Haben oder Sein - Wie kann man die Gesellschaft dauerhaft verändern?

nun... warten geht dir zulange, oder? nun. evtl borgmässig: erschaffst ein bewussseinskollektiv mithilfe von "nanochips", etc. müsstes aber bio/gen-wissenschaftler werden...

das wäre ja Geankekontrolle.dmit ginge doch jedwege kre3ativität flöten.und es wäre doch gar kein richtiges leben mehr, ohne entscheidungsfreihei.

aber dooh nicht, wenn du so eine Drohne bist oder???Andauernd musst du das machen, was andere dir sagen und kannst nix dagegen tun.Hast keineGeheimnisse mehr und bestimmt auch keine Freizeit...

naja... bist du jetzt ncoh viel mehr als das? was denkste, was für geheimnisse ma heut zutage nicht mehr rauskriegen kann?
ach ja, nochwas. wir steuern momentan ziemlich deutlich auf einen überwachungsstaat hin. der sogenannte gläserne mensch.

aber die Geheimnisse, die nirgendwo aufgeschrieben sind oder nur in deiner Fantasy existieren wären auch kontrollierbar.Jeder freie Gedanke, der gegen das Kollektiv gerichtet wäre, würde sofort unterbunden werden und so bleibt keine Chance zur weiterentwicklung der Politik, das Kollektiv könnte uns einfach zwingen, mit einem Laib Brot als Tagesration zufrieden zu sein und sich selbst mit Kaviar in Kilo zudecken...wir hätten nichts mehr zu melden...

Sagt mal was redet ihr da eigentlich für einen SCHEI ß :nono:
Ich denke, dass es nicht durch ein Katastrophe geschehen kann, zumindestens nicht durch eine, die innerhalb von Minuten alles zerstört hat. Es müsste wenn überhaupt eine langsame Katastrophe sein, wo die Menschen lernen miteinander zu arbeiten. Aber Katastrophen sind sowieso nicht das, was ich im sinn hatte.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das von euch war, aber einer hat gesagt, dass der Kommunismus Käse ist. So wie China bzw. Nordkorea oder die UDSSR den betreiben bzw. betrieben haben, ist der Kommunismus nicht gewollt (nicht nach Marx, Engels oder Lenin) .Der echt Kommunismus hat zum Beispiel keinen Staat mehr.Das ist sowieso ne interressante Theorie die Marx und Engels augfestellt haben:
Nach der Urgessellschaft, gab es das Privateigentum und damit eine 2-Klassengesellschaft, so auch der Kapitalismus.
Der zerstört sich jedoch selber und zwar duch Überproduktion, extreme Kapitalakkumulation und noch einigen Punkten, die mir jetzt nicht so einfallen... jedenfalls kommt dann der Sozialismus und dann soll der echte Kommunismus kommen.

Also laut Marx und Engels brauchen wir gar nichts zu tun, denn der Kapitalismus wird eh abgelöst, die Frage ist nur wann? Jedoch hat das Buch der beiden " Das Kapital" wohl etwas verzögert: Nachdem das Buch, welches für die Arbeiter war, veröffentlich wurde, entstanden die Sozialversicherungen in Deutschland.

Aber was haltet ihr von der Idee, dass irgendwann der komunismus kommt? Wir können die Sache also nur beschleunigen, nicht aufhalten, zumindestens laut Marx und engels.

Jedoch Hat sein und haben ja nicht nur was mit geld und gütern zu tun, sondern auch mit dem Handeln und dass, so befürchte ich wird noch länger dauern. :(

also, ich weiß nichg wo, aber ich weiß dass ich schon geschrieben hab, dass nach der Katstrophe eine Art von Kommunismus die Regierungsart sein würde...

Bis der Kapitalismus abgelöst wird, wird es wahrscheinlich noch sehr sehr lange dauern. Und das Denken der Menschen zu ändern noch länger.
aber ich hatte auch schon geschrieben, das nach einer Katastrophe, das Denken nicht geändert wird. Vielleicht für eine kurze Zeit, aber dann fallen die Menschen wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück! Und es diese Katastrophe hat nichts gebracht.

ES IST EIN GLOBALER ZUSAMMENBRUCH DES KAPITALISMUS!!!
Das kjann man docjh nich mit dem World trade Center vergleichen.Es wird Jahre dauern, bis alles wieder so wäre wie es jetzt ist....und bis dahin würden wir alles ändern.mittels Wahlkampagne und anderen Sachen...

