Hat alles einen Sinn?

americanqueen

...:::gone:::....
Hallo,
Ich frage mich manchmal ob alles einen Sinn hat. Manche meinen das Leben hätte doch keinen Sinn, aber muss denn alles seinen Sinn haben? Kann es nicht einfach da sein ohne einen Grund? Brauchen wir denn für alles eine Erklärung? Ich weiß, viele Fragen aber kann mir da mal jemand beanworten, es interessiert mich sehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
MfG

die existenz ist halt einfach genau das, was sie ist.
genausogut kann man auch sagen: die existenz existiert so, wie sie existiert, weil sie nicht anders existieren kann, da sie ja so existiert, wie sie existiert ^^

anders ausgedrückt: du wirst nie wissen, ob etwas einen (höheren) sinn hat, oder nicht. ausserdem ist der begriff "sinn" meiner meinung nach sowieso eher für handlungen bestimmt. für dinge sollte man den natürlichen begriff "zweck" benutzen...

ich glaube wenn ich "sinn" hier richtig verstehe, dass alles einen sinn hat. denn würde eine scheinbar sinnlose tat vielleicht auf diesem wertlosem undbedetuenden planeten im universum nicht geschehen könnte sich vielleicht das ganze gleichgewicht aus der ordnung bringen und es würde chaos herrschen ( sollte chaos nicht auch den sinn haben das ganze was der mensch SEIN + EXISTENZ nennt in kongruenz weiterverläuft.

mfg

Da muss ich jetzt schizophren antworten.

Relativ: Persönlich, denke ich, dass alles determiniert ist und einen höheren Sinn folgt. Gründe dafür sind persönlich erlebte Suggestionen und Synkronitäts-Phänomene

"Objektiv": Um sagen zu können, ob etwas einen Sinn hat, müsste man die volle Wahrheit kennen. Das ist aufgrund der wahrscheinlichen Relativität des Menschen nicht möglich. Also kann man nur vermuten. Vermuten bedeutet zweifeln. Wer aufhören will zu zweifeln, muss aufhören zu vermuten. Und wer will das?

Original geschrieben von americanqueen
Hallo,
Ich frage mich manchmal ob alles einen Sinn hat. Manche meinen das Leben hätte doch keinen Sinn, aber muss denn alles seinen Sinn haben? Kann es nicht einfach da sein ohne einen Grund? Brauchen wir denn für alles eine Erklärung? Ich weiß, viele Fragen aber kann mir da mal jemand beanworten, es interessiert mich sehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
MfG

das finde ich in der tat die entscheidende frage: wieso muss eigentlich immer alles einen sinn haben? denn genaugenommen führt die suche nach einem sinn letztlich zu nichts, weil man zwangsweise scheitern oder sich einem trugbild ergeben muss. so bleibt einem als letzten strohhalm allenfalls noch die idee, das allenfalls gar die suche selber den sinn darstellt, halt nach dem motto, dass der weg das ziel ist, nur dass eine solche erkenntnis scheinbar kaum jemandem möglich ist..

Es ist schon eoine komische Frage ob alles einen Sin hat... Aber ich bin eigentlich davon ueberzeugt dass alles mehr oder weniger einen Sinn hat.... Einen Sinn fuer den wir Menschen vielleicht zu klein sind um ihn zu begreifen... Einen Sinn der mehr as nur ein Individuum befasst... Einen Sinn der weit hinaus in die restliche Welt (das Universum) langt...
Was wuerde es denn sein wenn wir keinen Sinn haetten??? das blanke Sein ist doch nicht das wahre... Es waere die reine Theorie... Das ist,,, wie Ghent es gesagt hat... Nur fuer manche existiert noch nicht einmal das ist... Heisst das das sie gar keinen Sinn haben???? (Denkt drueber nach.. Ich weiss es klingt verwirrend... aber es ist nicht so gemeint! ;) )

Das hier entwickelt sich zu einer Abart des "Sinn des Lebens" Threads.

Nun, wie auch immer. Ich persönlich bin der Meinung dass "Existenz" den Sinn in sich selbst trägt, denn ohne Existenz gäbe es "Nichts". Alles weitere hab ich irgendwann mal in meiner Theorie der "Eigendynamik der Existenz" in irgendeinem Thread über das "Nichts" und in einem weiteren über Gott niedergeschrieben und habe gerne und viel darüber diskutiert.

Ich denke der Mensch ist mit seinem Geist und der Gabe der Selbsterkenntnis, die zu diesem Geist gehört, gesegnet. Ich frage mich manchmal ob ich der einzige bin der bewundert wie es dem Menschen möglich ist in die Tiefe Vergangenheit der Entstehung des Universums und ebenso in die ferne Zukunft desselben zu sehen. Seien es nun waghalsige Berechnungen und Hypothesen oder akribisch ausgerechnete Daten von Himmelskörpern und Kosmischen Strahlungen. Nur sind sich die meisten Menschen ihrer Potentiale nicht bewusst oder lassen sie absichtlich dahinsiechen da in unserer Gesellschaft nicht Scharf - sondern Stumpfsinn gefragt ist.

ich glaube auch , dass alles einen sinn hat. was der sinn ist, ist ja egal, aber es gibt einen sinn. selbst wenn etwas nur entsteht um zu verfallen hat dies irgendwelche auswirkungen, da es kurzzeitig existiert hat und somit eine veränderung mit sich gebracht hat. und selbst wenn es noch so sinnlos erscheint, kann es den sinn haben, dass andere sich fragen, ob es dafür einen sinn gibt. und dann hat es einen sinn.

Sinnlos...

Über denn Sinn des Lebens zu reden ist im Grunde sinnlos !

Ich denke nicht, dass es einen "ultimativen" Sinn gibt.
Es kann für jeden Menschen einen eigenen Sinn geben, zu Leben oder zu Sterben.
Vielleicht gibt es auch überhaupt keinen Sinn, aber wäre dass so schlimm ?
Deswegen existieren wir doch trotzdem...

Nur die menschliche Dummheit und Ignoranz führt zu dem Glauben, dass alles einen Grund haben muss. Aber dass liegt in der Natur des Menschen, alles hinterfragen und wissen zu müssen.

Re: Sinnlos...

Ich bin der Meinung das es nie einen tieferen Sinn gibt. Nur irgendetwas was sich jemand ausgedacht hat und gesagt hat: DAS IST DER SINN VON... (was auch immer)

Was jedoch nicht heissen soll es wäre falsch über einen tieferen Sinn nachzudenken, es gibt nur eben keine 100%ige Antwort.
Man könnte jedoch sagen einige Sachen haben mehrere Sinne der Existenz.

Beispiel: Ein Messer existiert weil es gut schneidet. (klar oder!)
Bei Wasser jecoh könnte man sagen es ist unsere Lebensessenz. (wir stammen ja vermutlich aus diesem ;)) es ist jedoch auch gut zum Waschen, man kann mit spielen, usw.

(meine Beispiele waren schon immer schlecht *stirnrunzel*)

Ich will auch was zum Thema beitragen allerdings keine antwort direkt auf die Frage... und zwar:

Es ist unbestreitbar, eines muss richtig sein, entweder hat alles einen Sinn oder es hat keinen Sinn.

Was wären denn die Konsequenzen?

1. Es hat keinen Sinn:

wenns keinen Sinn hat könnten wir uns doch alle umbringen, dann wären wir unbedeutende Teile eines unbedeutenden ganzen. Warum das ende herauszögern?

2. Es hat einen Sinn:

dann wäre erstmal zu klären welcher ist das...

Original geschrieben von Saiuken

Was wären denn die Konsequenzen?

1. Es hat keinen Sinn:

wenns keinen Sinn hat könnten wir uns doch alle umbringen, dann wären wir unbedeutende Teile eines unbedeutenden ganzen. Warum das ende herauszögern?

Also, ich bin da irgendwie etwas anderer Meinung.
Selbst wenn das Universum (oder so!?) keinen Sinn für sich hat, so können wir doch daraus trotzdem noch einen Sinn für uns selbst ziehen, und nicht bloss, weil wir scheinbar unbedeutend sind gleich nen Abgang machen, oder?! Ich für meinen Teil find es schon ganz OK zu leben, und es macht mir eigentlich auch Spass, also warum damit aufhören!? Und selbst wenn man keinen Sinn für das Leben im allgemeinen findet, kann man doch zumindest seinem Leben einen Sinn geben.

Ich möchte mein Leben geniessen, wer weiss was dannach kommt (wenn überhaupt!?), und das würd' ich sagen ist der Sinn meines Lebens!

Original geschrieben von Anakin Nuevo
Also, ich bin da irgendwie etwas anderer Meinung.
Selbst wenn das Universum (oder so!?) keinen Sinn für sich hat, so können wir doch daraus trotzdem noch einen Sinn für uns selbst ziehen, und nicht bloss, weil wir scheinbar unbedeutend sind gleich nen Abgang machen, oder?! Ich für meinen Teil find es schon ganz OK zu leben, und es macht mir eigentlich auch Spass, also warum damit aufhören!? Und selbst wenn man keinen Sinn für das Leben im allgemeinen findet, kann man doch zumindest seinem Leben einen Sinn geben.

Ich möchte mein Leben geniessen, wer weiss was dannach kommt (wenn überhaupt!?), und das würd' ich sagen ist der Sinn meines Lebens!

also... das leben mag ja spaß machen... aber... ich mein was hat man davon wenn man tot ist?

auch wenn was danach kommt.-.. dann hat dieses leben noch weniger sinn und zweck O_o

Original geschrieben von Saiuken
also... das leben mag ja spaß machen... aber... ich mein was hat man davon wenn man tot ist?

auch wenn was danach kommt.-.. dann hat dieses leben noch weniger sinn und zweck O_o

völlig egal was man davon hat wenn man stirbt, vielleicht eine schöne Zeit gehabt...!?

