Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real erschien...

Godsim

New Member
Wollte mal fragen ob einer von euch schon mal was ähnliches wie ich geträumt habe. Es klingt irgendwie unglaublich aber es ist wirklich so passiert:

In meinem Traum passierte noch mehr als das Folgende, ist aber nicht so wichtig und ausschlaggebend.
Noch zur Info: ich war im Traum bei vollem Bewußtsein und konnte ziemlich rational denken.
Ich fuhr mit meinem Auto durch die Gegend und nahm eine Anhalterin mit die ich kannte. Nach kurzer Zeit meinte sie, dass sie es nicht gut finden würde wenn ich besoffen Auto fahren würde; und sie hatte recht, ich war wirklich angetrunken und fuhr leichte Schlangenlinien. Trotzdem billigte sie es ohne irgendwie darüber verärgert zu sein. Ich erkannte dieses merkwürdige Gefühl erst als einen Alkoholrausch als sie mich darauf aufmerksam machte (Vorm schalfen gehen hatte ich nichts getrunken! und das eigentlich interessante kommt ja erst noch).
Daraufhin versuchte ich mich dennoch zu rechtfertigen, da ich eigentlich NIE Auto fahre, wenn ich mehr als ein Bier getrunken habe. Da ich noch rational denken konnte in diesem Traum begann ich mich zu fragen warum ich denn betrunken Auto fahren würde, daraufhin erinnerte!!! ich mich, dass ich mich schlafen gelegt hatte und auf einmal Auto fahrend aufgewacht bin. Dies erzählte ich der Anhalterin, jedoch kann ich mich an die antwort nicht genau erinnern, war aber mit Sicherheit nur Ahnungslosigkeit.
Dieser Traum war mit seinen "Realitätsergänzungen" (Alles ist so als wärst du wach, bloß dass du z.B. fliegen kannst) so verdammt real.
Ich kam mit meinem Auto zu einem Kreisverkehr und wollte wieder nach Hause weil ich ja normal nicht betrunken fahre und da sah ich es:
Ein typisch amerikanisch designtes Strassenschild in saftigem grün und weißen Buchstaben; geradeaus gings nach Buffalo und zurück in meine Heimatstadt. Zusätzlich war noch eine kleine, simple, weiße Skizze von einem skellettierten Stierschädel auf diesem Strassenschild. Ich war noch nie Buffalo und hatte nie das Bedürfnis dorthin zu gehen weil ich ja nicht mal den geringsten Schimmer habe was es dort geben soll, deshalb kam mir dieses Ereignis in meinem Traum so unwahrscheinlich vor, dass ich merkte wie ich träumte. Ich konzentrierte mich auf diese Erkenntnis/Erleuchtung (die einem die volle kontrolle über den Traum gewährt; bei euch auch?) und sah wie sich alles um mich herum auflöste. In diesem Augenblick wachte ich mit einem heftigen Endorphinschub aus meinem Traum auf.

Was meint ihr dazu schon mal was ähnliches erlebt oder von anderen gehört??? Würde mich echt mal interessieren...
Wer was nicht versteht oder ich zu ungenau war, bitte nachfragen
:nighty: :nighty: :nighty:

Zuletzt bearbeitet:
naja... hast dich ja nur in deinem traum daran erinnert, dass du eigentlich im bett liegen solltest. der rest war ja nix ungewöhnliches...für nen traum.

meine träume sind generell sehr realistisch. hin und wieder kommts vor dass ich aufwach und net wirklich weiss, ob das geträumte jetzt wirklich passiert ist oder net... geht halt auch nur wenn man von zuhause geträumt hat.

hihi wenn jemand schon mit nem zitat aus matrix anfängt und philosophieren will......egal^^

dein traum ist nix besonderes, die grenzen zwischen traum und bewusstsein verschwimmen öfters fließend, auch ich habe mir mehr oder weniger bewusst angeeignet, mir in alpträumen der situation gewahr zu werden, dass es nur ein traum ist und diesen dann zu beenden. ich hatte auch seit gut 2 jahren keinen einzigen echten alptraum mehr, an den ich mich erinnern kann.

also wie gesagt, kein bischen unglaublich sondern eher unspektakulär was du da erzählst^^

@ Marbul:
Wow schon seit 2 Jahren keine Alpträume mehr... hast aufgehört Sandmännchen anzuschauen? ;)
Also ich kann mich nicht erinnern wann ich meinen letzten Alptraum hatte. Muß mit 10 oder so gewesen sein, aber ich schätz mal du bist doch schon etwas älter.

