Gibt es einen 6. Sinn ?

Legendery-SSJ

Der Vollstrecker
Hi Leute ,

meint ihr es gibt so etwas wie einen 6. Sinn ? Also ich sehe manchmal in meinen Träumen sachen die am Nächsten Tag passieren . Ganz besonders viel hab ich bei meiner Klassenfahrt an der Ostküste Bilder Gesehen vom nächsten Tag wie z.b. jemand an einen Tisch saß usw. . Und ich war nicht der Einzige das ist mehreren passiert .

Postet eure Meinung dazu

Original geschrieben von Legendery-SSJ
Hi Leute ,

meint ihr es gibt so etwas wie einen 6. Sinn ? Also ich sehe manchmal in meinen Träumen sachen die am Nächsten Tag passieren . Ganz besonders viel hab ich bei meiner Klassenfahrt an der Ostküste Bilder Gesehen vom nächsten Tag wie z.b. jemand an einen Tisch saß usw. . Und ich war nicht der Einzige das ist mehreren passiert .

Postet eure Meinung dazu

nö ist einfach fehlerhafte ereignisverarbeitung im hirn.

wenn ich mich net irre gabs mal einen club im UK der einen hohen geldbetrag herausgeben würde, wenn jemand beweisen könnete das es etwas Übernatürliches gibt, komisch nur das sich nie einer gemeldet hat. und siwas wie ein sechster sinn ist ja etwas übernatürliches,

Also ich muss sagen das ich solche dejavus (bin leider kein franzose) auch öfter habe....is dann schon etwas seltsam, aber ich würde nicht sagen, dass das so etwas wie eine art 6 sinn wäre....

Original geschrieben von Legendery-SSJ
Hi Leute ,

Postet eure Meinung dazu
wie nataku-san schon gesagt hat ist sowas eine fehlerhafte erinnerungsverarbeitung im gehirn... soetwas nennt man dejvue (weiss au net wie mans schreibt XD") auf jeden fall passiert das jedem menschen und hat nichts mit einem 6. sinn zu tun... wenn man genauer darüber nachdenkt ist sowas nur logisch...

das mit den träumen, würd i net als 6.sinn bezeichnen. dann doch scho eher das "sogenannte bauchgefühl" .. was uns manchmal veranlasst dinge "besser" zu meistern, als wenn wir mit dem verstand reagiert hätten.

kann man als instinkt abtun... aber dinge wie 'die gegenwart anderer 'spüren' '...
naja. gibt sicher auch dafür 'erklärungen', ala 'magnetfelder', oä...

Original geschrieben von Ghent
kann man als instinkt abtun... aber dinge wie 'die gegenwart anderer 'spüren' '...
naja. gibt sicher auch dafür 'erklärungen', ala 'magnetfelder', oä...
nja... nicht gerade magnetfelder, aber geringste Geräusche...

Aber komisch finde ich es ja das ich sowas in der Stadt nicht habe aber in der Natur hab ich sowas öfters. Woran liegt das ? Werde ich bald bei X Faktor zu sehen sein :D ?

ich glaube schon dass es sowas gibt, es ist allerdings etwas das man nicht beweisen kann, deshalb erzähl ich jetzt die geschichte auch nicht wegen der ich daran glaub......

Original geschrieben von BlackBlade
ich glaube schon dass es sowas gibt, es ist allerdings etwas das man nicht beweisen kann, deshalb erzähl ich jetzt die geschichte auch nicht wegen der ich daran glaub......
erzähl... vielleicht kann ich dann auch dran glauben...

Original geschrieben von BigMad111
erzähl... vielleicht kann ich dann auch dran glauben...
naja das war ein heisser sommertag und ich und meine mutter waren wandern und auf einmal mittendrin hat meine mutter total die kreislaufbeschwerden gehabt, wirklich unnormal schlapp gemacht.
und als wir am abend heimkommen erfahren wir dass eine gute bekannte, die an dem tag eine ziemlich lange bergtour machen wollte abgestürzt ist, genau zu der zeit wos meine mum so zamglassen hat......

und diese bekannte ist nachweislich nicht wegen irgendwelchen kreislaufproblemen abgestürzt sondern weil sie ein edelweiß am abgrund gesehen hat und um es zu fotografieren auf eine moosplatte gestiegen ist,............dummerweise war die über dem hang gehangen und sie war unten:rolleyes:

aber wie gesagt, das glauben mir wohl eh nur die wenigsten;)

Original geschrieben von BlackBlade
naja das war ein heisser sommertag und ich und meine mutter waren wandern und auf einmal mittendrin hat meine mutter total die kreislaufbeschwerden gehabt, wirklich unnormal schlapp gemacht.
und als wir am abend heimkommen erfahren wir dass eine gute bekannte, die an dem tag eine ziemlich lange bergtour machen wollte abgestürzt ist, genau zu der zeit wos meine mum so zamglassen hat......

und diese bekannte ist nachweislich nicht wegen irgendwelchen kreislaufproblemen abgestürzt sondern weil sie ein edelweiß am abgrund gesehen hat und um es zu fotografieren auf eine moosplatte gestiegen ist,............dummerweise war die über dem hang gehangen und sie war unten:rolleyes:

aber wie gesagt, das glauben mir wohl eh nur die wenigsten;)
ja ich glaubs dir... aber ich würde das wohl eher einen tragischen zufall nennen...

Ich denke schon das es ihn gibt.
Ich fühle z.B. genau was meine Freunde in diesem Moment fühlen und auch wenn sie so tun als sei gar nichts.
Auserdem habe ich den Autounfall meiner Cousine im Traum gesehen als er zeitgleich passiert ist.
Auserdem, haben wir nicht alle mal das seltsame Gefühl das irgendetwas nicht stimmt?
Woher würde das Gefühl kommen wenn es keinen 6.Sinn gäbe?
Einfach nur eine Einbildung?
Ich denke nicht.

Ich denke auch, das es einen 6. Sinnn gibt.
Sei es nun Wunderheilung, die Aufspührung des Unnatülichen oder einfach nur etwas, das einen vor Gefahren beschützt.
Und jeder Mensch wird im Leben einmal in eine Situation kommen, wo ihm soetwas widerfährt. Also denke ich, das es soetwas gibt nur ist es vllt von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich sehe den Sechsten Sinn mehr als eine andere Bezeichnung für das was man Instinkt nennt.Er liegt wohl seit Urzeiten in uns....Diesen können wir auch bei Tieren sehen...z.b. spüren Hunde es wenn ihrem Herrchen etwas zustösst auch wenn sie gar nicht dabei sind.Dies hat die Natur wohl so eingerichtet.Ob es sich nun um ein bestimmtes Zentrum im gehirn handelt (hab mal über das sogenannte dritte Auge angeblich sone Drüse im Gehirn gelesen g)oder irgend ne andere Kraft.Ich denke aber es gibt für alles eine wissenschaftliche Erklärung, auch für geister etc.

Ich bin ziemlich fest von einem sehcten Sinn überzeugt.
Allerdings in einer anderen Weise, als die meisten hier.

Denn eigentlich hat eine Theorie von Aristoteles vor 2000 Jahren nur eine mystische Erklärung für das gefunden, was ich heute eigentlich als eine Art "Sinn" bezeichnen würde:
Nehmen wir das Thema Erkenntnis, dann stimmt mir doch sicherlich jeder zu, dass sich unsere gesamte Welterkenntnis nicht ohne unsere sinnlichen Wahrnehmungen erschliessen kann. Wir nehmen die ALLE Merkmal auf, die uns "unter die Nase kommen".
Nun fängt aber meiner Meinung nach der sechste Sinn an zu arbeiten.
Aristoteles beschrieb das an dem Bespiel des Begriffs "Gleichheit":
Wir sind ja zweifellos in der Lage, Eigenschaften bestimmter Gegenstände gegeneinander abzugleichen um danach gewisse Urteile treffen zu können, wie "gleich", "verschieden", "besser", "schlechter", "schöner", etc.
Aber wieso können wir das?
Man kann sagen, dies und jenes sind gleich ist, aber wir können NICHT sagen, was die Gleichheit an sich ist (oder zumindest sind die Gleichehit an sich und die Gleichheit zwischen zwei Gegenständen zwei verschiedene Sachen; das eine der Urbegriff, das andere die Anwendung desselbigen). Existiert also ein undefinierbarer Begriff der Gleichheit in unserem Kopf, den unser Gehirn vermag anzuwenden, dann muss dieser irgendwo herkommen. Das heisst unser Körper muss neben sehen, riechen, etc. AUCH die Fähigkeit haben, Merkmale in seinem Kopf abzugleichen und zu kategorieren, um somit zu sagen, etwas is gleich oder nicht. Genauso verhält es sich mit "gerecht" oder "schön" oder, oder, oder...
Also ist die Operation unseres Geistes zweifellos von Natur aus und könnte somit meiner Meinung nach als eine Art weiterer "Sinn" bezeichnet werden.

