Hitler: Genie oder Geisteskranker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja schon, aber Begabung muss gefördert werden. Da sich die Jugendlichen sich um ihre Intelligenz einen Dreck scheren, ist es wohl an der Zeit etwas zu reformieren. Die angeborene Begabung muss quasi mit der Intelligenz herausgekitzelt werden...

Wie gesagt, anderes Thema. Aber mach dir mal gedanken, warum die Menschen in den traditionell CDU geführten Ländern soviel zufriedener mit ihrer Ausbildung sind als in SPD Ländern ;)

@Kaiser Wilhelm: Hm... ich halte nicht so viel von der CDU,
aber hier in Berlin ist die Bildung SOWAS von unterfinanziert, da könntest du glatt recht haben....
Ich sag bloß 1.500€ für Renovierungsarbeiten.... *lol*,
wisst ihr was schon mal so ein Tisch kostet?
Und eine Toilettenrenovierung ganz zu schweigen..
Das Problem ist eben vorallem die Verteilung:
Als ich noch auf der Grundschule war (ne Euroschule), da
kriegten wir 500.000 DM für ne WC-Renovierung, aber hier
aufm Gymnasium (Was ja eigentlich stärker gefordert werden müsste)
kriegen wir keine 3.000 Mark zusammen....
Und überlegt euch mal: In der Grundschule bleibt man Gewöhnlich 6 Stunden,
aufm Gymni gehts schon mal in die 10 hinein.....
Sorry das ich vom Thema abkommen aber dieses Thema ist für mich halt wichtig da meine Schule total drunter leidet
(Wir haben ja grade erst alle 600 Schüler einer anderen Schule übernommen die Geschlossen wurde)

hihi
ein Genie...
es gibt keine Genies... jedes Genie beschäftigt sich früher oder später mit der Unendlichkeit... und wird letztendlich wahnsinnig deswegen...

Endlosigkeit? Soll das ein anderes Wort für Existenzphilosophie sein? Man, wie gerne würde ich euch in meinem Philosophiekurs haben und über die Divergenz zwischen Heideggger und Nietzsche diskutieren :)

Endlosigkeit? Soll das ein anderes Wort für Existenzphilosophie sein? Man, wie gerne würde ich euch in meinem Philosophiekurs haben und über die Divergenz zwischen Heidegger und Nietzsche diskutieren :)

HA Niemals! :D
Nein, aber das ist doch eigentlich sinnlos, denn die Unendlichkeit war damlas doch kein Thema denn der Lebensraum war doch klar abgesteckt!;)

Hitler war eigentlich ein genie, denn er hat es verstanden ein ganzes Land unter kontrolle zu bringen. er stand Stundenlang vor dem Spiegel und hat seine Mimik und gestik geprobt bevor er zum Volk sprach.
Wäre Hitler nicht so ein fanatischer Kriegstreiber und Ausländerhasser gewessen, dann hätte er der größte Regent Deutschlands sein können. da er aber ein gestörtes Verhältnis zu menschen aus anderen Ländern oder Religion hatte wurde daraus nichts.

Ich finde Hitler war ein Genie, aber er war auch Geisteskrank da er andere Menschen nicht achtete.

Original geschrieben von Hudi

Ich finde Hitler war ein Genie, aber er war auch Geisteskrank da er andere Menschen nicht achtete.

Na ja das ist ziemlich unmissverständlich, aber vielleicht müssen wir von der Vorstellung abrücken, dass Hitler krank war. Es war vielleicht einfach seine, wenn auch extreme, Meinung, die ihn zum Menschen machten, den man heute in Geschichte kennenlernt!

Hach ja, der Addi...grundsätzlich sei das "Genie" einmal kritisch beleuchtet. Realschulabschluss, bürgerliche Familienverhältnisse, Dienst im 1. Weltkrieg, Männerwohnheim, Ablehnung an der Kunstakademie...eine ganz normale Laufbahn. Abgesehen von seiner politischen Karriere. Hitler kam nicht durch eigene Kraft an die Spitze sondern durch mächtige Unterstützer in der deutschen Wirtschaft sowie seine Parteifreunde wie Goebbels und Co. (hätte er diese nicht gehabt wäre er zum Tode verurteilt worden, wir erinnern uns an den Putschversuch in München) Desweiteren sollte man nicht vergessen das er eine geradezu perfekte Phase erwischte um sich zu etablieren. Inmitten der Not konnte er sich mitsamt seiner Partei als "Retter des deutschen Volkes" etablieren und die Erfolge der Politik während der Weimarer Republik bis '33 wie beispielsweise den wirtschaftlichen Aufschwung nach der "Machtergreifung" als Erfolg seiner eigenen Regierung verkaufen, obschon er selbst nur geringen Anteil daran hatte.

Also gesamtabschliessend ein normaler Mensch, der eine Menge Glück in seinem Leben hatte um es so weit zu bringen ? Fast könnte man sagen, wenn da nicht ein winziges Detail in diesem Mosaik fehlen würde. Sein unvorstellbar großer Hass auf seine jüdischen Mitmenschen, sein Wahnsinn von einer "arischen Rasse" und sein Glaube an die eigene Berufung durch Gott selbst, sein immer größer werdender Wahnsinn der schließlich im Befehl für "Verbrannte Erde" gipfelte, in dem es wörtlich heisst "wenn das deutsche Volk nicht stark genug ist, die Welt zu beherrschen, so soll es untergehen". Hätte man diesen Befehl ausgeführt, könnten wir heute im Boden nach Wurzeln graben. Der industrialisierte Massenmord, der fanatische Führerkult, die Vernichtung alles "unwerten Lebens" auf seinen Befehl hin, das unnötigerweise befohlene "Durchhalten für den Endsieg", all dies kennzeichnen den mit dem Anstieg der Macht zunehmenden Wahnsinn dieses Menschen.

Was hat Hitler uns gebracht ? Über 55 Millionen Kriegstote, viele davon deutsche Soldaten, die seine Worten bis zum Letzten hörig waren. Ein zerbombtes Nachkriegsdeutschland, das beinahe zerstückelt worden wäre und in dem wir heute mehr denn je von fremden Mächten wie den Amerikanern abhängig sind und längst unsere Souveränität verloren haben. Die Lehre, ein solches Ereignis wie damals nie wieder geschehen zu lassen. Vielleicht war erst dieses schreckliche Beispiel nötig um zu erkennen, das der Wahnsinn beliebig gesteigert werden kann, je nachdem wen man an die Macht lässt. So gesehen hat Hitler wenigstens etwas gutes getan......

Original geschrieben von Flying-Angel
"wenn das deutsche Volk nicht stark genug ist, die Welt zu beherrschen, so soll es untergehen". Hätte man diesen Befehl ausgeführt, könnten wir heute im Boden nach Wurzeln graben.
Nein da muss ich einmal ansetzen, denn wenn es nur um die Fähigkeit gegangen wäre, dann wären wir die Herrscher, denn wir waren die eindeutig besten Soldaten in diesem Krieg, was jede Statistik von damals beweist

Original geschrieben von Flying-Angel
Hach ja, der Addi...grundsätzlich sei das "Genie" einmal kritisch beleuchtet. Realschulabschluss, bürgerliche Familienverhältnisse, Dienst im 1. Weltkrieg, Männerwohnheim, Ablehnung an der Kunstakademie...eine ganz normale Laufbahn. Abgesehen von seiner politischen Karriere. Hitler kam nicht durch eigene Kraft an die Spitze sondern durch mächtige Unterstützer in der deutschen Wirtschaft sowie seine Parteifreunde wie Goebbels und Co. (hätte er diese nicht gehabt wäre er zum Tode verurteilt worden, wir erinnern uns an den Putschversuch in München) Desweiteren sollte man nicht vergessen das er eine geradezu perfekte Phase erwischte um sich zu etablieren. Inmitten der Not konnte er sich mitsamt seiner Partei als "Retter des deutschen Volkes" etablieren und die Erfolge der Politik während der Weimarer Republik bis '33 wie beispielsweise den wirtschaftlichen Aufschwung nach der "Machtergreifung" als Erfolg seiner eigenen Regierung verkaufen, obschon er selbst nur geringen Anteil daran hatte.

Also gesamtabschliessend ein normaler Mensch, der eine Menge Glück in seinem Leben hatte um es so weit zu bringen ? Fast könnte man sagen, wenn da nicht ein winziges Detail in diesem Mosaik fehlen würde. Sein unvorstellbar großer Hass auf seine jüdischen Mitmenschen, sein Wahnsinn von einer "arischen Rasse" und sein Glaube an die eigene Berufung durch Gott selbst, sein immer größer werdender Wahnsinn der schließlich im Befehl für "Verbrannte Erde" gipfelte, in dem es wörtlich heisst "wenn das deutsche Volk nicht stark genug ist, die Welt zu beherrschen, so soll es untergehen". Hätte man diesen Befehl ausgeführt, könnten wir heute im Boden nach Wurzeln graben. Der industrialisierte Massenmord, der fanatische Führerkult, die Vernichtung alles "unwerten Lebens" auf seinen Befehl hin, das unnötigerweise befohlene "Durchhalten für den Endsieg", all dies kennzeichnen den mit dem Anstieg der Macht zunehmenden Wahnsinn dieses Menschen.