Und wie willst du diesen Globalen Zusammenbruch des Kapitalismus erreichen? Also mit dieser theorie alle Menschen an einem Punkt sammeln und dann die Erde zubomben funktioniert es aber nicht!

was heisst da BIS alles wieder so ist? für mich gab es gar nie einen unterbruch...

den kollektiven zusamenbruch des kapitalismusses würde es nicht geben, oder wenn doch, dann nciht in richtung kommunismus

der kommunismus ist in der heutigen zeit einfach nicht durchführbar. theoretisch tönt er ganz gut, funzt aber dank dem mensch nicht.

Deine Theorie kannst knicken. Was will man denn mit Anarchie erreichen? Man kann gar nichts erreichen.
Es sei denn, man hat viel Macht. Dann kann man auch das Denken durch Manipulation ändern, und das ist nicht im Sinne der "Seinsgesellschaft". Dann würdest du den Menschen dein Denken aufzwingen. Man muss das also anders erreichen. Nach Fromm ist die Erziehung der Eltern zwar auch schon haberisch, dass find ich aber übertrieben.

EY lies dir ma alles richtig durch bevor du ewig kritisierst.
1. Hab ich gesagt, dass wir dann Kommunismus machen (oder etwas vergleichbares), außer ihr habt wieder was einzuwenden:dodgy:
Was sol l denn da Anarchie sein???
2.Hat Ghent mit diesem Gedankenchip-kram angefangen und auch nur vorgeschlagen, als Möglichkeit.Das war im Gegensatz zu deinem Beitrag wenigstens produktiv....:dodgy: :redhot: SO!

Und du solltest meine Beiträge verstehen:

1.Um einen erfolgreichen Kommunismus, oder sowas ähnliches, einzuführen, musst du das Denken der Menschen verändern. Und das kannst du nur, wenn du Mittel hast (also Macht hast). Und somit wärst du dann wahrscheinlich der Mächtigste auf dem Planeten. Und glaubst du nicht, dass das
viel zu reizvoll wäre, dass auszunutzen?

2. Ich wollte mit diesem Thema nicht irgendwelche distruktiven Ideen hören, sondern konstruktive, normale und friedliche (natürlich dasf man diskutieren, was wäre wenn...
aber nicht so einen scheiß)

SO :D

um diese positioin zu erreichen, muss man entweder eine sehr strenge, etc herrschaft haben, zu der die der taliban noch harmlos is.
oder man muss ein sehr überzeugender religiönser führer sein.
letzte möglichkeit: polizeistaat+gehirnwäschen für jeden, heute im sonderangebot...

du gehst dann aber wohl von jetzt aus. Vielleicht brauchen wir ja nur ein bisschen Geduld und es regelt sich von ganz alleine.
Aber wie kann man den Prozess beschleunigen?

Es ist nicht schwer die menschen zu verändern, Menschen sind leichtgläubig. Sie halte nicht lange an dem alten fest sie suchen das neue Aufregende.
Schockierende Erlebnisse verändern den Menschen aber eher als glückliche (Binladen, Tod von Diana, ...). der Mensch erhält neues denken und gewöhnt sich um.
Die amerikaner trauen sich zurzeit nur noch selten ins Flugzeug und warum?
Angst?
Vielleicht.

ja, da habt ihr beide recht. ich hatte es wirklich erst mal nur vom strikt theoretischen standpunkt auf meinen aktuellen informationen/status aufgebaut.

zur gedult. ja, damit könntest du recht haben. viele probleme lösen sich von sich selbst, mit der zeit. (zitat: der tod ist die einzige bleibende gerechtigkeit; boba fett; sw)
vielleicht tun sie es aber auch nicht... mal wird es schlimmer, mal besser. irgend wie is das leben wie ne grosse lotterie :).

@sokri
ja. das was du zur beeinflussbarkeit der menschen schreibst, ist mehrheitlich richtig. (es trifft zwar immer noch nur auf einen gewissen prozentsatz zu, aber der wird immer höher.)
nur: welches ist das "richtige" ereignis, um die menschheit zu einem bestimmten ziel zu lenken?
lösungsmöglichkeiten:
- du durchsuchst die gesammte geschichte der menschheit auf vorfälle, die ungefähr die erwünschte wirkung hatten. dann passt du ihn an, und simulierst ihn. wenn das erfolgreich ist, kannst du angehen es in die realität umzusetzten.
- du überlegst es dir auf der basis der heutigen, psychologischen zertifikate der allgemeinbevölkerung.

noch eine sache, die mir immer heufiger auffällt: der mensch (mehrheit) MÖCHTE gar nicht denken... sie geben die aufgabe des denkens immer mehr an andere ab, und laufen denen hinterher. auf diese art, können leute, die das auch bemerkt haben, politiker werden ( :) ) oder sektengurus, etc.
vielleicht ist dieser der entscheidende punkt, an dem man ansetzten müsste...

Zurück
Oben Unten