Hitler: Genie oder Geisteskranker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spawn

Naked Among Wolves
also, ich will hier nicht kundtun, das ich hitler mochte und ich glaube, die mods werden mir schon nicht den kopf abreissen, wenn ich sage, dass er wirklich ein monster war, ich möchte, aber das hier nicht über eure meinung über hitler diskutiert werden soll, sondern über sein tun und lassen.

PS.: das mit der judenvernichtung lassen wir jetzt mal aussen vor...

also, dieser mann hat man ja im sturm die macht in deutschland errungen und konnte sich als "führer" ja wirklich beweisen. nun kommt noch seine kriegführung in der form der blitzkriege hinzu, mit welchen er immerhin die halbe sowjetunion innerhalb kürzester zeit errungen. sowas kann nicht jeder. und überhaupt hat er ja echt viele staaten unterworfen. ich will nicht sagen, dass ich das gut fand, aber da war schon echt eine echte leistung.
das ende des krieges lässt sich wohl mit seinem grössenwahn begründen.
also, was denkt ihr?

PPS.: bitte kommt nicht mit posts wie: "hitler suxx!" oder so...und schon garnicht andersrum...

Oh, EIN Mod wird dir ganz sicher den Kopf abreissen...
...egal.

Tja, genie und wahnsinn liegen dicht beieinander,
und Hitler war für einen Wahnsinnigen tatsächlich ziemlich genial.
Natürlich war er es nicht im Alleingang, der z.B. die Blitzkrieg-Strategie
erfand, aber im Grunde war er einer der fähigsten Politiker
aller Zeiten, da hast du schon recht.

Ach ja, liebe Mods, ich habe gesagt FÄHIG, nichts weiter.

Sehr fähig war er wirklich, aber nicht dazu, gutes zu tun.
Der Blitzkrieg funktioniert natürlich auch nur dann, wenn der Gegner wirklich nicht weiß, dass er angegriffen wird und das zu erobernde Land nicht zu groß ist.

wenn er auch nur einen funken eines taktisches verständnis gehabt hätte, wär er im ersten weltkrieg nich einfach nur mini-unteroffizier geblieben, und 2. hätte er dann nie freiwillg einen 2 frontenkrieg angefangen. er hätte wissen können, dass das 1. zu früh war, und 2. russland zu der zeit ungefähr gleichstark war. und 3. hätte er nicht zugelassen, dass die soldaten den WINTER dort durchhalten müssen. er hätte aus napoleons fehler lernen müssen.
der krieg lief am anfang deshalb so gut, weil er noch leute wie rommel hatte...

Nein, Russland war militärisch zunächst unterlegen,
sie hatte aber größere Reserven und eine Winterfestere
Armee. Allerdings kannst du das nicht mit Napoleon vergleichen,
da liegt über ein Jahrhundert dazwischen, damals wurde
Krieg natürlich ganz anders geführt.
Das er ein besonderer Stratege war hab ich ja nie behauptet,
aber er auf alle fälle ein sehr charismatischer Politiker
(Damals)

Original geschrieben von Ghent
wenn er auch nur einen funken eines taktisches verständnis gehabt hätte, wär er im ersten weltkrieg nich einfach nur mini-unteroffizier geblieben, und 2. hätte er dann nie freiwillg einen 2 frontenkrieg angefangen. er hätte wissen können, dass das 1. zu früh war, und 2. russland zu der zeit ungefähr gleichstark war. und 3. hätte er nicht zugelassen, dass die soldaten den WINTER dort durchhalten müssen. er hätte aus napoleons fehler lernen müssen.
der krieg lief am anfang deshalb so gut, weil er noch leute wie rommel hatte...

Naja, ich finde man kann es bei Beginn des "Schlags nach Osten" nicht als Zweifrontenkrieg bezeichnen, da Frankreich ja schon besiegt worden war und der Krieg gegen GB noch ein reiner Luftkrieg war und die Front in Afrika einfach zu weit weg für eine ernsthafte Bedrohung war, aber trotzdem ist es dumm zu glauben ein Land wie Russland in einem Blitzkrieg erobern zu können. Meiner Meinung nach glaubte Hitler Russland vor dem Winter erobern zu können, er wusste zwar, dass Russland ungefähr gleichstark war, glaubte aber, dass nur ein kleiner Teil von Russlands Armee mobil war, sodass es keinen frühen Widerstand geben könnte, und dass nach der Einnahme der Hauptstadt und der Gefangen nahme des Herrschers wohl die restlichen Truppen kapitulieren würden, sodass der Krieg gar nicht bis zum Winter gedauert hätte.

