Original geschrieben von Stöpsel
danke, das ist lieb, wusste ich garnicht!
du hast echt alle auf cd? geilo, und woher?
möchte aber das mir die leute etwas erzählen, aus ihrer sicht.
Also, ich habs mal über Ebay bestellt. Geht eigentlich problemlos und ist auch recht preiswert, wenn man davon absieht, dass es nicht ganz legal ist.
Ich hab nicht vor GT zu resumieren, aber ich kann dir ja mal meine Eindrücke schildern.
Also, ich find, GT ist eine sehr gelungene, wenn auch etwas unnötige Fortsetzung von DBZ. Man hätte es kaum besser fortführen können.
Der Zeichenstil hat sich sehr verbessert, das Niveau der Kämpfe (besonders Goku vs Bebi) hat zugenommen. Es geht wieder richtig um Dragonballs (zumindest am Anfang), wo auch eine neue (alte) Art von Dragonballs erscheint: die Blackstar DBs. Den SSJ4 finde ich wirklich sehr gelungen:
sehr kraftvoll, ein eindrucksvoller Auftritt, und einiges ästetischer als der SSJ3. Der Name Super Saiyajin 4 passt nur nicht, weil diese Form kein SSJ mehr ist.
Verschiedenste Gegner. Revival alter Gegner.
Womit wir auch schon bei den schlechten Seiten wären:
Die Gegnerfolge scheint sich zu wiederholen:
Bebi, ein Tyrann, der sich alle Untertan macht, wie Freeza.
Super 17, genau wie in DBZ die Cyborgs. Nur die Evil Shenlongs gab es noch nie und die Idee fand ich recht interessant, womit die Macher sich einen guten Abschluss gebastelt haben. Aber wie langweilig es war, dass Li Shenlong genau wie Buu erst von Gogeta (in DBZ Vegetto natürlich) vermöbelt wurde und denn von der Genkidama ausgelöscht.
Der einzige Punkt, den ich wirklich kritisiere ist, dass außer Goku niemand zum Schlag kommt. Er erledigt alle Gegner, er ist es, der die einzige Hoffnung gegen alle möglichen Typen darstellt. Das war ziemlich eintönig. Besonders wenn man bedenkt, dass im Laufe von DBZ viele große Kämpfer entstanden, die jetzt anscheinend überhaupt nichts mehr auf dem Kasten haben.
Naja, ist auf jeden Fall anguckenswert. Ich wirds mir noch besorgen, bevor die deutsche Version kommt. Du ahnst ja nicht, wieviel vom originalen Humor in unserer DBZ Fassung verloren ging. Echt eine Schande...