freie evangelische Gemeinden

trunki

Alter Genosse
Was ist an dennen so bessonders? haben die irgentetwas noch mim Luther zu tun? sinddie besser als die anderen?
fragen über Fragen ist zufälig einer da oder dürfen die kein Dbz kucken.
 
Also bei mir gegenüber hocken die. Dat is ne Seckte, eindeutig. Wat die jümmers für Sprüche haben und Verandstaltungen machen. Da war Frühshoppen, keine Sau betrunken nur ich.. so wat.
 
wieder so ein außerordentlich intelligenter Thread
da ssind halt alles neue Reformen, wo die Leute, die dazugehören,meinen, es wäre besser, abe rich find das nicht so toll,irgendwann hat jeder seine eigene kleine Religion,die er sich mal eben so zusammenbastelt und dann macht er sich auf die Suche nach Jüngern,nee,das is nix für mich(ojk,ich bastele mir das,woran ich glaube,auch zusammen,aber ich würd nicht losziehen und mir Leute suchen,die ich dann bekehre,damit irgendwann ganz viele daran glauben, das ist mein Glaube, trotzdem nenn ich mich evangelisch)
 
also laut namen ham die offensichtlich was mit christlich-evangelisches.

das bedeutet laut namen, dass sie sich wohl auf die grossen reformatoren stützen. ob zwingli, luther, oder andere, lasse ich mal frei (unterschiedliche reformatoren=differenzierende ansichten).


BESSER ????
BESSER?????

Eher schlimmer !!!
Jedenfalls die, die ich kenne....

...seeehr schlimm.

HORROR...
was bitte soll das denn???? irgend nen albtraum gehabt?


Also bei mir gegenüber hocken die. Dat is ne Seckte, eindeutig. Wat die jümmers für Sprüche haben und Verandstaltungen machen. Da war Frühshoppen, keine Sau betrunken nur ich.. so wat.
tststs. dumme sprüche? weil du sie nicht verstehst, oder nicht verstehen willst? sekten sind manchmal nichts schlechtes. nur der name hat nen negativen anhang.
ich weiss ja nich, wie es den anderen geht. aber ich glaube nicht, dass es sonderlich viele leute interessiert, um welche uhrzeit du besoffen bist.
 
Original geschrieben von trunki
Was ist an dennen so bessonders? haben die irgentetwas noch mim Luther zu tun? sinddie besser als die anderen?
fragen über Fragen ist zufälig einer da oder dürfen die kein Dbz kucken.

Ich würd mal sagen: Zum Glück haben die nixmehr mit Martin Luther zu tun, wenns so wäre, aber leider habense ja noch was damit zu tun, so wie es ausschaut.
Denn Martin Luther war n richtig großer - sorry - wichser.
Naja, außerdem halte ich sowieso nich viel von den europäischen Religionen welche sich nach dem Judentum entwickelt haben.
ab dem katholizismus is in meinen augen alles abzocke.
 
diese als sekten zu bezeichnen ist jedenfalls nach der rechtlich verbindlichen sektendefinition wohl übertrieben, allerdings ist die stossrichtung doch nicht ganz verkehrt. gibt da viele verschiedene, aber ähnliche vereinigungen, die eigentlich allesamt wieder zum ursprung des protestantischen glaubens zurückkehren wollen weil die offizielle kirche für sie zu liberal, tolerant und offen geworden ist..also zelebrieren sie kurz gesagt den fundamentalismus, sind also einfach etwas radikalere christen..nicht so schlimm wie die zeugen jehowas oder ähnliches, aber teilweise doch auch nicht harmlos..
 
Sie als Fundamentalisten zu bezeichnen, Nunja ich frag mal nach.........................................

Sie meinen das einer der mit einem Wörterbuch vor diesem Forum sitz und noch nie eine solche Kirche von innen gesehen hat, sowas wohl schlecht beurteilen kann.

Ich meine das ja nicht. die übertreiben schon manchmal mit jungschar und Co.

