Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original geschrieben von Mitch Nacker
jaha, stimmt, nur is das nach aussagenlogik dasselbe, ob ich ein aussage direkt beweise, oder beweise, dass das gegenteil der ausage falsch ist....
mathematik (nicht unbedingt mathematiker..) IST in allem absolut korrekt...
..mit dem geraden-beispiel hab ich nicht angefagen...
[...]Tja und da liegt der Fehler meiner Meinung nach. Mathematik schließt normalerweise nicht von einigen Beispielen auf den Rest (egal wie viele, es sind nicht alle, da es unenedlich viele sind) [...]
ääähm, darum geht´s ja gerade bei der induktion, beispiele beweisen nix (drum wird in der mathematik auch nix mit bsp bewiesen), wenn man unendlich viele fälle prüfen muss, dann prüft man
1. den ersten
2. zeigt man, dass unter der voraussetzung, dass fall n gilt auch fall (n+1) gilt (und zwar für beliebiges n), und damit hat man alle (=unendlich viele) fälle bewiesen, toll nich?![]()
1. zum 0-beispiel: der vergleich hinkt gewaltig, für zahlen gibt drei (jeweils eindeutige) "zustände" (ums mal komplett unwissenschaftlich zu formulieren): postiv, neutral, negativ!Original geschrieben von DarkVegetto
Tja und ich denke eben nicht das Mathematik korrekt ist. Man sagt ja auch nicht null is ne positive Zahl, nur weil sie nicht negativ ist.Das unterscheidet sich von der Unendlichkeitsaussage nur darin, das wir über die null in etwa bescheid wissen, wobei mir auch niemand sagen kann was nichts ist
Und das mit der Induktion is eben nur solange gültig wie es Zahlen gibt, die größer werden sobald man 1 addiert, aber wer sagt mir das das bei späteren Zahlen der Fall ist? Nur weil das beschränkte menschliche Gehirn sich eine solche Zahl genausowenig aumahlen könnte wie die Unendlichkeit oder das nichts ist ja nicht gesagt das es sie nicht gibt.
Eigentlich basiert die Mathematik wenn man das so betrachtet überall nur auf Theorien, und wenn irgendjemand mal so ne Zahl finden würde (rein theoretisch) wären wir alle ganz schön ge.arscht
Und das wäre dann der Tag an dem ich mit fliegenden Fahnen in meine schule stürmen würde um den ganzen restlichen Tag damit zu verbringen die Leute auszulachen die nun Mathe unterrichten
![]()
Original geschrieben von Mitch Nacker
1. zum 0-beispiel: der vergleich hinkt gewaltig, für zahlen gibt drei (jeweils eindeutige) "zustände" (ums mal komplett unwissenschaftlich zu formulieren): postiv, neutral, negativ!
die 0 ist als neutrales element (bezgl der addition, aber so ist das ja hier gemeint) definiert. also musst du sagen: die verneinung von "negativ" ist "postiv oder neutral", und das gilt für alle zahlen (einschließlich 0)...
und eine menge enthält eben endlich oder unendlich viele elemente, einen "neutralen" zustand gibt es da natürlich nicht..
2. der einzige satz deines 2.abschnitts, dem ich zustimme, ist, dass mathematik "rein theoretisch" ist.
du kannst halt nicht wissen, wie streng "axiomatisch" die mathematik aufgebaut ist, aber glaub es einfach: es kann eine solche zahl deshalb nicht geben, weil per definition nur mengen betrachtet werden, für die jedes element die eigenschaft hat: bei addition von 1 "wachse" ich um 1
anders: sollte es eine solche zahl geben, wird die mathematik sagen: upps, eine solche zahlenmenge hätte ich gar nicht betrachten dürfen... (du kannst allerdings hundertprozentig davon ausgehen, dass es keine rationale, reelle oder komplexe zahl gibt, die eine solche eigenschaft hat, denn diese mengen erfüllen -mit entsprechender addition und multiplikation- die sogenannten körperaxiome...)
...sorry, ich bin jetzt irgendwie nicht in der lage, das verständlicher auszudrücken..
oh, entschuldige, so hab ich das nicht gemeint, das sollte weder arrogant wirken noch dich in irgendeiner form beleidigen!Original geschrieben von DarkVegetto
Was soll heissen ich kanns nicht wissen? Ich bin zwar kein LK anwähler, aber das macht mich nicht zu nem Deppen in Mathe... egal
da wär ich mir nicht so sicher!Original geschrieben von Fisch
Ich denke, dass es unendlich ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da aufeinmal nichts sein soll. Außerdem gibt es ja auch unendlich viele Zahlen. Vielleicht besteht das Universum auch aus unseren Fantasien und ist deswegen unendlich. Vielleicht sind hinter dem Universum noch weitere Schichten, sodass dort etwas existiert. Nun fragt sich, wie man das "nichts" definieren soll...Ist es einfach etwas, was wir nicht sehen können oder ist da einfach leere, also nichts^^ Ich kann mir einfach nicht denken, dass es auf einmal ein Ende geben soll und dann nichts mehr das ist, oder etwas, was wir nicht sehen können. Deswegen komme ich zum Entschluss: Das Universum ist unendlich!
schön... und?Original geschrieben von BlackBlade
da wär ich mir nicht so sicher!
stell dir doch mal das universum als dreidimensionalen raum vor, unterteilt durch ein gleichmässiges gitter das lauter kleine würfel bildet
und das ganze jetzt als scheibe mit begrenzter höhe.
diese biegst du jetzt zu einer kugel zusammen.
von aussen betrachtet wäre das universum so also der rand einer hohlkugel.
von innen heraus ist es aber nach wievor dreidimensional und dazu ist seine ausdehnung in der 1. und 2. dimension unendlich da ja der faktor zeit mitspielt.(immer aus dem sichtpunkt eines innenstehenden)
das ganze jetzt in die dritte dimension übertragen, also eine stufe höher wäre mein persönliches modell des universums, für seine insassen unendlich und dennoch ist es das nicht wirklich
wenn es ein teil der begriffsdefinition ist.....worüber diskutieren wir dann hier überhaupt?Original geschrieben von Konterfeit
schön... und?
das UNIversum ist alles Existente.
Wenn du also die Grenze ziehst, kann ich dich sofort fragen: Und danach?
Du grenzt das Universum auf eine Hohlkugel ein. (Klingt mir nach: Das Universum in einer Nussschale)Von innen erscheint es unendlich, von aussen ist es das nicht. Aber was ist ausserhalb der Nussschale?
Egal , was da ist, oder ob da auch NICHTS ist, es ist Teil des UNIversums, das sagt der Begriff. Das macht das Nussschalenmodell brauchbar für eine Art Makrogalaxie unserer Urknallregion, aber garantiert nicht für das UNIversum, dessen Unendlichkeit eigentlich Teil des Begriffs ist.