Original geschrieben von Flying-Angel
Hach ja, der Addi...grundsätzlich sei das "Genie" einmal kritisch beleuchtet. Realschulabschluss, bürgerliche Familienverhältnisse, Dienst im 1. Weltkrieg, Männerwohnheim, Ablehnung an der Kunstakademie...eine ganz normale Laufbahn. Abgesehen von seiner politischen Karriere. Hitler kam nicht durch eigene Kraft an die Spitze sondern durch mächtige Unterstützer in der deutschen Wirtschaft sowie seine Parteifreunde wie Goebbels und Co. (hätte er diese nicht gehabt wäre er zum Tode verurteilt worden, wir erinnern uns an den Putschversuch in München) Desweiteren sollte man nicht vergessen das er eine geradezu perfekte Phase erwischte um sich zu etablieren. Inmitten der Not konnte er sich mitsamt seiner Partei als "Retter des deutschen Volkes" etablieren und die Erfolge der Politik während der Weimarer Republik bis '33 wie beispielsweise den wirtschaftlichen Aufschwung nach der "Machtergreifung" als Erfolg seiner eigenen Regierung verkaufen, obschon er selbst nur geringen Anteil daran hatte.
Also gesamtabschliessend ein normaler Mensch, der eine Menge Glück in seinem Leben hatte um es so weit zu bringen ? Fast könnte man sagen, wenn da nicht ein winziges Detail in diesem Mosaik fehlen würde. Sein unvorstellbar großer Hass auf seine jüdischen Mitmenschen, sein Wahnsinn von einer "arischen Rasse" und sein Glaube an die eigene Berufung durch Gott selbst, sein immer größer werdender Wahnsinn der schließlich im Befehl für "Verbrannte Erde" gipfelte, in dem es wörtlich heisst "wenn das deutsche Volk nicht stark genug ist, die Welt zu beherrschen, so soll es untergehen". Hätte man diesen Befehl ausgeführt, könnten wir heute im Boden nach Wurzeln graben. Der industrialisierte Massenmord, der fanatische Führerkult, die Vernichtung alles "unwerten Lebens" auf seinen Befehl hin, das unnötigerweise befohlene "Durchhalten für den Endsieg", all dies kennzeichnen den mit dem Anstieg der Macht zunehmenden Wahnsinn dieses Menschen.
Was hat Hitler uns gebracht ? Über 55 Millionen Kriegstote, viele davon deutsche Soldaten, die seine Worten bis zum Letzten hörig waren. Ein zerbombtes Nachkriegsdeutschland, das beinahe zerstückelt worden wäre und in dem wir heute mehr denn je von fremden Mächten wie den Amerikanern abhängig sind und längst unsere Souveränität verloren haben. Die Lehre, ein solches Ereignis wie damals nie wieder geschehen zu lassen. Vielleicht war erst dieses schreckliche Beispiel nötig um zu erkennen, das der Wahnsinn beliebig gesteigert werden kann, je nachdem wen man an die Macht lässt. So gesehen hat Hitler wenigstens etwas gutes getan......