Die Fähigkeit zur (unbewussten) Abstraktion ist nicht wahrnehmender Art, sondern produziert selbst einen Output. Sie selbst ist den eigentlichen Sinnen nachgeschaltet. Vor dem Hintergrund würde ich das nicht als "Sinn" der Wahrnehmungspalette bezeichnen, und wenn man diese Definition verlässt, kann man natürlich jede Denkoperation als Sinn verpacken...

Meiner Meinung nach, die sicher schon mit Spannung erwartet wurde ;) , gibt es soetwas wie einen sechsten Sinn nicht. Was einige hier beschreiben ist einfach Intuition, eine Handlung durch das vegetative Nervensystem hervorgerufen und deshalb für das Gehirn nicht logisch nachvollziehbar. Was andere als Dejavue beschreiben ist lediglich eine fehlfunktion des Gehirns. Man hat das Bild respektive das Ereignis nicht schoneinmal gesehen, das Gehirn gaukelt einem dies nur vor. Tatsächlich hat man es zum ersten Mal gesehen. Das wurde von Hirnforschern schon des öfteren untersucht.

fruchtoase schrieb:
....gibt es soetwas wie einen sechsten Sinn nicht. Was einige hier beschreiben ist einfach Intuition, eine Handlung durch das vegetative Nervensystem hervorgerufen und deshalb für das Gehirn nicht logisch nachvollziehbar. Was andere als Dejavue beschreiben ist lediglich eine fehlfunktion des Gehirns. Man hat das Bild respektive das Ereignis nicht schoneinmal gesehen, das Gehirn gaukelt einem dies nur vor. Tatsächlich hat man es zum ersten Mal gesehen. Das wurde von Hirnforschern schon des öfteren untersucht.

Tja Intuition ist nicht so einfach....so hat sie sich schon des öfteren bei Menschen als Nützlich und war dargestellt.Nur warum ist sie das, und woher hat man diese "Eingebungen"?
Eben dies ist die Frage vom 6sten Sinn.
Das Phänomen der sogenannten Deja-vues hat nun wirklich nichts mit dem Thema des 6sten Sinns zu tun.(wahrnehmungsfehler, schon richtig)

fruchtoase schrieb:
Meiner Meinung nach, die sicher schon mit Spannung erwartet wurde
Nö eigentlich nicht,ein Beitrag wie jeder andere,der meine,deiner,andere

UltimatikVegeta schrieb:
Tja Intuition ist nicht so einfach....so hat sie sich schon des öfteren bei Menschen als Nützlich und war dargestellt.Nur warum ist sie das, und woher hat man diese "Eingebungen"?
Eben dies ist die Frage vom 6sten Sinn.
Das Phänomen der sogenannten Deja-vues hat nun wirklich nichts mit dem Thema des 6sten Sinns zu tun.(wahrnehmungsfehler, schon richtig)

Hast du nicht gelesen? Woher diese "Eingebungen" kommen habe ich doch geschrieben... Das vegetative Nervensystem, im Volksdeutsch der Bauch, trifft manchmal entscheidungen die die logischen Entscheidungen des Gehirns überlagern.

UltimatikVegeta schrieb:
Nö eigentlich nicht,ein Beitrag wie jeder andere,der meine,deiner,andere

Hehe... mach mir nicht meinen grandiosen Auftritt kaputt ;)

P.S.: "Déjà Vu" wird es glaub ich französisch geschrieben... aber im Duden fand ich nix... Vielleicht schaut mal einer der ein Fremdwörterbuch hat da nach? Interessiert mich jetzt irgendwie...

Zurück
Oben Unten