Theorie ruhiges Ende, nun selbst in dem TV Ende sehen wir übeschnitte zu dem was Geschichtlich passiert und das ist identisch zu EoE, wobei des wohl eher auch die Botschaft an die Fanatischen Fans hatte, sich net zu sehr mit ihrer traumwelt zu identifizieren sondern selber zu leben, geht man davon aus was für nen Sturm die auf Gainax gemacht haben um ein besseres Ende zu bekommen. Klar spricht das jeden anderes an, aber eine Interpretieung hat einen wichtigen Knackpunkt und zwar wer wir selber sind, demnach sehen wir alle was anderes darin.
Das TV ende spielt zu mal meiner sicht auf die Gesellschaftlichen Aspekte Japans, alleine dadurch das er von allen Persönlich beglückwünscht wird, was wenn man sich die Schulischen verhältnisse und das soziale Umfeld in Japan betrachtet wohl eher selten ist, da man dort eher eine Indirekte erfahrung der Benotung des eigenen Tuns erfährt, strickte Unterordnung ist angesagt selbst im Kindergarten.
Der Kampf mit den Engel, nun er hätte genauso Gut in einer Bank arbeiten können oder sich als Zeichner bewerben u.s.w, zumal es darum geht das ein Junge seines Alters einfach mit der Aufgabe überfordert ist.
Das Beziehungsmässige, spricht einfach selbst von den Verschiedenen Ansichten der Worte " Gern haben." Jeder Versteht was anderes darunter, der eine kann dies dem einen Durch körperlichen Kontakt vermittel, der andere nicht und versucht es durch umwege, wie viele Leute gibt es die einen anderen nicht wirklich in die Arme nehmen können, nun für diese ist wohl alleine die Gesellschaft eine zeichen von Beziehung, Falsche Interpretation und Annahmen, die hat jeder, ohne hat die Situation keinen wert.
Ich fand das TV Ende auch sehr gut, trotzdem fande ich das Ende zu verträumt und etwas Blauäugig, der Sinn sich nicht vor anderen Leuten zu verkapseln ein sehr schöner Ansatz mit dem sich wohl auch sehr viele auseinander gesetzt haben, sozusagen war seine Entscheidung Lobenswert, keine Frage.
Doch EoE holt den Zuschauer der sich mit der Theamtik auseinander gestetzt hat wieder aus dem Schneckenhaus, so zu sagen war der Film Kritik an den Animes und dem ganzen drum herum. Die Leute flüchtetten fast alle nur noch in ihre Fantasie, Dating Simulation und was nicht noch alles auf den Markt geworfen wurde. Genau da finde ich EoE um längen besser. hinter dem Geschichtlichen Aspekt und den Meinungen, klar für die Action geilen Fans wars besser, oh man ich bitte euch, Es war der geschichtliche Aspekt von NGE. Zum Thema, was in der Serie scheinbar dann nicht sehr sonderlich klar wurde, da ansonsten wohl EoE nie gedreht worden wäre, das die Leute selber anfangen sollen zu Leben und sich mit ihrem Umfeld auseinander setzten sollen, In seine traumwelt zu flüchten ist so weit ok so lange man nicht vergisst das diese auch nur auf der Realität basiert in der man selber lebt. Selbst Anno ist nicht so erflogreich geworden weil er sich nur Animes reingezogen hat und vor sich hinträumte, er hat gecheckt das man für Erfolg was tun muss, und man muss mit seinen Mitmenschen umgehen können, aber für die Weisheiten braucht man echt kein Philosoph sein, oder der schöne Spruch " Im Traum bewegt dich nichts " ^^