Aber auf jeden Fall wäre es totaler Schwachsinn, meiner Meinung nach, wenn man sich so verabschieden würde.

Ob das Leben ein Geschenk, oder nur ein dummer Scherz von intergalaktischen Zaubererdnüssen (was eine Idee :rolleyes: ) denen diese Idee beim Betrachten eines Ejakulats ihrer schrumpligen Schwiegermama gekommen, ist spielt doch garkeine Rolle. Ich schätze mal prinzipiell kann man sagen das das Leben zum leben da ist, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen, aber verschwenden währe halt irgendwie Sch...

Ich glaube nicht das immer alles einen Sinn haben muss! Wenn alles nach Plan laufen würde, wäre das Leben extrem öde. Ich mache gerne irgendwelche Sachen ohne zu wissen warum... also warum muss immer alles Sinn haben? Außerdem machen Sinnlose Dinge viel mehr Spaß als welche die Sinn ergeben würden. :rolleyes2

Ich möchte zu diesem Thema gerne eine Buchstelle zitieren, die meine Meinung recht gut widerspiegelt:

"Das zweite Ziel des mennschlichen Lebens aber scheint mir der Sinn zu sein. Wenn man schon nicht glücklich sein kann, dann möchte man wenigstens, dass das Leben, auch das unglückliche Leben, sinnvoll sei. Mit dem Begriff des Sinns wird meiner Meinung nach aber viel Unsinn getrieben. Ich meine hier vor allem die allgemein beliebte Tendenz, alles um jeden Preis sinnvoll zu finden. Ein Hauptsünder der Pervertiernung dieses Begriff "Sinn" ist sicher die christliche Religion, die uns lehrt, das kein Spatz vom Dach fällt, ohne dass es der Wille des Konstrukteurs dieses Vogels sei. Das christliche Dogma lehrt: Bleibt der Spatz oben, so ist es gottgewollt und sinnvoll;fällt der Spatz herunter, so ist das auch gottgewollt und sinnvoll, blos verstehen wir diesen Sinn nicht. Wenn der Vogel oben bleibt, hat das einen Sinn, den wir verstehen können. Wenn er aber nicht oben bleibt, so hat es einen Sinn, den wir nicht verstehen können. Ergo ist ALLES sinnvoll. In dieser Beweisführungliegt ein Widerspruch, der mich mehr anekelt, als dass ich ihn tatenlos ertragen könnte. In einem solchen Augenblick müsste man Gott, der diesen Spatz erschaffen hat, geradezu erfinden (denn nach meinem persönlichen Glauben gibt es ihn nicht), bloss um ihm eins in die Fresse zu hauen."

Fritz Zorn - Mars

Ich möchte das einfach mal kommentarlos stehenlassen, weil ich dem nichts hinzuzufügen habe. Ich finde es traurig, alles als sinnvoll zu bezeichnen. Es ist doch lediglich die Hoffnung, die das will...

Zuletzt bearbeitet:
Die Erde ist entstanden, aus Bakterien wurden über Jahre hinweg irgendwann Menschen und die Leben jetzt vor sich hin.

Das ist alles.

Das Leben braucht keinen Sinn. Es ist einfach wie es ist.

Original geschrieben von Ghent
die existenz ist halt einfach genau das, was sie ist.
genausogut kann man auch sagen: die existenz existiert so, wie sie existiert, weil sie nicht anders existieren kann, da sie ja so existiert, wie sie existiert ^^

anders ausgedrückt: du wirst nie wissen, ob etwas einen (höheren) sinn hat, oder nicht. ausserdem ist der begriff "sinn" meiner meinung nach sowieso eher für handlungen bestimmt. für dinge sollte man den natürlichen begriff "zweck" benutzen...

Deine Erklärung ist sehr kompliziert aber logisch!
Manchmal wäre es mir lieber, man würde nicht auf alles eine Antwort suchen^^
,,Sinn" in Begriff für ,,zweck" würde ich nicht sagen! Sinn ist zweideutig und kann ,,zweck" aber auch ,,bestimmung" heißen!

Ich hab die anderen Posts nur mal schnell überflogen, nimmt mir nicht übel, wenn etwas schon angesprochen wurde.
Ich zitiere mal, was mir heute ein Freund gesagt hat:

Alles hat einen Sinn. Auch wenn der Sinn die Sinnlosigkeit ist.

... naja... also was ich dazu sagen kann:
Wenn etwas keinen Sinn macht, wieso sollte man es dann machen?
Ok - man muss unterscheiden zwischen etwas, was in der Allgemeinheit Sinn macht, und etwas, was nur für die Leute persönlich Sinnvoll ist.

Aber niemand macht etwas "einfach so". Einen Grund gibts immer. Ob dieser Grund dann in der allgemeinheit Sinnvoll ist, das ist die Frage.

Zurück
Oben Unten