Enel war für mich nicht wirklich böse, sondern eher verrückt. ô.O Schon alleine die Tatsache, dass er sich als Gott bezeichnet und das sogar ernst meint, reicht für mich aus, um ihn als irre zu bezeichnen.^^ Vielleicht haben ihm die ganzen Stimmen im Kopf nicht gut getan.^^ Als lässig würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Er hatte nie richtige Gegner und darum hatte er keinen Grund, uncool zu wirken. Als er das erste Mal von Ruffy geschlagen wurde, hat er einen voll peinlichen, ängstlichen und verwunderten Gesichtsausdruck gemacht und hat eher wie eine Witzfigur ausgesehen.^^ Aber ihn als Gegner und die ganze Skypia-Saga find ich schon cool.
Ich fand auch, dass Croco ein echt guter Gegner war. Ruffy ist bis zu seine Grenzen gegangen, wurde ausgetrocknet, fast lebendig begraben, vergiftet usw. Er ist sogar noch cool geblieben, als Ruffy seine Schwäche erkannt hat und seine Sand-Kraft unwirksam wurde, als er erkannt hat, dass Ruffy ihn mit blutigen Händen treffen kann.
Von den etwas "kleineren" Gegnern mag ich Arlong am Meisten. Der Kampf war sehr cool, genauso wie seine ganze Fischmenschentruppe. Er war auch richtig fies, wie z.B. die Tatsache, dass er Nami über den Tisch gezogen hat. Er konnte aber auch Geschäfte machen, wie damals bei Captain Ratte.
Von den jetzigen und zukünftigen Gegnern weiß ich noch zu wenig, um etwas genau sagen zu können, aber Lucci finde ich bisher sehr cool.
Das schöne an One Piece ist das es vielschichtige Characktere gibt... die alle einen Grund für ihr Handeln haben.... nich so wie bei DBZ... "Ja... Hallo ich bin der [insertscarynamehere] ich will die Welt errobern/zerstören. Haltet mich auf!"
Ein Vergleich der Gegner gehört hier zwar gerade noch indirekt hin, aber ich würde nicht sagen, dass man die DBZ-Gegner so einfach sehen kann.
Vegeta, der anfangs böse war, wurde immer mehr zu einem guten Charakter und die ganze Story um ihn und Goku finde ich persönlich sehr gut gemacht, vorallem in der Boo-Saga.
Freezer war ein machtgieriger Herrscher. Er war auch ziemlich hinterlistig, wie man am Ende des Kampfes gegen Goku gesehen hat. Er ist wirklich fies und hat ein kaltes Herz.
Cell war schon viel "freundlicher". Er wartete sogar auf den Kampf gegen die Z-Kämpfer. Ihm war die Freude am Kampf wichtiger als von vielen anderen DB/Z-Bösewichten. Er wollte auch nie irgendwen von irgendwo beherrschen. Wenn ich mich nicht täusche, waren seine Worte einmal "Politik interessiert mich nicht", also ist Cell schon mal ein ganz anderer Typ als Freezer.
Boo ist noch ein ganz anderes Kaliber. Die ganzen Formen, Majin Boo, Fat Boo, Thin Boo, Super Boo, Super Gotenks Boo, Super Piccolo Boo, Super Gohan Boo und Kid Boo, sind unterschiedlich stark, unterschiedlich intelligent und sind nicht immer zu gleich viel % böse.
Wenn man noch weiter zurück zu DB geht, dann erkennt man, dass Kommandant Red, Oberteufel Piccolo und sein Sohn usw. auch unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Zielen, Stärken und Schwächen sind. Piccolo hat sich übrigens auch toll entwickelt meiner Meinung nach.^^