1.Haben Tiere Rechte ?
Ja, auf jeden Fall!
2.Haben wir Pflichten gegen die Natur?
ich würde nicht direkt Pflichten sagen... vielleicht eher... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber auf jeden Fall müsste sich der Mensch nicht um die Natur kümmenr, denn das kann sie von ganz alleine. Und das viele immer so tun, als könnte die welt nciht ohne Menschen leben, das ist doch echt scheiße!
3.Hat die Natur einen Eigenwert?
Ja, hat sie! Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie du das meinst (leider *schnüff*), ich verstehe das jetzt mal in der Art, dass die Natur da sein muss... wie meinst du das? Aber sie hat auf jeden Fall einen Wert, ohne sie könnten wir ja eh nciht überleben, aber für mich hat sie auch etwas... wie etwas lebendes... also, sie hat einen großen wert für mich, sagen wirs so!
4.Tiertötung berührt uns immer wieder, unterliegt aber auch einer Konjunktur.
„Auf die Frage, ob Tiere Rechte haben, konnte Kant nur rechtfertigen, daß man Tiere nicht grausam behandeln darf. Allerdings war seine Begründung eine indirekte. Er meinte, daß wir sonst unsere eigene Würde herabsetzten würden.“
Ich habe keine Probleme damit, meine "Würde herabzusetzen", wenn es um Tiere geht. 1. bin ich nicht umsonst Vegetarierin und 2. fine ich, Tiere haben Rechte! Nur was Menschen darunter verstehen... ich verstehe darunter, das wir die Tiere nicht stören sollten, wenn sie sich entwickeln oder so. Und das wir nicht eingreifen sollten (z.B. wenn mal wieder wo rumgezüchtet wird, da bekomm ich regelmäßig die Kotze). Ich finde es scheiße, dass der Mensch glaubt, er sei etwas Besseres, denn gerade dadurch, finde ich, hat er es nicht verdient, übehaupt noch zu leben!!! Tiere haben doch ihren eigenen Charakter, sind einzigartig, genau wied die Menschen. Und sie fühlen Schmerzen, Freude und so weiter! Also, wieso glaubt der Mensch, er sei besser? Ich raff es nicht!!! Tiere haben ja auch ihre eigene Sprache und irgendwie werden sie auch dadurch unterdrückt und nicht ernstgenommen, dass es z.B. heißt: Hier siehts ja aus wie im Schweinestall, du Esel, so lahm wie eine Schnecke (alles ist relativ...) und so!
Also, meine Schlussfolgerung: Tiere haben "Rechte", werden aber total unterdrückt! Das ist scheiße!!! (bin ich jetzt vom Thema abgekommen???)
Ich denke, Menschen sind ziemlich dumm! Ich auch... ich versuche, über die Natur zu lernen... ich mache eigene Beobachtungen, ohne irgendwas biologisches (eine Katze sieht im Dunkeln besonders gut oder so), ich will etwas für mich rausfinden... mir meine eigene Meinung bilden...
Sowas wird in der Schule viel zu wenig bespochen!!! Scheiße!!! Ok... also, das war meine meinung... sweatdrop