der "offizielle" HdR-Die Gefährten thread

Ich hab mir aber eigentlich nie einen Kampf zwischen Saruman, ich bin davon ausgegangen das Gandalf sich vorerst Saruman gefüht hatte oder durch eine list überlistet wurde. Gandalf wäre der sieg sicher nicht gewiss gewesen und wieso sollte er ein Risko eingehen ( einen kampf gegen den Balorg hätte er ja auch gerne vermieden ), im Buch hätte er den Ring ja sicher in Bruchtal gewußt ( wäre da einige sachen nicht schief gelaufen ).

Was den Höhlentroll betrifft, wenn in der scene im Buch überhaupt einer auftaucht, verschwindet er nach einen Stich in den Fuß von Frodo. Der Speerstoß, der Frodo an die Wand nagelt, wird im Buch von einem Orkhäupling ausgeführt.
Bei der Kraft des Troll's im Film, glaube ich kaum das ihn der Mitrihl Harnich von starken verletzungen geschützt hätte, allein durch die wucht und das min. lange an die wand drücken hätte er starke knochenbrüche erleiden müssen ... ( oder Hobbits sind wiederstandsfähiger als ich denke ^^ )

Was sollen das eigentlich für spinnenarige wesen sein, die an den Säulen runterkrabeln ? Doch hoffentlich keine normalen Orks, ansonsten haben wir wohl nen Plothol für den 2ten und 3ten Movie ^^

PS: Was haben eigentlich alle gegen Elrond ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cruz
Ich hab mir aber eigentlich nie einen Kampf zwischen Saruman, ich bin davon ausgegangen das Gandalf sich vorerst Saruman gefüht hatte oder durch eine list überlistet wurde. Gandalf wäre der sieg sicher nicht gewiss gewesen und wieso sollte er ein Risko eingehen ( einen kampf gegen den Balorg hätte er ja auch gerne vermieden ), im Buch hätte er den Ring ja sicher in Bruchtal gewußt ( wäre da einige sachen nicht schief gelaufen ).

ja klar, so wie ich es verstanden habe ergibt sich im buch gandalf einfach..aber wie gesagt, in gewisser weise ist die umsetzung im film für mich noch verständlich weils zum einen halt auch ein paar action-elemente braucht und so halt durch einen physischen kampf das psychische ringen der beiden zauberer symbolisiert wird..

Was den Höhlentroll betrifft, wenn in der scene im Buch überhaupt einer auftaucht, verschwindet er nach einen Stich in den Fuß von Frodo. Der Speerstoß, der Frodo an die Wand nagelt, wird im Buch von einem Orkhäupling ausgeführt.
Bei der Kraft des Troll's im Film, glaube ich kaum das ihn der Mitrihl Harnich von starken verletzungen geschützt hätte, allein durch die wucht und das min. lange an die wand drücken hätte er starke knochenbrüche erleiden müssen ... ( oder Hobbits sind wiederstandsfähiger als ich denke ^^ )

genau das hab ich mir eigentlich auch gedacht als ich kürzlich den film erneut geschaut habe, ist halt schon etwas unrealistisch das ganze..wollten halt wohl den troll etwas mehr in szene setzen anstatt immer nur die orks, von da her find ich auch das noch akzeptabel..wobei mir natürlich auch der originalablauf besser gefallen hätte, aber solche änderungen kann ich eigentlich noch verschmerzen..und diesbezüglich ist wenn schon das anschliessende eigentlich ebenso fragwürdig, angefangen von dieser komischen action-szene auf dieser treppe, die dazu erfunden wurde, über das fehlen des ersten aufeinandertreffens von gandalf und dem balrog, das wieder nur ein machtkampf auf einer nicht-physischen ebene ist und deshalb wohl weggelassen wurde, bis hin zu den erwähnten spinnenartigen orks und der tatsache, dass diese, obschon sie die ringgemeinschaft eigentlich schon ganz klar gefangen haben, geradezu panikartig vor dem balrog flüchten. klar, im buch haben sie auch respekt bis angst und weichen zurück, allerdings sind sie dort auch in einer schlechteren ausgangslage, der balrog kann also mehr bewirken, und ausserdem flüchten sie nicht, sondern machen einfach gebührend platz. von da her ist das verhalten im film ziemlich unlogisch, auch wenn die balrogs zu den mächtigsten geschöpfen melkors gehören und keine diener saurons sind, sollten sie dennoch von den orks nicht wirklich als gefahr oder feind angesehen werden...schliesslich haben sie im ersten zeitalter ja auch zusammen gekämpft bzw. die balrogs waren da ja eigentlich die befehlshaber der armeen, da können sich die orks kaum panikartige angst vor ihnen erlauben, schon gar nicht, wenn sie ihr ziel eigentlich voll und ganz erreicht hätten, die ergreifung des ringträgers. und die erwähnten orks sind auch etwas merkwürdig, soviel ich weiss wird dieses konstrukt ja wirklich als gesonderte art dargestellt und "moria-orks" genannt...in wahrheit ists aber ja einfach eine oder mehrere mehr oder weniger normale (n)orksrasse(n) aus dem nebelgebirge..

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht zufällig jemand ne site/url, wo man sehen kann was alles gedreht wurde und es letztendlich nicht in den Film gebracht hat ?

Es hat nicht zufällig jemand ne site/url, wo man sehen kann was alles gedreht wurde und es letztendlich nicht in den Film gebracht hat ?

hätte ich bisher noch nicht angetroffen, dürfte wohl sowieso schwierig sein an solche infos zu kommen..ausserdem haben sie wohl eh nicht wirklich viel mehr von der geschichte gedreht als schlussendlich im film war und das überschüssige material haben sie ja grösstenteils in die extended gepackt, ist wohl also sonst nicht mehr viel..am ehesten lässt sich vielleicht in den umfangreichen dokus auf der dvd noch was zu dem thema finden..

Ich halte es für unwahrscheinlich das die 30 min längere extend. fassung die ganzen gedrehten FilmScenen enthalten, es ist wohl die liebling/perfekte version des regiseur, aber es wird doch wohl auch schlechte scenen gegeben haben ?!

Meistens gibt es Scenen die einfach nicht funktioniert haben, die den Filmflus stören oder einfach überflüssig waren, weil der inhalt schon woanders erzählt wurde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ausgerechnet bei HdR alles wunderbar in einander gepast und sie überhaupt nichts wegschneiden brauchten.

So jetzt kann ich endlich auch mal meinen Senf dazugeben^^
Ich find die längere Fassung nicht unbedingt besser oder schlechter als die Kino-Fassung. Die Längere Fassung wirkt manchmal etwas 'gequetscht' z.B. in Lothlorien. (öhm möglicherwiese Spoiler^^°) Da wo die dann auf den hoch Platos in den Bäumen verhandeln, dass wirkt irgendwie fehl am Platze. Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll... Jedenfalls kam da bei mir genau das gleiche Gefühl auf wie bei Harry Potter, zu viel Handlung für zu wenig Film. Bei der Kino-Version von HdR hatte ich das Gefühl nicht

Hm und das ein Teil des Untertitels gefehlt hat, ist mir auch schmerzlich aufgefallen >.< Das waren aber nur bei Disc 3 ein oder zwei Abschnitte oder? Naja ich hab die letze Disc noch nicht ganz geschafft^^° (penn dabei immer wieder ein^^°) Aber was auch ein wenig störend ist, bei Disc 4 hat man öfter eine leichte Verschiebung, da ist dann ein Streifen vom rechten Rand links und hat da einen grünen tuch O.o°

^^° Jetzt hab ich eigendlich gar nichts Positives zu der Version gesagt^^° Denkt ech was aus^^°
Ach ja^^ Der gesang der Hobbits is geil^^ Auch wenn er mir auf englisch besser gefällt ;P

Original geschrieben von Kleinerfeigling

Hm und das ein Teil des Untertitels gefehlt hat, ist mir auch schmerzlich aufgefallen >.< Das waren aber nur bei Disc 3 ein oder zwei Abschnitte oder? Naja ich hab die letze Disc noch nicht ganz geschafft^^° (penn dabei immer wieder ein^^°) Aber was auch ein wenig störend ist, bei Disc 4 hat man öfter eine leichte Verschiebung, da ist dann ein Streifen vom rechten Rand links und hat da einen grünen tuch O.o°

Mir sind die fehlenden untertitle bei beiden CD's IMHO aufgefallen ( kann mich aber irren ), jedenfalls scheinen es doch nicht so viele zu sein wie ich befürchtet hab. ( Was mich aber arg stört ... das sie bei den Audio Kommentaren fehlen !!! )

Weiß jetzt leider end, was du mit Streifen und grünen tuch meinst ^^'

so schlimm ist das mit den fehlenden untertiteln auch wieder nicht..gut, sie hätten die lieber rein genommen und dafür die deutsche synchro weggelassen, denn die ist nun wirklich schrecklich..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mephistopheles
so schlimm ist das mit den fehlenden untertiteln auch wieder nicht..

Für leute die gut Englisch können, mag das vieleicht stimmen, aber für den rest ist das ziemlich ärgerlich, schon alleine weil sie nicht alle feines oxford/schule englisch sprechen ...

I've finally acquired the lord of the rings extended DVD version RC 1 and I was positively surprised by all the extras the producers appended, they even added a free adult movie ticked for the successor movie "the two towers". (unfortunately I can't redeem it as this movie ticket is only valid within the US and I'm for the next couple of months in europe..)

I must admit that I haven't seen the movie yet since time was hard to come by, but when I have enough time to watch it I will definitely devour this movie :D

ich finde es komisch dass gandalf in Lothríen plötzlich wieder sein ,,Zauberstabding" hat! Naja aber sonst find ich Der herr der Ringe sehr gut, elbisch find ich auch schön!

@MajinVegeta
I've got the Dvd the lord of the rings in english, too. I have to say it's really great and the extras are long and full of informatoins from the two towers. Well Done peter Jackson and co.

Original geschrieben von americanqueen
ich finde es komisch dass gandalf in Lothríen plötzlich wieder sein ,,Zauberstabding" hat! Naja aber sonst find ich Der herr der Ringe sehr gut, elbisch find ich auch schön!

äääh...wenn du laurelindorinan meinst, dann heisst das korrekterweise lothlórien oder einfach nur lórien. allerdings frag ich mich, wo du das gandalf gesehen haben willst, weil der kommt ja bekanntlich erst im zweiten teil dorthin..
meinst du nicht also eher imladris?

Original geschrieben von americanqueen
@ Mephistopheles ähhmm ja, ich glaub das meinte ich eigentlich ich bin sowas von doof aber ist ja auch egal......:dodgy:

ok, denn dann ists ne frage, die schon öfters gestellt wurde. und die antwort lässt sich leider nicht wirklich finden, weil das ganze so nicht im buch vorkommt und es ist leider so, dass eigentlich bei fast allen szenen, die im film komplett oder teilweise selber erfunden sind, sich logikfehler eingeschlichen haben, die so im buch nicht existieren. also muss man sich halt einfach mit einer notdürftigen erklärung behelfen und die wäre in dem fall wohl, dass gandalf halt in bruchtal einen neuen stab bekommen hat, elrond dürfte sowas ja schon organisieren können. der stab ist ja nicht etwas einzigartiges in dem sinn, im film kommt da die bedeutung von diesem viel zu stark rüber, teilweise wirkts fast so, als hätte der stab selber besondere kräfte oder so..im buch wird aber nirgends sowas erwähnt, vielmehr ists dort halt ein mehr oder wengier gewöhnlicher stab ohne allzu grosse bedeutung für gandalf, auch wenn er ihn bei gewissen dingen doch zu brauchen scheint (z.b. seine machtdemonstration beim könig theoden in edoras)..

ich finde das der erste teil recht gut gemacht wurde.......und das frodo so abenteuerlustig ist.....aber die eindeutige fehlbesetzung war elrond

frodo.....naja, er ist gewöhnungsbedürftig, aber schon okay

Also ich kann darüber nicht so philosophieren wie ihr ist hgalt geschmacksache...aber ich sags mal so. Der film ist gut und lässt sich angenehm anschauen. Leider wird er dem Buch in keinster weise gerecht und eben genau das ist um längen besser. Klar die Logikfehler nerven auch, aber ich kritisiere den Film nicht anhand des Buches

Für leute die gut Englisch können, mag das vieleicht stimmen, aber für den rest ist das ziemlich ärgerlich, schon alleine weil sie nicht alle feines oxford/schule englisch sprechen ...

