der "offizielle" HdR-Die Gefährten thread

Original geschrieben von Mephistopheles

... denn dann nimmt man den film ja sowieso mehr nur als bebilderung des buches wahr und nicht als exakte eins zu eins-widergabe der geschichte. die hingegen, die das buch nicht kennen, verar$cht es so vielmehr, weil sie gewisse elemente der geschichte gar nie mitkriegen und die geschichte nie vollumfänglich verstehen werden weil gewisse logikbestandteile durch die kürzungen auf der strecke blieben..

Stimmt man nimmt es mehr al Bbilderung wahr und vielleicht ist es gut, das für die die das Buch nict kennen der alte tom u.s.w. weggelassen wurden, das häte sie wohl noch mehr verwirr. Mit den Logikanteilen die auf der Strecke bleiben hast du natürlich auch recht... vielleicht hat er den Film doch so am besten gechaffen, hätte er ihn noch mehr ausgedehnt wär er wohl für die ie die bücher nicht gelesen haben zu langweilig gewesen und hätte er ihn noch mehr gekürzt wär es ne noch derbere enttäuschuing für die gewesen, die die bücher gelesen haben. er hat wohl die goldene mitte gewählt...

Der Film ist einfach kult. Hoffentlich kann "The Two Towers" das noch steigern, auch wenn sich viele Passagen im Buch (vor allem die Wanderungen) endlos hinziehen...

Original geschrieben von Kakarott SSJ
Der Film ist einfach kult. Hoffentlich kann "The Two Towers" das noch steigern, auch wenn sich viele Passagen im Buch (vor allem die Wanderungen) endlos hinziehen...

das stimmt nun wirklich nicht und gerade jene ruhigeren szenen, v.a. in teil eins, machen ja auch einen wesentlichen teil des werkes aus und bauen eine grössere spannung auf, als dass man das mit einer aneinanderreihung von action-szenen jemals könnte..
aber gerade das wird wohl im film wieder verloren gehen weil dieser natürlich in der handlung ziemlich gestrafft wird..und auch die paar änderungen wie z.b. das penetrante auftreten von arwen nervt ein wenig. aber ansonsten nehm ich mal an dass auch teil 2 so gut wird, dass man diese negativaspekte wiederum verschmerzen kann..

Warum haben die die Rolle von Arwen eigentlich so stark verändert/ vergrößert?
Die kommt ja glaube ich im 2. Teil auch wieder vor was sie ja eigentlich nicht dürfte

Original geschrieben von best Vegeta
Warum haben die die Rolle von Arwen eigentlich so stark verändert/ vergrößert?
Die kommt ja glaube ich im 2. Teil auch wieder vor was sie ja eigentlich nicht dürfte

naja, das passiert halt, wenn man ein werk, das aus dem ersten teil des letzten jahrhundert stammt in die heutige politisch korrekte welt zu transportieren versucht. wär ja unvorstellbar schrecklich, wenns nicht auch auf der seite der frauen eine heldin hätte, könnte sich ja zudem kein mädchen dieser welt mit jemandem in dem film identifizieren und wenn diese zielgruppe für die produzenten wegefallen würde wärs ja doppelt schrecklich...:rolleyes:
insofern haben wir noch schwein gehabt, bei den p.c.-hollywood-fritzen hätte es schnell passieren können, dass frodo von einer schwarzen, jüdischen, lesbischen frau verkörpert worden und die hobbits auf "in ihrer grösse benachteiligte menschen" umbenannt worden wären..
auf alle fälle finde ich sowas echt schade und das dürfte wohl bei allen der fall sein, die das buch kennen..ausserdem hätte eine beibehaltung der originalen verhältnisse bei dem thema wohl dem film keinen einzigen zuschauer gekostet, wär ja idiotisch die qualität des films an sowas zu messen, macht (hoffentlich) kein mensch..

Zuletzt bearbeitet:
der Film war ziemlich gut, besser als meien Erwartungen!
hab aber noch keine DVD oder VHS da ja noch ne uncut version kommen soll ?

Original geschrieben von best Vegeta
Und die unterscheidet sich von der ganz normalen Version (die ich besitze) wodurch?

das zentrale (jedenfalls für mich): der film ungeschnitten und in voller länge, gesamthaft rund 30 minuten mehr und wegen detaillierteren kampfszenen auch höherer fsk.
ausserdem halt noch mehr bonusmaterial, gesamthaft sind halt dann 4 dvds und, wenn man sich alles antun will, somit etwa 6 stunden unterhaltung..

wer sich die extended noch nicht gekauft hat soll das unbedingt sofort nachholen, hopp hopp..der kauf lohnt sich durchaus..

Jep ^^ Kontrolliert aber ob alle CD's dabei sind ;) ( Mir ist es in nem Supermarkt passiert, das nur 3 dabei waren un dabei war eine noch beschädigt/eingerissen/verbogen )

Langsam finde ich den viel sogar gut ^^ ( aber nur langsam ;) ... mir fehlen halt paar stilitische sachen ... z.B. zu wenig gezänke zwischen Ledolas und Gimli ;) )

PS: Hab ich die neu schmiedung von Andúril verpast ... oder kommt die wirklich nicht vor ?!

Original geschrieben von Cruz

Jep ^^ Kontrolliert aber ob alle CD's dabei sind ;) ( Mir ist es in nem Supermarkt passiert, das nur 3 dabei waren un dabei war eine noch beschädigt/eingerissen/verbogen )

Langsam finde ich den viel sogar gut ^^ ( aber nur langsam ;) ... mir fehlen halt paar stilitische sachen ... z.B. zu wenig gezänke zwischen Ledolas und Gimli ;) )

PS: Hab ich die neu schmiedung von Andúril verpast ... oder kommt die wirklich nicht vor ?!
Wie???
Nichtmal in der längeren Fassung?????????????
Das is aber echt ärgerlich, und ne GLATTE Verfälschung des Buches.....aber...wäre ja nicht die erste...*seufz**schwarzärger*....trotzdem...sobald es meine finanzielle Lage zulässt, MUSS ich mir die uncut Version kaufen...äh..die Szene mit den Hügegräbern wird doch wohl HOFFENTLICH dabei sein, oder?

Original geschrieben von Demon Piccolo

die Szene mit den Hügegräbern wird doch wohl HOFFENTLICH dabei sein, oder?

Keine Hügelgräber ... wäre ja auch etwas schwere mögich ohne den guten alten Tom, der unsere Hobbits rettet oder ?

Für leute mit nicht guten Englisch kentnissen ist die DVD übrigends nicht unbedingt zu entfehlen, mir ist aufgefallen das bei den Audio kommentaren und bei ca. der hälfte der extra-beiträgen die dt. untertitel fehlen ...

Original geschrieben von Demon Piccolo

Wie???
Nichtmal in der längeren Fassung?????????????
Das is aber echt ärgerlich, und ne GLATTE Verfälschung des Buches.....aber...wäre ja nicht die erste...*seufz**schwarzärger*....trotzdem...sobald es meine finanzielle Lage zulässt, MUSS ich mir die uncut Version kaufen...äh..die Szene mit den Hügegräbern wird doch wohl HOFFENTLICH dabei sein, oder?

also das ist ja wohl noch das harmloseste, da gibts viel gravierendere und nervigere änderungen, allen voran die streichung von glorfindel zugunsten einer völlig überdimensionierten arwen..
und von der geschichte mit dem alten wald kommt natürlich nix, schliesslich müsste die, wie cruz sagte, dann ja ganz mitsamt tom bombadil vorhanden sein und das würd wohl endgültig den zeitlichen rahmen sprengen..ist zwar schade, aber war eigentlich klar, dass sie das alles weglassen würden, schliesslich hats dort insofern eigentlich nichts handlungsrelevantes, sondern wirft eher etliche fragen, wie z.b. wer oder was tom bombadil überhaupt ist, woher er seine macht hat, wieso er keine aktive rolle übernimmt, etc., auf, die für viele schon im rahmen des buches kaum klar sein dürften, geschweige denn dass diese gegenüber einem kino-publikum geklärt werden könnten..

also das ist ja wohl noch das harmloseste, da gibts viel gravierendere und nervigere änderungen, allen voran die streichung von glorfindel zugunsten einer völlig überdimensionierten arwen..

Ich fand die "überdimensionierte arwen" noch eine der besten änderungen, vieleicht liegt das aber daran weil ich die Schauspielerin mag und sie für eine der besseren Elben besetzungen halte ^^

Der IMHO extrem weinerliche Frodo, der Prügelzauberer Kampf in Orthanc und der Höhlentroll z.B. fand ich eigentlich viel störenden.

Original geschrieben von Cruz

Ich fand die "überdimensionierte arwen" noch eine der besten änderungen, vieleicht liegt das aber daran weil ich die Schauspielerin mag und sie für eine der besseren Elben besetzungen halte ^^

Der IMHO extrem weinerliche Frodo, der Prügelzauberer Kampf in Orthanc und der Höhlentroll z.B. fand ich eigentlich viel störenden.

naja, so störend find ichs ja auch nicht, im prinzip ist die rolle ja gut besetzt und ich hätte auch nix dagegen, wenn arwen etwas grösser dimensioniert wäre als im buch. negativ dabei find ich einfach:
-dass das ganze ausgerechnet auf kosten von elbenfürst glorfindel, immerhin zu dem zeitpunkt einer der höchsten, wichtigsten und ältsten der elben in mittelerde, gemacht werden musste
-dass sie arwen benutzen, um dieses falsche und merkwürdige bild von vorgeblichen zauberfähigkeiten der elben zu kreieren (an der bruinen-furt wirkts so, als würde arwen mit irgendwelchen zaubersprüchen die flut auslösen, was einen völlig absurden eindruck von den elben entstehen lässt)
-und weil das motiv dafür halt zum einen das vergrössern der zielgruppe auf mädchen war und zum anderen selbst dieses grosse werk der idiotischen politischen korrektheit geopfert wird

und frodo ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits wär das wohl bei fast jedem schauspieler so gewesen, oder kannst du dir irgendeinen wirklich passenden frodo vorstellen? bei so einem buch ists ja sowieso recht schwierig, hat jeder schon irgendwelche bilder im kopf, an die die schauspieler dann eh nie rankommen, wodurch die enttäuschung vorprogrammiert ist..diesbezüglich ist das endergebnis eigentlich noch recht glimpflich, ausser elrond und frodo nervt bis jetzt eigentlich niemand wirklich in störender weise..
die zauberer sind schon etwas übertrieben, aber das ist halt ein generelles problem, dass diese subtilen und mehr auf der psychischen ebene situierten übernatürlichen fähigkeiten der zauberer und teilweise auch der elben in einem film kaum darstellbar sind, weswegen sie dann natürlich fast zu diesen klischee-bildern greifen mussten. von da her find ich das noch akzeptabel, wenn natürlich auch etwas übertrieben..andererseits wird diese szene im buch ja eh nicht sonderlich detailliert abgehandelt, man weiss also nicht wirklich, wie es genau abgelaufen ist..
aber was stört dich denn am höhlentroll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten