Film "Tal der Wölfe"-verbieten oder den Diskurs suchen?

Ein neuer Fim aus der Türkei erhitzt auch hierzulande die Gemüter, in dem Film macht eine Art türkischer James Bond(ohne Charme, dafür mit viel Pathos) dem bösen Folter-Ami, der die Muslime-natürlich mit jüdischer Hilfe- unterdrückt und ausbeutet, den Gar aus. Der Film ist eine Aneinanderreihung von antiamerikanischen und antisemitischen Hasstiraden, wird von den Machern aber als "Anti-Kriegsfilm" verkauft. Lose geht es um die Entführung von 11 türkischen Soldaten im Irak 2003 durch die Amerikaner(was hatte die türkische Armee eigentlich dort zu suchen..? ). Die Soldaten werden fies gefoltert(entspricht nicht der Realität) und dann von dem heldenhaften türkischen Agenten unter patriotischen TamTam befreit, anschliessend ist der Rest des Irak und der muslimischen Welt dran, vom bösen Folter-Ami befreit zu werden.
In den deutschen Kinosälen gab es bei besonders antiamerikanischen/-semitischen Passagen Szenenaplaus.
Während z.B. Claudia Rotheinen aufklärenden Diskurs will, will Günther Beckstein, Innenminister Bayerns, den Film vebieten lassen.
Die Cinemaxx-Kette hat den Film bereits aus dem Programm genommen.

Was ist eure Meinung zu diesem Machwerk? Wie sollte man damit umgehen? Hat ihn irgendwer gesehen?

Der Westen ist geschockt, auch der nahe Osten kann rassistische Filme machen!
Das muss verboten werden! Das ist man nicht gewohnt.

Sayaman schrieb:
Der Westen ist geschockt, auch der nahe Osten kann rassistische Filme machen!
Das muss verboten werden! Das ist man nicht gewohnt.
Aha, nenne mal bitte ein paar "westliche"(was ist überhaupt "westlich"? Amerika; das "alte" Europa; das "neue" Europa; alles, was jenseits von Istanbul liegt?) rassistische Filme im Deutschen Kino in den letzten 10 Jahren. Mir fällt grad keiner ein.
Und Polemik schön und gut, Argumentation und Meinung wäre-zur Abwechslung-auch mal schön.

Demon Piccolo schrieb:
Aha, nenne mal bitte ein paar "westliche"(was ist überhaupt "westlich"? Amerika; das "alte" Europa; das "neue" Europa; alles, was jenseits von Istanbul liegt?) rassistische Filme im Deutschen Kino in den letzten 10 Jahren. Mir fällt grad keiner ein.

Rambo III (gut, ein wenig außerhalb des von dir gesetzten Zeitfensters) und, um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Stealth.

Gesehen habe ich den Film nicht, würde ich aber gern. Nicht, weil ich denke, dass er mir gefallen würde, sondern weil ich mir gern mein eigenes Bild mache und sehr ungern Leuten Glauben schenken will, die am liebsten jeden Muslim aus Deutschland ausweisen wollen.
Wenn Leute denken, dass sie sich ihn ansehen wollen, dann sollen sie es doch machen. Ist mir persönlich ziemlich egal. Idioten kommen so oder so zu ihren "Informationen", die dazu beitragen, dass sich ihr Weltbild verfestigt, egal ob das nun ein Film ist oder die zahlreichen rechten Beiträge in diesem Forum.
Ein Verbot ist aus meiner Sicht der falsche Weg, aber es war ja sowieso klar, von wem solche Vorschläge kommen, weswegen ich das ohnehin nicht ernst nehmen kann. Wichtig wäre es, sich mit dem im Film gezeigten auseinanderzusetzen und sich zu fragen, wie es dazu kommen konnte. Nicht dass ich das Ganze gutheissen will, ich denke auch, dass der Film ein großer Haufen Mist ist, aber ihn zu verbieten bringt trotzdem nichts.

Demon Piccolo schrieb:
Ein neuer Fim aus der Türkei erhitzt auch hierzulande die Gemüter, in dem Film macht eine Art türkischer James Bond(ohne Charme, dafür mit viel Pathos) dem bösen Folter-Ami, der die Muslime-natürlich mit jüdischer Hilfe- unterdrückt und ausbeutet, den Gar aus. Der Film ist eine Aneinanderreihung von antiamerikanischen und antisemitischen Hasstiraden, wird von den Machern aber als "Anti-Kriegsfilm" verkauft. Lose geht es um die Entführung von 11 türkischen Soldaten im Irak 2003 durch die Amerikaner(was hatte die türkische Armee eigentlich dort zu suchen..? ). Die Soldaten werden fies gefoltert(entspricht nicht der Realität) und dann von dem heldenhaften türkischen Agenten unter patriotischen TamTam befreit, anschliessend ist der Rest des Irak und der muslimischen Welt dran, vom bösen Folter-Ami befreit zu werden.
In den deutschen Kinosälen gab es bei besonders antiamerikanischen/-semitischen Passagen Szenenaplaus.
Während z.B. Claudia Rotheinen aufklärenden Diskurs will, will Günther Beckstein, Innenminister Bayerns, den Film vebieten lassen.
Die Cinemaxx-Kette hat den Film bereits aus dem Programm genommen.

Was ist eure Meinung zu diesem Machwerk? Wie sollte man damit umgehen? Hat ihn irgendwer gesehen?

ich hab ihn nicht gesehen. der text den du dort stehen hast sagt mir aber das der film wohl "offensichtlich" so überzogen sein muss das man ihn anscheinend gar nicht ernst nehmen kann.. und warum sollte ich mich dann darüber aufregen und ihn verbieten?
die amerikanische interpretation von irgendwelchen kriegsgeschehnissen ist doch im grunde auch immer tödlich übertrieben aber schon so eingebürgert das sich kein schwein mehr über das gemetzel aufregt.. schließlich ist es ja schon normal! wenn sich dann jemand anderes das recht rausnimmt darüber einen film zu drehen ist natürlich alles wieder fürchterlich. die weltmacht im anderen licht.. böööööse!
ständig finden irgendwelche fbi-agenten böse leute aus dem rest der welt die das heilige amerika angreifen wollen... und nu?
schade das sowas verboten werden soll.. amerika als nichtretter scheint wohl unvorstellbar zu sein...

Cami schrieb:
ich hab ihn nicht gesehen. der text den du dort stehen hast sagt mir aber das der film wohl "offensichtlich" so überzogen sein muss das man ihn anscheinend gar nicht ernst nehmen kann.. und warum sollte ich mich dann darüber aufregen und ihn verbieten?
die amerikanische interpretation von irgendwelchen kriegsgeschehnissen ist doch im grunde auch immer tödlich übertrieben aber schon so eingebürgert das sich kein schwein mehr über das gemetzel aufregt.. schließlich ist es ja schon normal! wenn sich dann jemand anderes das recht rausnimmt darüber einen film zu drehen ist natürlich alles wieder fürchterlich. die weltmacht im anderen licht.. böööööse!
ständig finden irgendwelche fbi-agenten böse leute aus dem rest der welt die das heilige amerika angreifen wollen... und nu?
schade das sowas verboten werden soll.. amerika als nichtretter scheint wohl unvorstellbar zu sein...
Du hast leider überhaupt nicht verstanden, um was es geht. Der Film verstärkt das Integrationsproblem insbesondere türkischer Jugendlicher noch weiter. Und es besteht ein feiner Unterschied zwischen überzogenem Patriotisus und blanker Hetze gegen andere Völker und Kulturen.
Das Problem, von dem offenbar noch nichts gehört hast, ist, das besagte Jugendliche diesen Film für bare Münze nehmen und ihn nicht als "offensichtlich überzogen" ausmachen. Das radikalisiert die ohnehin nicht gerade im Gedanken der Freiheit verwurzelten Jugendlichen noch weiter. Soll man jetzt Nationalsozialistische Hetztfilme wieder im Kino zeigen, weil sie ja "offensichtlich überzogen" sind? Sicher nicht.

@Justin: Rambo ist ewig alt. Um was geht es in "Stealth"?

Demon Piccolo schrieb:
@Justin: Rambo ist ewig alt. Um was geht es in "Stealth"?

Weiß ich, und erwähnt hab' ich's auch ;). Ändert aber eben nix an der Tatsache, dass solche Filme ja trotzdem noch auf DVDs erscheinen oder im Fernsehen gezeigt werden und, im Falle von Rambo, auch nicht gerade unbekannt sind.
Stealth ist halt einer dieser Hurrapatriotismus-Navyfilme, in dem Abbruchbefehle ignoriert werden, damit man die bösen Russen (bzw. deren Flieger) im eigenen Luftraum abschießen kann, ohne dafür vom Vorgesetzten gerüffelt zu werden bzw. Fluglizenz entzogen zu bekommen. Was natürlich kein Problem darstellt, da die blöden Russen unfähig sind, richtige Flieger zu bauen oder anständige Piloten auszubilden.

XJustinSaneX schrieb:
Stealth ist halt einer dieser Hurrapatriotismus-Navyfilme, in dem Abbruchbefehle ignoriert werden, damit man die bösen Russen (bzw. deren Flieger) im eigenen Luftraum abschießen kann, ohne dafür vom Vorgesetzten gerüffelt zu werden bzw. Fluglizenz entzogen zu bekommen. Was natürlich kein Problem darstellt, da die blöden Russen unfähig sind, richtige Flieger zu bauen oder anständige Piloten auszubilden.

Na dann willkommen zurück im kalten Krieg...

Allgemein zu so Hasstiraden-Filmen
Es ändert nichts daran, dass die Filme uralt sind... die ganzen Kack "Aufklärungsfilme" des 3. Reiches werden immer noch gelegentlich erwähnt, wenn es um Hetze geht und so... und warum erwähnen so wenige Leute diese dämlichen und wirklich unzumatbaren propaganda Filme aus Ägypten oder so, wo irgendwelche Christen für angebliche Ritual-Bäckereien geschächtet werden? Die können in so mancher Döner-Bude empfangen werden, weil an jeder ne Sat-Schüssel hängt... da wird kein (naja... fast kein) Wort dazu gesagt...

Aber zurück zu FIlmen in denen Amerika ihre Feinde deppert aussehen lässt: (davon gibts einfach zu viele und die werden noch heute produziert) Vorzeigebeispiel für "alle sind unfähig bis auf uns" ist JAG diese depperte Serie... die werden doch echt jedes mal irgendwohin verschleppt sobald sie in südamerika sind und nur Mister Elliot (oder wie auch immer der heißen mag) kann alle retten... und die anderen werden natürlich gefoltert und so weiter...

andere beispiele:
- Rambo III => jaja... man hilft dem Afghanistan mit einer einzigen Superwaffe mit Vornamen John gegen die ganze Russenarmee
- Rocky => der Teil wo irgendein muskelprotz (dolph Lundgren mein lieblings Ami-Russe weil ja alle so aussehen ^^) den Freund von Rocky plattmacht und dann sich als Killer trainieren lässt, während Rocky gemüse ißt
- Stählerne Adler (oder wie der Müll heißt) man kämpft z.T. mit Vorweltkriegs Flugzeugen gegen Araber mit Flugabwehrraketen und Flugzeugen unerkennbaren Bauherstellers (ich glaub der dritte Teil oder so... aber ich könnte mich auch irren oder was vermischen)
- Tränen der Sonne ... na kennt den einer?? Ich sag ma garnichts dazu... (kommt ja bald im Fernsehn)
- Karate Tiger => jean-Claude Van Damme als die böseste Kampfmaschine Ever, gegen einen Vorstadt deppen, der vom Geist von Bruce Lee in einer Woche (ebbes übertrieben) zum Held macht.
Amerika hat's sogar geschafft Street Fighter scheiße zu machen... es muss natürlich der amerikanische Charakter (Guile) der große Retter sein... bahhh
Ich lasse hier mal alle Michael Dudikoff Filme unerwähnt... wo er ja besser kämpfen kann als alle Ninjas (die so seit Jahrhunderten wohl nicht mehr eingesetz werden) und macht im alleingang ganze armeen platt!

und das alles kommt im Fernsehen und wird auch ganz ernst genommen... zumindest von den Kritikern und zurecht verrissen... hätte man nicht so einen aufstand um den Film (Tal der Wölfe)gemacht... der 100% untergegangen mit 2 Besuchern pro Stagt!! aber nein--- irgendwem nutzt anscheinend eine gute Debatte um Integration *zwinker*.... (diese radikal-christliche Partei würde ich gerne mal verbieten lassen... aber das ist meine persönliche Meinung)

Criccolo schrieb:
hätte man nicht so einen aufstand um den Film (Tal der Wölfe)gemacht... der 100% untergegangen mit 2 Besuchern pro Stagt!! aber nein--- irgendwem nutzt anscheinend eine gute Debatte um Integration *zwinker*.... (diese radikal-christliche Partei würde ich gerne mal verbieten lassen... aber das ist meine persönliche Meinung)
Hier irrst du, was Ursache und Wirkung angeht.
Der Film war in der Türkei bereits sehr erfolgreich und bekannt und somit bereits vor dem "Aufstand" bei den einschlägigen Kreisen bekannt und attraktiv.

Ja, okay... hab ich grad eben in einem recht interessanten Wikipedia eintrag auch gelesen... aber daran sieht man, dass man sich selber informieren muss... weil ich kann mich nicht erinnern irgendwo im Fernsehen oder so gehört zu haben, wie erfolgreich er in der Türkei lief...

was ich interessant finde, ist dass es bereits eine inhaltlich nicht verknüpfte Serie gab und dass US-stars wie Gary Busey (der jüdische Doktor) und Billy Zane (der US-General der getötet werden soll) in dem Film mitspielen!!! Jemals davon gehört in unseren Medien???

Ich finde es lustig, dass man darauf besteht, seine Meinungsfreiheit anwenden zu dürfen, aber anderen dies verbieten will, das kann ja eigentlich nicht sein, unabhängig welche richtig bzw. falsch ist...
Ich finde nicht, dass man ihn verbieten sollte, vor allem ist es jetzt eh schon zu spät, etliche aus meiner Jahrgangsstufe haben ihn bereits gesehen bzw. ihn auf CD, da hilft ein Verbot gar nichts...

hm...

ich bin/wäre dafür, den Film zu lassen... ABER:

das Problem bei vielen Muslimen (um da enorm zu pauschalisieren) ist, dass solches Zeugs für bare Münze genommen wird.
Die Meinungsfreiheit ist da ein zweischneidiges Schwert. Zum einen gut, keine Frage, aber nur solange jeder einzelne alles hinterfragt, sich selbst an möglichst vielen Orten informiert etc pp. Das geschieht bei uns zu selten.
In einem "Kulturkreis", in dem die Meinungsfreiheit als lächerlich angesehen wird, dürfte das noch seltener sein. Zumal in ärmeren Ländern der Zugang zur Information fehlt und das Informieren bis unmöglich wird.
Ergo keine Meinungsfreiheit in "primitiven" Ländern? find ich nicht so gut, aber mir fällt grad nix als richtige Alternative ein o_O'

übrigens, Wörter in "Gänsefüsschen" sind Platzhalter für bessere Begriffe. Ich mag übrigens selbst nicht, was ich grad geschrieben habe. Ich komm mir dabei zu braun vor...

Als ob es im tollen freiheitlichen und demokratischen Westen wirkliche Meinungsfreiheit gäbe...
Da bestimmen dann eben Verleger und Co. den Inhalt.

XJustinSaneX schrieb:
Als ob es im tollen freiheitlichen und demokratischen Westen wirkliche Meinungsfreiheit gäbe...
Da bestimmen dann eben Verleger und Co. den Inhalt.

Psshhht... lass uns im Westen die Illusion, das unsere Meinungsfreiheit uns allen zur Verfügung steht... und das so Slogans wie "BILD dir unsere" Meinung eher ausnahme sind!

Möglichkeit zur Information und Abwägung + Recht, sich zu informieren + Recht, die Meinung zu artikulieren = Meinungsfreiheit

Wer die nicht nutzt und sich lieber vom Alltag berieseln lässt, hat Pech.
Deswegen ist die Meinungsfreiheit trotzdem da...
Sonst könntet ihr ja nicht hierstehen und die BILD als hetzerisch "entlarven"...

Hätten die USA die wirklichen Verantworlichen für Abu Ghraib verurteilt (im Militär ist der Voregesetzte für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich), oder hätten sie etwas mehr Transparenz in Guantanamo erlaubt, wäre der Film so sicherlich nicht erschienen. Ich, selbst Amerikaner, der aber in der Schweiz lebt, deswegen verstehe ich auch dei deutschen Probleme mit der Integration türkischer Jugendlicher nicht so sehr, muss sagen: die jetztige amerikanische Regierung ist Schuld daran, dass das Ansehen der USA im Rest so hoch ist wie das Nazideutschlands während des Zweiten Weltkrieges, und dass solche Filme gedreht werden. Ihn zu verbieten halte für falsch, da er anscheinend nicht rassistisch ist, sondern politisch (na ja...): wo bleibt die vom Westen so viel beschworene Meinungsfreiheit?

Konterfeit schrieb:
Möglichkeit zur Information und Abwägung + Recht, sich zu informieren + Recht, die Meinung zu artikulieren = Meinungsfreiheit

und eben genau dies fehlt in arabischen/muslimischen (was ist da korrekter?) Ländern angeblich. Ich kann da auch nur auf Berichte gehen. Unter anderem hab ich eine Sendung im ZDF gesehen, da wurden wirklich erschreckende Dinge gezeigt und behauptet. Und weil ich den ZDF nicht für hetzerisch, polemisch, rassistisch oder tatsachenverfälschend halte, glaub' ich dem, bis ich weiteres weiss. Meinungsfreiheit.

Ich hab auch gar nichts anderes behauptet...

Arabisch und muslimisch sind übrigens zwei grundverschiedene Sachen.
Araber sind ein Volk (auch wenn diese Kategorie eigentlich Schwachsinn ist...), Muslime sind Anhänger des Islam.
Die Türken sind keine Araber, sind aber zum größten Teil Muslime.

Und sogar in liberaleren muslimischen Staaten wie Marokko wird denen z.B. hanebüchener Unsinn in der Schule beigebracht. Selbst wenn die Gesetze liberal sind - die Gesellschaft ist es noch lange nicht...

[darum wars ja auch eine Frage ^^']

und ich wollte auch nicht sagen, dass du etwas anderes behauptet hast. Ging eigentlich mehr an XJustinSaneX und Criccolo

Nuja... das in den religiöseren Ländern dieser Welt die "Meinungsfreiheit" in der Definition von Konterfeit (eigentlich gut formuliert... aber irgendetwas fehlt, weiß aber nicht genau was... es ist einfach so ein gefühl bei mir!) definitiv nicht vorhanden ist... zumindest sehr oft... mir ist das eher wurscht... ich habe eine Meinung... und wenn einer sagt sie sei falsch, dann schick ich ihn zum Teufel! :) ich muss ja nicht rumrennen und sagen "de regierung is scheiße"... das weiß sie auch ohne mein Zutun selbst...

genau ich weiß was oben fehlt:
das Recht, seine Meinung "frei" äußern, (nicht einfach nur zu artikulieren!) "ohne" dabei Gefahr laufen zu müssen eins auf de Fresse zu kriegen (im übertragenen Sinne) weil de Regierung anderer Meinung ist, ohne dass ich gegen Verfassung verstoße!

Sorry... bin grad ein wenig übermüdet und vom Leben angepisst, deshalb so wahllos meine Worte!

Zurück
Oben Unten