Evolution

Q-Rex

Member
Die Evolution. Wie glaubt ihr wird sich die Erde und all ihre Lebewesen in der Zukunft verändern.
Ich glaube das die Menschen in 1 Mio. Jahre alle über 3 meter groß sind und über 100 Jahre alt werden.
Was glaubt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Q-Rex
Die Evolution. Wie glaubt ihr wird sich die Erde und all ihre Lebewesen in der Zukunft verändern.
Ich glaube das die Menschen in 1 Mio. Jahre alle über 3 meter groß sind.
Was glaubt ihr?

nunja, realistisch gesehen ist es schwerlich vorstellbar, dass die Spezies Mensch noch eine Million Jahre existiert..

nun gut, auch hypothetisch gesehen führt die Frage letztendlich zu nichts wirklich Brauchbarem, ich mein, lohnt es sich, über etwas zu spekulieren, bei dem wir von einem Grossteil der Mechanismen noch nicht das geringste verstanden haben und deshalb selbst kurzfristig Vorhersagen völlige Phantasie sind? Schon nur den Zustand der Welt, die Menschheit und deren Gesellschaftsform in hundert Jahren zu prophezeien ist selbst für solche, die sich wissenschaftlich mit dererlei beschäftigen, letztendlich unmöglich. Da braucht man nur mal all jene amüsanten Beispiele zu betrachten, welche Welt in der Vergangenheit für die Gegenwart vorhergesagt wurde. Und je länger der Zeitraum desto grösser die Komplexität, da könnte man schon fast von einer exponentiellen Zunahme sprechen. Schliesslich schon nur all die gravierenden Zufallsereignisse, die in einem solchen Zeitrahmen eintreten könnten, und deren Auswirkungen abzuschätzen zu versuchen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Genau so wie evolutionsbiologische Entwicklungen, schliesslich basieren diese zu einem grundlegenden Teil ebenfalls auf zufälligen Geschehnissen. Einzig ein paar konstante Werte lassen sich vermuten und das würde gerade deiner Annahme widersprechen, derartige Körpergrössen sind für menschliche Wesen anatomisch meines Erachtens kaum möglich, da daraus alles andere als ein Vorteil erwächst. Welche Probleme für die Anatomie des Menschen aus einer solchen Grösse erwachsen würde lässt sich bereits heute an mehr als überdurchschnittlich grossen Personen abschätzen und die leiden dadurch durchwegs an meist ziemlich massiven gesundheitlichen Folgeerscheinungen. Und wie gesagt, grundsätzlich ist es schwer vorstellbar, dass menschliches Leben so lange überlebt, zumal es sich bezweifeln lässt, dass der Mensch grundsätzlich zu tiefgehenden Weiterentwicklungen fähig ist, vielmehr scheint es mir, wenn man unsere Art in erdgeschichtlichen Gesamtkontext einfügt, als dass der Mensch eher zu jenen Arten gehört, die am Ende einer Entwicklungskette zum Aussterben verdammt sind..

Durch das Ausschalten der natürlichen Auslese ist es unwahrscheinlich, dass der Mensch sich biologisch sehr viel weiterentwickeln wird. Eher im Gegenteil.

Das mit den 3m ist aber durchaus möglich, Mephi. Wenn der Knochenbau sich entsprechend ändert...
Das Problem der heutigen Menschen ist, dass der Körperbau nicht an solche enormen Grössen angepasst ist. Aber mit einigen genetischen Änderungen liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

Original geschrieben von Konterfeit
Durch das Ausschalten der natürlichen Auslese ist es unwahrscheinlich, dass der Mensch sich biologisch sehr viel weiterentwickeln wird. Eher im Gegenteil.

Das mit den 3m ist aber durchaus möglich, Mephi. Wenn der Knochenbau sich entsprechend ändert...
Das Problem der heutigen Menschen ist, dass der Körperbau nicht an solche enormen Grössen angepasst ist. Aber mit einigen genetischen Änderungen liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

nun gut, da bleibt aber immer noch die Frage: Wozu? Denn schliesslich darf man davon ausgehen, dass die Evolution zumindenst du einem gewissen Grad zweckgerichtet ist und zudem ja in der heutigen Gesellschaft physische Werte ein eher abnehmendes Gewicht haben. Wieso sollte also die Spezies Mensch als Gesamtes auf eine derartige Grösse zustreben, die lediglich Probleme verursachen würde und somit im "Überlebenskampf" keine Vorteile bietet?

un gut, da bleibt aber immer noch die Frage: Wozu? Denn schliesslich darf man davon ausgehen, dass die Evolution zumindenst du einem gewissen Grad zweckgerichtet ist und zudem ja in der heutigen Gesellschaft physische Werte ein eher abnehmendes Gewicht haben. Wieso sollte also die Spezies Mensch als Gesamtes auf eine derartige Grösse zustreben, die lediglich Probleme verursachen würde und somit im "Überlebenskampf" keine Vorteile bietet?

Exakt dies ist der Punkt. Die Entwicklung einer Spezies ist vergleichbar mit einem Wettrüsten, dass mit der artspezifischen Umgebung, sprich Fressfeinde/Räuber, abgehalten wird.

Da der Mensch keinen natürlichen Feind, außer Mikroben, mehr hat, ist eine körperliche Entwicklung, z.B. Wachstum, eigentlich undenkbar und im natürlichen Sinne unnütz.

Wer Interesse an der Evolution hat, der sollte sich unbedingt die
Aufzeichnung des gestrigen SPIEGEL-Themenabends auf Vox besorgen und sich vielleicht etwas Lesestoff zu Gemüte führen.

"Die Zukunft ist wild" von John Adams/Dougal Dixon (Visualisierte Version läuft gerade auf ZDF)
"Die Evolution des Menschen" (GEO-Wissensreihe)

Die Liste lässt sich beliebig weiterführen, aber speziell zum Thema, möchte ich "Die Zukunft ist wild" empfehlen.
Um die Frage des Erstellers zu beantworten, muss eine Verzahnung der Naturwissenschaften stattfinden, um ein künftiges Weltbild zu erstellen. "Die Zukunft ist wild" hat dies wohl sehr elegant gelöst.

Ich glaube das die Menschen in 1 Mio. Jahre alle über 3 meter groß sind und über 100 Jahre alt werden.
Was glaubt ihr?

Das könnte gut sein, es ist bewiesen, das die Menschen grösser werden...

tolle aussage bf, was für eine bereicherung
meine güte junge, wenn du nix zu einem thema zu sagen hast dann lass es doch einfach!

die ganzen gründe sind eh schon aufgeführt worden, ich möchte nur hier nochmal anmerken dass es auch durchaus möglich wäre dass sich, man bedenke z.b. x-men, die evolution vom menschen weiterentwickelt hin zu einem noch höher entwickeltem wesen, einem wesen das dem menschen auf der geistigen ebene einfach überlegen ist.
wenn dies eintreffen sollte wäre eine hohe körpergrösse durchaus sinnvoll da in so einer situation durchaus die menschen wieder die werden könnten die auf körperliche vorteile angewiesen sind um sich zu behaupten.
ich halte dieses szenario aber für sehr sehr unwahrscheinlich, aber denkbar wäre es trotzdem

Was glaubt ihr?

wenn man einigen alten quellen glauben will wär das eher ein rückschritt als ein fortschritt^^

Größe über 3 Meter: Goliath (von david und Goliath), der war 3 meter nochwas groß

Alter: also bis zur SIntflut (laut Bibel natürlich) wurden die menschen weit über 100 Jahre alt...

Re: Re: Evolution

Original geschrieben von Saiuken
wenn man einigen alten quellen glauben will wär das eher ein rückschritt als ein fortschritt^^

Größe über 3 Meter: Goliath (von david und Goliath), der war 3 meter nochwas groß

Alter: also bis zur SIntflut (laut Bibel natürlich) wurden die menschen weit über 100 Jahre alt...
ähm bei diskussionen über wissentschaftliche vermutungen halte ich es aber nicht für sehr sinnvoll die bibel als referenz zu nehmen, überhaupt darf man vieles aus der bibel nicht so wörtlich nehmen wie es da drinnensteht, die hat eine sehr bildhafte sprache......

oder glaubst du etwa wirklich daran dass gott die welt in 7 tagen erschaffen hat oder dass alle menschen von adam und eva abstammen?

Re: Re: Re: Evolution

Original geschrieben von BlackBlade
ähm bei diskussionen über wissentschaftliche vermutungen halte ich es aber nicht für sehr sinnvoll die bibel als referenz zu nehmen, überhaupt darf man vieles aus der bibel nicht so wörtlich nehmen wie es da drinnensteht, die hat eine sehr bildhafte sprache......

oder glaubst du etwa wirklich daran dass gott die welt in 7 tagen erschaffen hat oder dass alle menschen von adam und eva abstammen?

1.wird in der bibel tatsächlich viel sinnbildlich gesprochen deswegen sind die tage natürlich sinnbildlich zu verstehen, is doch auch bewiesen dass die erde länger gebraucht hat um zu entstehen

2. gibt es einige wissenschaftler, die tatsächlich glauben, dass die menschheit wahrscheinlich von einem einzelnen Menschenpaar abstammt, das könnten adam und eva gewesen sein, oder aber in der evolution sind nur 2 Vichers Menschen geworden und haben sich verbreitet...

außerdem ist die bibel in wissenschaftlichen fragen nicht unkorrekt also kann mans schon nehmen...

Beiepiele:

Erde ist ne Kugel --> steht in der bibel schon bevor die griechen drauf kamen (die ägypter wusstens schon vorher, aber egal...)

Excremente außerhalb des Lagers vergraben --> Hygienevorschriften die kein ander Land hatte, die ägypter haben Kot sogar als wundsalbe genommen usw.

es gibt noch mehr bin aba zu faul^^

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Evolution

Original geschrieben von Saiuken
Erde ist ne Kugel --> steht in der bibel schon bevor die griechen drauf kamen (die ägypter wusstens schon vorher, aber egal...)

Excremente außerhalb des Lagers vergraben --> Hygienevorschriften die kein ander Land hatte, die ägypter haben Kot sogar als wundsalbe genommen usw.

es gibt noch mehr bin aba zu faul^^
Du meinst im AT, weil die Bibel ein wenig jünger ist als die Kultur der Griechen. Im Übrigen haben die Kelten und Germanen das ähnlich früh wie die Ägypter (ein wenig später, dafür aber separat) entdeckt.

Sogar die Neandertaler haben in die entfernteste Ecke der Höhle geschissen.

Deine Vorstellung kann ich nicht teilen, da unsere heutige lage die evolution total einschränkt, die Menschheit entwickelt sich sogar, in gewisser hinsicht, zurück.
All die Operationen, all die Medikamente, was ist das anderes als ein Hemmmittel für die Evolution.
Bei der Evolution werden die Gene der stärksten Lebewesen weitergegeben und über einen Zeitraum wird eben manches zurückentwicket oder witerentwickelt.
Wenn man nun nachdenkt und überlegt, wie unsere heutige Menscheit aussieht, erkennt man, dass wir die Evolution eingentlich aufhalten.
Zu der 3meter theorie:
Ich denke, dass der mensch es nicht nötig hat zu wachsen.
Heutzutage können die Menschen alles erreichen und kommen überall ran. Wieso sollte sich der Mensch weiterentwickeln, wenn er soweiso überall rankommt?
Evolution tritt ein wenn etwas von nöten ist.
z.b.: Der Affe in der Evolution erhielt nach der Zeit die Möglichkeit der lateralen Hemmung in den Augen, da es nötig war besser Kontraste zu erkennen, wenn man "von baum zu baum springt"

Naja Evolution... schwieriges Thema. Derjenige, der es "erfunden" hat, Darwin, er hat selber später gesagt, dass er es nur gemacht hat, um Bekannt zu werden...
Und die Wissenschaft ist heute anscheinend so weit, dass der gewöhnliche Mensch ein Idiot ist, um das ganze zu verstehen oder es zu leugnen. Jedenfalls bin ich ziemlich skeptisch gegenüber der Wissenschaft und auch gegenüber dieser Evolutionsgeschichte. Aber ich leugne es nicht.

Und zu denjenigen, die Religiös sind, und es deswegen leugnen:

Die Evolution kann ja trotzdem stattgefunden haben... es heisst ja "...Gott hat die Welt in ein paar Tagen erschaffen..." Das kann auch symbolisch gemeint sein. Vielleicht meint man mit diesen ein paar Tagen ein paar milliarden Jahre, wo die Evolution stattgefunden hat...
naja wie gesagt, schwieriges Thema

nunja......ich behaupte das es in der zukunft keine menschen mehr in unsreem sinne geben wir dsondern nur wesen die "uns" ähneln. und zwar aus dem grund , dass sich innerhalb von einem jahrhundert so viel chemische subtanzen entwickelt haben (entwickelt wurden) die meiner meinung über das naturliche hinausgreifen. ich weiß nicht, aber esd liegt irgendwie nicht in meienr vorstellungs kraft dass ein mensch wie ich und du egal von welche hautfarbe etc noch irgendwo löeben wird. Ich kann mir wirklich vorstellen.....von gentests, muatnten(so dumm es klinegn mag) bis hin zu "seltsamen " wesen, aber irgendwie will es mir nicht in dne kopf gehen dass wir dann leben werden.

Original geschrieben von Samurai
nunja......ich behaupte das es in der zukunft keine menschen mehr in unsreem sinne geben wir dsondern nur wesen die "uns" ähneln. und zwar aus dem grund , dass sich innerhalb von einem jahrhundert so viel chemische subtanzen entwickelt haben (entwickelt wurden) die meiner meinung über das naturliche hinausgreifen. ich weiß nicht, aber esd liegt irgendwie nicht in meienr vorstellungs kraft dass ein mensch wie ich und du egal von welche hautfarbe etc noch irgendwo löeben wird. Ich kann mir wirklich vorstellen.....von gentests, muatnten(so dumm es klinegn mag) bis hin zu "seltsamen " wesen, aber irgendwie will es mir nicht in dne kopf gehen dass wir dann leben werden.

die Chance, dass erhöhte Giftstoff-, Strahlen-, o.Ä.-Belastung zu gain-of-function-Mutationen führen ist so gering, dass man es als nahezu unmöglich definieren kann. Vielmehr entstehen dadurch, sofern eine Population sowas über einen längeren Zeitraum überhaupt überlebt, höchstens schädliche bis letale Mutationen, die sich logischerweise nicht durchsetzen können. Das viel bemühte Klischeebild vom sich im Giftschlamm wälzenden humanoiden Mutanten muss also zwangsweise als lächerlich abqualifiziert werden. Zumal Mutationen sich nicht in derart kurzen Zeitspannen in einer Populationen etablieren können und man ausserdem nicht vergessen darf, dass die bedenklichen Auswüchse der Industriegesellschaft zumindest hier in der westlichen Hemisphäre ihren Zenit schon lange überschritten haben; das hirnlose Produzieren und Freisetzen von gefährlichen Stoff bar jeder Kontrolle ist längst passé.
Im übrigen, was ist an chemischen Substanzen "unnatürlich"? Nur so zur Erinnerung, das was du auch bei dir selber als lebendige, natürliche bzw. organische Struktur erkennen kannst, beruht ausschliesslich auf biochemischen Reaktionen und ist somit letztendlich Chemie pur, genau so wie alles in diesem Universum letztlich auf chemischen Abläufen basiert...
In dem Sinn, ich bin immer wieder schockiert, wie sich gewisse Begriffe wie eben halt "Chemie" oder "Gentechnik", "Atom", etc. als scheinbar schreckliche Unwörter selbst in einer angeblich ach so aufgeklärten Gesellschaft zu halten vermögen und so - die Hexenjagd lässt grüssen - ganze Wissenschaften grundlos diffamiert werden - und, wie aufgezeigt, man sich in gewisser Weise sogar selbst verleugnet..

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch darum geht: Ich finde die X-Men auch toll... ich liebe die Comicserie (nja... die älteren Teile), aber das die Evolution in solche Bahnen verlaufen wird finde ich unrealistisch (nja... jedenfalls so Sachen wie Laserstrahlen, Teleportation, Wetterkontrolle)
aber egal...
Ich würde hier gerne die These aufstellen [ich hab eigentlich nich wirklich das Recht dazu, weil ich das Thema nicht studiert habe und mich auch nur wenig mit dem Thema beschäftigt habe] das Leberflecken/Muttermale überbleibsel von Hautzeichnungen (so wie bei vielen Tieren) sind... was sagt ihr dazu??
ich würde mich freuen, wenn schnell jemand antworten würde...
Danke...

also ich behaupte einfach mal die "menschen" die es dann gibt haben:
-keine weisheitszaehne mehr
-keinen blinddarm mehr
-keine koerperbehaarung mehr
-und sind ca 2,5m groß
-ein leistungsfaehigeres gehirn

dies sind sachen die wahrschinlch eintreten werden.

Original geschrieben von SSJonas
also ich behaupte einfach mal die "menschen" die es dann gibt haben:
-keine weisheitszaehne mehr
-keinen blinddarm mehr
-keine koerperbehaarung mehr
-und sind ca 2,5m groß
-ein leistungsfaehigeres gehirn

dies sind sachen die wahrschinlch eintreten werden.
und was lässt dich das annehmen???

Zurück
Oben Unten