfüllt. Nicht mehr vertretbat wäre das Klonen, wenn es dazu genutzt würde, Geld einzunehmen (und nicht den Menschen zu helfen) oder für militärische Zwecke (Klon-Armee). Für mich ist klonen nur vom medizinischen Standpunkt (Stamm-Zellen zu Ersatz-Organen [Herz, usw.] "machen") vertretbar und selbst dort nur bis zu einem gewissen Punkt: Wenn es dann ins kosmetische geht (neue Nasen, Brüste usw.) vom Klon, dann sollte es verboten werden, dieses damit zu tun.

Original erstellt von Muten-Roshi
Also für mich ist das therapeutische Klonen in Ordnung, da man einen medizinischen Zweck erfüllt. Nicht mehr vertretbat wäre das Klonen, wenn es dazu genutzt würde, Geld einzunehmen (und nicht den Menschen zu helfen) oder für militärische Zwecke (Klon-Armee). Für mich ist klonen nur vom medizinischen Standpunkt (Stamm-Zellen zu Ersatz-Organen [Herz, usw.] "machen") vertretbar und selbst dort nur bis zu einem gewissen Punkt: Wenn es dann ins kosmetische geht (neue Nasen, Brüste usw.) vom Klon, dann sollte es verboten werden, dieses damit zu tun.

Das ethische Problem beim therapeutischen Klonen ist, dass potentielles menschliches Leben vernichtet wird, was mit der Würde des Menschen nicht gerade gut vereinbar ist...
So weit, so simpel.
Nun kommt aber das berechtigte Kontraargument:
Durch therapeutisches Klonen wird Leben gerettet.
Nun haben wir einen Wertekonflikt:
Bestehendes Leben, das gerettet werden kann, also LEBEN <-------> Zukünftiges Leben, also ebenfalls LEBEN.
Ok, vermutlich kommt nun folgender Gedanke(ich gehe davon aus, dass in Zukunft auch einzelne Organe aus Stammzellen gemacht werden können):
Man muss ja keinen ganzen Menschen klonen und ausschlachten, man kann ja aus den Stammzellen eines Fötus' mit zukünftiger Technologie(für die btw. Leben draufgehen müsste...damit wäre ich wieder am Anfang des Problems angekommen...blöd, nicht wahr?) einzelne Organe klonen. Das ist nämlich möglich, da Stammzellen "totipotent" sind, also noch alles werden können. Also auch nur einzelne Organe. Man würde dabei ja noch mindestens eine Stammzelle übrigbehalten können, und aus einer Stammzelle wird immer noch ein ganzer Mensch. Also hätte man dieses potentielle Leben nicht getötet. Fein. Dann können wir ja anfangen!...wenn es so einfach wäre... Denn: Das potentielle Leben wird ja nicht getötet, da auch eine einzige Stammzelle noch alles werden kann. D.h.: Die entnommenen Stammzellen könnten ebenfalls im Mutterleib/in der Nährlösung ein ganzer Mensch werden. Also würde, wenn man sie zu Organen machte, wieder potentielles Leben vernichtet. Blöd, nicht wahr?

Ich hoffe, dass ich euch die Thematik näher gebracht habe.
Ich selbst habe dazu keine Meinung, da ich mir nicht anmaße, eine menschliche Lebensform höher als eine andere einzustufen.

Also, was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, ist folgendes (Vielleicht kann mir da mal jhemand weiterhelfen lookaround Haggis?):
Es gibt doch embryonale und adulte Stammzellen. Adulte Stammzellen sind die, die auch noch im Körper von allen Menschen existieren. Ist es nicht so, daß es die Eigenschaft von Stammzellen ist, immer totipotent zu sein, also auch die adulten Stammzellen? Dann bräuchte man doch gar keine embryonalen... aber vermutlich ist das irgendwie anders?

@ Haggis:
Gut, die Sache mit dem "ich nehme nicht alle Stammzellen von einem Fötus" ist ne echt interessante Idee, allerdings scheint das zumidnest derzeit noch nciht ausführbar zu sein. Dann zu sagen, "aus jeder Stammzelle kann man ja wieder einen ganzen Menschen machen", wird wohl kaum jemand machen. Denn: Das würde ja eindeutig auf das Klonen von Menschen rauslaufen (da die Stammzellen ja identisches Genmaterial haben). Das Klonen von Menschen wird aber derzeit quasi überall als unethisch abgelehnt.

Original erstellt von Dr Tomoe

Also, was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, ist folgendes (Vielleicht kann mir da mal jhemand weiterhelfen lookaround Haggis?):
Es gibt doch embryonale und adulte Stammzellen. Adulte Stammzellen sind die, die auch noch im Körper von allen Menschen existieren. Ist es nicht so, daß es die Eigenschaft von Stammzellen ist, immer totipotent zu sein, also auch die adulten Stammzellen? Dann bräuchte man doch gar keine embryonalen... aber vermutlich ist das irgendwie anders?

confused2 ....................... und ich hatte Bio LK dodgy .....

Also ich bin generell gegen das Klonen von MENSCHEN ..... wozu soll das gut sein ??????
Dadurch wird die Individualität einer Person ja überhaupt nicht mehr gewahrt !!!!
Stellt euch das nur mal vor ... rennen da nochmal 20 B-chans rum goof

Früger hieß es immer: Ist es möglich Menschen zu klonen oder nich ? Heute is die Frage: Darf man Menschen klonen oder nicht ? Meine Meinung ? Ich weiß es nicht...ein Leben sirbt für ein anderes, ist IMHO nicht vertretbar...jeder stirbt, das sollte man sich klar machen, ob jetzt 3 Jahre mehr mit einer neuen Leber für ein ganzes Leben...

Mehr fällt mir nich ein...

naja hmm.....schwierige Frage...
ich finds irgendwie nicht so toll mir vorzustellen, dass künstliche Menschen rumaluefn....aber ich weiß echt nich...

Also, abgesehen vom therapeutischen Klonen lehne ich Klonen absolut ab, und ich glaube, daran wird sich auch nie was ändern.

Beim therapeutischen Klonen ist das schon deutlisch schwieriger. Im Augenblick lehne ich das auch ab, mit dem Grund: wieso tötet man Menschen, die noch nicht mal geboren sind, nur um anderen vielleicht noch ein paar Jahre zu geben? Man tötet aktiv, um den Tot eines anderes hinauszuzögern. Allerdings gebe ich ganz offen zu, daß ich dort nicht 100%ig informiert bin. Ich glaube, daß ist aber sowieso kaum jemand, weil es ein extrem kompliziertes Feld ist. Ich könnte mir zumindest vorstellen, daß sich meine Meinung da noch ändern könnte, wenn ich mich da noch eingehender informiere.

Vielleicht sollte man eher drüber nachdenken, so eine Art Pflicht-Organspende einzuführen. Daß man einen Paß braucht, der die Organentnahme verbietet, anstatt einen, der die Organentnahme erlaubt. Das würde die kritische Situation bei Spenderorganen entspannen...

edit: Und könnte mal einer der Modis den Threadnamen ändern? Der jetzige ist irgendwie nicht so toll... dodgy

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage zum Thema: In welchen Staaten wäre therapeutisches (nicht das komplette) denn erlaubt? (egal ob moralisch vertretbar oder nicht)

Ich denke mal, im Augenblick noch in so ziemlich allen. Denn: was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und da das Thema bis vor kurzem auch wegen der technischen Entwicklung noch nicht aktuell war, gibts noch keine fertige Gesetzgebung dazu...

Also prinzipiel is Klonen Müll egal ob Tiere oderr Menschen(gut menschen sin a nur Tiere)

Jo aber was Haggis da angesprochen hat könnte man so umsetzen das man eben nur die Stammzellen nimmt wenn die Mutter abtreiben wollte.(da isses ja dann egal so oder so Mord)

Ich finde das klonen auch nicht ok - aber inzwischen kommt ein erster irgendwie witziger (auf kranke Art und Weise) Aspekt dazu --> diese dämlichen Amis, vorallem natürlich die Promis, lassen jetzt schon ihre Gene rechtlich schützen ...sweatdrop :D --> so ein *****.

Ich finds absolut dumm, hohl und gehirnlos... für was braucht man das? Es gibt so schon genug Menschen auf der Welt... geht nicht in mein Hirn, sorry dodgy

Zurück
Oben Unten