War bei mir aber nicht so, bis auf die Geschwister"liebe" *g*. Und ich kann mich auch nicht erinnern im Kindergarten Gewalt erfahren zu haben. Also verallgemeiner nicht dein eigenes Verhalten.
Vor 2 Jahren brachten se mal n Report auf ZDF, wo Kindergärtnerinnen meinten das selbst Kindergartenkinder viel gewalttäiger geworden sind d.h. neigen viel schneller in Gewalt eine Lösung zu sehen und waren schneller reizbar.
Mit versteckter Kamera haben se dann Kinder beim Spielen beobachtet.
Ich weiß ja nicht ob du als Kind auch damals auf andere mit einem Kinderspaten losgegangen bist und einem damit gegen den Kopf geschlagen hast nur weil du auch mal mit dem Bully fahren wolltest
Ich glaub auch nicht, dass solch ein Verhalten durch Gewalt in den Medien hervorgerufen wird (aber es unterstützt die Gewaltbereitschaft), bedenklich ist es trotzdem. Und traurig auch. Denn wenn die Eltern schon bei der Kindererziehung so schlampig sind und gute Werte schlecht vermitteln, wird dieses Kind als Jugendlicher auch eine Lösung in der Gewalt suchen wenn es denn Erfolg verspricht. Und die Statistiken zeigen ja das Jugendkriminalität seit Anfang der 90iger ansteigt.
Mit der Gewalt in den Medien kann man es doch vergleichen wie mit den raubkopieren. Leute die nie Software kopieren würden oder sich illegale Sachen installieren, machen das auch nicht wenn sie im TV sehen oder in der Zeitung lesen wie das geht. Und in manchen Zeitschriften gibt es ja richtige Anleitungen + die nötigen Tools

Aber Leute die sowieso Interesse daran haben, freuen sich... sehen sich unterstützt und machen das auch. Auch die, die es vorher nicht taten weil sie nicht wußten wie! Aber das Interesse und vielleicht auch der Wille war schon gegeben.
Genauso ist es mit der Gewalt. Kinder die anfällig dafür sind (wegen mangelnder guter Erziehung und Wertevermittlung) sehen sich in der Gewalt im TV (als Lösung) bestärkt, während andere die gleichen Filme/Serien/Sendungen/Nachrichten angucken können und es nichts ausmacht weil sie ebend gelernt haben damit anders umzugehen und Gewalt aus einer anderen Sicht sehen.
Da aber anscheinend der Werteverfall unter Kindern und Jugendlichen zunimmt und somit auch die Kriminalität und Gewalt, wollen viele ebend das solche gewaltverherrlichenden Dinge in den Medien verboten werden. Weil sie denken das Problem entweder damit zu lösen oder einzudämmen. Bei letzten weiß ich nicht ob es so funktioneren würde, aber ersteres klappt so nicht, weil der Reiz Gewalt zu nutzen ja eh schon im 'Täter' ist.
So, mal meine Meinung... könnt mich ja berichtigen oder verbessern
