Hat Oda die Charaktere von AT übernommen?

Ackman

New Member
Wie schon gesagt, Oda (also der Mangaka von One Piece) kennt ja Akira Toriyama persönlich. Und wirklich unterschiedlich sind die Charas ja nun wirklich nicht, oder?

Z.B. ist Ruffy ja mega-naiv, und glaubt ohne Zweifel, dass er Piratenkönig wird. Na, erinnert uns das an jemanden aus DB? Richtig, Son-Goku! Und Nami ist genauso Geldgeil wie Yamchu in DB. Lysop hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit Oolong, usw.

Was meint ihr denn dazu?

hi,

ich gebe dark super goku recht!!

das was du über yamchu sagst stimmt nicht, er ist doch überhaupt nicht scharf auf geld, er ist eher scharf auf weiber, aber auf geld? wenn doch sag mir wann wie und wo!!

und oloong und lysop? ich find die beiden kann man nicht miteinader verlgeichen, weil sie auch viel zu verschieden sind! lysop macht das mit dem lügen ja aus verschiedenen gründen! und oloong lügt ja eigentlich kaum, der ist eher pervers als ein lügner! und lysop ist echt nicht pervers!!

und vorallem finde ich es auch nicht besonders klug one piece mit DragonBall zu vergleichen, es sind zwei verschiedene animes, von ganz anderem kaliba!!

Hallo, aufwachen, es ist nicht alles was sich ähnelt gleich geklaut oder nachgemacht!!

mfg yugi

Hey, mal ganz ruhig, ja?

Das war eine Vermutung von mir und meinem Bruder, und da er nicht angemeldet ist...

Deswegen hab ich ja auch nach eurer Meinung gefragt (Danke Leute, jetzt kann ich den kleinen endlich überzeugen!)

Ich finde nämlich auch, dass verdammt viele Mangahelden Naiv sind! *nickt*

hi, ich war ruhig! auch wenn es nicht so rübergekommen ist, so wie ich es geschrieben habe, war es ja nicht böse gemeint!! es ist aber so, das manche charas sich sehr ähneln, aber trotzdem sind sie eigenständig erdacht und nicht geklaut oder kopiert! und das es von deinem Bruder kommt können wir ja auch nicht wissen! also dann wäre das geklärt schätze ich!!

mfg yugi

Ich bezweifele sehr das Oda kopiert hat...die einzigste parallele dir mir sofot einfällt ist die Fressucht von Ruffy und Goku, aber ansonsten nichts.

ich glaub das is in jedem anime/manga so dass es einen dummen helden, einen kendo krieger, einen zum lachen, einen der sich mit technik auskennt gibt

is eben die optimale zusammenstellung und mit der kann man die verschiedensten folgen machen, weil eben jeder andere fertigkeiten hat

Also ich finde nicht das da irgendein zusammenhang ist denn wenn man nach solchen Kleinigkeiten geht das wäre ja fast jeder Anime geklaut ich würde es mir einreden lassen hätten sie fast die selben Moves irgendwie das selbe aussehen und irgendwie die gleiche Art aber das ist ja nicht so es ist einfach vollkommen verschieden

Original geschrieben von Umi-Game
naja das einzige was ich gleich find sind da mönchsstab vom goku und die gumgum verlängerungen vom ruffy

Naja kann man aber irgendwie auch nicht sagen denn bei Ruffy ist das ja eine Fähigkeit und er kann mit dieser Fähigkeit viel machen aber der Vergleich ist ein bisschen gewagt.

das sich die charaktere ähneln finde ich nicht so schlimm, sowas kommt nun mal vor. außerdem kannst du dir serien angucken soviel du willst: eine gewisse "struktur" oder "zusammensetzung" der charaktere ist immer vorhanden. also einer der witzig, tollpatschig, naiv ist.
einer,der den einzelkämpfer macht.
einer, der besonders lustig ist, usw.

ja,also man kann OP wirklich net mit DBZ vergleichen,mach das ma deinem kleinen bruder klar ^^
wo kommwa denn da hin,bald vergleichen se noch Trigun mit Berserk -,-"

