Durchbruch beim Beamen

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
Australische Physiker teleportieren einen Laserstrahl

"Beam me up, Scotty": Das Teleportieren, lange pure Science-Fiction, wird in den Labors bereits teilweise zur Realität. Australische Forscher wollen einen Laserstrahl von einem Ort zum anderen versetzt haben.

In der US-Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" ist das Beamen schon seit Jahrzehnten Realität: Ein Handgriff des Chefingenieurs Scotty genügt, und Captain Kirk löst sich mitsamt seiner Begleitung flirrend auf, um auf kargen, mit Styropor-Steinen dekorierten Planeten wieder aufzutauchen.
Ganz so weit ist das Team um den Physiker Ping Koy Lam von der Australian National University in Canberra noch nicht. Dennoch wollen die Wissenschaftler einen Durchbruch beim Teleportieren erzielt haben: Sie haben, so berichtet die Universität, einen Laserstrahl von einer Ecke ihres Labors in die andere versetzt.

Die Forscher bedienten sich eines bizarren Phänomens, das als Quantenverschränkung bekannt ist. In einen solchen Zustand versetzt, verhalten sich zwei Teilchen genau gleich - selbst über größere Distanzen hinweg. Seit einigen Jahren sehen Physiker in dieser Kopplung eine Möglichkeit, die Teleportation wahr werden zu lassen.

Das Team wandte die Quantenverschränkung bei einem Laserstrahl an, der ein codiertes Radiosignal enthielt. Nachdem sie den ursprünglichen Strahl aufgelöst hatten, konnten ihn die Forscher an einer anderen Stelle samt der enthaltenen Information wieder erscheinen lassen. "Wir haben demonstriert, dass wir eine Milliarde von Photonen gleichzeitig zerstören können, um sie anderswo neu zu erschaffen", sagte Lam der Zeitung "The Australian".

Der geisterhafte Transport von Gegenständen oder gar Menschen bleibt allerdings vorerst der "Enterprise"-Crew vorbehalten - bislang kann die australische Gruppe zwar Lichtteilchen, aber noch keine festen Dinge beamen. Die Wissenschaftler um Lam wollen sich jedoch demnächst an der Teleportation von Atomen versuchen.

Das Beamen von Objekten ist allerdings nicht das Hauptziel der Forscher: Sie versprechen sich von ihren Experimenten vielmehr wichtige Fortschritte in der Computer- und Kommunikationstechnologie. Die Teleportation könnte eines Tages, so die Hoffnung, superschnelle Datenübertragung in Quantenrechnern oder unknackbare Verschlüsselungssysteme ermöglichen.
SPIEGEL online

jo....das wärs doch....teleportieren....und quantenrechner.... hört sich alles doch nicht schlecht an.....
Hört sich vor allem nach ungeheuer viel Technik an, oder? Wo ich mich doch schon mit diesem Computer ständig kloppen muss... Aber ich hab auch schon vor einiger Zeit gehört, dass es Wissenschaftlern gelungen ist, Lichteilchen zu beamen.
Das ganze hat nur einen Haken: Wenn man eines Tages soweit ist, dass man Menschen beamen kann, was passiert beim beamen mit der Seele? Manche sagen, die Seele, die unsere Persönlichkeit ausmacht, existiert in Form von Synapsen etc. in unserem Hirn, also kein Problem beim beamen.
Aber wenn die Seele mehr ist, etwas nicht materielles, was passiert mit ihr beim beamen? Verschwindet sie und man lebt danach wie ein seelenloser Zombie? Nicht, dass ich mir da viele Gedanken drum mache, bis man Menschen beamen kann bin ich wahrscheinlich schon längst tot, aber würde mich schon mal interessieren.

au... Menschen beamen ist aber extrem schwer.

Um den Menschlichen Körper in Atome aufzulösen ist eine temperatur von mehreren Millonen Grad erforderlich. So... selbst wenn man dann eine so hohe Temperatur bekommt, ohne den halben Planeten in die Luft zu sprengen, dann muss man auch noch diese Atome wieder in der richtigen Form zusammenbringen. Und dann kommt die Sache die Demon Princess gepostet hat.

diese art von beamen ist nix neues. alles längst schon gemacht. nur das die teilchen nicht "gleich gemacht" werden, sonder verkoppelt (mit messungen, und vielem mehr.)
quantenphysik ist ein ganz normaler bereich der physik, bei dem so sachen halt möglich sind.
habt ihr schon mal was von quanten-comutern gehört?

Um den Menschlichen Körper in Atome aufzulösen ist eine temperatur von mehreren Millonen Grad erforderlich. So... selbst wenn man dann eine so hohe Temperatur bekommt, ohne den halben Planeten in die Luft zu sprengen, dann muss man auch noch diese Atome wieder in der richtigen Form zusammenbringen.

Mehrere Millionen Grad? Ob Menschen das überleben könnten? Da wird man doch vorher gekocht, zumindestens gerinnt aber das Eiweiß in unserem Blut, oder? Und wenn man so unglaublich viel Energie dafür braucht, sollte man lieber dafür sorgen, dass alle Menschen auf der Erde genug Strom und Wasser haben, ehe man mit so nem Schwachsinn wie beamen anfängt.

Beamen..
hmm... ja mit Menschen ist das so eine Sache...
Das man gewisse Gegenstände Beamen kann, ist ja wie schon erwähnt wurde, keine Neuigkeit mehr...
Das die Techniken und Möglichkeiten dabei immer größer werden ist auch klar....
Nur ob man das jemals auf Menschen übertragen kann?
Ich denke nicht dass es dann funktioniert it den unglaublich hohen Temperaturen zu arbeiten..
Das wäre der sichere Tod....
Da muss man etwas anderes suchen...
Und ich denke einmal beim Beamen wird auch viel zu wenig das Risiko kalkuliert...
Klar, es ist die schnellste Methode..
Aber es brauchen nur drei Atome verdreht werden um etwas völlig neues zu kreiren...
Das sollte allen Angst machen....
Wer weiß was da raus kommt...

Original geschrieben von Demon Princess

Mehrere Millionen Grad? Ob Menschen das überleben könnten? Da wird man doch vorher gekocht, zumindestens gerinnt aber das Eiweiß in unserem Blut, oder? Und wenn man so unglaublich viel Energie dafür braucht, sollte man lieber dafür sorgen, dass alle Menschen auf der Erde genug Strom und Wasser haben, ehe man mit so nem Schwachsinn wie beamen anfängt.
:laugh:gekocht:laugh:
geil

Schätzchen, bei mehreren Millionen Grad gehst du direkt in den Plasmazustand über ^^

Seele:
Deine "Seele" ist in der Körperchemie.
Die wird mitteleportiert.
Erinnert mich irgendwie an Simpsons:
Milhouse: Und wenn du niest, ist das eine Seele, die zu entkommen versucht und mit den Worten Amen zwängst du sie wieder hinein.

^^:D

@SonGetku
Richtig.
Bei der Kernkraft hat auch keiner nach den Risiken gefragt.
Und wir wissen alle, was dabei rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Son Getku: Das Teleportieren von gewissen GEGENSTÄNDEN ist möglich?
Dann will ich jetzt gerne was zu essen, hab Hunger und bin zu faul, runter zum Kühlschrank zu laufen.

.....

Original geschrieben von Cronox
@Son Getku: Das Teleportieren von gewissen GEGENSTÄNDEN ist möglich?
Dann will ich jetzt gerne was zu essen, hab Hunger und bin zu faul, runter zum Kühlschrank zu laufen.

.....

gegenstände? das ich nicht lache..nunja, vielleicht betrachtet er photonen ja als gegenstände, wens ihm spass macht..
bis jedenfalls das beamen schon nur auf der molekül-ebene möglich wird, wird wohl noch so einiges an zeit vergehen, sofern es überhaupt jemals gelingt..je grösser das objekt desto komplexer wird ja die ganze sache, zudem ist es fraglich, ob sich die erkenntnisse der quantenphysik auf der teilchen-ebene einfach so eins zu eins auf moleküle und daraus aufgebaute makroskopische materie anweden lässt..

Original geschrieben von Konterfeit

Seele:
Deine "Seele" ist in der Körperchemie.
Die wird mitteleportiert.
Erinnert mich irgendwie an Simpsons:
Milhouse: Und wenn du niest, ist das eine Seele, die zu entkommen versucht und mit den Worten Amen zwängst du sie wieder hinein.

weiß ja nich was du mit körperchemie meinst, aber ich glaub den schwachsinn nich! (nix gegen dich)
is auch denk ich mal ansichtssache!
wenn du denkst das du die seele mit wissenschaft erklären kannst denk ich mal das du aufen ganz falschen weg bist, ich weißes ja auch nich, aber is für mich unvorstellbar das die seele in der körperchemie is!
schließlich müsstest du mir dann auch erklären, wie gedanken es schaffen meinen körper zu befehlen den rechten arm zu heben!

Original geschrieben von SonMarco

weiß ja nich was du mit körperchemie meinst, aber ich glaub den schwachsinn nich! (nix gegen dich)
is auch denk ich mal ansichtssache!
wenn du denkst das du die seele mit wissenschaft erklären kannst denk ich mal das du aufen ganz falschen weg bist, ich weißes ja auch nich, aber is für mich unvorstellbar das die seele in der körperchemie is!
schließlich müsstest du mir dann auch erklären, wie gedanken es schaffen meinen körper zu befehlen den rechten arm zu heben!
:goof:
elektrische Signale, produziert von deinem Gehirn veranlassen die Muskeln, sich zu straffen. Dein Gehirn reagiert damit auf die ankommenden elektrischen Signale, die es zu einer Reihe von Sinneseindrücken verarbeitet, die du als deine umwelt kennst.

;)

@ Mephistoteles & Konterfeit :

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass einige User in diesem Forum sich gegenüber newbies etwas zu arogant verhalten. So wird sich am Niveau derer Beiträge mit Sicherheit nicht viel zum positiven wenden.

Ich muss mich YodaIsBack anschließen , es ist nicht gerade höflich seine Mitmenschen so vorzuführen.

Zum Thema:
Das eines Tages mittels Quantenverschränkung ganze Objekte/Lebewesen verschickt werden halte ich für unrealistisch.Ich halte da zeitverlistfreie Transporte mit Wurmlöchern für wahrscheinlicher.

Original geschrieben von YodaIsBack

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass einige User in diesem Forum sich gegenüber newbies etwas zu arogant verhalten. So wird sich am Niveau derer Beiträge mit Sicherheit nicht viel zum positiven wenden.

du missverstehst das: ich hab nichts gegen newbies als solches, mir ist es doch egal ob einer einen tag oder ein jahr schon in diesem forum ist. aber ich hab ein problem, mit diesen newbies im engeren sinn, die sich durch idiotische posts, threads und sonstige aktionen auszeichnen, ohne dass sie mal die rules oder sonst was lesen würden. ich mein, ich war auch mal neu hier, aber deswegen habe ich mich nicht irgendwie beschi$$en benommen sondern mich gezielt zurückgehalten um gerade nicht als dummer newbie aufzufallen.
und sorry, aber wenn hier jemand irgendwelche gequirlte schei$$e oder einfach was total lächerliches rauslässt kann ich mir einfach nen blöden spruch nicht verkneifen und sowas ist doch echt nicht schlimm, vielmehr regt es doch den betroffenen dazu an, sich mal vorher zu überlegen was er wirklich posten will oder ob er gewisse dinge lieber lässt. im übrigen war das hier doch nun echt nichts, höchstens ein paar augenzwinkernde andeutungen und ein quentchen spott, wirklich dreckig jemanden fertigmachen sieht dann doch ein wenig anders aus. und mit arroganz in dem sinn hat es auch nichts zu tun, weil ich mich nicht gezielt selber über jene menschen stelle, diese disqualifizieren sich ja mit ihren beiträgen selbst und in solchen fällen ist man meines erachtens selber schuld wenn dann andere etwas impertinent auf einem runterschauen. und wenn man das nicht mehr zu ertragen befähigt ist muss ich mich schon arg wundern, die welt ist nunmal fies und gemein, wieso sollte es hier anders sein?