@BlackBlade:
Hab ich eigentlich gesagt, dass ich philosophieren will? Was ist gegen ein Zitat aus Matrix einzuwenden? Passt doch irgendwie, oder nicht?
Ich glaub hier liegt der Fehler wohl bei dir...

Schon klar das normalerweise Traum und Bewußtsein ineinanderfließen, wie du es sagst, aber lies doch nochmal was ich geschrieben hab:
Ich war mir selber vollkommen bewußt, hab nur nicht sofort gemerkt, dass ich träume. Kannst mir nicht erzählen, dass es normal ist wenn man seinen eigenen Traum logisch und kritisch hinterfragt wenn man noch schläft...

Schade, dass das was ich zum Ausdruck bringen wollte nicht so einfach zu beschreiben ist und deshalb vielleicht nicht so rübergekommen ist wie ich es eigentlich wollte.

Ich träume unregelmäßg oft, bei einigen Träumen war die Erinnerung so stark, dass ich einen Moment überlegen musste ob es traum war oder real.
Ich wusste in fast jedem Traum, an den ich mich erinnern kann, dass ich träumte, konnte mich steuern, wenn man das in einer Traumwelt, die nach meinen Erfahrungen nie logisch funktioniert, sagen kann und manchmal aus so ziemlich alles machen was ich wollte wie fliegen, durch Wände gehen oder meine Umwelt beeinflussen.
Manchmal wusste ich anfangs, dass ich träume und später nicht mehr oder umgekehrt.
Das mit Abstand interessantesste gefühl ist eswenn man irgendwo runterfällt.
Meine eindrucksvollsten Träume hatte ich in meiner Kindheit, das waren leider meistens schlechte von Einbrechern oder Monstergestalten.

Um beurteilen zu können wie real dein Traum war muss man ihn selbst geträumt haben, aber ich hab nicht ganz verstanden warum du es merkwürdig findest, dass du nach Buffalo gefahren bist. Die Welt, in der man sich wiederfindet ist nie verständlich, bei mir.

edit:
Kannst mir nicht erzählen, dass es normal ist wenn man seinen eigenen Traum logisch und kritisch hinterfragt wenn man noch schläft...
Das fände ich bei mir auch sehr komisch, ist noch nie passiert, ich akzeptier den Traum als Traum

Zuletzt bearbeitet:
@Mika-chan:
Das ist es ja...normalerweise ist ein Traum ein Traum und läuft einfach so ab. Ich denke du verstehst was ich sagen will.
Ich war 100% davon überzeugt wach zu sein, denn dieser Detailreichtum war nicht normal. Schon mal aufgefallen: wenn du im Traum ne Flasche Wasser oder dergleichen in der Hand hast, schau mal aufs Etikett und versuch es zu lesen...normalerweise kann das Gehirn sich sowas komplexes nicht ausdenken. Dies wäre eine Stelle im Traum an der du merkst, dass du träumst, weil du ja auf dem Etikett oder in einem Buch nichts lesen kannst.
Solche oder vergleichbare Details findest du im Traum normalerweise nicht. Bei mir wars anders, deswegen hab ich es nicht gemerkt.... bloß dieses überaus unwahrscheinliche Strassenschild (gibts glaub ich wie ichs beschrieben hab nirgends auf der Welt, denn ich wohn in Deutschland und net in USA. unwahrscheinlich, daß ein kleiner deutscher Ort und eine grössere amerikanische Stadt auf einem Schild sind) hat mich merken lassen das es ein Traum war. So ein Schild an sich ist ja nicht unrealistisch sondern nur sehr sehr unwahrscheinlich.

keine Ahnung, woran ich merkt, dass ich träume, das Wissen ist da oder nicht.
Ich bin auch im Traum aufgewacht und hab dann gemerkt, dass ich immernoch schlafe, auch lesen empfinde nicht als grossen Detailreichtum, ich meinte, dass es komisch ist während des Traums nach einer Logik hinter der Traumwelt zu fragen weil die sich sowieso immer irgendwie ändert und man einfach nur drin ist

