Original geschrieben von Cruz
Ich fand die "überdimensionierte arwen" noch eine der besten änderungen, vieleicht liegt das aber daran weil ich die Schauspielerin mag und sie für eine der besseren Elben besetzungen halte ^^
Der IMHO extrem weinerliche Frodo, der Prügelzauberer Kampf in Orthanc und der Höhlentroll z.B. fand ich eigentlich viel störenden.
naja, so störend find ichs ja auch nicht, im prinzip ist die rolle ja gut besetzt und ich hätte auch nix dagegen, wenn arwen etwas grösser dimensioniert wäre als im buch. negativ dabei find ich einfach:
-dass das ganze ausgerechnet auf kosten von elbenfürst glorfindel, immerhin zu dem zeitpunkt einer der höchsten, wichtigsten und ältsten der elben in mittelerde, gemacht werden musste
-dass sie arwen benutzen, um dieses falsche und merkwürdige bild von vorgeblichen zauberfähigkeiten der elben zu kreieren (an der bruinen-furt wirkts so, als würde arwen mit irgendwelchen zaubersprüchen die flut auslösen, was einen völlig absurden eindruck von den elben entstehen lässt)
-und weil das motiv dafür halt zum einen das vergrössern der zielgruppe auf mädchen war und zum anderen selbst dieses grosse werk der idiotischen politischen korrektheit geopfert wird
und frodo ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits wär das wohl bei fast jedem schauspieler so gewesen, oder kannst du dir irgendeinen wirklich passenden frodo vorstellen? bei so einem buch ists ja sowieso recht schwierig, hat jeder schon irgendwelche bilder im kopf, an die die schauspieler dann eh nie rankommen, wodurch die enttäuschung vorprogrammiert ist..diesbezüglich ist das endergebnis eigentlich noch recht glimpflich, ausser elrond und frodo nervt bis jetzt eigentlich niemand wirklich in störender weise..
die zauberer sind schon etwas übertrieben, aber das ist halt ein generelles problem, dass diese subtilen und mehr auf der psychischen ebene situierten übernatürlichen fähigkeiten der zauberer und teilweise auch der elben in einem film kaum darstellbar sind, weswegen sie dann natürlich fast zu diesen klischee-bildern greifen mussten. von da her find ich das noch akzeptabel, wenn natürlich auch etwas übertrieben..andererseits wird diese szene im buch ja eh nicht sonderlich detailliert abgehandelt, man weiss also nicht wirklich, wie es genau abgelaufen ist..
aber was stört dich denn am höhlentroll?