Hat Oda die Charaktere von AT übernommen?

Ähm ja, so gewisse Parallelen gibt es immer..ist halt ein Genre.
Nur apropos Zorro...schlagt mich nicht, wenn ich behaupte, dass er in etwa Bulmas Rolle übernehmen kann^^

Sehen wir uns doch mal so eine Typische Heldencrew in Manga XYZ an:

Eine naive Figur, meist der Held, bei bedarf verfressen, besiegt die Gegener, wenn die noch so stark sind.

Der Einzelgänger, ist zwar Teil der Truppe, hält sich aber nicht immer in der Nähe der Gruppe auf, kommt wenn es brenzlig wird.

Der coole, der meistens einen coolen Spruch auf den Lippen hat es auch bei Frauen versucht.

Der Inteligente, nachdenkliche, versucht eher den Kampf aus dem Weg zu gehen, hat immer einen weisen Spruch auf den Lippen.

Der Zurückhaltende, leicht feminine, verabschäut Kämpfe, macht nur wenn er gezwungen wird.

So oder so etwas sehen manchmal die Hauptcharas aus. Trifft nicht auf jeden Anime/Manga zu. Sieht in den meisten Fällen aber so aus. Deshalb kann man net sagen: "XY hat von ZX die Charas geklaut"

Bei schreiben hab ich nicht an bestimmte Anime/Manga gedacht. ^^

Wenn ihr des so genau nehmt is jeder manga geklaut....Lysop is ja kein schwein od doch, villeicht hab i was verpasst.... i glaub aber net :mad:

HAHAHAHAHAH jetzt hab ich es euch aber gegeben :sagrin:

Nun ja, ich finde ja schon, dass gewisse Ähnlichkeiten bestehen (zw. DBZ und OP), aber das auch nur, weil Oda sozusagen ein "Fan" von Toriyama ist. Er hat sich halt ein bisschen beeinflussen lassen. Als kopiert oder sogar geklaut würde ich es aber nicht unbedingt hinstellen....

Das ist doch überall so!!!

Goku-Ruffy

Zorro-Vegeta

Lysop-oolong

ach des ist genauso wie bei Yugioh alles gleich also nicht geklaut ist halt so ein Kul´t mit den Charaeigenschaften

OP wurde ohne zweifel von DB inspiriert! Oda hat ja selbst mal zugegeben dass Akira Toriyama sein großes Vorbild ist! Seht doch mal die Parallelen:

-Ruffy wie Son-Goku
-Zorro wie Piccolo etc.

Dann ist der Manga auch in Sagas unterteilt und bei jeder Saga gibt es einen Obermotz und mehrere Untergeben. Manche von ihnen kämpfen dann mit den Freunden des hauptcharas.
Bei beiden Mangas ist jemand auf der Suche nach was!
OP= One Piece
DB= Dragonballs
Bei OP find ich es aber dumm dass man den Zeitstrahl nicht verfolgen kann.
Was bei DB ganz anders ist. Hier bekommt man fast auf den Tag genau gesagt was sich abspielt.
Ach, es gibt so viele Parallelen, dass ich sie garnet alle zeigen kann. Macht euch mal die Mühe und vergleicht sie beiden Mangas. Dann werdet ihr es selbst sehen!

Natürlich hat sich Oda sehr von DBZ inspirieren lassen. Warum auch nicht? DBZ war und ist immernoch der Shonen-Manga der Welt, der sowohl was Action wie auch Characterdesign beides nahezu perfekt in Einklang gebracht hat. An Odas Stelle hätte ich da auch einiges von übernommen. Und es funktioniert ja bestens. Man muss doch nur mal die Charactere sehen:

Ruffy:Son Goku

Lysop:Krilin

Zorro: Piccolo/Tenshinhan

Nami: Bulma

Robin: C18

Smoker: Vegeta

Dazu noch solche Einfälle wie Sogeking (bei DBZ Great Saiyaman) und Gear 2/3 (bei DBZ Super-Saijajin-Stufen) und schon hat man viele Ideen, die schon mal da waren, aber mit einer anderen Story wieder wunderbar neu aufgelebt wurden.

Man sollte sich selbst sowas überlegen und grad wieder was anderes machen! Könnt man ne menge geld machen, mit! Aber in Deutschland eher fragwürdig

Es fehlen noch der Wilde Westen, das Mittelalter (europäische Prägung) und die Urzeit aus denen man vernünftige Geschichten basteln kann. ;)
Der Westen z. B hat ungeheures Potential, den man nur brauchbar nutzen muss. ;)

Hoffen wa mal, dass die Kämpfe in One Piece weiterhin durch physische Attacken entschieden werden, und nicht durch Episoden-lange Ki- Angriffe a la Cell Saga!
Davon sollte sich Oda besser nicht inspirieren lassen! *.X"

Stimmt! Die ewige rumschwätzerei hat echt tierisch genervt! Ich erinnere mich da an den Kampf gegen Freezer! Ich glaub der hat 4258 Episoden gedauert! :laugh:

das einzige was mich an goku erinnert was vileicht mit ruffy passt ist..
1:peilen beide meist die lage nicht..zu mindes ausserhalb des kampffeldes.
2:haben andauern hunger.
3:schwätzen stunden land im kampf(obwohl bei one piece was anständiges und auch logisches gebbabelt wird).
aber nun ma ehrlich es gibt so viele manga und anime,ich glaub soviele charakter eigenschafften gibt es nicht...sogesehn kann man nur die charaktere art und sprachweise ect kopieren..

dataDyne schrieb:
Hoffen wa mal, dass die Kämpfe in One Piece weiterhin durch physische Attacken entschieden werden, und nicht durch Episoden-lange Ki- Angriffe a la Cell Saga!
Davon sollte sich Oda besser nicht inspirieren lassen! *.X"

Naja, ich finde mit dem Ruffy vs. Lucci-Kampf und der Erfindung der Gear-Stufen ist Oda schon ziemlich in diese Richtung gegangen.

:rolleyes: das kann doch niemand einfach so sagen! sonst wären ja alle mangas von DB geklaut!
Bsp.:

-Dragoball -One Piece -Naruto -Beyblade
Son Goku
-Ruffy
-Naruto
-Tyson

-Piccolo
-Zorro
-Sasuke
-Kai

-Yamchu
-Sanji
-Jiraya
- hier zu fällt mir kein weiber süchtiger typ ein xD''

-Bulma
-Nami
-Anko
-das mädchen aus der 2 staffel... weiss ned mehr wies heisst^^''

ect.

also, gibt viele mangas... hätte noch mehr als nur die vier nehmen können :D

was heißt geklut.....
also laut wikipedia hat ode
drei dinge in
one piece einfießen lassen...

wikipedia-one piece schrieb:
Eiichiro Oda führt seine Begeisterung für Piraten auf die Anime-Serie Wickie und die starken Männer zurück, die er als Kind gesehen hat. Laut einem Interview mit der Zeitschrift Shōnen Jump USA hat er sich bei One Piece unter anderem vom Zeichenstil der US-Cartoon-Serie Tom und Jerry inspirieren lassen. Beim Handlungsaufbau diente die Manga-Serie Dragonball des Zeichners Akira Toriyama als Vorbild.

Zurück
Oben Unten