1. Können dir alle Zeugen sagen (die sich näher mit dem Thema beschäftigt haben), dass Jehova keine Fehlübersetzung ist, sondern eine von vielen Auslegungen des JHWH ist.
Ok. In der kleinen Welt der Watch Tower Society mag diese Auslegung Realität sein, für uns Christen und für jeden ernsthaften Wissenschaftler ist sie schon seit Jahrzehnten widerlegt. Im 19. Jahrhundert war nämlich nicht bekannt, dass die Vokalisierung "Jehova" ein Kunstwort der Masoreten (einer Schule jüdischer Textgelehrter) aus dem 8. bis 11. Jahrhundert ist. Die Masoreten hatten den hebräischen Text des jüdischen Alten Testaments (= der Thorah) zur leichteren Lesbarkeit nachträglich mit Vokalen versehen.
Bei JHWH wurden jedoch die Vokale des hebräischen Wortes "adonaj" (= Herr) eingesetzt, weil beim Vorlesen der Thorah jahrhundertelang statt JHWH "adonaj" gesagt wurde, um den Namen Gottes nicht auszusprechen. Aus der Kombination der Konsonanten JHWH und der Vokale aus “adonaj” entstand das Wort JaHoWaH, welches in den masoretischen Texten des Alten Testaments steht. Aufgrund des Irrtums, das Wort “JaHoWaH” sei der Name Gottes, wurde im christlichen Bereich mit der Zeit Jehova gebräuchlich. Bei “Jehova” handelt es sich jedoch dem Ursprung nach um ein künstliches Mischwort, welches nicht viel älter als 1000 Jahre ist.
2. Weiß ich nicht, warum du immer so tust, als ob ich nicht eigenständig denke. Vorgesetzte um Rat fragen... lol... so ein Quatsch.
Du vielleicht nicht... Du vertrittst aber auch nicht gerade, na sagen wir, alle "typischen" ZJ Positionen. Zumindest nicht mit der Radikalität die ich ansonsten gewohnt bin.
Aber an den Stellen, wo er mit Namen genannt wird, halte ich es für eine Frechheit, seinen Namen rauszuschneiden.
1. Es ist nicht die Schuld der heutigen Christen, dass wir nicht mehr wissen, wann ursprünglich JHWH wo stand, da in den Urtexten von denen sich die heutigen Übersetzungen ableiten schon von "adonaj" die Rede ist.
2. Im neuen Testament kommt KEIN MAL das Wort JHWH vor, da es dieses Wort im griechischen gar nicht gibt. Trotzdem übersetzt die WTS "Herr" mit Jehova, um gezielt den Eindruck zu erwecken, Jesus sei nicht GOTT sondern der Erzengel Michael.
Such mal raus, ich wills sehen.
Ok. Gegenüberstellung des Neuen Testaments nach der Jerusalemer Bibel, der griechischen Wort für Wort Übersetzung und der NW-Übersetzung:
--------------------------------------------------------------------
Jerusalemer:
Wenn ihr
mich um irgend etwas in mei_nem Namen bitten wer_det, werde ich es tun. Joh. 14/14)
Neue Welt:
Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.
Wort für Wort:
Wenn um etwas ihr bitten wer_det
mich in meinem Namen, ich werde es tun.
---------------------------------------------------------------------
Jerusalemer:
Und so, wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, worauf aber das Gericht kommt (Hebr. 9/27)
Neue Welt:
Und wie es den Menschen aufbehalten ist,
ein für allemal zu sterben, doch danach ein Gericht, ...
Wort für Wort:
Und wie bestimmt ist den Men_schen, ein einziges Mal zu sterben aber danach das Ge_richt,...
Jerusalemer:
Und wir sind in dem Wahrhafti_gen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahr_haftige Gott und ewiges Leben(1. Joh. 5/20)
Neue Welt:
Und wir sind
in Gemeinschaft mit dem Wahrhaftigen, durch seinen Sohn Jesus Christus.
Diesist der wahre Gott und ewiges Leben.
Wort für Wort:
Und wir sind in dem Wahrhaf_tigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahr_haftige Gott und (das) ewige Leben.
Jerusalemer:
Dies ist mein Leib für euch.
1. Kor. 11/24, Lk. 22/19)
Neue Welt:
Dies
bedeutet mein Leib für euch.
Wort für Wort:
Dies ist mein Leib für euch.
Jerusalemer
... und welches wird das Zei_chen deiner Ankunft und des Weltendes sein? (Mt. 24/3)
Neue Welt:
... und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Ab_schlusses des Systems der Dinge sein? (Siehe auch: Ps 17/14, Ps 49/1, Mt. 13/39, 2. Kor. 4/4, Gal. 1/ 4 , Hebr. 1/ 2, usw.)
Wort für Wort:
was (wird sein) das Zeichen deiner Ankunft und (des) Endes der Welt?
----------------------------------------------------------------------
Hier kommt eine WICHTIGE Stelle:
Jerusalemer:
... denn jeder, der den Namen des Herrn (Damit ist Jesus Christus gemeint) anruft, wird gerettet werden. (Röm. 10/13)
Neue Welt:
... denn jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.
(Der Name Jehova wurde 237mal ins Neue Testament eingefügt)
Wort für Wort:
denn jeder, der anruft den Namen (des) Herrn, wird ge_rettet werden.
NOCH wichtiger:
Jerusalemer
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch es geworden und ohne es ist nichts geworden. (Joh1/1)
Neue Welt:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war
ein Gott. Dieser war im Anfang bei Gott. Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein und ohne ihn kam auch nicht ein Ding ins Dasein.
Wort für Wort:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles durch es ist geworden und ohne es ist geworden auch nicht eines.
Du siehst: Viele kleine Veränderungen, die Große Auswirkung haben, wurden vorgenommen, die das Konstrukt der Zeugen Jehovas erst ermöglichen und für ihre Mitglieder untermauern. Eine solch dreiste Fälschung der Bibel und die daraus resultierenden Verzerrungen der Auslegung, könnte man als Gotteslästerlich betrachten.
Sag bescheid, wenn du mehr Stellen willst.
Ausreichende Erkenntinis über die Bibel z.B.
Der echten Bibel, wohlgemerkt

Klar, stimmt schon... Aber das ist irgendwie selbstverständlich, zumindest in einer Baptistengemeinde. Jedenfalls habe ich noch nicht miterlebt, dass einer auf seine Bibelfestigkeit geprüft werden musste
also an die Dreieinigkeitslehre glaubt. oder nicht?
Das er an das glaubt was in der unverfälschten, heiligen Bibel GOTTES steht.
Bevor du jetzt was anderes postest, sag mir mit welchem Zweck du hier postest. Die letzten aussagen waren ziemlich verletzend für mich.
Ich wollte dich nicht verletzten, aber du hast angefangen anderen das Christsein abzusprechen (Pseudo-Christen).
Und für mich sind die Lehren der ZJ nunmal Meilenweit von dem entfernt, was für mich Christsein ausmacht. Sonst wäre ich ja wohl ZJ, oder?

Abgesehen davon ist es gerade die Wachturmgesellschaft, die sich gerne selbst als alleine selig machend bezeichnet

Es geht mir jedenfalls sicher nicht darum, dich fertig zu machen.