Napoleon hingegen wusste, dass sein Krieg bis zum Winter andauern würde, jedoch kannte er den russischen Winter nicht.

Original geschrieben von Muten-Roshi

Naja, ich finde man kann es bei Beginn des "Schlags nach Osten" nicht als Zweifrontenkrieg bezeichnen, da Frankreich ja schon besiegt worden war und der Krieg gegen GB noch ein reiner Luftkrieg war und die Front in Afrika einfach zu weit weg für eine ernsthafte Bedrohung war, aber trotzdem ist es dumm zu glauben ein Land wie Russland in einem Blitzkrieg erobern zu können. Meiner Meinung nach glaubte Hitler Russland vor dem Winter erobern zu können, er wusste zwar, dass Russland ungefähr gleichstark war, glaubte aber, dass nur ein kleiner Teil von Russlands Armee mobil war, sodass es keinen frühen Widerstand geben könnte, und dass nach der Einnahme der Hauptstadt und der Gefangen nahme des Herrschers wohl die restlichen Truppen kapitulieren würden, sodass der Krieg gar nicht bis zum Winter gedauert hätte.

Napoleon hingegen wusste, dass sein Krieg bis zum Winter andauern würde, jedoch kannte er den russischen Winter nicht.

Napoleons Offensive gegen Russland ist daran gescheitert, dass die Russen ihre eigenen Dörfer und Städte abfackelten und somit es unmöglich machten, dass Napoleons Truppen Nachschub bekommen, zumal der nachschub erst zu spät ankommen würde.
Außerdem kann man theoretisch mit etwas Geschick, Russland schon in einem Blitzkrieg total besiegen. Man muß nur etwas nachdenken.....
Hitler hatte irgendwie was komisches an sich. Er ließ Geisteskranken wie Göring(den hat er ja direkt aus der Klapse geholt) und Goebbels hohe Posten und die Intellektuellen sollten entweder rumforschen oder als Soldaten losstürmen. Ja, ein großteil der deutschen Armee war eigentlich nicht so krank, wie im Fernsehen immer dargestellt. Ich hab mit überlebenden aus dieser Zeit in europa gesprochen und die waren eigentlich ganz nett, wie die es sagten. Die Russen hingegen vergewaltigten und zerstörten alles was ihnen in den weg kam. Also war das 3.Reich nur in den entscheidenden Posten mit Rechtsradikalen besetzt. Die anderen haben nur nachgeplappert(behaupten die jedenfalls:D)

Außerdem: Hey Erzfeind: Wer gibt dir eigentlich das Recht einfach eigene Gesetze hier im Forum zu beschließen. Denk immer dran, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Wenn du demnächst eine Regel beschließen willst, dann starte ne Umfrage, denn es herrscht hier keine Diktatur!!!!!!!

[spam] Hey Kurac, ist MutenRoshi dein Erzfeind? interressant.... und du hast recht, aber darüber
diskutier ich ja gerade mit ihm... [/spam]

Natürlich war ein Blitzkrieg gegen Russland möglich und gewinnbar,
schließlich kam der Angriff auch von Norden über Finnland,
oder? Da ist es nicht mehr weit bis Moskau. Sie waren schließlich
schon kurz vor Moskau, als sie in Stalingrad verloren haben.
Unterschätze nicht die Schlagkraft der Wehrmacht, sie
war vermutlich die stärkste Armee ihrer Zeit, nach Amiland
und China vielleicht. Die Wehrmacht war zum Teil
darauf Spezialisiert schnell und offensiv anzugreifen,
da war es klar das wenn der Vorm***** ins Stocken kommt
die Front sich wieder zurück Verschiebt.
Ein langsamer Angriff mit schweren Truppen wäre aber
untragbar gewesen, da
1. Der Winter Stellungen nur sehr bedingt zulässt
2. Die Wehrmacht dazu viel mehr Truppen benötigen
würde, aber die waren gerade anderweitig beschäftigt

Original geschrieben von F.E.
[spam] Hey Kurac, ist MutenRoshi dein Erzfeind? interressant.... und du hast recht, aber darüber
diskutier ich ja gerade mit ihm... [/spam]

Natürlich war ein Blitzkrieg gegen Russland möglich und gewinnbar,
schließlich kam der Angriff auch von Norden über Finnland,
oder? Da ist es nicht mehr weit bis Moskau. Sie waren schließlich
schon kurz vor Moskau, als sie in Stalingrad verloren haben.
Unterschätze nicht die Schlagkraft der Wehrmacht, sie
war vermutlich die stärkste Armee ihrer Zeit, nach Amiland
und China vielleicht. Die Wehrmacht war zum Teil
darauf Spezialisiert schnell und offensiv anzugreifen,
da war es klar das wenn der Vorm***** ins Stocken kommt
die Front sich wieder zurück Verschiebt.
Ein langsamer Angriff mit schweren Truppen wäre aber
untragbar gewesen, da
1. Der Winter Stellungen nur sehr bedingt zulässt
2. Die Wehrmacht dazu viel mehr Truppen benötigen
würde, aber die waren gerade anderweitig beschäftigt

Ja, Ließ dir mal im Krisen Forum die seiten zwischen 15(vor allem Seite 16:astrosmil) und 18 durch, dort steht auch die Begründung:lol2:. Das schrieb er, als er noch Normalsterblicher war:dodgy:.

Ich nehm an du beantwortest Erfeindchens Beitrag:laugh:.
China zur jetzigen oder deren zeit??? China wurde zu deren Zeit durch Japan besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
[Spam] Ach, der war ja damals schon so... schlimm...
Kann verstehen dass er dein Erzfeind ist...
...werde sowieso nicht ruhen bis das ewige
zensieren und editieren aufhört...
Ich lasse mir sowas nicht gefallen[/Spam]

Ugh Shit mein Fehler China natürlich nicht...
...sogar ich kann mich mal irren :D ...
Tja, dann waren wir tatsächlich die 2.Stärkste Armee,
oder nicht?

Lösch / Editier das NICHT, Muten!

Also in nem Gewissen sinn war er genial! Ich meine er hat es geschafft ne ganze nation auf seine SEite zu ziehen und ich glaub wenn das heutzutage eine mal probieren würde wär es noch genau so (dasmit dem führer und so). Wer das Buch 'Die Welle' gelesen hat weiß was ich meine!

PS: Ich hab trotz allem was gegen Nazis!

Hab mir jetzt nix von oben durchgelesen, damit ich einfach nur meinen Mist hier rein schreiben kann!

Ich finde einfach, das Hitler schon genial war, sonst hätte er es wahrscheinlich nicht geschafft ein Land davon zu überzeugen, sich selbst und andere Völker zu zerstören........

Aber ich halte ihn auch für einen Wahnsinnigen, da er behauptet die deutschen seien die Herrenrasse, was fürn Müll!
Auch das er andere Völker, die er für minderwertig(was fürn Schei.ß) hält, einfach auslöschen wollte, einfach nur geisteskrank!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Es kommt beim Blitzkrieg ja auch immer auf die Verfassung der Armee des Feindes aus. Ob mobil oder nicht. Vielleicht hat Hitler eben diesen Gesichtspunkt unterschätzt.

Original geschrieben von Muten-Roshi
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Es kommt beim Blitzkrieg ja auch immer auf die Verfassung der Armee des Feindes aus. Ob mobil oder nicht. Vielleicht hat Hitler eben diesen Gesichtspunkt unterschätzt.

in diese hinsicht war hitler eigentlich schon sehr...sagen wir....fit!
allerdings hat er sich in politischer hinsicht (bündnisse usw.) ziemlich verkalkuliert! (vor allem russland und der russland feldzug)

hitler?? über den mag ich nicht sprechen .. meine meinung über ihn ist :

DIESER ****************************************************************************************************************************************************************************************************************************!!!!!!!!!!!!!!

oh ja!!

:beerchug:

Er muss sich aber auch militärisch verkalkuliert haben, wenn er glaubt, ein Land mit gleichstarker, mobiler Armee mit nur geringem Widerstand erobern zu können. Irgendwann war der Überraschungseffekt doch auch weg.

Hitler hätte locker den 2. Weltkrieg gewonnen .
Ich hab mich mal schlau gemacht . Hitler hat mehrere strategische Fehler gemacht .

Anfang 1942 war die Royal Air Force am Ende den Hitler ließ die ganzen Bomber nur gegen Fabrik die Flugzeuge herrstellen fliegen . Ein Bomber warf seine Bomben ausversehen über ziviellem Gebiet ab , darüber haben sich die Britten sehr aufgeregt . Nach diesem Zwischenfall ließ Hitler seine ganzen Staffel zievilles Gebiet bombardieren , da er dachte er könne den Willen der Britten damit brechen . Die Flugzeugwerke wurden in dieser zeit wieder aufgebaut und GB erkämpfte sich die Lufthochheit zurück .

Er hätte die Juden nicht vernichten sollen . 6 Millionen starben . 3 Millionen hätte man als Soldaten und zur Produktion von Waffen einsetzen können . Ich meine nicht durch zwang , sondern ganz normal , da Juden schon mit Deutschen im 1 Weltkrieg gekämpft hatten . Außerdem wären dan nicht hochkarätige Wissenschaftler ins Ausland geflohen , mit deren Hilfe hätte vielleicht Dtl . zuerst die Atombombe .

Er hätte den Winter in Rußland dazu nutzen können um die Soldaten mit Kleidung und Waffen auszustatten . Straßen , Schienen und Flugplätze hätte man bauen können , anstatt weiter vorzurücken . Im Frühling , wo man auch Flugzeuge einsetzen kann wäre man dan weiter ins Landesinnere und während des Winters würde man wieder ausbauen .

Original geschrieben von Tom_Green
Hitler hätte locker den 2. Weltkrieg gewonnen .
Ich hab mich mal schlau gemacht . Hitler hat mehrere strategische Fehler gemacht .

Anfang 1942 war die Royal Air Force am Ende den Hitler ließ die ganzen Bomber nur gegen Fabrik die Flugzeuge herrstellen fliegen . Ein Bomber warf seine Bomben ausversehen über ziviellem Gebiet ab , darüber haben sich die Britten sehr aufgeregt . Nach diesem Zwischenfall ließ Hitler seine ganzen Staffel zievilles Gebiet bombardieren , da er dachte er könne den Willen der Britten damit brechen . Die Flugzeugwerke wurden in dieser zeit wieder aufgebaut und GB erkämpfte sich die Lufthochheit zurück .

Er hätte die Juden nicht vernichten sollen . 6 Millionen starben . 3 Millionen hätte man als Soldaten und zur Produktion von Waffen einsetzen können . Ich meine nicht durch zwang , sondern ganz normal , da Juden schon mit Deutschen im 1 Weltkrieg gekämpft hatten . Außerdem wären dan nicht hochkarätige Wissenschaftler ins Ausland geflohen , mit deren Hilfe hätte vielleicht Dtl . zuerst die Atombombe .

Er hätte den Winter in Rußland dazu nutzen können um die Soldaten mit Kleidung und Waffen auszustatten . Straßen , Schienen und Flugplätze hätte man bauen können , anstatt weiter vorzurücken . Im Frühling , wo man auch Flugzeuge einsetzen kann wäre man dan weiter ins Landesinnere und während des Winters würde man wieder ausbauen .
ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass "wir" nicht gewonnen haben. wir wären doch jetzt das meist gehasste volk gewesen...wenn wir's nicht jetzt sowieso sind...

Original geschrieben von Tom_Green

Hätt er machen können, nur war das Abschieben und Töten von Juden und anderen minderwertigen Rassen eins seiner Hauptargument seines Wahlkampfes. Wär Hitler nicht so Rassen-feindlich, würden alle nach seiner Pfeife tanzen.

Original geschrieben von SNk Piccolo
ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass "wir" nicht gewonnen haben. wir wären doch jetzt das meist gehasste volk gewesen...wenn wir's nicht jetzt sowieso sind...

Es hätte auch für Dtl. sehr schlecht ausgesehen . Vielleicht hätten die Amis dan trotzdem die Atombombe vor Dtl. erfunden und es gäbe dan einen Atomkrieg gegen Dtl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten