Ich persönlich könnte jetzt nicht sagen, welche Konsole die bessere ist. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Beide haben ein sehr gutes Spiele-Angebot und von der Grafik her ist auch nicht so ein gewaltiger unterschied, so was ich jetzt bisher gesehen habe.
Das argument GC sei eine Kinderkonsole finde ich auch sehr unangebracht.
1. hat Nintendo gezeigt, das sie auch wirklich gute Spiele rausbringen, welche absolut nicht in Kinderhände gehören (Eternal darkness, Resident Evil, etc wurde ja schon sehr vieles aufgezählt, also brauch ich ja nicht zu wiederholen.
2. Zum thema "Knuffiwuffispiele": Ich denke, das viele auch die Vorurteile haben, dass solche Spiele für Kinder und "gebliebene Kinder"

einen geringen Schwierigkeitsgrad haben. Und da kann ich definitiv sagen, DAS stimmt nicht. Und sie können genausoviel Spaß machen.
Zum Kampf der Konsolen: Nintendo hat gegenüber Microsoft einen entscheidenden Vorteil. Sie sind schon viel länger in diesem Geschäftsbereich drin, als Microsoft (was Konsole betrifft) und konnten dadurch eine viel größere Fangemeinde aufbauen. Da steckt Microsoft noch in den Kinderschuhen (das soll aber nicht heißen, das Microsoft keine Konkurenz wäre).
Außerdem verkauft Nintendo immer sehr erfolgreich ihre Klassiker Zelda, Metroid, Mario, etc. Das kann Microsoft nicht so gut.
Wenn mich aber jemand fragen würde, welche der beiden Konsolen er kaufen sollte, würde ich ihm antworten Gamecube, da ich schon mit Nintendo zu tun habe, seitdem ich 10/11 bin (also jetzt schon bald 10 Jahre) und ich nie richtig enttäuscht war wegen irgendwelcher Qualitäten.