Die bearbeitung der Deutschen DVD fassung,ist eh mangelhaft,hier ist mal was auf Deutsch,dann wieder auf Englisch und wenn es Deutsch ist,dann in einer misserablen übersetzung(ich meine nur die extras).
Und ja das Oxford Englisch geht mir Tierisch auf'n...obwohl immer noch besser als dieses schnelle American-English,wobei das ja auch noch vetreten ist -_-.

So. Ich hab nun auch die fette Extended DVD-Version gesehen und arbeite mich gerade durch die Specials.

Ich bin kin Toliken-Experte, hab die Bücher nie gelesen und ging damals also völlig unvoreingenommen ins Kino.
Ich mag eben Effektfilme und ich muß sagen, das mir HDR verdammt gut gefallen hat. :)

Die DVD-Version ist noch besser, da noch viel mehr ausführlich erklärt wird wegen der längeren Spielzeit - Vorbildlich.
Da ich mich sehr für Making Of's interessiere, begeistere ich mich natürlich vor allem für die 2 Extra Disc's, wo wirklich ALLES haarklein erklährt wird.

Faszinierend, wie die Filmemacher eine ganze Welt erschaffen haben, von riesigen Außensets bis zum kleinsten Becherchen, alles nur für dieses monumentale Werk.
Ihr kennt sicher die Making-Offs der DVD. Diese haben mich wirklich fasziniert.
Und ich kann gut verstehen wie schwer es ist, einen solchen Roman möglichst korrekt auf die Leinwand zu bringen.

Ich verstehe nicht ganz, warum sich so viele trotzdem aufregen. Man kann so ein Buch NIE zu 100% umsetzen ohne das des Projekt ausartet. Der Reggisseur muß sich nunmal auf die wichtigen Handlungsstränge beschränken und sich nicht mit nebensächlichenDetails aufhalten. Dramaturgische Kompromisse sind halt auch oft nötig. DAS ist die hohe Kunst des Filmemachens finde ich.
Und nach meiner Meinung ist das Peter Jackson perfekt gelungen. Besser kann man einfach diesen Stoff nicht umsetzen. (Oder kann es einer von euch besser? ;) )
Immerhin galt der Stoff vor einigen Jahren noch als unverfilmbar. ^^
Und des mit den Logikfehlern... na, mir war nix aufgefallen. Denen, die nach sowas krampfhaft suchen, werden Filme wohl nie richtig genießn können *g* -auch wenns doch recht lustig ist was immer so alles passiert (wie die Berühmte Szene aus Star Wars Episode 4 als ein Sturmtruppler gegen die Kulissen knallt und diese beinahe umfällt :rofl: )

Ein Kritikpunkt habsch aber bei der DVD-Version. Die hätten bei dem Bonusmaterial keine Untertitel machen sollen, sondern mit Sprechern die Leutz übersetzen sollen, is "bequemer" :stareup:

Jo. Und morgen gehts in die 2 Türme! *froi*

Zuletzt bearbeitet:
Also TT fand ich um einiges besser als Die Gefährten.

Ich mag ja eigendlich lotr nich so aber TT is ganz ok.
Auch wenn man da zum erstenmal wirklich erfährt wie gut Pferde eigendlich wirklich sind ;)
Wären sie die Brücke immer hin und her geritten hätten sie die 10000er Arme auch besiegt ^^".

Naja ....die heros sind halt ein bisschen stark aber das is in wc3 ja auch so -.-.

PS: Besten Szene ist wenn die ents Edengard ( oder wies heisste ^^" ) zerlegen :)

Original geschrieben von Grandfather

Naja ....die heros sind halt ein bisschen stark aber das is in wc3 ja auch so -.-.

das ist gerade einer der kritikpunkte am film: dass halt die helden der guten seite viel zu stark zu 08/15-filmhelden aufgebaut wurden, als wäre es irgendein action-film oder so..aber andererseits ist sowas filmtechnisch natürlich fast notwendig um das ganze einem breiteren publikum auch wirklich unterhaltsam näher zu bringen..

und sarumans festung angrenost heisst in der sprache der rohirrim isengart..

Zurück
Oben Unten