In diesem Forum kann man viel lernen

Kann man hier viel lernen?

• Ja.

Stimmen: 42 70,0%
  • Nein.

Stimmen: 3 5,0%
  • Naja...

Stimmen: 15 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Original geschrieben von SSJonas
also ersmal denkich das das für alle eine freizeit beschaeftigung ist!

dann toleranz passt in diesem fallaber schon weil man ja selber denkt das seine meinung die richtige ist, und das is sie für einen selbst auch!

natürlich denke ich wenn ich jemanden Respektiere, dass meine Meinung richtig ist. Allerdings denke ich auch das seine Meinung richtig ist. WEil es gibt kein absolut Richtig. nur subjektiv Richtig, und da mein Gegenüber immer ein Mensch ist respektiere ich seine Meinung.

@nataku
ok, du nervst dich, dass ich tolerant gesagt habe, weil das wort eine überheblichkeit impliziert?
nein. ich hab tolerant im aufklärerischen sinne gemeint, als synonym von akzeptanz.

was objektiv richtig ist, oder nicht, im eigentlich völlig egal. falls es noch nicht aufgefallen ist... das einzige, was zählt ist die subjektive wirklichkeit. es gibt für mich, und auch für DICH keine andere, greifbare. daraus folgt, dass jede deiner/meiner meinungen von vorneherein für dich/mich als richtig gelten müssen, da du sie sonst nicht vertreten würdest.

Original geschrieben von Ghent
daraus folgt, dass jede deiner/meiner meinungen von vorneherein für dich/mich als richtig gelten müssen, da du sie sonst nicht vertreten würdest.

nur muss man nicht zwangsweise eine Meinung vertreten, die auch wirklich die eigene ist bzw. sich völlig mit dieser deckt. Denn im Endeffekt eignet sich ein solches Forum wie dieses hier ja vortrefflich, sich mit Aussagen zu positionieren, die man in der Realität so vielleicht nie äussern würde oder die gar halt nicht identisch mit der eigentlichen eigenen Meinung ist bzw. dieser sogar entgegen läuft..

Mhm... es macht schon spaß, sich hier die verschiedenen ansichten anzuhören und die vor allem auch erklärt zu bekommen, so dass man besser versteht, was dahinter steckt...
aber meine ansichten sind meine ansichten und verändern sich nur mit mir und nicht durch ein forum... sorry... aber das ist so... trotzdem find ich es sinnvoll hier zu posten... halt, wegen dem oben erwähnten...

Bye
Serinia

@meph
klar, aber ich hab mich hier auf die 'wirkliche' meinung bezogen, und nicht auf den standpunkt, den man dann vertritt.
aber ja, ich habe es zu schwammerig ausgedrückt. ich meinte nur jene fälle, in denen man mit seiner eigenen meinung argumentiert.

die diskussionen hier find ich auch toll, im Moment bin ich aber ziemlich faul (nur lesen, nich posten)
meistens liegt es aber auch daran, dass ich mich mit manchen Themen noch gar nich auseinandergesetzt hab und dadurch nix beizutragen hab ...
ich hab hier schon was gelernt (bin aber zu faul, es aufzuzählen)

Edit: zu gaul, jaja:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Catamantaloedis
doch, ne ganze Menge sogar

Intolleranz, arroganz und noch vieles andere

Also: NEIN
Eine sehr oberflächliche Meinung.

Wenn man an die richtigen Leute gerät kann man hier schon sehr gute Diskussionen führen, zu denen man in RL vielleicht sogar niemals gekommen wär.

Natürlich kann man hier auch schlechte Erfahrungen machen.
Aber das kommt auch immer ganz darauf an wie stark bei jemanden VL und RL ineinanderfließen.

doch, ne ganze Menge sogar

Intolleranz, arroganz und noch vieles andere

Also: NEIN
Mein neues Lieblingszitat:
Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus.

Wenn man sich auf ne Diskussion einlässt, was ja schlussendlich der Sinn dieses Forums ist, muss man Argumente vorbringen. Wenn man deren Wiederlegung nicht versteht und weder seine noch die andere Position überdenken will/kann, dann gerät man zwangsweise mal an einen Punkt, wo man ignoriert wird und offener Arroganz gegenübersteht, die man aber selber provoziert hat.

Kurz: Wer Wind säht, wird Sturm ernten...

Da geb ich dir soweit recht, aber, auch wenn es sinnlos ist, will ich versuchen dir klar zu machen was mich zu meiner früheren aussage verführte

vor ca. 2 Jahren stand ich an einem Punkt meines Lebens wie er denke ich besser nicht hätte sein können. ich hatte geliebt, gelitten, spaß gehabt und so ziemlich alles aus dieser spalte, ne menge freunde mit denen ich mich allen gut verstand und so weiter und so fort, doch dann passierte dies und jenes und ca. 1 jahr später hatte sich das alles negiert und ich hatte nicht nur selbstmord gedanken sondern auch das messer in der hand.

Da saß ich nun alleine mit der scharfen klinge in meinem zimmer und war mir sicher das ich es bald hinter mir habe, da dachte ich mir, wieso weis ich heute nicht, denk doch nochmal über alles nach. und so saß ich da und dachte über alles nach, und musste feststellen, das ich nie "richtige" freunde gehabt habe, noch "richtig" geliebt habe.
Diesen gedanken führte ich weiter, und die rationalität nahm überhand, wenn man so will.
Ich wurde immer logischer und so schlug ich mir auch den gedanken des selbsmordes aus dem kopf, rein logisch.
ich fand sogar ein neues lebensziel, rein logisch.

das wars aber auch schon an den positiven seiten. Bis heute bin ich festens davon überzeugt das es Liebe nicht geben kann. auch freundschaft wird mir ein immer unsympatischerer begriff, dennoch lebte ich das letzte jahr ziemlich locker, um genau zu sein, exakt gegen die Prinzipien die ich mir selbst gesetzt hatte.
dennoch versuchte ich meine "wahren" meinungen imemr wieder durchscheinen zu lassen.

So war es nun das das ganze letzte jahr vorbei ging und mich im ständigen selbstzweifel lies.
Einerseits versuchte ich so "rational" und "logisch" zu leben wie es geht, wobei man die begriffe nicht falsch verstehen darf.
Andererseits ist es vollkommen klar, wenn man mit meinungen wie "Es gibt keine liebe" etc. daherkommt, wird man schnell zum ausenseiter. das war mir zwar soweit klar, aber dennoch missfiel mir der gedanke, also spielte ich den netten, normalen 0815 jungen wie es sie so viele gibt.
doch die sich häufenden wiedersprüche wie ich sie immer mehr in meinem verhalten ausmachte, quälten mich immer mehr.
so kam es das ich vor kurzem meine, durch meine fasade aufgebauten "freunde" mit meinem "wahren" ich konfrontierte.

Die reaktionen waren zuerst ziemlich identisch.
"Was ist los? magst mich nich mehr oder was?"

das war so ziemlich die standart antwort. aber als sie dann merkten das ich nicht einfach nur mal schlecht drauf war spalteten sich die meinungen.
Die eine seite kehrte mir einfach den rücken zu. natürlich hatte ich das soweit erwartet, denn ich denke es gibt nur sehr wenige menschen die mit einem kaltherzigen ***** wie mir was zu tun haben wollen, oder um es anders zu formulieren, die ähnlich denken wie ich, und da habe ich bis heute keinen gefunden, und nur einen der es wirklich toleriert.
Dennoch verstand ich diese leute, was mich aber an ihnen störte war, das sie auf einmal eine mir unerklärliche wut gegenüber hatten. so flogen mir die ausdrücke entgegen und meine worte wurden mir im mund verdreht...

die andere gruppe, die minderheit, wie soll man sagen, lies einfach nicht los, hackte immer wieder nach was los ist etc.
Das fand ich in soweit auch ok, da sie mir halfen den von mir in letzter zeit sehr stark angezweifelten Begriff der freundschaft vielleicht noch etwas besser zu definieren. ich rede noch gelegentlich mit diesen, doch wie es scheint werde ich ihnen immer mehr egal, verständlich, wobei das im krassen wiederspruch steht zu ihren früheren bemühungen mich als "freund" zu behalten, steht.

Um nun zurück zum thema zu kommen, ich schrieb dies nicht weil ich mit meinung immer alleine dastehe, sondern weil mich es echt ankozt das jeder meint es besser zu wissen. desweiteren bezog sich dieser post auf diejenigen, die deutliche mehrheit, die denkt, nur weil sie mehr sind, im recht zu sein, und deswegen mehr oder weniger, das recht zu besitzen, die wahrheiten des lebens zu wissen.
Diese leute denken doch echt sich in mein leben einmischen zu müssen und mir vorschrscheiben was richtig und falsch, was gut und schlecht ist.
Auch die leute, die einfach nur intollerant gegenüber allem was sie nicht kennen sind, dürfen sich hier angesprochen fühlen. so ist es keine seltenheit, das ich als satanist beschimpft werde, nur weil ich Metal höre, um mal ein harmloses beispiel zu nennen.
Arroganz bezog sich auf die selbe gruppe, die denkt sie wären was tolles. aber auch die vielen netten kleinen Kiddies hier im netz, nich nur im board, kritisiere ich hiermit, denn nur weil man l337 schreiben kann ist man noch lange nichts tolles, als beispiel aus der CSler Scene.

Des weiteren muss ich gestehen das dieser Post auch aus einer Aktuellen Wut, die in diesem board ihren uhrsprung hatte, heraus entstanden ist.

Ich hoffe diese kurzfassung konnte dir einen einblick geben, auch wenn ich wohl etwas vom thema abgekommen bin

Es ging ja um das Philo-Forum im speziellen und nicht ums ganze Board.
Daher muss man sich auf die Unterschiede zum Rest des Boardes beschränken.
Und da zeichnet sich das Philo eben gerade NICHT durch Intolleranz und Arroganz aus, da hier eben mehr Leute sind, die auf Meinungen anderer eingehen, und auch gewisse Sonderheiten und besondere Ansichten akzeptieren.

Was mich jetzt mal interessieren würde... wie hast du dir Selbstmord logisch aus dem Kopf geschlagen?

Original geschrieben von Konterfeit
Und da zeichnet sich das Philo eben gerade NICHT durch Intolleranz und Arroganz aus, da hier eben mehr Leute sind, die auf Meinungen anderer eingehen, und auch gewisse Sonderheiten und besondere Ansichten akzeptieren.

Was mich jetzt mal interessieren würde... wie hast du dir Selbstmord logisch aus dem Kopf geschlagen?

tja...das stimmt wohl *thread ma gelesen hat*
aber wie gesagt, da war ich sauer, u.a. auch aufs forum, und da kam mir dieser thread grad gelegen

das würde zuweit vom thema abkommen, aber, wie gesagt, logisch is nich ganz das passende wort, eher objektiv und demach auch irgendwie logisch schlussfolgernd

[das wars aber auch schon an den positiven seiten. Bis heute bin ich festens davon überzeugt das es Liebe nicht geben kann. auch freundschaft wird mir ein immer unsympatischerer begriff, dennoch lebte ich das letzte jahr ziemlich locker, um genau zu sein, exakt gegen die Prinzipien die ich mir selbst gesetzt hatte.
dennoch versuchte ich meine "wahren" meinungen imemr wieder durchscheinen zu lassen.
QUOTE]

Wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, fühle ich mich glücklich.
Außerdem weiß ich was liebe ist weil ich verknallt bin.

Ich glaube fest an liebe und freundschaft.Es sind Emotionen, Gefühle.
Willst du sagen DAS giebt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das wars aber auch schon an den positiven seiten. Bis heute bin ich festens davon überzeugt das es Liebe nicht geben kann. auch freundschaft wird mir ein immer unsympatischerer begriff, dennoch lebte ich das letzte jahr ziemlich locker, um genau zu sein, exakt gegen die Prinzipien die ich mir selbst gesetzt hatte.

ich finde Freunschaft und Liebe sind Emotionen und Gefühle, denen man beachtung schenken sollte!

Keine Doppelposts!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Konterfeit

Nach denen suche ich im Kommunismus Thread vergebens *fg*

das wars aber auch schon an den positiven seiten. Bis heute bin ich festens davon überzeugt das es Liebe nicht geben kann. auch freundschaft wird mir ein immer unsympatischerer begriff, dennoch lebte ich das letzte jahr ziemlich locker, um genau zu sein, exakt gegen die Prinzipien die ich mir selbst gesetzt hatte.

Es gibt Liebe... Sie wurde von der Evolution als Instrument zur Bindung der Eltern aneinander geschaffen. Denn der Mensch ist ein Tier dessen Nachkommen eine sehr lange Zeit der Unselbständigkeit durchlaufen müssen. Somit haben Paare, oder Familien... , eine größere Chance ihren Nachwuchs bis ins Geschlechtsreife Alter aufzuziehen. Ähnlich sieht es mit der Freundschaft aus... Hier ist es allerdings nicht vornehmlich der Nachwuchs, sondern das eigene Leben, das sich in der Gruppe nunmal leichter verteidigen lässt. Ob sich Anspruch und Folge in unserer heutigen Zeit noch bedingen sei dahingestellt...

ich hab hier ziemlich viel über verschiedene weltanschauungen gelernt , da ich mal eine dislussion mit einem baptisten , einem zeugen jehowa und einer satanisten zum selben thread geführt hat, war wirklich interessant und hat mich über viele kleinigkeiten aufgeklärt.... besonders beim satanismus, ist wirklich sehr interessant.
was ich aber nichgt gut finde ist dass man hier irgendwie nicht so richtig ernst genommen wird sobald man unter 18 ist . Dabei spielt alter bei manchen sachen hier keine rolle

Original geschrieben von pSychOHaZaRD
:rolleyes:

Das gilt auch als Spam...
und DAS erst recht.......

zum thema: ja hier kann man viel lernen, hier gibts eine ganze menge leute die mir einiges an bildung vorraus haben.......
aber leider auch viele leute die nie zuhören, sich vor den meinungen anderer verschließen oder einfach zu,sry, begriffstutzig sind.
das hat dann als folge dass eben doch nur ein teil der diskussionen hier wirklich fruchtbar und angenehm ist.

@betti: das stimmt so aber nicht, haggis und ghent sind z.b. beide noch unter 18 und werden sehr wohl sehr ernst genommen.
ich für mich kann nur sagen dass ich andere ausschließlich anhand der qualität ihrer geistigen ergüsse klassifiziere.
andere faktoren gibts bei mir nicht.

Zurück
Oben Unten