Also wenn ich ehrlich bin dachte ich Anfangs sogar OP wäre von AT. Nicht nur das Ruffy große Ähnlichkeiten mit Goku hat, auch der Storyverlauf ist DB nicht ganz unähnlich: Ein unscheinbarer aber megastarker Junge zieht in die Welt hinaus lernt dabei nach und nach neue Freunde und Wegbegleiter kennen und muss immer wieder mal Gegner bezwingen, die natürlich immer stärker werden. Ruffy erinnert sehr stark an Goku, Nami ähnelt Bulma stark, Zorro wäre am besten mit Tenshinhan zu vergleichen und Sanji dann eben Yamchu.
Aber wie gesagt das habe ich Anfangs noch gedacht, mit der Zeit merkt man das One Piece und Dragonball nicht vom gleichen Macher sind, weil es Oda bei One Piece z.B. geschafft hat traurige Geschichten zu erzählen die auch wirklich zu Herzen gehen, etwas was für AT absolut untypisch wäre. Ähnlich sind sich beide Serien aber trotzdem, etwas anderes zu behaupten wäre ignorant.

naja die parallelen zwischen goku und ruffy sind mir auch schon aufgefallen aber ansonsten kann man das wirklich nicht miteinander vergleich;)

obwohl am ehesten mit dbz vergleichbar war die folge wo ruffy im kampf gegen arlong endlich befreit war und die anderen von arlong schon total fertig gemacht sind
"ruffy, du bist der einzige der dieses monster bezwingen kann, wir vertrauen dir"

das war total dbz like aber das wars auch schon;)

Wenn überhaupt könnte man vielleicht zorro mit trunks vergleichen weil das ja beide schertkämpfer sind und die fresssucht von goku und Ruffy vielleicht sonst eigentlich nichts

Naja gut, OP wurde ja als Nachfolger von DB angepriesen, das war in meinen Augen aber übertrieben. Erstens finde ich kommt OP an DB einfach nicht ran und zweitens kann man die beiden Serien nicht soooOOo stark vergleichen wie ich zunächst vermutet hatte o.O'

Ok, Ruffy weist einige Züge auf, die man auch bei Goku findet und wenn man will könnte man Nami auch ein wenig mit Bulma vergleichen aber sonst ?
Und die typischen Heldeneigenschaften wie naiv, verfressen etc. finden sich schließlich bei sämtlichen anderen Animeserien-Helden *goof* ebenso.
Und irgendwann wiederholt sich nunmal das ein oder andere das lässt sich bei der Fülle von Serien die es mittlerweile gibt auch gar nicht vermeiden !

KoToBuKi~RaN schrieb:
Erstens finde ich kommt OP an DB einfach nicht ran
Jedem seine eigene Meinung.XD
Ich dacht auch zuerst, dass es von AT ist, da "Nachfolger" geschrieben worden war.^^
Zu Nami. Sie muss schwach sein, sonst könnten die Männer sie ja nicht retten. Ist doch in der Hälfte aller Manga so an einer bestimmten Stelle.
Ich will mal keine große Ähnlichkeiten sehen, sonst müsste man ja auch Naruto nennen.

Ich find net grad das man die Db Charas und die aus Op ähnlichkeiten ham bis auf einen :

Zorro....der ist vom charakterlichen her gesehen genau ...wie Tenshinhan...vom Wille her der beste zu sein und mit dem Training,vom Ehrgefühl,vom Stolz und überhaupt von der ganzen Art.

Ich persönlich finds net schlimm ;D da Tien mein lieblings chara in Db is und Zorro in OP !

Also gut: Ich finde, dass sich die One Piece Charas und DBZ Charas nicht im geringsten ähneln! Die Augen vielleicht! Das liegt aber auch nur daran, weil sich Oda Akira als Vorbild nahm und so wie er sein wollte! Hat er geschafft und ich muss sagen, dass Oda es viel weiter geschafft hat, als Akira! Oda ist viel besser!

Zurück
Oben Unten