Auch wenn's schon etwas her ist, möchte ich das Thema gerne nochmal aufnehmen:
Es ist nicht sehr tolerant, einer Band gleich den Rücken zu kehren, bloß weil sie plötzlich auch kommerziellen Erfolg hat. Musik ist doch Musik, und wer die liebt, den kümmert es nicht, ob ne Band sich ein Video leistet oder Merchandise-Artikel verkauft.
Letzteres tun beispielsweise die Ärzte, und nicht zu wenig, aber darunter leidet deshalb nicht ihre Glaubwürdigkeit. Sie sind immernoch ironisch, witzig und unterhaltsam, ihre Musik regt ebenso zum Nachdenken an wie sie zum Feiern und Mitgrölen einlädt. Und ihre Konzerttickets haben verdammt humane Preise.
Ich finde es albern, wenn man Musik nur cool findet, solange sie underground ist. Es entgeht einem so viel und letztendlich ist es ein Rückschritt. Klar sind Kommerzproduktionen nicht gerade wünschenswert, aber wenn man einer Band keine Integrität mehr zutraut, nur weil sie Platin hat, dann kann man sich ja gleich ein Grab schaufeln. Das ist keine Musikliebe, sondern Selbstverliebtheit, weil man "anders" und "alternativ" sein will.
Mir ist es egal, ob die Ärzte Kohle scheffeln wie sonst was, solange sich ihre Einstellung zur Musik nicht ändert.