Na da muss ich jetzt aber schon was dazu sagen: ich finde das unfair. Soll einer der DB "zu billig" findet doch mal probieren, selber eine (nur eine!) Folge zu zeichnen, einzufärben, zusammenzustellen und dann FRAME FÜR FRAME abzulichten. Dann will ich sehen, was er davon hält. Und dabei erspare ich mir hier noch die Diskussion über Skript, Regie und die Vertonung erst recht!!! Klar wird die Serie in DBZ und dann in DBGT besser, ist für mich auch logisch: am Anfang war DB wahrscheinlich noch nicht sooo berühmt, ist dann aber immer berühmter geworden! Der Anime zu DB wird am anfang sicherlich (ich glaube schon dass das TOEI produziert, oder?) nicht das ganze Budget zur Verfügung gehabt haben, wie es schliesslich bei GT war, nicht wahr? Daher finde ich es durchaus verzeihlich, dass die Qualität in DB noch schlechter ist. Und dass es nicht immer geht, gleich von Anfang an die volle Qualität zu bieten finde ich dadurch bewiesen, dass z.B. Neon Genesis Evangelion um ein Haar fast abgestellt worden wäre, BEVOR Anno sie beenden konnte (in der Tat heisst es ja in der letzten Folge ja auch so was wie "Der Plan zu Vervollständigung der Menschheit -- kein Zeit, daher nur am Beispiel Shinji Ikari" oder so!) -- also seid doch froh dass es DB überhaupt gibt! Und bei den ganzen Folgen!!!
Zur Szenenwiderholung: wie gesagt, wisst ihr was das für ein Haken ist so eine Animation zu erstellen? Für jeden einzelnen Frame muss man hart arbeiten, und bei 24fps (24 Frames Per Second, also 24 Einzelbilder in der Sekunde, ist glaube ich die normale Anzahl bei Filmen/Animationen) und 30 Minuten pro Folge macht das einen riesen Aufwand! Da sind die ja klar froh, wenn sich zwei Szenen ähneln und man einige Cells wiederverwenden kann! Ist doch klar...
Gut, das wollte ich mal loswerden, falls schon mal sowas gesagt worden ist, sorry, bin zu faul den ganzen Thread durchzulesen!
Juunanagou :7