Nachdem die beiden dann im Ring erschienen, wurde der Kampf freigegeben. Videl fing direkt an zu kämpfen, doch Son Gohan parierte nur und erwiderte keinem der Schläge
„Was ist los“ fragte Videl „du hast doch nicht wirklich Probleme damit, mit mir zu kämpfen?“
„Doch … irgendwie schon“ stotterte Son Gohan. Videl hörte mit ihren Attacken auf und starrte Gohan nur ungläubig an: „Ist das dein ernst? Du bist doch hier zum kämpfen!“
„Ja aber…“ stammelte er weiter „doch nicht gegen dich!“ Videl wurde langsam sauer: „Schöner Kämpfer bist du! Wie war das noch, waren die Saiya-jins nicht ein Volk mit Kriegern, denen es nur ums Kämpfen geht?“ Son Gohan blickte zu ihr auf „Wenn du nicht sofort anfängst, kannst du gucken wo du bleibst!“ Da blitzte es auf einmal in Son Gohans Augen auf und der Kampf konnte endlich beginnen. Videl gab ihr bestes, irgendwie gegen Son Gohan zu bestehen, doch der brauchte sich noch nicht einmal anstrengen, um sie auf Abstand zu halten. Obwohl Videl zu den stärksten Menschen neben Yamchu, Tenshinhan und Krillin gehört, hatte sie nicht den Hauch einer Chance gegen den Halb-Saiya-jin, ihre Geschwindigkeit und ihre Kraft war einfach nicht annähernd so groß wie die von Gohan. Und so kam es, dass sie sich völlig verausgabte, während sich Son Gohan langsam einen Spaß draus machte, indem er sich absichtlich treffen lies. Doch das brachte Videl auch nicht weiter. Es dauerte nicht mehr lange, als Videl erschöpft auf den Boden sank und den Kampf verlor. Danach gingen sich die beiden erst einmal aus dem Weg.
Der Ringrichter fing meldete sich wieder und kündigte den nächsten Kampf an: „Meine Damen und Herren, es ist inzwischen 25 Jahre her, das sich zwei großartige Kämpfer in den Ring begaben um das Finale des 23. Tenkaichi Boudokai auszutragen. Es waren der junge Son Goku, der das 22. Große Turnier gewann und der mysteriöse Belzebub. Nach einem atemberaubenden Kampf gewann dann Son Goku. Freuen sie sich nun auf eine Wiederholung des Kampfes zwischen ihm und Belzebub, oder besser gesagt: Piccolo!“
Ein Raunen ging durch die Menge, nachdem dieser Name ausgesprochen wurde, doch dann wurde es wieder still, denn die beiden betraten den Ring. Die Sonne ging inzwischen schon unter und in der Abenddämmerung waren nur die Umrisse der beiden Kämpfer zu sehen. Der ein mit seinen zersausten Haaren in einem weitem Kampfanzug, der andere, einen Kopf größer als sein Gegner mit einem flatternden Umhang und einem Turban auf. Das Licht im Stadion ging an und Piccolo und Son Goku betraten den Ring. Der Ringrichter stupste noch mal Piccolo an, doch dieser blickte nur Son Goku an: „Jaja, ich werde den Ring schon nicht kaputt machen!“ Mit dem obligatorischen Knurren ging er in die Ringmitte, wo Son Goku auf ihn wartete. Das Publikum war totenstill, als Piccolo Son Goku die Hand reichte: „Ich habe lange auf diesen Tag gewartet! Auch wenn ich mich in den letzten 25 Jahren verändert habe, ich werde dir diesen Sieg nicht kampflos überlassen.“ „Nichts anderes habe ich von dir erwartet. Fangen wir also an!“
Mit einem Satz brachten die beiden einen großen Abstand zwischen sich und bereiteten sich auf den Kampf vor, als Son Goku zu Piccolo rüber rief: „Brauchen wir eine Aufwärmrunde oder fangen wir gleich richtig an?“ „Kommen wir gleich zum Kampf!“ Noch bevor Piccolo diese Worte zu Ende gesprochen hatte, krachten sein Umhang und sein Hut neben dem Ring in das Gras. Son Goku begann auch, seine Energie zu sammeln. Die Erde fing an zu beben und um ihn herum stieg rauch auf. Wieder machte sich Unruhe im Publikum bemerkbar und auch der Ringrichter starrte fassungslos in den Ring. Auf einmal schrie Son Goku auf und ein grelles, extrem helles Licht füllte das Stadion. Dann war es wieder ruhig und der Staub legt sich. Langsam kam Son Goku wieder zum Vorschein.
„Unglaublich…Son Goku hat sich gerade … verwandelt!“ Dem Ringrichter fehlten die Worte. Im Ring stand nun nicht mehr der schwarzhaarige Son Goku den er kannte, sondern ein Kämpfer mit goldenen Haaren. Doch es war Son Goku, er stand im Ring mit geballten Fäusten und auch seinem Muskeln waren um einiges größer als sonst. „Das scheint wieder eine der beeindruckenden Tricks von Son Goku zu sein, mit denen er schon früher gekämpft hatte.“ Vegeta schüttelte den Kopf und meinte nur: „Wenn der wüsste…“
Einige Sekunden lang war auch Piccolo von Son Goku beeindruckt und es trieb ihm den Schweiß auf die Stirn, doch dann fand er wieder die Fassung und griff an. Auch Son Goku setzte sich in Bewegung und auf dann waren die beiden verschwunden. Bis auf einmal ein gewaltiges Knallen die Stille im Stadion unterbrach und die beiden Kämpfer wieder zu sehen waren. Sie standen in der Mitte des Ringes, Piccolo hatte nach Son Goku geschlagen, doch dieser hat den Schlag abgefangen und selber attackiert, doch sein Gegner tat es ihm nach. Nun standen die beiden im Ring, mit verschränkten Armen in einander verkeilt. Für die Zuschauer wirkte es, als ob die Zeit angehalten wurde, doch was sie nicht wussten war, dass die beiden trotz des scheinbaren Stillstandes weiter kämpften. Durch die gewaltige Energie, die durch die Berührung der beiden Entstand, riss langsam der Ringoben und wieder wurde der ganze Staub aufgewirbelt. Plötzlich schrieen beide auf und der Boden auf denen die beiden eben noch standen wurde in einem Radius von zehn Metern nach unten gedrückt, die beiden Kämpfer schwebten immer noch an der Stelle, an der sie vor einem Bruchteil einer Sekunde noch gestanden haben. Langsam gewann Son Goku die Oberhand und konnte Piccolo nach hinten drücken. Dieser stolperte und fiel rücklings zu Boden, doch noch im Fall ladete er seine Höllenspirale und feuert sie auf Son Goku ab. Der konnte nur mit Mühe ausweichen und sie streifte ihn noch am Arm. Mit einem Satz stand er wieder auf den Beinen und schaute zu Piccolo rüber, der sich inzwischen auch wieder aufgerichtet hatte: „Was guckst du so? Ich habe die doch gesagt, dass es nicht einfach für dich wird!“ „Solange du mich nicht wieder versuchst umzubringen!“ Son Goku lachte und auch Piccolo konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Das Publikum war derweil völlig verwirrt. Nicht nur, dass auf einmal einer der beiden blonde Haar hatte, nein, Piccolo konnte sogar ohne seine Hände kämpfen sondern mit irgendwelchen Lichtern. Denn kaum noch jemand konnte sich an die Kämpfe von damals erinnern, wo es regelmäßig solche Attacken gab. Und Piccolo und Son Goku waren wieder bereit für die nächste Runde. Diesmal macht Goku den Anfang, flog auf seinen Gegner zu und weichte kurz vor ihm aus, um von hinten anzugreifen, diese Geschwindigkeit war selbst für Piccolo zu schnell und so musste er einen harten Tritt in den Ring einstecken. Son Goku attackierte nun unentwegt und ließ ihm noch nicht einmal die Zeit, sich wieder aufzurichten. Sobald er versuchte, aufzustehen, war sein Gegner da um in abermals auf die Matte zu schicken. Doch dann machte Son Goku einen Fehler: Er wollte zum finalen Schlag ausholen und brauchte dafür einen Tick zu lange. Piccolo schnappte sich seinen Arm und schleuderte ihn samt Son Goku in Richtung Himmel. Der völlig verwirrte Son Goku fing sich ab und musste mit erschrecken feststellen, das Piccolo bereits da war. Mit einem lauten Knall verabschiedete sich Son Goku in einem riesigem Krater im Ring. Kurz drauf landete auch Piccolo wieder im Ring: „Komm raus Son Goku, du hast schon viel Härteres einstecken müssen!“ Da mischte sich der Ringrichter ein und flüsterte Piccolo etwas zu. „Das ist mir egal, dann müsst ihr den scheiß Ring halt reparieren.“ Knurrte dieser zurück.
Auf einmal wurden hinter ihm die Bodenplatten weggesprengt und Son Goku stand unmittelbar hinter Piccolo. Dieser blickte sich erschrocken um und sah nur noch Son Gokus grinsen. Dann war mit einem Mal alles schwarz. Als er wieder aufwachte, wurde er bereits vom Ringrichter angezählt: „7 … und 8 ... und… Nein …Piccolo richtet sich wieder auf. Der Kampf kann also weiter gehen!“
Er stützte sich auf seine Arme und blickte zu Son Goku auf: „Das war echt schnell…“ „Ich weiß“ und Son Goku fing auch an zu lachen. Auch Piccolo musste ein weiteres Mal grinsen.
Auf der Tribüne schaute Bulma den Herrn der Schildkröten fragend an: „So habe ich Piccolo ja noch nie erlebt. Er scheint das erste Mal richtig glücklich zu sein. Oder habt ihr ihn jemals so grinsen und lachen gesehen?“ „Für Piccolo, und auch für Vegeta, ist es das größte, sogar ihr größter Wunsch, gegen Son Goku zu kämpfen! Und Piccolo hat das erste mal nach 20 Jahren wieder Gelegenheit dazu!“
Piccolo war noch immer außer Atem, als sich Son Goku von ihm entfernte „Na, geht es weiter oder gibst du auf?“ fragte dieser. „Du weißt doch die Antwort.“ Mit diesen Worten setzte er plötzlich die Schlangenarm-Technik ein und verfehlte mit seinem rechten Arm Son Goku nur knapp, doch der zweite traf. Son Goku kam kurz ins straucheln, konnte sich aber direkt wieder fangen und packte Piccolos Arme: „Den Fehler hast du schon einmal gemacht. Son Goku packte die Arme fest und fing an sich um die eigene Achse zu drehen. Als er genug Schwung hatte, ließ er los und Piccolo krachte mit voller Wucht in ein kleines Gebäude. Es dauerte einige Zeit bis sich Piccolo aus den Trümmern befreite und wieder zurück in den Ring stieg. Das Haus war völlig zerstört. Die beiden gaben sich erneut die Hand und verließen den Ring.
„Meine Damen und Herren, damit stehen die Halbfinals fest: Es kämpft Vegeta gegen Ubuu und Son Goku gegen seinen Sohn Son Gohan.“

: puh...ich glaub das wars fürs erste...