Hi!
Also Demon Princess hat recht!
Denn wenn man einen Menschen beamen kann sieht man erst ob man eine Seele hat. Wenn der Mensch eine Seele besitzt, und sie durchs beamen verloren geht, ist der, der sie verliert, ne arme sau.
Gibt es allerdings keine, und der Mensch ist nach den beamen genau der selbe.. dann ist die kriche und die religion allgemein im *****. Denn wenn man keine Seele hat, wozu soll man noch Angst vor der Hölle haben... Angst vor dem Teufel... angst vor dem Leben danach...? Gibt es dann überhaupt sowas wie eine Hölle oder einen Himmel?
Wenn es keine Seele gibt ist die Religion aufgeschmissen!

Bis dann!

Original geschrieben von Mephistopheles

du missverstehst das: ich hab nichts gegen newbies als solches, mir ist es doch egal ob einer einen tag oder ein jahr schon in diesem forum ist. aber ich hab ein problem, mit diesen newbies im engeren sinn, die sich durch idiotische posts, threads und sonstige aktionen auszeichnen, ohne dass sie mal die rules oder sonst was lesen würden. ich mein, ich war auch mal neu hier, aber deswegen habe ich mich nicht irgendwie beschi$$en benommen sondern mich gezielt zurückgehalten um gerade nicht als dummer newbie aufzufallen.
Es geht nicht um Spammer , Neulinge und Konsorten , Mephistopheles. Es geht darum , dass wann immer Kommentare gepostet werden , die nicht ganz dem Niveau und Wissenstand entsprechen dass hier von einigen erwartet wird , du und ein paar Leutchen sich offenbar zu Belehrungen genötigt fühlen die wenig bringen weil sie anscheinend nicht der Aufklärung dienen sollen.

und sorry, aber wenn hier jemand irgendwelche gequirlte schei$$e oder einfach was total lächerliches rauslässt kann ich mir einfach nen blöden spruch nicht verkneifen und sowas ist doch echt nicht schlimm, vielmehr regt es doch den betroffenen dazu an, sich mal vorher zu überlegen was er wirklich posten will oder ob er gewisse dinge lieber lässt.

Wie ich bereits sagte , bringt diese Art von Belehrung wenig. Das einzigste was du damit erreichst ist eine Verunsicherung der Betroffenen. Den Anderen über seinen Schwachsinnspost aufzuklären ist nicht schlecht , solange das auf eine sachliche und unmissverständliche Weise geschieht.

im übrigen war das hier doch nun echt nichts, höchstens ein paar augenzwinkernde andeutungen und ein quentchen spott, wirklich dreckig jemanden fertigmachen sieht dann doch ein wenig anders aus. und mit arroganz in dem sinn hat es auch nichts zu tun, weil ich mich nicht gezielt selber über jene menschen stelle, diese disqualifizieren sich ja mit ihren beiträgen selbst und in solchen fällen ist man meines erachtens selber schuld wenn dann andere etwas impertinent auf einem runterschauen. und wenn man das nicht mehr zu ertragen befähigt ist muss ich mich schon arg wundern, die welt ist nunmal fies und gemein, wieso sollte es hier anders sein?

Stimmt , wirklich schlimm wars nicht , aber auch Kleinvieh macht Mist. Und dass andere sich wegen eines kleinen Fehltritts über einen stellen hat wohl kaum etwas mit einem selbst , sondern mit einem mangelnden Selbstbewusstsein der anderen zu tun.Dass solche Zustände normal sind ist mir klar , aber man muss das ja nicht einfach hinnehmen , oder?

@Piccolo16
Das ist doch Unsinn , dass in dem Falle , dass die die Seele existiert , sie beim beamen verschwindet. Sie würde ja, einfach gesprochen , auch so an deinem Körper bzw. seinen Atomen hängen und würde folglich beim beamen sich auch wieder mit dem aufgelösten und wiederzusammengesetzten Körper "verbinden".

bombe, du nimmst das viel zu ernst. kennst du den spruch "wenn man nichts weiss, einfach mal die fresse halten."? ich mein, wer lesen kann ist klar im vorteil und das photonen nur mit einiges an fantasie als gegenstände bezeichnet werden können, ist wohl klar. oder hängt es einfach nur mit dem unwissen in diesem fall getkus zusammen. das das nicht weiter schlimm ist (aus fehlern lernt man und wird belehrt), ist klar. ich denke mal, hier hat wohl jeder einen gewissen grad an selbstbewusstsein, das die (gehässigen, aber ich gebe zu, unnötigen) kommentare eines unbekannten wegsteckt. zum anderen hat sich konterfeit komplett korrekt verhalten und hat Marco erklärt, was man eigentlich zum grundwissen zählen dürfte (bei mir: 8. klasse biologie).

nochmals:
die endköpfchen an den synapsen produzieren transmitter in bläschen gehüllt. wenn diese aus dem endkopf austreten, platzen diese und die transmitter werden frei. sie wandern zu den rezeptoren (an einer membran) und "stecken" sich automatisch in die zur jeweiligen form passenden rezeptoren. in diesem prozess greifen auch gerne nervengifte (lähmungen etc.) ein, wie es von eingeborenen oft aus planzen gewonnen wird und in blasrohren als pfeil verwendet wird.
das der ablauf ungeheuer schnell und vielschichtig ist, kann man sich vorstellen, wenn man sich, z.B., am allerwertesten kratzt (so wie ich gerade :D ).
allerdings erwarte ich nicht, das ihr euch jetzt alle am popo kratzt und immer "faszinierend!" von euch gebt ;)

zum thema:
der quatsch mit der seele ist nur eine erfindung der menschen, um sich (wie so oft) ihr grundlegendes verhalten, ihre individualität etc. (auch das, was Marco nicht wusste)erklären zu können und ist eben bis heute hängen geblieben, trotz wissentschaftlicher aufklärung. tut mir leid, wenn ich eure religion jetzt angreife, so ignoriert mich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich transportiert ihr Chef-Ingenieur "Scotty" Gegenstände und Personen beliebiger Größe über schier unendliche Weiten. Doch nun wollen österreichische Wissenschaftler die zeitlose Übertragung von Quantenzuständen auch über größere Entfernungen möglich machen. Das Ergebnis einer Studie von Physikern der Universität Innsbruck, die sich mit den Grundlagen des quantenmechanischen Effekts, dem so genannten "Beamen" beschäftigen, legt erstaunliche Möglichkeiten im Bereich der Teleportation offen.

Gell österreichische

Original geschrieben von Cronox
bombe, du nimmst das viel zu ernst. kennst du den spruch "wenn man nichts weiss, einfach mal die fresse halten."? ich mein, wer lesen kann ist klar im vorteil und das photonen nur mit einiges an fantasie als gegenstände bezeichnet werden können, ist wohl klar. oder hängt es einfach nur mit dem unwissen in diesem fall getkus zusammen. das das nicht weiter schlimm ist (aus fehlern lernt man und wird belehrt), ist klar. ich denke mal, hier hat wohl jeder einen gewissen grad an selbstbewusstsein, das die (gehässigen, aber ich gebe zu, unnötigen) kommentare eines unbekannten wegsteckt....
Danke...
Du nennst es also Unwissen..
Gut du hast ja gesagt wir sollen dich ignorieren..
Ich versuchs zu beherzigen..
Aber Photonen können in großen Mengen und in hoher Konzentration auch Gegenstände darstellen...
Gut, jetzt werden wieder einige auf mir rumhacken, aber ich bleib dabei....
Strahlung erzeugt trotz allem einen Gegenstand nicht wahr???
Nehmen wir doch mal unsere Sonne!
Sie besteht zu 98% aus Strahlung und trotzdem ist sie für uns ein Gegenstand....
Das müsste dann ein regelrechter Widerspruch sein..
Aber mehr sag ich hierzu einfach nicht.....

Zurück
Oben Unten