(Die oben stehende Aussage wurde von einem Befreundeten Gemeindemitglied getätigt. Die mögen sowas nicht. Pass auf die sind gefährlich und haben deine Adresse.:D)
 
Hallo,

grundsätzlich muss man erstmal zwischen vielen verschiedenen Strömung unterscheiden. (Baptisten, Methodisten, Pfingstler usw) die aber alle den selben Kern haben: Das Evangelium. Deshalb sind Freikirchen auch das Gegenteil von Sekten, weil sie eben keine Abspaltung sonder eine Rückführung, hin zu den Worten Jesu, darstellen.

Man darf sie NICHT mit Gruppierungen wie den Zeugen Jehovahs oder der Neuapostolischen Kirche verwechseln.

Beispielsweise bei den Baptisten ist einer der größten Unterschiede neben dem, dass das Wort Jesu viel mehr im Mittelpunkt steht als bspw. bei der katholischen Kirche, der, dass man erst als Erwachsener und aus eigenem Entschluss getauft wird. Aus diesem Grund befinden sich auch nur wirklich gläubige Menschen bei den Baptisten. In der katholischen Kirche und der evangelischen Landeskirche findet man heute ja schon mehr Karteileichen als Aktive..

Es gibt keine Kirchensteuer, sondern man spendet einen Betrag, der einem angemessen erscheint. Die Gemeinden sind meist viel lebhafter und aktiver, die Mitglieder engagierter. Die Erfahrungen habe jedenfalls ich gemacht.

Fundamentalismus ist ja nichts schlechtes. Wer sich strikt an die Evangelien hält, fliegt sicher kein Flugzeug in ein Hochhaus :) Wo die Gemeinden also gefährlich sein sollen, wie Mephistopheles schreibt, sehe ich nicht. Es gibt sicher mehr Extremisten in der katholischen Kirche als bei den Freikirchlern, aber das ist nur meine Theorie...
:D
 
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Es gibt sicher mehr Extremisten in der katholischen Kirche als bei den Freikirchlern, aber das ist nur meine Theorie...
:D


nicht nur deine.....


@ son marco

wenn du schon mal einen der wichtigsten männer der geschichte wichser nennst, musst du dies auch begründen können. ich habe den starken verdacht, dass du wieder nur zu den leuten gehörst, die "ich hab mal gehört, dass das voll blöd ist und hasse es deswegen auch" vertreten.
 
Ich war etwa zwei Jahre in einer freikirchlichen Gemeinde (genauer gesagt in deren Jungedkreis) und im Nachhinein betrachtet grenzt es schon an Gehirnwäsche. Es war eine tolle Zeit, nette Leute. Bis einige eine andere Meinung vertraten (zB zusammen ziehen, bevor man heiratet). An dem Punkt wurde es schon sehr eisig und verletzend, von Seite der Jugendleiter aus. Da wurde dann massivst versucht, Einfluß auf uns zu nehmen. Als ich mir dann langsam Sorgen um meine psychische Gesundheit machte bin ich da ausgestiegen und treffe mich jetzt öfter mit "der Gegenseite".
Also nicht so Friedhofsumgestalter, sondern Leute, die ihr Weltbild zT nach LaVey ausgerichtet haben, zT hat der echt vernünftige Sachen von sich gegeben.
Daraus entwickeln sich schon interessante Diskussionen und sowas hält die eigene Meinungsbildung auf Trab, darauf kommts an. Niemals abschotten und sich selbst als non-plus-Ultra sehen. Und wenn doch - andere nicht nerven! :D

Nochmal zur Gemeinde zurück:
Das einer von den ganz besonders "Heiligen" den Mädels unters Shirt gepackt hat, bis eine ihm N8s eine geschallert hat (aber nicht zu knapp), was allgemein bekannt war und totgeschwiegen wurde, ist IMHO auch Zeichen für eine Gewisse "Scheinheiligkeit".
Das mag man zwar nicht verallgemeinern können, aber es ist nicht alles Gold was glänzt (oder wo Christ drauf steht).

Habt Spaß am Leben, so oder so... jedem das Seine.
 
Das ist eine typische Verarschungsseite, wie es sie zu hunderten im Netz gibt. Ich wüsste nicht, was das mit ernsthafter Diskussion zu tun hat. Es geht in diesem Thread doch über Freikirchen und nicht über irgendwelche, überspitzt dargestellten Vorurteile.

@Ennox: Also fandest du die Gruppe bis zu dem Zeitpunkt gut, wo sie eine andere Meinung als deine vertreten hat? Es muss doch klar sein, dass sich eine christliche Jugendgruppe auch an christlichen Werten orientiert, oder? Ich meine, "nur fun" kann man schließlich überall haben, dazu muss man keinem Jugendkreis einer Freikirche beitreten.
 
Wilhelm:

Meiner Meinung nach gehört zum menschlichen Miteinander, wenn man denn wert darauf legt, auch, andere Meinung zu tolerieren oder zumindest zu hinterfragen, die Beweggründe verstehen suchen.
Und das ist da nicht passiert. ICh halte mich für recht bibelfest, habe Begleitliteratur gelesen und mit viele drüber diskutiert, aber manche Interpretationen der LKGEM-Jugendaufpasser :D waren IMHO an den Haaren herbei gezogen. Ich kann nicht meine Grundlage, die Bibel, misshandeln, Stellen verzerren und für die Begründung meines Standpunktes missbrauchen und damit jeder Diskussion ausweichen.
Das ist mir leider viel mit krichlich organisierten Gruppen passiert. ATM habe ich philosophische Diskussionen hauptsächlich mit einem Satanisten und es ist schon interessant. Vorher wusste ich auch nicht, was Satanismus eigentlich umfasst. Man kann eigentlich sogar die Existanz Satans als Wesen leugnen/ausser acht lassen.
Satanisten essen auch keine kleinen Kinder. Sie zwingen Leute nicht dazu, bestimmte Musik nicht zu hören. Oder zu bestimmten Uhrzeiten irgendwo aufzukreuzen.
Also _eigentlich_ ein verträgliches Völkchen, von ein paar Eigenheuten abgesehen... :biggrin2:
 
Das ist schon witzig, dass du als "Christ" die Arbeit einer christlichen Jugendgruppe schlecht machst, weil sie angeblich ein verzerrtes Bild der Bibel wiedergeben würde, und gleichzeitig Satanismus enttabuisierst... Schonmal daran gedacht, dass DEIN Verständnis der Bibel das falsche sein könnte?
 
@Kaiser Wilhelm: tja... das ist halt so, dass Satan "die ganze bewohnte Erde irreführt" (^^ ich kann auch mal die Bibel zitieren) und sich selbst als toll hinstellt und damit vom "wahren" Glauben ablenken will.
 
Ich habe nie behauptet, dass ich mich als Christ sehe, Gott bewahre! (hoffe ich jedenfalls) :D

Ich enttabuisiere die Lehren LaVeys, mit deinem Bild von Satanismus wird das herzlich wenig zu tun haben. Man könnte es auch Humanismus nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ennox
Ich kann nicht meine Grundlage, die Bibel, misshandeln, Stellen verzerren und für die Begründung meines Standpunktes missbrauchen und damit jeder Diskussion ausweichen.

Was heißt das denn? Gib mal bitte n Beispiel...

Ich kann mir denken, dass du da eine entscheidende sache vergessen oder übersehen hast. Wenn man sein Leben nach der Bibel ausrichtet, kann man sehr wohl die Bibel für die Begründung seines Standpunktes gebrauchen. Dann wird nämlich der Wille Gottes automatisch der eigene...

@Willy:

Wie is das, gibt es Literatur zu den "Lehren" der Baptisten oder Freikirchlichen Gemeinden? Außer der Bibel? Weil ich aus Gesprächen mit dir zwar die Lehren, aber nicht die Begründung direkt (zwar eine, aber nicht eine für mich zufriedenstellende) bekommen hab.

Und ich möcht mich wirklich damit befassen, mich interressiert das.
 
naja... auf den Seiten is aber ganz wenig zu finden... ok dann bei google suchen... und bücher oder so? kennt ihr da was?

EDIT:

Ach ja, wie wird man Baptist? Als Baptist predigt man ja nicht. Muss man selber sehen wie man einer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten