Nataku-san
Sandmann
Woher stammt er, eurer Meinung nach?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö. Der Begriff stammt von Joachim di Fiore, im 12 Jh. Abt oder Prior der kath. Kirche. Er sah in der Geschichte 3 Reiche. Das Reich des Vaters (altes Testament) das Reich des Sohnes (neues Testament bis zu seiner Zeit) und ein tausendjähriges Reich des heilligen Geistes, das noch aussteht aber kurz davor ist Anzubrechen an dessen Ende steht dann die Auferstehung des Fleisches. Die Nazis nahmen somit eindeutig christliche Symbolik, also die einer 'Judenreligion' schlimm nicht?Squall Shinomori schrieb:Hm.... evtl. nach Willy I. und Willy II. als das dritte Reich, diesmal unter keinem Willy, aber halt unter nem Adi.
Nataku-san schrieb:Nö. Der Begriff stammt von Joachim di Fiore, im 12 Jh. Abt oder Prior der kath. Kirche. Er sah in der Geschichte 3 Reiche. Das Reich des Vaters (altes Testament) das Reich des Sohnes (neues Testament bis zu seiner Zeit) und ein tausendjähriges Reich des heilligen Geistes, das noch aussteht aber kurz davor ist Anzubrechen an dessen Ende steht dann die Auferstehung des Fleisches. Die Nazis nahmen somit eindeutig christliche Symbolik, also die einer 'Judenreligion' schlimm nicht?
Nataku-san schrieb:Woher stammt er, eurer Meinung nach?
Jop, richtig.fruchtoase schrieb:Ich stimme dem bereits genannten nicht zu. Eine Herleitung über christliche Symbolik halte ich für falsch. Wobei ich natürlich nur für mich und meine Meinung sprechen kann.
Erstes Reich: HRRDN 962-1806
Zweites Reich: Kaiserreich der Hohenzollern 1871-1918
Zwischenreich: Weimarer Republik (vielleicht eben aus Gründen daß es eine Republik war nicht als Reich akzeptiert)
Drittes Reich: ab 1933
Die Anspielung auf ein 1000 jähriges Reich kann man nun folgendermaßen interpretieren. Nachdem das deutsche Volk knapp 1000 Jahre gewartet hat kommt nun die Herrschaft über den Rest der Welt in erneut 1000 Jahren.
Daß es die Einteilung in der christlichen Lehre gibt ist zwar richtig, sie allerdings mit dem dritten Reich der Nazis in Verbindung zu bringen halte ich für falsch.
Spawn schrieb:Jop, richtig.
Das musste ich eine Woche lang durchkauen, also wehe wer widerspricht! >.<
Bote66 schrieb:na hitler sah sein reich als das dritte deutsche kaiserreich und es sollte jahrtausende halten. dumm war dann wohl nur dass es nur 12 jahre hielt...
naja man es nun mal das 3. reich, zwei dt. kaiserreiche gab es ja nun wirklich schon vorher... ob man hitlers reich allerdings als ein kaiserreich bezeichnen kann, das heißt ihn auch als kaiser zu bezeichnen, is wohl eher fraglich...
Gleichsetzten, allerhöchstens. Den einen Kaiser macht nicht die Machtfülle aus, dann wären nämlich die meisten deutschen Kaiser inexistent, da sie doch viel zu stark auf Vasallen angewiesen waren um mal nen netten kleinen Krieg zu führen.Saiyaman 18 schrieb:Was heißt hier "dumm das es nur 12 Jahre hielt" ??? Besser wäre es gewesen, wenn es keine 12 Monate gehalten hätte...
Und man kann was die Machtfülle angeht, kann man Hitler - der ja absoluter Diktator war -durchaus mit einem Kaiser gleichsetzen !
Saiyaman 18 schrieb:Was heißt hier "dumm das es nur 12 Jahre hielt" ??? Besser wäre es gewesen, wenn es keine 12 Monate gehalten hätte...