Ich meinte nicht eine Logik in der Traumwelt. Ich meinte logisch hinterfragen...so als wärst du wach. Du fragst doch auch nicht nach einer Logik in der Realität (ist sowieso ziemlich zwecklos) sondern du hinterfragst sie logisch nach dem Schema: ich hab hier ne Rechenaufgabe, da brauche ich wohl meine Formelsammlung und einen Taschnrechner(logisch oder? :) ). Das was du meintest wäre: Hmmm warum hab ich hier jetzt ne Rechenaufgabe? Wieso sollte ich die Rechnen? Was ist überhapt ne Rechnenaufgabe und wo kommt sie her? Die bringt mich doch eh nicht weiter, also macht sie keinen Sinn, ist nicht logisch, die Realität ist ja voll fürn Arsch... Nach dem Prinzip kommst du nie zu einem Ergebnis sondern nur zum Wahnsinn, weil der Mensch ohne vorhandene Logik nicht existieren kann. Wenn keine Logik erkennbar ist, und er sich davon nicht ablenken kann, denkt er sich Logiken aus --> "Realitätsverschiebung" = Wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Godsim schrieb:
@BlackBlade:
Hab ich eigentlich gesagt, dass ich philosophieren will? Was ist gegen ein Zitat aus Matrix einzuwenden? Passt doch irgendwie, oder nicht?
Ich glaub hier liegt der Fehler wohl bei dir...
is ja schon recht, ich hab doch schon gesagt egal^^ denk dir den teil bei meiner antwort weg wenns dich stört.

Schon klar das normalerweise Traum und Bewußtsein ineinanderfließen, wie du es sagst, aber lies doch nochmal was ich geschrieben hab:
Ich war mir selber vollkommen bewußt, hab nur nicht sofort gemerkt, dass ich träume. Kannst mir nicht erzählen, dass es normal ist wenn man seinen eigenen Traum logisch und kritisch hinterfragt wenn man noch schläft...

Schade, dass das was ich zum Ausdruck bringen wollte nicht so einfach zu beschreiben ist und deshalb vielleicht nicht so rübergekommen ist wie ich es eigentlich wollte.
doch doch ich habs sehr wohl verstanden und genauso gings mir bei meinen träumen über die ich die kontrolle übernommen hab. ich werde mir bewusst, dass die unangenehme situation gerade nur teil eines alptraums ist. und dann versuche ich gezielt den ´film´weiterzuspulen, meistens indem ich mich irgendwie selbst umbring. mit absicht und im bewusstsein, dass das nur ein traum ist und dass danach ein neuer, besserer teil des traumes anfängt. in dem neuen teil verlier ich dann meistens aber wieder die kontrolle bzw geb sie vielleicht auch freiwillig auf.

Ums nochmal klarzustellen:
Ich wollte nicht darauf hinaus wie ich mir bewußt geworden bin, dass ich träumte (war nämlich auch bei mir nicht das erste Mal), sondern ich wollte darauf hinaus, dass der Traum schon allein vom Bild her so unglaublich scharf und real erschien, nicht irgendwie verschwommen und teilweise unklar wie das normal der Fall ist... deswegen wählte ich auch dieses Filmzitat BlackBlade...

Nochwas:
Hab ihr schon mal Leute in eurem Bekanntenkreis gefragt, ob sie sich ihrer Träume bewußt werden und sie dann kontrollieren können? Hab mir zwar gedacht, dass das nicht viele können, aber ich hab sogar schon sowas gehört: "ja wie soll das denn gehen, nein kenne ich nicht, ist doch gar nocht möglich sich eines Traums bewußt zu werden, so ein Quatsch..."

ich finde jetzt auch nicht, dass das jetzt irgendwie außergewöhnlich ist ^^
ich erkenne oft im traum selbst noch, dass ich nur träume ^^
das passiert dann meist bei alpträumen oder träumen, wo irgendwas totaaal tolles passiert XD" z.b. ich finde 1000 € :goof: dann freu ich mich im traum halt total, aber ziemlich bald kommt die erkenntnis, shit ich schlafe, das geld is weg, wenn ich aufwach ;)
und das is mir au schon öfters so passiert ^^
komischer find ich´s dann doch, wenn ich was träum und dann nich mehr weiß ob es echt passiert ist oder eben doch nur ein traum war o_O""" hab mal so ein buch gelesen, da stand, dass das auch unter schlafstörungen fällt ^^ also is halt irgendwie gefärhlich, weil das bei manchen leuten ausartet, sodass sie wirklich kein peil mehr haben, was jetzt real war und was nicht ^^ aber naja, bei mir is das noch mehr oder weniger harmlos :D ich bin dann als nur total davon überzeugt irgendwelche schulden schon zurückgezahlt zu haben, irgendwas erledigt zu haben, etc. XD"""
schlimm war´s als ich geträumt hab ich hab irgendwo 20 € ich hab die gesucht wie blöd, bis mir irgendwie gekommen is, dass das ganze doch nur ein traum war :goof:"""

Godsim schrieb:
Ums nochmal klarzustellen:
Ich wollte nicht darauf hinaus wie ich mir bewußt geworden bin, dass ich träumte (war nämlich auch bei mir nicht das erste Mal), sondern ich wollte darauf hinaus, dass der Traum schon allein vom Bild her so unglaublich scharf und real erschien, nicht irgendwie verschwommen und teilweise unklar wie das normal der Fall ist... deswegen wählte ich auch dieses Filmzitat BlackBlade...

Nochwas:
Hab ihr schon mal Leute in eurem Bekanntenkreis gefragt, ob sie sich ihrer Träume bewußt werden und sie dann kontrollieren können? Hab mir zwar gedacht, dass das nicht viele können, aber ich hab sogar schon sowas gehört: "ja wie soll das denn gehen, nein kenne ich nicht, ist doch gar nocht möglich sich eines Traums bewußt zu werden, so ein Quatsch..."
hmpf ich hab doch schonmal geschrieben, zwischen tiefschlaf und wach sein gibts für jeden bewusstseinszustand eine art von traum. wenn du alles sehr real und scharf gesehen hast war dein traum halt sehr nah am zustand ´wach´

und mal ehrlich, nur weil manche aus deinem bekanntenkreis das nicht erlebt haben heisst das nicht, dass es nicht möglich ist;)
also n kumpel von mir hatte mal einen äusserst realistischen traum,........frag mich bloss nicht, wieso er uns allen davon erzählt hat:lol2:
okok ich komm vom thema ab XD" :sulkoff:

BlackBlade schrieb:
hmpf ich hab doch schonmal geschrieben, zwischen tiefschlaf und wach sein gibts für jeden bewusstseinszustand eine art von traum. wenn du alles sehr real und scharf gesehen hast war dein traum halt sehr nah am zustand ´wach´

das ist denn der zustand,kurz bevor du richtig tief schläfst oder wie? dann wenn du "träumst" du fällst ne treppe runter, und weil du eben nicht richtig schläfst aber auch nich richtig wach bist, zuckst du dermaßen zusammen das du eben erschreckst (und dadurch wieder aufwachst????(!!!!)
hmmm?

ich träume immer irgendwie immer sehr real...
ich werd mir aber nach ner weile immer bewusst das ich nur träume, das ist in bösenträumen gut, ich denk denn: jessi denk doch mal nach sowas passiert dir doch nich wirklich es IST ein alptraum, dummes huhn.
aber in schönen träumen ist das natürlich sehr unangebracht, wenn man träumt das man grad weiß ich wie beschäftigt ist, und feststellt, das man den kerl im leben sowieso nie rumkriegen wird, das DAS eben nur ein traum sein kann... naja wie gesagt trotzdem alles sehr real, ich träum nie das ich fliege oder sowas....

Das Gefühl, dass man sich im Traum steuern kann ist in meinem Bekanntenkreis nichts unnormales nur frag ich mich ob man wirklich steuert oder nur nach dem aufwachen glaubt man hat gesteuert.

Was spricht gegen die Möglichkeit, davon zu träumen, sich seines Träumens bewusst zu sein?

Bei Freud wurde das übrigens mithilfe von Erkenntnissen über Neurosen und Wahnsinn usw. zu einer Theorie ausgearbeitet, die das ganze Rationalitätsgetue anzweifelt.

zu der frage auch wenn ich nicht neo heisse,
ja, ich habe oft sehr realwirkende träume. und sie gehen sogar sehr oft genau so in erfüllung. ebenso wie auch schon hallus hatte, nur um im nächsten moment zu bemerken, dass genau das eintrifft was ich mir vorher eingebildet hab.

fällt sicher nicht alles unter den begriff selffullfilling prophecy...

die frage ist nicht wirklich relevant ob man den traum steuern kann.
wenn man es nicht kann gibt es genau 2 möglichkeiten.

1.) der traum steuert sich selbst, man spräche dem traum ein eigenes bewusstsein, sowie mentale eigenschaften hinzu. was der empirisch unmöglich erscheint.

