DbZ RPG

Original geschrieben von Starwash
Übrigens sind 50 "Kartoffeln" ein relativ normaler Preis für gute Programmierbücher.
ja das weiß ich auch.. habe mciha uch schon umgeschaut... aber ich aheb ne so die geldscheiße bekomme au ne so viel taschengeld und meine eltern können sich so ein paar bücher für 100DM ne leisten... ach egal ^^

Du bist nicht der einzige, dem es so geht drum nutze ich für solche Bücher entweder die Bibo oder ich spare ne ganze Weile und dann bieten sich noch Geburtstag und Weihnachten für solche Bücher an...kaum einer ist reich und meiner einer schon gar nicht, aber man guckt halt, wie man über die Runden kommt ;)

Gruss Tarek

Ich würde sowieso empfehlen sich Tutorials ausm Internet zu holen... Sind ab und an nicht so leicht zu verstehen wie ein Buch aber dafür umsonst und für speziellen Techniken ist das Netz um einiges aktueller (aber eben auch in Englisch)

Also ich kombiniere das immer und nutze sowohl Tutorials als auch Bücher. Aber egal, bei genaueren überlegen sind mir noch weitere arbeiten eingefallen.

- Charakterdesigner:
Erstellen von Charakterfiles (eigenes Format, keine schwere Aufgabe)

- Leveldesigner:
Erstellen der Maps, sobald der Map-Editor fertig ist

Gruss Tarek

Hi Tatshunka-Witko,
wenn du uns helfen willst, was hälst du dann davon Mapper oder Characterdesigner zu werden? Dafür musst du nicht erst Jahre lang studieren, sondern das kriegt auch ein Normalsterblicher hin ;)

Gruss Tarek

Leider scheint es der Zeit bei nic.de.vu einige Probleme zu geben. Ich hoffe, dass diese behoben sind, bis die Homepage zu DragonballZ-Universum und das Designdokument online sind. Ich poste nochmals, sobald beides online ist. Dann ist die Homepage von DragonballZ-Universum übrigens unter
zu erreichen.

Gruss Tarek

PS: Funktioniert der Zeit leider nicht so richtig, aber ich hoffe, dass die Fehler bald behoben sind...

Hi Tatshunka-Witko,
wenn du uns helfen willst, was hälst du dann davon Mapper oder Characterdesigner zu werden? Dafür musst du nicht erst Jahre lang studieren, sondern das kriegt auch ein Normalsterblicher hin ;)

Gruss Tarek

und wie geht das ich habe kein Plan?sag was ich machen muss dann helfe ich euch!

Also Mapper müssen die Karten erstellen, dies müsst ihr aber erst, wenn ich den Mapeditor fertig programmiert habe. Und für das Charakterdesign habe ich schon wen. Als Mapper müsst ihr halt nur die Karten erstellen, ihr bekommt die Texturen mitgeliefert und auch eine Anleitung zu meinem Mapeditor.

Gruss Tarek

Also Mapper müssen die Karten erstellen, dies müsst ihr aber erst, wenn ich den Mapeditor fertig programmiert habe. Und für das Charakterdesign habe ich schon wen. Als Mapper müsst ihr halt nur die Karten erstellen, ihr bekommt die Texturen mitgeliefert und auch eine Anleitung zu meinem Mapeditor.

Gruss Tarek
Das mit dem Charakterdesign bin ich oda?
wen aj dann gib mir au ma ne anleitung mit... ^^ kan ne schaden -.-"

ich sags ma so:
ihr habt wohl weniger plan vom programmieren als mein bruder der nichma den rechner anmachn kann

bevor ihr überhaupt dran zu denken nen mapeditior zu machn, wie wärs mit ner engine? ohne engine gibbet kein spiel
wenn ihr die grafikengine endlich fertig habt, wie wärs wenn ihr ma dafür ne physikengine macht? wenn ihr das auch fertig habt, wie wärs wenn ihr ma nen netcode bastelt & soundunterstützung? alles nich so izi wies sich anhört
ich wette von euch hat eh keiner plan wie man überhaupt nen halfwegs vernünftigen netcode schreibt bei dem bis zu 5k leute draufkommen, ohne das alle laggen wie sau
als programmierer habt ihr echt 0 qualitäten...
"dann helf du uns doch!" - nö, wozu? ich kanns, aber 1. mag ich kein dx & hab linux -> kein dx, 2. bevorzuge ich opengl, 3. hab ich zu wenig zeit um mich mit so nem projekt noch nebenbei zu beschäftigen, hatte eigentlich vor dieses jahr die prüfung zum ita zu schaffen :p
btw...man macht definitiv NICHT, alle spieler auf einen server
sowas is dumm
dann macht man wenn schon mehrere server weil die belastung für einen sonst viel zu gross is

un wenn ihr die grafikengine, physikengine, sound, netcode habt
DANN, ja genau DANN ers könnt ihr anfangen nen mapeditor zu basteln & models zu machn, aber nich vorher

Habe nächste Woche ein wenig Freizeit... Können uns ja sonst bald mal bei ICQ treffen und absprechen was ich erstmal machen könnte...

Gruss Tarek

cool wenn du es mitlieferst und mit beschreibung dann können wir es versuchen aber nicht an********rn wenn wir zu dioof sind!:( Spidey sagt es sei zu schwer für uns!

Original geschrieben von spidey
ich sags ma so:
ihr habt wohl weniger plan vom programmieren als mein bruder der nichma den rechner anmachn kann

bevor ihr überhaupt dran zu denken nen mapeditior zu machn, wie wärs mit ner engine? ohne engine gibbet kein spiel
wenn ihr die grafikengine endlich fertig habt, wie wärs wenn ihr ma dafür ne physikengine macht? wenn ihr das auch fertig habt, wie wärs wenn ihr ma nen netcode bastelt & soundunterstützung? alles nich so izi wies sich anhört
ich wette von euch hat eh keiner plan wie man überhaupt nen halfwegs vernünftigen netcode schreibt bei dem bis zu 5k leute draufkommen, ohne das alle laggen wie sau
als programmierer habt ihr echt 0 qualitäten...

Ich bin sicherlich kein programmier-Guru aber:

-Zähl mir mal die 2D-ISO Spiele auf die ne extra Physik Engine haben! Da wirst du nur ganz wenig aufzählen können da sowas vollkommen unsinnig wäre und viel zu viel Arbeit wäre mit nur nem kleinen Effekt!

-Ne Grafik-Tileengine zu programmieren ist echt nicht die Welt!
klar wäre es vom Vorteil und auch Ratsam sie vorher zu erstellen aber das ist sicherlich keine Begründung dafür das man 0 qualitäten als progger hat!

-Den Netcode muss man sicherlich nicht vorher haben... ich denke mal das es sogar besser ist wenn man erstmal das Spiel zum laufen bekommt... ist vielleicht ne Ansichtsache aber Hobbyprojekte werden oftmals beendet da man sich zu hohe Ziele auf einmal setzt (also lieber erstmal auf der Map rumlaufen können und dann sieht man weiter)

-mit den 5k Online-Usern weiß ich nicht wie man dasmachen kann...(habe aber auch noch nie was in richtig Netzwerk programmiert)

Also hast du dich schonmal mit DX befasst?? Da gibt es auch Sound unterstützung (ne ausreichende Soundnegine hat man nach min. einem Wochenende programmiert!!)

Aber ich bin ja nur ein Programmierer ohne Qualitäten (hast du etwa schon meine Quelltexte gesehen?!?!)
solltest mir sowieso nicht zuhören!

PS:
Ich programmiere auch unter Linux aber die masse erreicht man nunmal über WIN32... Ach egal... ich höre lieber auf... hat ja sowieso keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
"-Zähl mir mal die 2D-ISO Spiele auf die ne extra Physik Engine haben! Da wirst du nur ganz wenig aufzählen können da sowas vollkommen unsinnig wäre und viel zu viel Arbeit wäre mit nur nem kleinen Effekt! "
aha..wusst ich nich, mein fehler
hab nur die ersten paar posts durchgelesen un da war nich die rede vonnem 2d game

"-Ne Grafik-Tileengine zu programmieren ist echt nicht die Welt!
klar wäre es vom Vorteil und auch Ratsam sie vorher zu erstellen aber das ist sicherlich keine Begründung dafür das man 0 qualitäten als progger hat!"

s.o.
un wenn man unten weiterguckt...directsound...naja...is sicherlich nett, aber gibt genug andre soundengines noch zum runterladn...
ne frage, willste das wirklich in dx dann machn? dann sag ich nur: du has echt 0 plan :D
dann würdet ihr gut den entwicklern von ut nachempfinden die aus nem recht billigem game (grafisch gesehn) nen ressourcen fresser machn...dann haste als anforderungen vonnem normalen game mit ner engine eines snes game, respekt

"-Den Netcode muss man sicherlich nicht vorher haben... ich denke mal das es sogar besser ist wenn man erstmal das Spiel zum laufen bekommt... ist vielleicht ne Ansichtsache aber Hobbyprojekte werden oftmals beendet da man sich zu hohe Ziele auf einmal setzt (also lieber erstmal auf der Map rumlaufen können und dann sieht man weiter)"

das sagn sich die leute von gravity auch immer, un? die kor/thai versionen sin ja schon raus un der netcode (kumpel wohnt in thailand weil sich die eltern geschieden hatten etc. un die mutter war thailänderin un dies dann wieder nach thailand un der musste halt mit) is immernoch der letzte mist, wenn mehr als 2k player auf nem server sin laggste wie sau meinte er....

"Aber ich bin ja nur ein Programmierer ohne Qualitäten (hast du etwa schon meine Quelltexte gesehen?!?!)
solltest mir sowieso nicht zuhören!"

send ma paar sources -> spid3y@gmx.de bzw. #bq @ irc.de.quakenet -> spidey

"s.o.
un wenn man unten weiterguckt...directsound...naja...is sicherlich nett, aber gibt genug andre soundengines noch zum runterladn...
ne frage, willste das wirklich in dx dann machn? dann sag ich nur: du has echt 0 plan :D
dann würdet ihr gut den entwicklern von ut nachempfinden die aus nem recht billigem game (grafisch gesehn) nen ressourcen fresser machn...dann haste als anforderungen vonnem normalen game mit ner engine eines snes game, respekt"

-->
?!?! Ich weiß ja nicht was du dir unter dem Spiel vorstellst... aber das soll ein Tile-RPG werden!!! Da ist nichts mit Transformationen (naja, Welt in Screenspace)- Da ist nichts mit Lichteffekten...

Es ist mir klar das es noch andere und auch bessere Sound-Engines gibt als DS... aber mit DS kann ich an einem Wochende locker ne engine schreiben die mp3 lädt und abspielen kann... Das reicth auch vollkommen... oder würdest du z.B. bei Moorhuhn ne aufwenidige 3D Soundengine einbinden!?!?

Wenn ich dx benutze habe ich null plan!?!?

Jung, die Schnittstelle nutzt man nur zum Rendern! Und wenn du in openGL mit den selben Algorithmen ne deutlich schnellere und Speicherfreundliche Pixel-plooting Routine hinbekommst kannst du dich freuen(wobei es da schon tests gab und Dx hat im allgemeinen besser abgeschnitten (WIN32))... Ich kann dir garantieren das ich bessere Ergebnisse in DX schaffe als mit OpenGL!
Und soll ich dann OGL nehmen nur damit du nicht zufrieden bist!??!

Und was soll der scheiß mit den Ressourcen fressen?? Junge... es wird doch wohl möglich sein nen simples Tile-Game auf nem 166 laufen zu lassen (habe selber einen und spiele Spiele die Dx als Schnittstelle haben)

So langsam regt mich das auf das du hier einen auf Lehrer machst und meinst alles zu wissen...Das du ne andere Meinung hast ist ja legitim... Aber dann kannst du sie auch anders einbringen ("Ihr habt null Plan vom Programmieren...")

habe echt kein bock auf soein Sinnloses Gespräch... Ich gebe dir recht das alle die mit DX programmieren garnicht programmieren können... Man warum hat John Carmack bloß bei DX einfluß gehabt wenn es doch sowieso klar war das es ne Scheiß schnittstelle wird...

"send ma paar sources -> spid3y@gmx.de bzw. #bq @ irc.de.quakenet -> spidey"

*lol* und was bringt das dann?? Kannst du besser merkern das ich statt ner ASM Routine STL genommen habe!?!? Oder kriege ich dann Respekt von dir!?!? ganz im ernst... auf beides kann ich verzichten...

wenn du schon sagst das ich null plan vom Proggen habe weil ich Dx nutze wirst du meine Quelltexte nichtmal verstehen... Denn da sind über ca.90% Standart C und 5% vielleicht DX aufrufe...

So- nu sagen ich da nichts mehr zu... ist mir scheiß egal welche Meinung du zu DX/OGL hast hat beides sicherlich seine vor und Nachteile...

Also um mich mal mit einzuklinken, ich weiß recht genau, was ich mache...es ist nicht mein erstes Spiel! Ich habe da schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Grafik steht, Sound steht, Physik ist extra und steht...netzwerk steht.... mehr? Außerdem kann und will ich mit dem Mapeditor anfangen. Es ist auch kein Problem mit dem Mapeditor anzufangen, wenn man zuvor alles ordentlich mit UML geplant hat. Es sind auch schon jegliche Formate festgelegt unter anderem auch das Mapformat, welches definitiv so bleiben wird und von daher der Mapeditor ruhig schon zum Einsatz kommen kann. Mal davon abgesehen, dass ich den Mapeditor als erstes Proggen will, muss ich ihn auch als erstes Programmieren, weil es sauviele Maps gibt und einige Maps bestimmt mehr mals gemacht werden müssen, bis sie meinen Anforderungen entsprechen. Und das mir Programmiernullen will ich ja mal ganz fix überhört haben....ich bin seit 10 Jahren programmierer und weiß schon was ich tue. Übrigens sollte die Engine eigentlich ohne Probleme sowohle Win als auch Linuxfähig sein, da diese automatisch auswählt, ob DirectX oder OpenGL benutzt werden muss.
Außerdem kenne ich noch nicht viele Hobbyprogrammierer, die ihr Projekte einer Assembleroptimierung unterziehen? du?
Nur mal so nebenbei erwähnt....ist ja schon, dass du mein Netzwerkkonzept schon jetzt für schwachsinnig erklärst, aber ganz so schlecht ist es nicht, da Netzwerkprogrammierung mein Aufgabenfeld ist. Ich habe mir das schon relativ genau überlegt. Türlich kann sich die Spielerzahl noch verändern...die 5000 Waren eine kleine Kopfrechnung...bevor ich es endgültige festlege, wird es nochmal ganz genau mit Taschenrechner geprüft.
Achja Spidey, um den Sound mache ich mir keine Sorgen, da ich für ein vorriges Spiel eine DSoundengine geproggt habe, welche Mp3's abspielen kann. Und nur mal so als kleiner Tipp informier dich erst bevor du irgend einen kack rein postest. Ressourcen verschwenden kann man auch mit OpenGL oder GDI. Es hängt vom Programmierer ab, wenn der aufpasst und auch wieder allen Speicher ordentlich freigibt und keine überflüssigen Variablen deklariert läuft das relativ Problem los. Dann weiter....von wegen Ressourcen eines normalen Spiels, hast du dir mal angeguckt, wie viel Ressourcen neue Spiele verbrauchen und eines meiner anderen Spiele (Dx8.0a) läuft auf nem 100MHz mit 16Mb RAM flüssig.
OpenGL ist nicht zwingend besser, das ist absolute geschmackssache, OpenGL ist portabel, dafür bietet einem Dx mehr umfang. Tu dir selbst einen Gefallen und erkundige dich erst über DirectX bevor du probierst es schlecht zu machen und dir dann selber in den Käse pupst!

Gruss Tarek

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das eben nochmal im Kopf überschlagen und komme mit den 5000 Spielern eigentlich super klar....ich weiß ja nicht, wie du meinen Netalgo schon schlecht machen kannst, bevor du überhaupt nur den Ansatz kennst....weißt du denn bisher ob mein Algo auf WinSock basiert oder auf DPlay oder vielleicht auf noch was anderem, was du bisher nicht bedacht hast. Also bei 5000 Spielern muss der Server ~83 Anfragen pro Sekunde bearbeiten....was ja total easy ist....hab jetzt den maximal Fall genommen, dass auch 5000 gleichzeitig on sind....wenn ich jetzt mal durch rechne, dass bei normalen spielen alle 20ms daten gesendet werden....und es sich dann bei 2 Spieler schon um mehr server zugriffe handelt....weiß ich ja noch nicht wo dein Prob liegt....also erst nachfragen oder überlegen und dann den mund aufmachen...
Achso um deine netzwerkbeschwerden einzustellen...ich kenne "profis" die der zeit ein netzwerk system entwickeln, welches rund 8Milliarden Spieler gleichzeitig verkraften können soll.....aber nuja.....du weißt ja schließlich schon alles und glaubst unsere Programmierfähigkeiten beurteilen zu können ohne auch jemals nur einen Pixel unseres Quelltextes gesehen zu haben.

Gruss Tarek

PS: Ragnarok online (höchster Spielerstand 7863 Spieler) gleichzeitig auf einem Server und es hat nicht im geringsten Geruckelt.

ich meld mich jetzt noch ein letztes ma hier weil ich euch lustig finde

1. ezzle...ich würd halt gern maln source von dir sehn, nur damit ich ma sehe ob ich mitm idioten rede oder nich
2. starwash..
10jahre...ic ic, un an der art wie du redest, glaub ich dir sogar dassu was kannst ;>
3. starwash...das mit ro is ne totale verarsche :p
ich spiel seit der ersten alpha die's zu leechen gab, hab die sogar noch irgendwo
un es gab bis auf die paar monate zw. serverwechsel@april bis release von iBeta2 nur lagfreie games
den rest der zeit hats gelaggt wie sau
"liegt an deiner connection" - hab qdsl :p, kumpel mit 2mbit cable hats selbe prob obwohl er in games like q3 mich im ping doch um einiges niederstreckt (me -> ~25-30, er -> 8-15)
un 7k players waren zu KEINER zeit auf einem einzigen server.
falls dus noch nach monaten nich bemerkt habn solltest, es waren immer 7-8server für einen mh...serverraum oder wie mans auch immer nennen soll zugeteilt
immer paar maps auf einem server, dann die nächstens maps aufm andren etc.
"du laberst" - wie gesagt, ich spielte es von erste alpha die man leechen konnte bis ende von iRo

Zurück
Oben Unten