glaubt ihr an engel?

na glaubt ihr dran?

• ja ^^

Stimmen: 71 61,2%
  • nein so was is unfug!

Stimmen: 36 31,0%
  • hab ehrlich gesagt noch nich drüber nachgedacht o mich damit beschäftigt...

Stimmen: 9 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
fruchtoase schrieb:
Warum haben Engel eigentlich immer furchtbar seltsame Namen??? Ich weiß von keinem der seinen Schutzengel Hans-Dieter nennen würde...
Ach, kannst du mir den mal ausleihen? Ich hätte da ab und zu gute Verwendung für den...
Hebräische Namen sind es normalerweise, wenn sie mit -ael oder so aufhören.
Wenn man die sich dann selber ausdenkt, klingt das zwar schön, ist aber sinnentleert. Dann könnte ich auch der Haxenknurzlige sein, weil haxenknurzlig sich wie ein Adjektiv anhört...

Fellfie schrieb:
@Fruchtoase: Natürlich hat Yuri Gagarin nichts gesehen. Was hat er erwartet? Dass Gott im Weltraum rumhängt und von dort mit 'nem Fernglas/Teleskop auf die Erde guckt?
Aber wenn du den Glauben an Engel ablehnst, ist das auch okay. Wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, wäre das Leben ziemlich langweilig.

Aber das ist ja das witzige an der Sache :)
Gott wird immer weiter zurückgedrängt...
Erst war er im Himmel über den Wolken, da hat ihn keiner gesehen als man soweit kam, nu isser in irgendwelchen transzendenten Sphären die man nicht erkunden können wird und versteckt sich da... Das untermauert meine These nur weiter...

Haggismchaggis schrieb:
Den sowjetisch verordneten Atheismus würde ich sowieso nicht allzu ernst nehmen.

Auch wenn er verordnet ist... Das war das Christentum im Mittelalter auch...

Konterfeit schrieb:
Hebräische Namen sind es normalerweise, wenn sie mit -ael oder so aufhören.
Wenn man die sich dann selber ausdenkt, klingt das zwar schön, ist aber sinnentleert. Dann könnte ich auch der Haxenknurzlige sein, weil haxenknurzlig sich wie ein Adjektiv anhört...

Klingt im nahen Osten bestimmt so exotisch daß es schon wieder in Betracht zu ziehen ist daß tatsächlich welche ihre "Schutzengel" so nennen könnten ^^

fruchtoase schrieb:
Aber das ist ja das witzige an der Sache :)
Gott wird immer weiter zurückgedrängt...
Erst war er im Himmel über den Wolken, da hat ihn keiner gesehen als man soweit kam, nu isser in irgendwelchen transzendenten Sphären die man nicht erkunden können wird und versteckt sich da... Das untermauert meine These nur weiter...
Nö tut es eigentlich nicht wirklich, der gesamte Erkenntnisstand war früher anders, da war mit dem Himmel schluß, dahinter war dann nicht wirklich ne 'Welt', sondern eben Gott. Das man heute weiß das hinterm Himmel nicht schluß ist, ist aber kein beleg, den die transzendeten Spähren kann man mit dem "nach dem himmel Denken" der Menschen früherer Zeit identifizieren.

Nataku-san schrieb:
Nö tut es eigentlich nicht wirklich, der gesamte Erkenntnisstand war früher anders, da war mit dem Himmel schluß, dahinter war dann nicht wirklich ne 'Welt', sondern eben Gott. Das man heute weiß das hinterm Himmel nicht schluß ist, ist aber kein beleg, den die transzendeten Spähren kann man mit dem "nach dem himmel Denken" der Menschen früherer Zeit identifizieren.

Eben genau das ist es ja...
Der Erkenntnisstand...
Was man früher nicht wusste war Gott, nun wissen wir vieles davon und Gott ist jetzt eben das an das früher niemand gedacht hat und das wir uns heut noch nicht erklären können...

Fellfie schrieb:
Hm, nein. Ich denke, dass ein Mensch auch nach seinem Tod ein Mensch bleibt- wenn man davon ausght, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. arum sollte ein Mensch zu einem höhren wesen (als solche werden Engel ja gemeinhinbezeichnet) aufsteigen?
Abe ansonsten teile ich deine Meinung und glaube auch an Engel und als den Teufel als süßen Kerl ^^ (immerhin soll Luzifer doch die Verführung pur sein, oder nicht?) und das hat nichts mit Realitätsflucht zu tun.

@Fruchtoase: Natürlich hat Yuri Gagarin nichts gesehen. Was hat er erwartet? Dass Gott im Weltraum rumhängt und von dort mit 'nem Fernglas/Teleskop auf die Erde guckt?
Aber wenn du den Glauben an Engel ablehnst, ist das auch okay. Wenn wir alle dieselbe Meinung hätten, wäre das Leben ziemlich langweilig.

Wenn er ein besonders netter Kerl war vielleicht? Gibt´s das überhaupt unter Menschen? Aber ehrlich gesagt glaube ich auch eher, dass Menschen.. ich weiß nicht wiedergeboren werden, als Geister herumwuseln.. was auch immer.

@fruchtoase: Wie schon gesagt, haben Engel immer hebräische Namen, die meist auf "el" enden, was sowas wie Gott bedeutet.. so heißt Rafael meines Wissens "Gott heilt" oder so o.O

@Konterfeit: Mir ist es wurscht, dass ein Name nichts bedeutet, schön muss er klingen.