2.) ein anderer steuert den traum...stellt sich die frage wer? ein gott? ein anderer mensch? ein alp? auch hier ist es wieder nicht anchvollziehbar wer und wie das tun sollte.

den traum steuern wir natürlich. wir erzeugen ihn auch erst. unser unterbewusstsein ist teil der gesamten einheit. also ist wir angebracht.
der traum spiegelt, innere und manchmal äussere einflüsse wieder, die von uns interpretiert werden, und in einem verwirrenden gestrüpp, aus wünschen, ängsten, und emotionaler intelligenz interpretiert wird.

alles innerhalb der einheit...

Haggismchaggis schrieb:
Was spricht gegen die Möglichkeit, davon zu träumen, sich seines Träumens bewusst zu sein?
wenn ich nur träume, dass ich mir des traumes bewusst bin, dann bin ich mir ja dessen im grunde nicht bewusst, im sinne davon, dass ich durch die erkenntnis trotzdem keine kontrolle erlange. denn die erkenntnis, dass man sich in einem traum befindet ist ja da, der einzige unterschied den es da noch geben kann, wäre der, dass diese erkenntnis einmal bewusst und einmal unterbewusst entsteht. und nur wenn sie unterbewusst entsteht kann man das sagen was du hier behauptest. dadurch wäre aber der unterbewusst entstehende fluss des traumes in seinem ablauf nach wie vor ungefährdet, man selbst hätte nicht den willen ihn zu ändern. und ich bezweifel stark, jetzt mal ein eigenes beispiel, dass ich in der lage wäre zu sagen´der traum gefällt mir nicht->ich will ihn beenden oder umändern-> da es nur ein traum ist(!) spring ich mal von der nächstbesten brücke, da meine erfahrung zeigt, dass dann die träume einen anderen verlauf nehmen.´, wenn ich keinerlei kontrolle über den traum hätte.

also immer läuft es imho nicht so ab wie du hier sagst, dass also das bewusstsein im traum nur eine illusion/ein traum ist. das kommt aber sicherlich auch vor^^

Man hört heute soviel über Träume und das, was man im Traum mal gern tun würde. Dessen Ausübung muss nichts mit Bewusstsein zu tun haben. Es ist die Erinnerung an eine Wunschvorstellung, die mit reinspielt.

BlackBlade schrieb:

und mal ehrlich, nur weil manche aus deinem bekanntenkreis das nicht erlebt haben heisst das nicht, dass es nicht möglich ist;)
also n kumpel von mir hatte mal einen äusserst realistischen traum,........frag mich bloss nicht, wieso er uns allen davon erzählt hat:lol2:
okok ich komm vom thema ab XD" :sulkoff:

echt? hast du schon mal geschrieben? wo denn? klingt als wärst du traumforscher, oder denkst du nur dass deine Theorie mit den bewußtseinzuständen so ist. Hört sich nämlich ganz danach an...oder kannst du fakten vorweisen...?

Hab auch net behauptet dass es unmöglich ist, wollte auf die sturheit mancher personen und deren unfähigkeit sich eines traumes bewu8ßt zu werden hindeuten...

und wenns dich net interessiert was manche zu erzählen haben, brauchst du doch nicht deinen senf dazugeben, oder?

jetzt nochmal zu meinem traum...
es kam mir vor als wäre ich wach, hab normal gedacht und überlegt was gerade passiert. Denn nachdem der Traum begonnen hatte war ich in meinem Handeln frei, jedoch nicht allmächtig ich hatte nur mich selbst als Individuum unter Kontrolle, konnte aber die von mir selbst erschaffene Welt nur im einem normalem Maß ändern. Der einzige Hinweis auf einen Traum war, dass ich nicht wußte wie ich dort hingekommen bin. Im Traum war ich betrunken konnte mich also nicht genau erinnern was davor passiert ist... hab darüber nachgedacht! ob es ein Traum sein könnte, habs aber wieder verworfen weils zu real war und ich viel zu "frei" war.
Nur dieses merkwürdige Straßenschild konnte mich "erleuchten", da ich ja wußte, dass es so ein unwahrscheinliches Straßenschild nicht gibt...

Ich empfinde diesen bis dato einzigartigen (und ich hab schon sehr intensive Träume gehabt) Traum immer noch als unglaublich verblüffend und gleichzeitig erschreckend.

Überleg dir mal folgendes: Du träumst jede nach von der selben "Welt", du gehst hier schlafen und wachst dort auf. Legst dich im Traum nach einem anstrengenden Tag in der marsianischen Plutonium-Mine wieder schlafen und wachst hier wieder auf.
Woher weißt du dann eigentlich was du geträumt hast und was real ist???

Zurück
Oben Unten