Gewehre oder sowas sind in Ordnung. Tatsächlich gibt es in der Serie eine Magierin, die sich darauf spezialisiert hat, Schusswaffen zu Ex-Quippen (also die Waffen per Magie zu beschwören). Bzw.: es gibt einen anderen der nur eine Waffe hat, aber magische Patronen beschwört. In diesem fall musst du aber bedenken, dass du natürlich nur eine begrenzte ANzahl an Patronen, bzw. Waffen hast. Beim Ex-Quippen sind z.B. die Waffen, die du hast, real, allerdings in einer parallelwelt verstaut. Erza z.B. hat weit über hundert Schwerter und Rüstungen, die sie bei bedarf Ex-Quippen kann. Sie kann mehrere Schwerter gleichzeitig beschwören, was allerdings enorm viel Kraft kostet.
Verwandlung geht auch. Wenn du in ein Monster verwandeln willst geht das z.B. über Possesion Magic (mir fällt gerade ne gut klingende deutsche Übersetzung nicht ein). Dabei kannst du, wie Elfman oder Mirajane, deinem Char ein bestimmtes Monster geben, das von ihm "besitz ergriffen" hat. Damit kann der Char dann entweder einzelne Körperteile oder den ganzen Körper verwandeln und erlangt dann Kräfte entsprechend des Monsters. bei Mirajane z.B. war es eine Art Dämon. bei einer Verwandlung ist sie abartig stark und schnell geworden und konnte fliegen. Allerdings kann es passieren, dass das Wesen des Mosnters Besitz vom magier ergreift und derjenige dann Amok läuft. Bei Elfman ist das passiert, seitdem hat er immer nur einen Arm verwandelt (zumindest bis Fairy Tail angegriffen wurde und Mirajane, seine Schwester, bedroht war). Mirajane hat ihrer Magie auch mehr oder minder abgeschworen, weswegen weiß ich nicht. Allerdings wars bei ihr das selbe: Ihr bruder war bedroht, da hat sie die Verwandlung wieder zugelassen.
beides zusammen geht aber nicht. Spezialisieren kannst du dich nur auf eine Sorte Magie. Natürlich schließt das nicht aus, dass dein char auch noch was anderes kann, allerdings nie so gut um eine komplette Verwandlung zu beherrschen, bzw. gescheit Waffen Ex-Quippen zu können (je nach dem).
Zum vergleich: Mein Char, Katashi, ist S-Klasse magier und zudem noch einer der älteren in der Gilde (er ist über 30). trotzdem kann er, neben seiner Stellarmagie, nur bedingt anderes einsetzen. In seinem falle ein paar Verzauberungen, mit denen er z.B. einige Elementareigenschaften seiner Waffe hinzufügen kann. Aber das ist wieder so schwach ausgeprägt, dass er für die Verzauberungen die entsprechenden Gegenstäne wirklich berühren muss. Und während er einen geist beschwört, bzw. während einer seiner Geister in der Menschen welt ist, kann er nichts anderes machen. Und wie Lucy im Manga mehrere geister beschwören geht auch nicht.
Achja, den Manga zu lesen ist nicht unbedingt nötig, nein. Aber es hilft. Und macht Spaß, der ist nämlich echt gut, finde ich.