Eine Sekunde vor dem urknall?

der urknall ist und bleibt eine singularität! wenn wir mal davon ausgehen das einige unserer fundamentalen grundsätze der physik wirklich auch stimmen werden wir ihn auch niemals erforschen können weil sich die natur in ihre privatsphäre hüllt!
bisher hat man (oder glaubt zu haben) die geschehnisse bis 10^-31 sekunden nach dem urknall entschlüsselt. aber irgenwann kommt auch hier die unschärferelation zum zuge und verwährt uns den zugang zur stelle t=0. wir werden bis maximal 10^-42 sekunden forschen können...danach wird das bild zu unscharf. das ist von der reingesteckten energie unabhängig.

ich glaube, dass es für uns (außer für unser selbstbild) keinen nutzen hat zu wissen was vorher war und ob das universum zyklisch entsteht und vergeht! sicherlich wäre das recht interessant, aber für uns würde sich nicht viel ändern.

gruß,
imion
 
Zurück
Oben Unten