Philo und Barrack standen sich gegenüber. "Nein, diese unschuldigen Lebewesen kann ich nicht mehr ins Leben zurückholen ... jedenfalls nicht aus eigener Kraft" meinte Philo. Aug in Aug standen die beiden sich einige Meter gegenüber. "Aber ich weiß, wie ich es verhindern kann, dass so etwas nicht mehr passiert!" sagte Philo zu Barrack. Philos Gesicht verdunkelte sich etwas, seine Züge wurden ernst wie schon lange nicht. "Ich kann einfach nicht zulassen, dass Unschuldige leiden müssen!" sagte Philo und ging mit langsamen Schritten zu Barrack.
Dieser stand mit Überheblichkeit wegen seiner neuen Kraft grinsend vor Philo. "Du glaubst, du bist stark genug mich zu besiegen? Meinst du, ich hätte gegen dich schon jemals ernsthaft gekämpft?" fragte Philo. "Du scherzt! Oder du hast Wahnvorstellungen!" sagte Barrack zu ihm. "Nein, das tu ich nicht. Du vergisst, dass ich gegen dich noch nicht meine Elementarkräfte benutzt habe!" sagte Philo. Seine Augen leuchteten kurz auf. Plötzlich spürte Barrack einen Luftdruck über 3000x höher als normal. "Pah, glaubst du, das nützt dir was?" fragte Barrack schon schwer atmend. "Noch bist du erst bei der Hälfte meines Normaldruckes!" sagte Philo. "Und wenn ich trainiere, dann ist der Druck bei mir noch höher. Du siehst, wenn ich wirklich alles gebe, dann zerstöre ich vielleicht versehentlich die Erde!" sagte Philo.
Seine Augen leuchteten nocheinmal und Barrack spürte jetzt den 6000fachen Luftdruck als normal. Barrack keuchte. "Nein, ich lasse es nicht zu, dass du mich besiegst. NIE WIEDER MEHR!" schrie Barrack und griff an. Er stürmte auf Philo zu, war aber langsam aufgrund des Luftdruckes. Philos Augen leuchteten nocheinmal und löste seinen eigenen Luftdruck. Jetzt bewegte er sich so schnell, dass Barrack ihn nicht mehr sehen konnte. Barrack schwitzte. "Wo ... wo bist du?" fragte er. Plötzlich spürte er, wie in seinem Bauch tausende Schläge gehämmert wurden. Barrack wurde zurückgeschlagen, doch Philo war schon hinter Barrack und schlug ihn in den Boden. Ein riesiger Krater wurde von Barrack hinterlassen. Doch dieser kroch aus dem Loch. "Du ... du Hund!" sagte Barrack. "Was ist? Ist dir das Aufwärmen zu hart?" fragte Philo. "Au ... aufwärmen?" stammelte Barrack. "Na klar ... schließlich hab ich mich noch nicht aufgepowert. Wenn ich das jetzt tun würde, dann ist nicht nur die Erde bei jeder meiner Aktionen in Gefahr, sondern das ganze Sonnensystem. Darum kann ich das nicht einsetzten, solange wir hier sind. Um richtig kämpfen zu können, benötige ich einen Planeten oder einen Platz, der das aushalten könnte." sagte Philo. Barrack stand wieder auf. "Also bitte lass das jetzt Barrack und gib auf. Du hast keine Chance im Kampf gegen mich." sagte Philo zu ihm. "Und obwohl du momentan stärker wirst, benötigst du sehr, wirklich sehr viel mehr Training. Darum verzieh dich von hier und gib uns und den Bewohnern jedes anderen Planeten eine Ruhe!" sagte Philo und drehte sich um. Er löste den Luftdruck um Barrack und stellte seinen eigenen wieder her. "Und komm ja nicht auf den dummen Gedanken, mich jetzt angreifen zu wollen ... das wäre sehr unklug, da ich etwas gereizt bin und dich vielleicht nicht mehr so ungeschoren davonkommen lassen will" meinte er noch ...