Original geschrieben von Fighting-VEGETA
hauptsache sie haben ihn...
wir sollten usn für die leute freuen endlich können sie wieder normal auf die strasse die kinder können wieder spielen kurzum der horror is vorbei!
lächerlich ist wohl eher eine solche aussage. im grossraum washington werden jährlich über tausend durch schusswaffen verletzt, einige hundert sterben dabei. die zahlen von an sich harmloseren verbrechen sind dementsprechend ebenfalls in ordentlicher weise vorhanden, und der strassenverkehr fordert auch dort jährlich etliche tausend opfer. was machen da bitte schön die zehn toten dieses heckenschützens aus? das ist doch mal wieder die typisch menschliche irrationalität: stürzt mal ein flugzeug ab, wodurch z.b. 200 menschen sterben, gibts ein grosses geschrei und bei fast jedem hört man anschliessend den satz, dass er es sich jetzt zweimal überlegt bevor er ein flugzeug betritt. gleichzeitig sterben im strassenverkehr das x-fache, trotzdem verliert darüber kaum einer ein wort und keiner macht sich auch nur den kleinsten gedanken wenn er morgens in sein auto steigt. oder: wird bei einem angriff eines hais, tigers, etc. ein mensch getötet, berichten die medien weltweit darüber und die irrationale panik der menschen, selbst zu einem opfer eines solchen tieres zu werden steigt wieder einmal weiter, während alle vergessen, dass selbst durch bienenstiche jährlich mehr menschen sterben.
und statistisch gesehen ists immer noch am wahrscheinlichsten, in den eigenen vier wänden zu tode zu kommen, würde mich mal interessieren, wieviele menschen in der selben zeit der heckenschützen-sache gestorben sind, weil sie auf der treppe ausgerutscht sind, weil sie von einer leiter fielen, weil sie versehentlich einen stromschlag abkriegten, weil sie besoffen an ihrem eigenen erbrochenen erstickten, etc. diese zahl dürfte jedenfalls die heckenschützen-toten bei weitem übersteigen, die wahrscheinlichkeit sonst wie zu tode zu kommen lag also auch während dieser zeit weit höher als vom heckenschützen erschossen zu werden, vermutlich lag sogar die wahrscheinlichkeit höher, von sonst jemandem erschossen zu werden. für den einzelnen war es also kaum wahrscheinlicher gerade zum opfer des heckenschützen zu werden als im lotto zu gewinnen, die ganze von den medien geschürte hysterie war also doch ziemlich übertrieben. von da her, bleiben wir bitte bei den fakten, die welt ist keine spur sicherer oder unsicherer, ob nun mit oder ohne heckenschützen..