Hat euch Evangelion verändert?

Hat euch Eva verändert?

• Allerdings...

Stimmen: 21 55,3%
  • Ein bisschen vielleicht.

Stimmen: 14 36,8%
  • Quatsch! Was soll der sch-!

Stimmen: 3 7,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Splashman

Creator of Omikron-Star
so, jetzt will ich das mal in umlauf bringen!
ich wende mich an alle die den anime vollständig (inklusive EoE) gesehen haben.
normalerweise zeige ich auf filme oder anime keine besondere emotionale reaktionen, aber hattet ihr nachdem ihr end of evangelion gesehen, und den TV abgeschaltet habt, nicht auch dieses gefühl eines schweren klumpen, der im innersten eures körpers liegt und den man nur durch ein heftiges :bawling: irgendwie loswird?
(nein, ich hab nach dem film nicht geheult aber ich stand kurz davor)
danach denkt ihr: "mann... NGE ist mehr als ein anime! es hat mich verändert!"

ich frage also: hat evangelion (serie, film, manga) euch selbst, euer leben, euer verhalten verändert?

nicht viel.

ich hab mir NGE mit einer gewissen distanz angesehen. man kann sich nicht identifizieren.
...nicht mit jemandem der fast seine ganze zeit damit verbringt in selbstmitleid zu versinken.

aber NGE bringt schon was. man bekommt nen einblick in die psyche, und das von ner gnaz anderen seite.
außerdem lernt man auch was (the hedgehog's dilemma ^^)

cya.

Nach der letzten Episode der OVA habe ich mir Gedanken gemacht.
Der Anime spielt zwar in einer Fantasy Welt, aber die Anonymität, in der Shinji lebt(in Bezug auf Vater und den Rest der Welt), bringen einen doch dazu nachzudenken.

Ich finde so ein Anime kann einen viel mehr auf die Situation des Zusammenleben der Menschen lehren, als irgend so ein Dokumentarfilm, den man gleich nach dem sehen wieder vergisst.

Es hat mich insofern verändert, als dass ich viel mehr über mein Leben nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Legendary Gohan

Ich finde so ein Anime kann einen viel mehr auf die Situation des Zusammenleben der Menschen lehren, als irgend so ein Dokumentarfilm, den man gleich nach dem sehen wieder vergisst.
das ist genau das, was anime ausmachen.
so etwas spezielles, was man sonst im medium TV/film einfach fast nirgends findet!
also sagen wir mal im groben vergleich zu amerikanischen serien.

Mein Leben verändert hat es meiner Meinung schon. Jetzt nicht im Sinne von meiner Lebensart aber ich mach mir schon so meine Gedanken darüber, wie ich lebe und was ich in meinem Leben tue. Also, insofern hat mich NGE einfach mal zum nachdenken über mich selbst animiert.

Richtig verändert hat's mich jetzt nicht. Ich handele noch wie vorher, aber ich denk mehr über die Dinge nach. Als ich die letzte Folge und die Filme gesehen hab, hatte ich irgendwie ein Gefühl der "Leere" in mir. Ich weiß auch nicht. Weil sich bestimmt jeder mal allein und unverstanden fühlt hat glaub ich jeder einen bestimmten Chara, der einem gleicht oder in den man sich hineinversetzen kann. Bei mir war es vor allem Shinji.

also nur ein bisschen vielleicht
ich denk vielleicht oft jetzt drüber nach was wäre wenns wirklich so nen armen Jungen wie Shinji gäbe etc
aber vom charakter her bin ich immer noch dieselbe
aber wenn man alle eva-folgen mit dem ende hintereinander sieht is man schon für ne weile voll psycho drauf :dead:

Unbedingt!Die Serie hat mich in einer Weise bewegt wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.Nach dem Ende von NGE (letzten beiden Folgen von NGE sind im Übrigen meine Lieblingsfolgen) hatte sich etwas in mir verändert. Ich hatte das Gefühl , durch diese Serie ein Stück Weisheit erhalten zu haben.Ich kann bis heute nicht benennen was ich gelernt habe , ich habe NGE nicht auf intellektueller , sondern vielmehr emotionaler Ebene verstanden , das ist der Grund weshalb ich bis heute nicht sagen kann , was ich gelernt habe.

ich hab immernoch den gelcihen chara wie sonst, aber ich ich konnte shinji total verstehen und mcih in ihn hineinversetzten. hat mich doch sehr zum grübeln gebracht

Ich fand den Anime gut, aber verändert hat er mich nicht. Allerdings hab ich ihn lange nicht mehr gesehen...

Ich fand die ständigen Selbstmitleidskrisen von Shinji damals sehr nervend, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, gehts mir manchmal genau so wie ihm. Würd die Serie gern nochmal sehen.

Wirklich verändert hat mich die Serie auch nicht. Ich kann mich nur noch gut daran erinnern, dass ich als ich zum ersten Mal das Ende von NGE gesehen hab, die Nacht darauf nicht schlafen konnte, weil ich die ganze Zeit über die wahre Bedeutung des Endes, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, nachdenken musste. Und etwas wehmütig war ich auch, weil ich nicht wahrhaben konnte dass jetzt alles vorbei war.

*hust* also das eine animeserie einen Menschen verändert...nie gehört *g*

ich hab bis auf die Movies alles gesehen...und das einzige
was mich verändert hat....ich bin sauer das meine geliebte Misato und meine Geliebte Asuka tot sind :bawling:
ICH WILL STERBEEEEN!!!!

Die Serie hat echt zum denken angeregt. und ich kann sagen, das sie meine erste völlig Orignale Serie war. Sie hat meine denkweise und lebenweise auf eine starke Art beeinflusst und hat mir in vieler hinsicht gezeigt das es immernoch wege aus der dunkelheit gibt. Seit ich die Serie gesehn habe nehme ich vieles ernster und gebe auch nicht mehr so leicht auf^^

Es hat meine art zu denken nur leicht beeinflusst.
Allerdings gibt es schon einige augenblicke in denen man doch mal an einige szenen aus Death:Rebirth , End Of Evangelion oder der Serie nachdenkt und sie teils versucht auf das RL zu projezieren .. schlaegt bei mir allerdings immer oefter fehl ^^
Mag teils an meiner mangelnden Phantasie teils an meiner schlecht ausgebildeten denk Faehigkeit liegen ^^'

Njo alles in allem hat mich nge schon bewegt und mien leben "Bereichert"

Also es war mein erster Anime...DB und was da noch so lief tat ich immer als Kinderkram ab o_O

Also mein Bros (KenshinHimura) eines Tages mit NGE ankam, wollte ich es eigentlich nicht sehen o_O Ich schaute die erste Folge und war direkt besessen und konnte die nächsten Folgen kaum erwarten^^

Diese Serie hat mi ch in die wundervolle Welt des Anime geführt und bin seitdem drin gefangen^^

Und wie man am Nick unschwer erkennt, hab ich mich damals MisatoKatsuragi genannt und habe diesen Nick seit 5 - 6 Jahre und werd ihn auch nimmer los (will ich auch nimmer *g*).

Inwiefern der Anime mein Leben verändert hat:
Er hat mich zum Anime schauen, anime Fan sein erst gebracht. Und meine Fantasie wieder ein bissel angeregt^^ Der Anime zeigte mir auch (hört sich vielleicht bissel blöde an) das man kämpfen muss im Leben um seine Ziele zu erreichen (obwohl das weis man auch ohne den Anime zu sehen *g*). Ich fand ihn einfach genial und er hat mich ein eine bezauberne Welt geführt o_O

Hab grad End of Evangelion geschaut.....wau bin immernoch irgentwie bissl mitgenommen ^^''

Sagt mal ,geht das nichtnoch weiter?Weil wenn Shinji und Asuka dann alleine auf der Erde sind und dann isses zu ende is irgetwie.....so trostlos.

Original geschrieben von Young-Goku
Hab grad End of Evangelion geschaut.....wau bin immernoch irgentwie bissl mitgenommen ^^''

Sagt mal ,geht das nichtnoch weiter?Weil wenn Shinji und Asuka dann alleine auf der Erde sind und dann isses zu ende is irgetwie.....so trostlos.
tja,das ist halt ein mögliches Ende..das wäre passiert,wenn der Third Impact stattgefunden wäre..wenn dir das Ende aus 'Take care of yourself' lieber ist,is auch gut ^^"
EoE fand ich etwas zu krass..das oben genannte,ruhige Ende gefiel mir besser ^^

Theorie ruhiges Ende, nun selbst in dem TV Ende sehen wir übeschnitte zu dem was Geschichtlich passiert und das ist identisch zu EoE, wobei des wohl eher auch die Botschaft an die Fanatischen Fans hatte, sich net zu sehr mit ihrer traumwelt zu identifizieren sondern selber zu leben, geht man davon aus was für nen Sturm die auf Gainax gemacht haben um ein besseres Ende zu bekommen. Klar spricht das jeden anderes an, aber eine Interpretieung hat einen wichtigen Knackpunkt und zwar wer wir selber sind, demnach sehen wir alle was anderes darin.

Das TV ende spielt zu mal meiner sicht auf die Gesellschaftlichen Aspekte Japans, alleine dadurch das er von allen Persönlich beglückwünscht wird, was wenn man sich die Schulischen verhältnisse und das soziale Umfeld in Japan betrachtet wohl eher selten ist, da man dort eher eine Indirekte erfahrung der Benotung des eigenen Tuns erfährt, strickte Unterordnung ist angesagt selbst im Kindergarten.
Der Kampf mit den Engel, nun er hätte genauso Gut in einer Bank arbeiten können oder sich als Zeichner bewerben u.s.w, zumal es darum geht das ein Junge seines Alters einfach mit der Aufgabe überfordert ist.
Das Beziehungsmässige, spricht einfach selbst von den Verschiedenen Ansichten der Worte " Gern haben." Jeder Versteht was anderes darunter, der eine kann dies dem einen Durch körperlichen Kontakt vermittel, der andere nicht und versucht es durch umwege, wie viele Leute gibt es die einen anderen nicht wirklich in die Arme nehmen können, nun für diese ist wohl alleine die Gesellschaft eine zeichen von Beziehung, Falsche Interpretation und Annahmen, die hat jeder, ohne hat die Situation keinen wert.
Ich fand das TV Ende auch sehr gut, trotzdem fande ich das Ende zu verträumt und etwas Blauäugig, der Sinn sich nicht vor anderen Leuten zu verkapseln ein sehr schöner Ansatz mit dem sich wohl auch sehr viele auseinander gesetzt haben, sozusagen war seine Entscheidung Lobenswert, keine Frage.
Doch EoE holt den Zuschauer der sich mit der Theamtik auseinander gestetzt hat wieder aus dem Schneckenhaus, so zu sagen war der Film Kritik an den Animes und dem ganzen drum herum. Die Leute flüchtetten fast alle nur noch in ihre Fantasie, Dating Simulation und was nicht noch alles auf den Markt geworfen wurde. Genau da finde ich EoE um längen besser. hinter dem Geschichtlichen Aspekt und den Meinungen, klar für die Action geilen Fans wars besser, oh man ich bitte euch, Es war der geschichtliche Aspekt von NGE. Zum Thema, was in der Serie scheinbar dann nicht sehr sonderlich klar wurde, da ansonsten wohl EoE nie gedreht worden wäre, das die Leute selber anfangen sollen zu Leben und sich mit ihrem Umfeld auseinander setzten sollen, In seine traumwelt zu flüchten ist so weit ok so lange man nicht vergisst das diese auch nur auf der Realität basiert in der man selber lebt. Selbst Anno ist nicht so erflogreich geworden weil er sich nur Animes reingezogen hat und vor sich hinträumte, er hat gecheckt das man für Erfolg was tun muss, und man muss mit seinen Mitmenschen umgehen können, aber für die Weisheiten braucht man echt kein Philosoph sein, oder der schöne Spruch " Im Traum bewegt dich nichts " ^^

Zurück
Oben Unten