Das ist 'ne ganz persönliche Sache. Ich gebe gerne zu, dass Luzifer ebenso weiblich bzw. geschlechtlos sein könnte. Ich hab ihn/sie/es noch nicht gesehen, also weiß ich es nicht mit Sicherheit und mir bleibt lediglich die Möglichkeit, mir meine eigenen Vorstellungen zu machen.

Es gibt diese schöne Geschichte ...
Hab ich mal wo gelesen... Das wenn ein Neugeborenes ins Nichts lächelt befindet sich dort ein Engel... Die Babys wissen das es sie gibt... und so drückt der Engel ihnen den Finger auf die Lippen... und verschließt somit die Erinnerung an das Erlebte.
Deshalb haben wir auch so eine kleine Grube über unseren Lippen ;)
Find die Geschichte schön... und irgendwie find ich muss man an sowas glauben...

Und wenn es nunmal nicht solche Engel sind wie in der Bibel oder in Filmen...
Sicherlich gibt es Menschen die sich den Namen "Schutzengel" verdient haben. :goody:

Angel Aldous Mortuus schrieb:
Hab ich mal wo gelesen... Das wenn ein Neugeborenes ins Nichts lächelt befindet sich dort ein Engel... Die Babys wissen das es sie gibt... und so drückt der Engel ihnen den Finger auf die Lippen... und verschließt somit die Erinnerung an das Erlebte.
Find die Geschichte schön... und irgendwie find ich muss man an sowas glauben...

Andere Geschichte...
Wenn ein Baby grundlos schreit hat ihm der Teufel höchstpersönlich ins Gesicht gefasst...

Angel Aldous Mortuus schrieb:

Andere Geschichte...
Wenn ein Baby grundlos schreit hat ihm der Teufel höchstpersönlich ins Gesicht gefasst...

Konterfeit schrieb:
Wie kommt ihr darauf, der Teufel müsste ein Kerl sein?

Eigentlich ist er gar nichts, da er ein Engel war und diese geschlechtslos sind.. wenn er aber der große Verführer ist, wird er als Männlein und Weiblein ( nicht gleichzeitig XD) auftreten können. Da ich ein Weiblein bin, wird er mir wohl - wenn überhaupt - als fescher Kerl erscheinen *g*

@Angel Aldous Mortuus: Die Geschichte mit dem Grübchen hast du aus "God´s Army" :p XD

Sollte der Teufel(mal davon abgesehen das ich Dämonen und sowas für Humbug halte XD) irgendeine "menschliche", oder eine sonstige für ein Lebewesen übliche Eigenschaft besitzen, wäre er nicht der Teufel, sondern dadurch ein ganz normales Lebewesen wie wir alle, das sterben und vergehen kann.Das selbige gilt meiner Meinung nach auch für Gott und die "Engel".Allesamt müssten diese Materielos sein...

fruchtoase schrieb:
Glaub an dich selbst... Näher an der Realität und außerdem sinnvoller, denn wenn es dir mal dreckig geht bist du selbst immernoch der verlässlichste der dir helfen wird...
Glaub an die Menschen!
Wenn es dir mal dreckig geht, wirst du Freunde brauchen...
Dann ist es aber zu spät, sich welche zu schaffen...

Konterfeit schrieb:
Glaub an die Menschen!
Wenn es dir mal dreckig geht, wirst du Freunde brauchen...
Dann ist es aber zu spät, sich welche zu schaffen...

Das ist ja richtig, nur bemerkt man meist eben erst wenn es einem schlecht geht wer sein Freund ist. Desweiteren vertrete ich die Meinung daß Freunde kommen und gehen. Freunde zu haben wenn es einem schlecht geht ist gut und hilfreich, doch verlassen sollte man sich darauf nicht... Sonst hat man mal ein Problem und ist verlassen.

fruchtoase schrieb:
Das ist ja richtig, nur bemerkt man meist eben erst wenn es einem schlecht geht wer sein Freund ist. Desweiteren vertrete ich die Meinung daß Freunde kommen und gehen. Freunde zu haben wenn es einem schlecht geht ist gut und hilfreich, doch verlassen sollte man sich darauf nicht... Sonst hat man mal ein Problem und ist verlassen.
sehe ich auch so.
wann immer ich in essentiellen dingen auf andere menschen angewiesen war wurde ich letztlich enttäuscht.
@konter: wenn es einem dreckig geht.....gut das kann ja sein dass sich wirklich vorher keine freunde gemacht hat.
wie du schon sagst ist es dann zu spät, aber was tut man dann in dieser situation`? bleibt einem dann nicht letztlich wieder nichts anderes übrig als auf andere zu hoffen, die eben in dem fall nicht freunde sondern fremde sind?

also ich für meinen teil halte es für absolut falsch sich freunde ´zu machen´nur um abgesichert zu sein.
ausserdem findet nicht jeder gleich leicht freunde:rolleyes:

und an engel als übersinnliche wesen glaube ich eh nicht, höchstens an ´engel in menschengestalt´......sind mir aber wie gesagt noch keine begegnet:/

ich glaub ich bin shcon zum zehenten mal in diesem therad , bin ma aba net sich ~.~"

also ich glaub an engel. Mit all dem wie sie uns aufgesetzt wreden : flügel etc... wei´l ich dneke , so absurd es für manche klingen mag , einmal einen gesehen zu haben , und zwra nicht im traum.

Zurück
Oben Unten