Es fällt mir irgendwie schwer, eine Folge zu verteidigen, die mir selber nicht gefällt

Nun ja, ich mach sofort weiter, um das Ganze schnell hinter mich zu bringen...
KAPITEL 8
Tobias richtete sich mühsam auf und hielt sich den schmerzenden Kopf. Da war eine Flüssigkeit. Blut. Er musste sich den Kopf angeschlagen haben.
Er kroch hinüber zu Jan-Christoph, der noch bewusstlos am Boden lag. Dann vernahm er eine Stimme. Jonathans Stimme. Er saß auf dem Boden neben Timo, der ebenfalls bewusstlos war. Tina hatte die Augen geöffnet, ihr war es aber noch nicht gelungen sich aufzurichten.
„Was ist passiert?“, fragte Tobias vorsichtig, mit etwas Angst vor der folgenden Antwort. Sie bestätigte seine Befürchtung. Sie waren abgestürzt auf diesen Planeten.
Er sah aus dem Fenster. Es war nichts zu sehen, nur Schwärze. Er bemerkte erst jetzt, dass der Raum lediglich von einer Lampe beleuchtet wurde. Es drang kein Licht von außen hinein.
Sie waren nicht auf die Oberfläche gestürzt. Die Wucht des Aufpralls war so gewaltig gewesen, dass sie nun von Tonnen Erde, Sand und Stein verschüttet waren.
Jonathan seufzte und versuchte offensichtlich, das Beste aus der Situation zu machen. Er erteilte Tobias den Auftrag, sich die Systeme anzusehen, während er selbst sich um die Verletzten kümmerte. Diese Aufgabenverteilung war Tobias nur recht. Zwar hatte er keine große Erfahrung mit Schiffssystemen, aber noch weniger mit Medizin.
Er versuchte vorsichtig aufzustehen, was ihm jedoch nicht gelang. Mit letzter Kraft schaffte er es, sich an einem Stuhl hochzuziehen und darauf Platz zu nehmen. Er berührte eine der Kontrollen und betrachtete die Anzeigen.
Ein düsterer, verzweifelter Blick verriet Jonathan, dass es nicht gut um sie stand. Die Diagnose war recht simpel, dafür um so verheerender und entmutigender. Es lag ein Totalausfall fast sämtlicher Systeme vor.
Sofort befahl Jonathan, sämtliche Systeme abzuschalten und die Energie in die Lebenserhaltung zu leiten. Sie war das einzige wichtige System in dieser Lage. Doch diese war noch schlimmer, als der erste Blick vermuten ließ.
Irgendwo im Energienetz gab es ein Leck. Das bedeutete, die Lebenserhaltung würde irgendwann ihren Geist aufgeben. Früher oder später. Die Anwesenden hofften natürlich auf Letzteres.
Womöglich würde Timo in der Lage sein, das Leck zu schließen. Doch dazu musste man wissen, wo es sich befand. Es würde eine Diagnose benötigen, das herauszufinden – und so eine Diagnose verbrauchte eine nicht unbeträchtliche Menge an Energie. Nicht soviel, wie durch das Leck verloren ging, aber was, wenn das Leck an einer nicht erreichbaren Stelle war oder es nicht "gestopft" werden konnte?
Dann würde es eine einfache Verschwendung von Ressourcen darstellen.
Tobias war froh, dass er diese Entscheidung nicht zu treffen hatte, sondern Jonathan. Er jedenfalls konnte jetzt nicht mehr viel tun. Zumindest nicht an den Kontrollen. Daher wankte er hinüber zu Tina, die am Boden lag, und versuchte, ihr zu helfen.
Sie würde dann imstande sein, die anderen beiden zu heilen. Das hoffte er zumindest.
---
Uuäh... Naja, meine Meinung kennt ihr.