Himmel oder Hölle?

Hab mir jetzt nichts durchgelesen... Egal:
Ich will in die Hölle, weil
1.) Ich mag Gott (den aus der Bibel) nicht. Ein großkotziger, egoistischer, colerischer Dumpfbacken wenn ihr mich fragt. Zudem noch patriachaisch (oder wie das auch immer geschrieben wird.)
2.) Der Teufel ist ein lustiger Geselle, das wird 'ne spaßige Zeit dort unten. Spiel, Gesang, Sex, Alkohol.
3.) Irgendwer hat mal die Temperaturen des Himmels und der Hölle ausgerechnet. Der himmel sit etwa 100° (!) heißer als die Hölle. Quelle für die Angaben für die Rechnung war die Bibel.
4.) Die Hölle wird von manchen als die totale Abwesenheit Gottes beschrieben. Stell ich mir nciht als Qual vor. Ich mag Gott nicht. Außerdem bekomme ich momentan hier auf der
Erde auch nicht allzuviel von ihm mit, außer dass in regelmäßigen abständen in seinem Namen gemordet wird und er nichts dagegen tut. Der Himmel, der dann ja die anwesenheit Gottes wäre, wäre eine totale Qual für mich.
5.) Hab Höhenangst :p

Ich glaube allerdings nicht, dass es den Himmel und die Hölle gibt. Aber falls es sie geben sollte, und alles so ist, wie ich es mir vorstelle, dann komm ich in die Hölle und werde den Rest meines Daseins glücklich sein und mit Schadenfreude an die paar Individuen denken, die im Himmel Laute spielen und sich insgeheim wünschen, zu uns nach unten zu kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
2.) Der Teufel ist ein lustiger Geselle, das wird 'ne spaßige Zeit dort unten. Spiel, Gesang, Sex, Alkohol.

Die Hölle ist der Ort, wo die unsterbliche Seele verdirbt und letztlich auch ihre Unsterblichkeit verliert. Satan vermag der Seele unendliche Pein und Qual zuzufügen, doch einzig Gott kann sie erlösen/vernichten. Das zeigt die Unfehlbarkeit Gottes und seine schöpferische Allmacht.

Verführt dich dein Fuss dazu, böse Wege zu gehen, dann hack ihn ab! Es ist besser für dich, mit kranken Füssen zum ewigen Leben zu kommen, als mit gesunden Füssen geradewegs in die Hölle zu marschieren. Wenn dich dein Auge zur Sünde verführt, dann reiss es heraus. Es ist viel besser, einäugig in Gottes Reich zu gelangen, als mit zwei gesunden Augen schliesslich ins Feuer der Hölle geworfen zu werden.
Dort wird die Qual nicht enden und das Feuer nicht verlöschen.

Markus 9:43-48

Du denkst, es existiere eine Hölle, wie sie die moderne Medienwelt vorgaukelt, doch dem ist nicht so. Die Hölle ist unvorstellbar.

3.) Irgendwer hat mal die Temperaturen des Himmels und der Hölle ausgerechnet. Der himmel sit etwa 100° (!) heißer als die Hölle. Quelle für die Angaben für die Rechnung war die Bibel.

Das stimmt in der Tat, doch lässt sich dies einfach erklären:

In Jes. 30,26 wird die ungefähre Position des Paradieses deutlich. Da der Autor Lichteinflüsse exzessiv beschreibt, vermochte man die Temperatur durch Kalkulation zu bestimmen.

Da die Hölle laut Bibel mit einem Feuer- und Schwefelsee gleichzusetzen ist, beträgt die Maximaltemperatur ca. 445° C,
da Temperaturen darüber, eine Verdampfung des Schwefels zur Folge hätten.
[Bei Bedarf gebe ich die Quelle an]

Über die Seriösität solcher Ermittlungen darf evidenterweise gestritten werden.

4.) Die Hölle wird von manchen als die totale Abwesenheit Gottes beschrieben. Stell ich mir nciht als Qual vor. Ich mag Gott nicht. Außerdem bekomme ich momentan hier auf der
Erde auch nicht allzuviel von ihm mit, außer dass in regelmäßigen abständen in seinem Namen gemordet wird und er nichts dagegen tut. Der Himmel, der dann ja die anwesenheit Gottes wäre, wäre eine totale Qual für mich.

Dies wäre ja allzu paradox. Gott als universeller Schöpfer ist allgegenwärtig, außerdem bestimmt der Schöpfer die Einteilung der Seelen. Steht alles in der Bibel.

Da Dein Beitrag nur zu unserem Amüsement geschrieben wurde, verzichte ich auf eine tiefergehende Argumentation. Über die Blasphemie äußere ich mich nicht, aber zum Abschluss möchte ich noch etwas sagen: Es gibt keine Hölle, wie Du sie Dir vorstellst.
Die Hölle, sollte sie existieren, wäre nach biblischer Quelle der schrecklichste Ort den es gibt und ist im gleichen Zuge unvorstellbar.

Ich will gern in den himmel... auch wenn ich schon sex vor der ehe hatte und meine eltern manchmal geärgert habe... ich fluche auch. o.O aaber, ich bin gläubig (bis zu einem gewissen grad) und ich möchte gern als irgendwer/was wiedergeboren werden...

naja, meine restliche christliche/satanistische Auffassung findet sich auch in meiner FF wieder ^^"

Ich würde sicher nicht in den Himmel kommen....
Fühle mich auch eher zum Bösen hingezogen. Es gibt viele interessante Dämonen dort und ich liebe es über die was zu lernen. ;)

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen das es sowas wie Himmel und Hölle überhaupt gibt. Wenn dann würde ich nicht wissen wo ich hinkommen, denn wo ist die Grenze zwischen dem Guten Menschen und dem Schlechten?

Die kirchliche Moral? Die menschliche Ethik?

Wenns nach der Kirche ging dann säße ich in der Hölle. Aber wo ich hin möchte nun dann in den Himmel, schließlich verspricht die Bibel da ewige Glückseligkeit!

was mich mal interessieren würde: warum meinen alle von sich selber, sie seien ach so böse, etc dass sie alle in die hölle kommen?

ist es wegen den 10 geboten und der tatsache, dass jeder die mal übertreten hat?
und das, wo die nochnichmal so trocken-ernst aufgesetzt wurden, um zu verbieten (wie immer wieder gesagt wird), sondern um dem menschen zu seiner selbsterkenntnis zu verhelfen. und so dann durch den errettungsgedanken doch noch zu gott kommt.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen das es sowas wie Himmel und Hölle überhaupt gibt.

Musst Du aber, da die Diskussion auf christlichem Fundament geführt wird. Die Existenz des Paradieses und der Hölle ist in der Bibel angeführt, faktisch kannst Du nur auf dieser Grundlage antworten.

Wenn dann würde ich nicht wissen wo ich hinkommen, denn wo ist die Grenze zwischen dem Guten Menschen und dem Schlechten?

Wenn wir erneut nach der christlichen Lehre urteilen wollen, muss zuerst geklärt werden, dass allein Gott dazu befähigt ist, über Dein Leben nach dem Tod zu entscheiden. Um Dir die Auswahlkriterien zu verdeutlichen: Dein Leben ist Dein Zeugnis.
Wenn Du Dich zu Deinen Sünden bekennst und Dein herz für die Gottesbotschaft öffnest, dann wird Dir Gott verzeihen.
Also hast Du selbst erheblichen Einfluss auf das, was mit Dir nach dem Tod geschieht, wobei der gnädige Herr natürlich das Urteil verkündet.

Original geschrieben von Ghent
was mich mal interessieren würde: warum meinen alle von sich selber, sie seien ach so böse, etc dass sie alle in die hölle kommen?

Ich denke, dass diese Art der individuellen Schuldauffassung durch eine vermittelte, natürliche Angst vor dem Tod gepaart mit der gepredigten Höllenvorstellung sie zu dieser unbegründeten Annahme verleitet. Sie allein wissen exzessiv über ihr Leben als Sünder, das aber vermutlich den eigenen Horizont übersteigt, da sie zu einer überdimensionalen Selbstreflektion nicht in der Lage sind. Man misst sich parallel dazu mit Jesus (Darstellung aus Bibel!), dem Ideal der christlichen Lehre und stellt immense Abweichungen fest. Das Resultat ist reine Formsache. Wenn man aber die Botschaft begreift, dann macht man sich darum keine Gedanken mehr. ;)

ist es wegen den 10 geboten und der tatsache, dass jeder die mal übertreten hat?
und das, wo die nochnichmal so trocken-ernst aufgesetzt wurden, um zu verbieten (wie immer wieder gesagt wird), sondern um dem menschen zu seiner selbsterkenntnis zu verhelfen. und so dann durch den errettungsgedanken doch noch zu gott kommt.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin ein Vertreter der thomasischen Auffassung, dass Selbsterkenntnis (Individuation) das Ziel der Gottesbotschaft ist. Die individuelle Gottwerdung, als ein universeller Reifeprozess durch mehrere Sphären, ist der tatsächlcihe Schlüssel für das Gartentor zu Eden.

Zurück
Oben Unten