Was hat Hitler uns gebracht ? Über 55 Millionen Kriegstote, viele davon deutsche Soldaten, die seine Worten bis zum Letzten hörig waren. Ein zerbombtes Nachkriegsdeutschland, das beinahe zerstückelt worden wäre und in dem wir heute mehr denn je von fremden Mächten wie den Amerikanern abhängig sind und längst unsere Souveränität verloren haben. Die Lehre, ein solches Ereignis wie damals nie wieder geschehen zu lassen. Vielleicht war erst dieses schreckliche Beispiel nötig um zu erkennen, das der Wahnsinn beliebig gesteigert werden kann, je nachdem wen man an die Macht lässt. So gesehen hat Hitler wenigstens etwas gutes getan......

Alle Länder auf der Welt sind gleichermaßen von den USA abhängig. Natürlich ist die unipolare Weltordnung eine direkte Folge des 2. WK, aber andererseits haben wir seit dessen Ende auch eine Einigung innerhalb Europas erfahren, wie sie bis dato für unmöglich gehalten wurde.
Ob Hitler Genie oder nicht gewesen ist, bleibt sicher Definitionssache. Unbestritten ist, dass er genialer Redner, Ideologe und Demagoge war. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Situation für eine radikalisierung der öffentlichen Meinung günstig und die Helfer zahlreich wahren.

Original geschrieben von SSJDAMIAN

Nein da muss ich einmal ansetzen, denn wenn es nur um die Fähigkeit gegangen wäre, dann wären wir die Herrscher, denn wir waren die eindeutig besten Soldaten in diesem Krieg, was jede Statistik von damals beweist

Es geht hier aber nicht um Statistiken oder den Ausbildungsstand der deutschen Wehrmacht. Vielmehr hat Hitler den 2. WK als einen finalen Kampf zwischen der arischen Rasse gegen die Juden und den Bolschewismus hochstilisiert und als Deutschland am Ende war, hatte seiner Auffassung nach der arische Mensch gegen den (zitat Hitler) "stärkeren Ostmenschen" unterlegen. Deshalb wollte er den Deutschen und jedem Eindringling die Lebensgrundlage auf deutschen Boden entziehen, indem er die Fabriken und die Infrastruktur zerbomben ließ.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Alle Länder auf der Welt sind gleichermaßen von den USA abhängig. Natürlich ist die unipolare Weltordnung eine direkte Folge des 2. WK, aber andererseits haben wir seit dessen Ende auch eine Einigung innerhalb Europas erfahren, wie sie bis dato für unmöglich gehalten wurde.
Ob Hitler Genie oder nicht gewesen ist, bleibt sicher Definitionssache. Unbestritten ist, dass er genialer Redner, Ideologe und Demagoge war. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Situation für eine radikalisierung der öffentlichen Meinung günstig und die Helfer zahlreich wahren.
Dagegen sage ich auch gar nichts...ein guter Schauspieler war er meiner Ansicht nach schon....nur das mit dem Genie steht meiner Ansicht nach nun wirklich seeeehr auf der Kippe....

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Es geht hier aber nicht um Statistiken oder den Ausbildungsstand der deutschen Wehrmacht. Vielmehr hat Hitler den 2. WK als einen finalen Kampf zwischen der arischen Rasse gegen die Juden und den Bolschewismus hochstilisiert und als Deutschland am Ende war, hatte seiner Auffassung nach der arische Mensch gegen den (zitat Hitler) "stärkeren Ostmenschen" unterlegen. Deshalb wollte er den Deutschen und jedem Eindringling die Lebensgrundlage auf deutschen Boden entziehen, indem er die Fabriken und die Infrastruktur zerbomben ließ.

Das bezweifelt doch überhaupt keiner, aber wir waren eindeutig die besseren Soldaten und waren einfach unverdienter Verlierer!

Adolf Hitler war weder ein guter Schauspieler, noch ein Genie.
Er war nur eins.
Nämlich strikt.
Und es war damals ähnlich wie heute.
Die Leute wollten keine Demokraten, die sich ständig stritten und nie einig wurden.
Die Leute wollten den starken Mann.
Er war ein militärischer Versager.
Er war ein menschlicher Versager.
Das einzige, was er konnte, war stur sein und seine Meinung anderen einzuhämmern.
Das reicht, um Menschen zu führen.
Denn in der Masse sind Menschen dümmer als ihr denkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten