Entstehung Gottes

Mystic Gotenks

Lord of the Rings
HI,

mich würde mal interessieren wie ihr glaubt das die Entstehung Gottes vorangegangen ist. Oder glaubt ihr das er einfach da war?

Ps.: Es geht hier um den "echten" Gott und nicht um Dende.
PPs.: Leute die nicht an Gott glaubem, können sich Kommentare sparen.

Ich glaube schon das eine Art Überwesen existiert das man als Gott bezeichnen könnte.
Was dessen Entstehung angeht: ich denke existiert auf einer Ebene die zeitlos ist,daher ist es nie entstanden sondern, na ja...einfach da:D

da ich "gott" für eine art naturgeist halte, wenn überhaupt, ist er für mich so alt wie das leben/die materie selbst. wie alt ist die?

und das nich dende gemeint is, dürfte wohl allen klar sein.

Kommt einzig darauf an was man als Gott interpretiert.
Wenn du jetzt dir son alten Mann, mit nem langen, grauen Bart auf ner Wolke vorstellst, ist das was andres wie wenn du auf die "Naturenergien" etc anspielst...

.. ---> das heisst Gott ist das was du dir als Gott vorstellst d.h. er entsteht wie er gerade lustig ist.

Original geschrieben von Die Bombe
Ich glaube schon das eine Art Überwesen existiert das man als Gott bezeichnen könnte.
Was dessen Entstehung angeht: ich denke existiert auf einer Ebene die zeitlos ist,daher ist es nie entstanden sondern, na ja...einfach da:D

Was Du da denkst ist leider unmöglich, da in einer "zeitlosen" Ebene nichts existieren kann, da sie sonst nicht zeitlos wäre...

@thema: Ich glaube das Gott erst durch den Glauben und die Hoffnung der Menschen entstanden ist. Ich glaube also das es etwas wie Gott gibt, aber entstanden ist dieses Wesen erst durch den Glauben der Menschen daran.

Original geschrieben von MADFERRIT

Was Du da denkst ist leider unmöglich, da in einer "zeitlosen" Ebene nichts existieren kann, da sie sonst nicht zeitlos wäre...

Wenn nichts existieren würde, würde auch schon wieder "etwas" existieren. Von da an muss immer irgendetwas da gewesen sein.

dem menschlichen gehirn sind sachen wie "unendlich", "ewig", "nie", etc in ihrer eigentlichen beideutung viel zu komplex, also auch meist nicht richtig begreifbar. der umgang mit ihnen sollte sparsam erfolgen.

hm ich denke mal das das universum sich physikalisch irgendwie erstellt hat und irgendeiner auf irgendeinen planeten vielleicht etwas "gottmachendes" gefunden hat zb einen zauberstein oder so und der dann soooo viel macht bekommen hat dass er alles bewirken konnte oder einfach so wie bei ff7 wo sich jemand in eine erdspalte voll lebensenergie setzt und dann mächtig wird :D :D :D :beerchug:

Kommt mal wieder darauf an wie man "Gott" definiert. Da ich es als Gesamtheit allem Existenten sowie Nichtexistenten (bzw. auch als Schicksal) definiere und dieses Ergebniss unendlich ist hat es keinen Anfang und kein Ende... zumindest nicht für menschliche Begriffe..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MadMaxx
Hat von euch jemand den Leitartikel im neuen "Spiegel" gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Theorie?

Was ist das den für eine Theorie?

@MADFERRIT:
Mit zeitlos meinte ich das diese Ebene insofern zeitlos ist dass dort alles gleichzeitig existiert so dass man nicht zwischen Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft unterscheiden kann.

Original geschrieben von Mystic Gotenks
HI,

mich würde mal interessieren wie ihr glaubt das die Entstehung Gottes vorangegangen ist. Oder glaubt ihr das er einfach da war?

Ps.: Es geht hier um den "echten" Gott und nicht um Dende.
PPs.: Leute die nicht an Gott glaubem, können sich Kommentare sparen.

ich habs an anderer stelle schon mal gesagt, aber passt halt gerade so gut: unbedingt die titelstory im aktuellen SPIEGEL (21/2002) "Der gedachte Gott" lesen...wird ausführlich die these von etlichen psychologen und neurologen behandelt, dass der glaube letztendlich wohl ein phänomen ist, dass einzig im menschlichen gehirn entsteht, so stellten ein forscher u.a. bei tests fest, dass religiöse leute bei erleuchtungszuständen aktivitätsmuster aufweisen, die praktisch identisch sind mit denen von menschen, die unter epileptischen anfällen leiden..
bleiben zwar letztendlich wie immer bei den thema auch mehr offene fragen als antworten, aber der artikel liefert jede menge interessante ideen, ansätze und auch plausible argumente, kommt also letztendlich wohl der wahrheit am nächsten..

Re: Re: Entstehung Gottes

Original geschrieben von Mephistopheles

ich habs an anderer stelle schon mal gesagt, aber passt halt gerade so gut: unbedingt die titelstory im aktuellen SPIEGEL (21/2002) "Der gedachte Gott" lesen...wird ausführlich die these von etlichen psychologen und neurologen behandelt, dass der glaube letztendlich wohl ein phänomen ist, dass einzig im menschlichen gehirn entsteht, so stellten ein forscher u.a. bei tests fest, dass religiöse leute bei erleuchtungszuständen aktivitätsmuster aufweisen, die praktisch identisch sind mit denen von menschen, die unter epileptischen anfällen leiden..
bleiben zwar letztendlich wie immer bei den thema auch mehr offene fragen als antworten, aber der artikel liefert jede menge interessante ideen, ansätze und auch plausible argumente, kommt also letztendlich wohl der wahrheit am nächsten..

Man kann nicht sagen dass es nur eine Halluzination ist ,weil es eine Reaktion im Gehirn gibt, das beweist im Endeffekt gar nichts. Vielleicht sind Trancezustände einfach nötig um Visionen und ähnliches zu bekommen.

Re: Re: Re: Entstehung Gottes

Original geschrieben von Die Bombe

Man kann nicht sagen dass es nur eine Halluzination ist ,weil es eine Reaktion im Gehirn gibt, das beweist im Endeffekt gar nichts. Vielleicht sind Trancezustände einfach nötig um Visionen und ähnliches zu bekommen.

:confused: ich hab doch gar nichts dementsprechendes gesagt, ich habe nur von einer gehirnanomalie beim menschen gesprochen, die vermutlich die fähigkeit bzw. den zwang, zu glauben, entstehen liess..und das lässt sich ziemlich klar belegen..uneins ist man sich in erster linie bei den gründen hierfür und welchen evolutionären vorteil solch eine fähigkeit möglicherweise geboten hat..
liess am besten einfach den artikel, ich habe keine lust, etliche seiten wissenschaftlicher text über eine solch komplexe materie hier wiederzugeben..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mystic Gotenks

Wenn nichts existieren würde, würde auch schon wieder "etwas" existieren. Von da an muss immer irgendetwas da gewesen sein.

nein, nichts ist nicht etwas, nur wenn wir davon reden, da wir nur über etwas reden können, nichts ist nicht, da es in diesem fall keine existenz, sondern eine nicht-existenz ist! (wobei "ist" ja wieder auf eine Existenz deutet, wir habe dafür einfach keinen begriff....")

ansonsten glaube ich nicht an etwas wie einen gott, auch nicht an ein übermächtiges wesen oder sowas in der art.Was ich nun von deiner frage halte solltest du jetzt wissen ;)

Original geschrieben von Großmeister

nein, nichts ist nicht etwas, nur wenn wir davon reden, da wir nur über etwas reden können, nichts ist nicht, da es in diesem fall keine existenz, sondern eine nicht-existenz ist! (wobei "ist" ja wieder auf eine Existenz deutet, wir habe dafür einfach keinen begriff....")

ansonsten glaube ich nicht an etwas wie einen gott, auch nicht an ein übermächtiges wesen oder sowas in der art.Was ich nun von deiner frage halte solltest du jetzt wissen ;)

Mag sein ,aber es stellt sich die Frage was vor der Entstehung des Universums war und nichts geht nicht ,den von nichts kommt nichts;)

vielleicht fast-leerer raum?keine ahnung, ich denke nicht das wir die Möglichkeit haben um das rauszufinden ;)
aber ich denke nicht das ein mächtiges wesen da seine finger im spiel hatte, geschweige denn das so ein wesen überhaupt existiert.

ich denke wohl nicht dass das die menshcne je herausfinden werden geschweige denke ich ein mensch kann es sich nicht vorstellen was "nichts" ist und wird sich auch nie auch durch technik nicht vorstellen können wie das universum erschafen wurde.

Also ich glaube nicht an Gott.... Das vorweg....
Deswegen ist für mich seine Entstehung gar nicht vorhanden... Wenn dann in den Köpfen der Menschen, die sich ihn erschaffen um einen Hoffnungsträger zu haben.... Er symbolisiert all die Tugenden die sie selber gerne hätten, aber wahrscheinlich nie errecihen....
Geistlich gesehen existierte Gott allerdings schon immer.... Es gab kein Vorher und es wird auch kein Nachher geben.... Also war er ein ewig lebendes "Ding"....

Original geschrieben von Son Getku
Also ich glaube nicht an Gott.... Das vorweg....
Deswegen ist für mich seine Entstehung gar nicht vorhanden... Wenn dann in den Köpfen der Menschen, die sich ihn erschaffen um einen Hoffnungsträger zu haben.... Er symbolisiert all die Tugenden die sie selber gerne hätten, aber wahrscheinlich nie errecihen....
Geistlich gesehen existierte Gott allerdings schon immer.... Es gab kein Vorher und es wird auch kein Nachher geben.... Also war er ein ewig lebendes "Ding"....

aber was kann man sich dann erwarten vom tod... was glaubst du da viele leute denken sicher an himmel+hölle wobei ich ds naiv finde bzw theorie: kommt man in ne andere dimension oder schlüpft man als spirituelles wesen aus seinem gefäß,dem körper.? ich fände es schrecklich wenn man "ausgelöscht wird" also nichts mehr überbleibt also "nichts" was sich ein mensch eben nicht vorstellen kann...:(

Zurück
Oben Unten